ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hill's bei Darmbeschwerden?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
CoonieLaurie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 21:50
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von CoonieLaurie » 31.07.2012 19:58

Hallo !

Ich habe mal eine Frage bezüglich Hill's Prescription Diet (NaFU). Der TA hatte es uns vor einiger Zeit wegen Diegos Durchfall empfohlen. Diego wurde auf alle Allergien bzw. mögliche Futtermittelunverträglichkeiten getestet. Einige Werte waren zwar erhöht, allerdings meinte der TA, dass dies nur gering der Fall ist und somit normalerweise nicht die Ursache für den starken DF sein kann. Der Bluttest hat gezeigt, dass Diego zwar keine direkten organischen Schäden hat, laut TA können die Darmbeschwerden bzw. Verdauungsstörungen aber chronisch bedingt sein. Er meinte unter gewissen Umständen könnte man das nicht anhand des Blutes feststellen. Vielleicht ist die Kombi Unverträglichlichkeit+Darmschwäche die Erklärung? :kratz: Das Hill's Futter wirkt ziemlich gut. Der Stuhl ist zwar nicht ganz fest aber in relativ "normalen" Zustand. Vorher hatten wir über Monate einige Futtermarken (Grau, MAC's, Petnatur, Feline Porta 21, Miamor, Granatapet...) von Sandras Tieroase ausprobiert, leider ohne Besserung. Wir hatten sogar Sorten ausgewählt in denen keine Inhaltsstoffe, auf die Diego angeschlagen hat, vorhanden sind. Gebracht hat es nichts. :( Ich habe mal gelesen, dass in Hill's Stoffe enthalten sind, die dem Kot Flüssigkeit entziehen und nur deshalb der DF nachlässt. Mittlerweile bin ich recht verunsichert. Was würdet ihr mir also raten? Habt ihr Erfahrungen mit Spezial-/darmschonendem Futter? Ich denke erstmal ist es wichtig, dass der DF überhaupt weg ist um letztendlich Nierenschäden zu vermeiden, oder? Ich möchte Diego das Beste bieten, habe aber Angst, dass ich bei der Futtersuche seinen Darm wieder belaste. Ich bin in der Nassfutter-Übersicht auf einige Sorten von Almo Nature gestoßen, die gut verträglich sein sollen, auch bei DF. Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht? Soll ich es ausprobieren? Hoffe, jemand weiß Rat. Danke schon mal.
:dankee:
Zuletzt geändert von CoonieLaurie am 31.07.2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 20:06

Ist der Rote Diego??? Wenn ja, dann glaub ich wirklich langsam, dass Durchfall überwiegend rote Kater bekommen, zumindest gab es hier schon einige davon :kratz:

Wurde der Stuhlgang auch schon untersucht? Vor allem auf Giardien???

Ich habe bei meinem Kleinen auch alles mögliche an Futter probiert, bis ich mir nicht mehr zu helfen wußte und der TA mir Royal Canin Intestinal gegeben hat. Das hab ich dann auch wirklich strikt einen Monat gefüttert, bis der Durchfall komplett verschwunden war und dann habe ich wieder langsam mit anderen Futtersorten begonnen. Durchfall hat Neelix nun nicht mehr, jedoch wird er vermutlich nie wirklich festen Stuhlgang haben.

Ach und Almo Nature ist ein Nahrungsergänzungsmittel und man sollte dies nicht ausschließlich füttern.

Benutzeravatar
CoonieLaurie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 21:50
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von CoonieLaurie » 31.07.2012 20:57

Ja genau, das ist er. :wink:
Habe jetzt mal die Signatur geändert, dann weiß man direkt Bescheid.

Das wäre natürlich ziemlich übel und kurios, wenn rote Katzen eher dazu neigen. :shock:

Auf Giardien wurde er getestet - negativ.

Das Problem ist, dass Diego schon mit Durchfall reagiert, sobald er nur mal die kleinste Menge von anderem (auch hochwertigem) Futter frisst. :(

Ich glaube auch, dass Diego von Natur aus keinen festen Stuhlgang hat, aber zur Zeit haben wir es ja wenigstens im Griff. Bin mir nur nicht mehr sicher ob Hill's auf Dauer die richtige Ernährung ist.

Meinst du, ich sollte Almo Nature mal zusätzlich füttern und schauen was passiert? :schwitz:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 21:13

Oh weh, wirklich der Rote, nun sind es glaub ich schon vier oder sogar fünf rote DF-Kater hier, echt kurios... :wink:

Sorry, wenn ich auf den Giardien rumhacke, hattest Du Kotproben von mehreren Tagen???

Bei Neelix war es genau das Gleiche, hab ihn nun seit Weihnachten und erst die letzten Wochen ist es wesentlich besser mit dem Stuhlgang, aber immer noch recht weich im Vergleich zu Belanna, die meiner Meinung nach extrem festen Stuhlgang hat, also ich glaube der würde klappern wenn ich ihn fallen lassen würde :lol:

Wir hatten auch von Anfang an mit dem guten Futter Probs. Ok. es waren dann die Giardien, die er vermutlich schon mitgebracht hatte, aber auch nachdem die bekämpft waren, hielt der DF hartnäckig an und ich habs wie gesagt mit RC ganz gut hin gekriegt. Wie lange gibst Du denn schon das Hills?

Ich habe nach unserem Monat RC erstmal wieder mit Smilla angefangen, weil das vorher zum einen gut angenommen wurde und er auch die wenigsten Probs damit hatte. Habe dann auch erstmal immer das Gleiche gegeben und gekuckt. Nachdem ich gemerkt habe, es klappt, hab ich nach und nach andere Sorten wie Macs (was nicht so gut ankommt), Grau (was gut ankommt) und auch Granata Pet (das kommt super gut an) gegeben. Die Wo war ich mutig und hab auch mal wieder andere Sorten gekauft wie Bozita, Miamor, Cosma etc. gekauft, mal sehen wie mein Kleiner reagiert. Allerdings bevorzuge ich die Varianten mit Huhn und ohne Getreide, bei allem anderen wird der Stuhlgang wieder weicher...

Hab die letzten Wo hier auch mal gelesen, dass jemand TroFu zufüttert, um den DF zu vermeiden, vielleicht ist auch das einen Versuch wert.

Almo füttere ich fast nie, da ich ja auch roh füttere und möchte, dass meine Beiden genug Nährstoffe bekommen...

So jetzt hast erstmal wieder was zum verdauen :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von fanny85 » 31.07.2012 21:15

Ich würde vielleicht erstmal ne Weile das Hills geben wenn er es gut verträgt und abwarten bis sich der Magen-Darm-Trakt ein wenig beruhigt hat :wink: Danach kannst du anfangen langsam das Almo nature oder was immer du ausprobieren möchtest, in kleinen Mengen drunter zu mischen.
Mein Oskar hat auch damals ständig Durchfall gehabt und hat es auch heute noch, wenn ich ihm anderes Futter anbiete, aber vorallem bei TroFu mit Fisch reagiert er stärker, so das ich das selten bis gar nicht mehr gebe.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 21:18

Wie gesagt, es sind tatsächlich fünf rote Kater (Steffi, Fanny, Arthi, Neelix und nu auch noch Du), unglaublich :engel: hab ich einen vergessen???

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von RoteZora » 31.07.2012 21:23

Wieviele Mädels mit Df haben wir denn?

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 21:25

Keine :pfeif:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von fee » 31.07.2012 21:36

hab grad einen riesen-text geschrieben. verschwunden ist er! :bruell:
2 ragdoll-mädels, keine spur rot dran, 2 jahre ständig durