ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"Nein!" <--> Fremdwort

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

"Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Deandra » 31.07.2012 12:01

Hallo liebe Katzenfreunde!

Bin mir nicht sicher, ob das Thema in "Erziehung" gehört, denn es ist ein Verhalten/Erziehungsproblem... Ich erläutere es euch einmal und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Phoebe ist ja nun seit 2 Monate bei uns. Am Anfang hat sie prächtig gehört. Wenn sie Kabel angeknabbert hat oder so, habe ich nur einmal laut "nein" sagen müssen und sie hat es gelassen. Nach 2 Wochen musste ich es allerdings schon 2-3 mal sagen bzw. sie dann wegnehmen. Seit einem Monat hört sie gar nicht mehr :( Ich könnte den lieben langen Tag mit "nein, nein, nein" durch die Wohnung gehen und es würde niemanden interessieren. Finn war ja schon von Anfang an Erziehungsresistent. Ein "nein" wurde von ihm noch nie akzeptiert. Das hat sich Phoebe wohl jetzt abgeguckt :(

Anpusten interessiert nicht, Wasserpistole funktioniert nicht, wegnehmen und nein sagen klappt nicht. Sie ist ja sogar so dreist, dass wenn ich sie wegnehme und nein sage, sie sofort wieder da weiter macht, wo ich sie gerade von weggeholt habe. Am Anfang hat anpusten gut geholfen. Aber dann fing sie an, mit der Pfote inkl. Krallen nach mir zu schlagen. Da hab ich es lieber sein gelassen.

Habt ihr eine Idee was ich noch tun soll? Mittlerweile muss ich beide aussperren, damit ich schlafen kann. Da ich sonst alle 5 minuten aufstehen darf um Phoebe nachzulaufen, weil sie wieder irgendetwas tut, was sie nicht soll. Ich habe nur ein Appartment, Schlaf- und Wohnraum sind 1 Zimmer. Wenn ich die beiden dann rausschmeiße, haben sie Küche, Flur & Badezimmer für sich. Finn muss ich übrigens (nur zur Erklärung) mit rausschicken, weil er sonst anfängt zu mauzen, weil er zu Phoebe will. Also muss er "mitleiden".

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von fanny85 » 31.07.2012 13:31

:lol: Meine sind auch Worttaub :wink: vorallem das Wort NEIN! wird immer wieder überhört :roll:

Ich würde mal versuchen einmal in die Hände zu klatschen, wenn sie was nicht machen soll. vielleicht reagiert sie da drauf :wink: falls nicht (so einen sturen Fall habe ich hier) hatte ich eine Plastikdose mit ein paar Schrauben und habe einmal kurz damit gerüttelt, damit sie davon abließ. Hat bei mir sehr gut geholfen und die Dose hab ich schon ewig nicht mehr gebraucht :mrgreen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Catlovr » 31.07.2012 19:46

Wieso meint eigentlich jeder, er müsse Katzen "erziehen", "dressieren", "beherrschen"? :mrgreen:
Ich zumindest liebe an meine Katzen genau diese Unabhängigkeit. Bei Hunden ist das sicher einfacher zu handhaben.

"Women and cats will do as they please, and men and dogs should relax and get used to the idea."

Entscheide ich mich pro Katze, leb' ich auch mit den Konsequenzen.
Erzieherische Maßnahmen gibt es hier nur, wenn die Katzengesundheit gefährdet ist (Herdplatte, Waschmaschine etc.pp)

Komisch! Alles andere war auch hier noch nie nötig. Ich habe vier Mitbewohner. Ich kann mich nicht beklagen. Sie gehen weder an Möbel noch an Tapeten. Pinkeln nicht daneben, schreien nachts nicht, verkloppen sich nicht auf's Blut...Zeigen in keiner Weise, dass sie unzufrieden sind.

Ehrlich? Ich käme nie auf die Idee meine Katzen mit Wasserspritze, Anfauchen, Krallenschneiden etc. auf meine höchsteigenen Ansprüche zu eichen. Das weiß ich vorher, dass es aufhört fluffig zu sein, wenn ich mir ein Katzentier anschaffe. Da muß man Abstriche machen.

Eventuell ist der Grund bei der kleinen Wohnfläche zu finden bei 2 Wohnungskatzen? Welche katzengerechten Möglichkeiten hast du? Balkon? Wieviel Kratzbäume? Catwalk?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von fanny85 » 31.07.2012 20:45

Catlovr hat geschrieben:Wieso meint eigentlich jeder, er müsse Katzen "erziehen", "dressieren", "beherrschen"? :mrgreen:
Ich würde ja mal behaupten, meine drei haben mich gut dressiert, erzogen und beherrschen mich auch :lol:
Gut, man kann Katzen wohl nicht erziehen, sind ja schließlich auch keine Hunde, aber man kann ihnen Grenzen setzen. Wo käme man denn sonst hin, wenn ständig Tapetenfetzen von den Wänden hängen oder die geliebten Katzen zu nächtlichen Tyrannen mutieren :shock: ganz sicher ins Irrenhaus und da ist man auch kein guter Dosenöffner :engel:

Abstriche muss man machen, da gebe ich dir recht, aber man sollte sich auch nicht alles von den kleinen flauschigen Monstern gefallen lassen.

Aber das die Wohnung so klein ist, hab ich wohl überlesen :kratz: Da nimmt man ihnen ja wirklich ein großes Stück Lebensraum wenn man die tür zum Schlaf- und Wohnbereich schließt

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Catlovr » 31.07.2012 20:53

fanny85 hat geschrieben:Wo käme man denn sonst hin, wenn ständig Tapetenfetzen von den Wänden hängen oder die geliebten Katzen zu nächtlichen Tyrannen mutieren :shock: ganz sicher ins Irrenhaus und da ist man auch kein guter Dosenöffner :engel:
Vielleicht ist das "Nichtbeherrschenwollen" der Clou?
Ich hab mich zeitlebens mit solchen Problemen nie befassen müssen. :wink:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von fanny85 » 31.07.2012 21:07

Dann hab ich auf jeden Fall etwas Falsch gemacht, was du wohl richtig gemacht hast :kratz:
Meine drei sind auch relativ harmlos was zerstörung oder ähnl. angeht, habe schon sehr viel schlimmeres gehört

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von fee » 31.07.2012 21:22

hey, Catlovr,
grad hab ich dich richtig lieb! :kuss:
2 (junge?) katzen in einem 1-zimmer-appartement und dann noch ständige "nein"s.
sorry, Deandra, aber das ist schon fast käfighaltung.
da musst auch Du zugeständnisse machen und den katzen einen letzten rest von handlungsfreiheit lassen.
kabel-knabbern ist natürlich lebensgefährlich. dagegen hab ich von meiner TA sogenannte bitterpaste bekommen. damit streicht sie operationsnähte ein, damit das tier nicht daran frisst. (wirkt auch bei kabeln)
alles andere musst du meiner ansicht nach einfach ertragen oder Deinen katzen mehr bewegungsfreiheit verschaffen.
meine haben mich fast 2 jahre lang auch mitten in der nacht geweckt. (obwohl sie 5 zimmer, küche, bad und einen keller hatten) ihnen war einfach langweilig ohne mich.
inzwischen darf ich recht oft ausschlafen.
:Kopf:
wenn sie ausgewachsen sind, werden sie ruhiger.
fee

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 21:40

Geliebt und gehasst an einem Tag, wie wunderbar :lol:

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Missoui » 31.07.2012 21:41

Ich glaub Mani ist nicht normal. :pillepalle: Er geht mit uns ins Bett und manchmal schon früher wenn wir für seine Begriffe zu lange Fernseh gucken. Dann schläft er schon wenn wir kommen. Er liegt am Fußende die ganze Nacht :daum:
Wenn wir am WE länger schlafen bleibt er auch liegen :engel:
Das stell ich mir schlimm vor wenn die ganze Nacht Trubel ist.
Ich hab gute Erfahrungen mit einer Blechdose mit Steinchen drin wenn Mani was macht was nichtig ist. Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht daß manchmal ein " ignorieren" besser ist als ein großes Tamtam um irgendwas zu machen. Mani ist neulich zum ersten mal auf ein Regal gesprungen auf dem er noch nicht war. Ich hab nix gesagt, er ist drauf rumspaziert, hat sich alles angesehen und das war's. Ich meine wenn ich ihn runter gejagt hätte dann wär sein Interesse wieder drauf zu gehen viel größer.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Catlovr » 31.07.2012 21:43

Neelix hat geschrieben:Geliebt und gehasst an einem Tag, wie wunderbar :lol:
Wer? Ich habe Fee nie gehasst.
(Ich hasse niemanden hier - niemals nie nicht)
Wir hatten nur mal was wegen Heulpraktikeren und Zuckertherapien.

Kein Grund sich zu hassen. Finde ich. Sie so. Ich anders (dass ich Recht habe, diskutieren wir woanders...haha)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Catlovr » 31.07.2012 21:46

Mani könnte einen Kumpel gebrauchen. :wink:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 21:50

Mani hat doch draußen Kumpels

und eigentlich hab ich gar nicht Fee (also die liebt Dich, das steht da schwarz auf weiß) gemeint, sondern Deinen anderen Disput von vorhin (hassen war wohl auch das falsche Wort, hätte sagen sollen sie lieben und sie schlagen sich) :mrgreen: und dass Du niemanden hasst, das weiß ich :mrgreen:

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Missoui » 31.07.2012 21:52

Genau das dachte ich auch. Wenns zwei wären dann wärs auch rum mit der Nachtruhe.
Aber es scheint sich schon ein Kumpel aus der Nachbarschaft mit Mani anfreunden oder anfeinden zu wollen. Der stand am Sonntag mitten in unserem Wohnzimmer. Mani hat die Kurve gekratzt und ist ins Schlafzimmer abgehauen. Der Besucher stand ganz still und hat vorsichtig um sich geguckt. Dann hat er sich getrollt. Mani hat dann den Rest des Tages in der Terassentür gesessen und SEIN Wohnzimmer bewacht :peace:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 21:55

Na hört sich doch ganz nach Freund- äh Feindschaft an :lol:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: "Nein!" <--> Fremdwort

Beitrag von Catlovr » 31.07.2012 22:03

Das dachtest du auch?
Nein...völliger Quatsch. Der hat ja Freigang. :?

Wenn du das dachtest - du kénnst dein Tier - ist vermutlich auch was dran. :wink:

Antworten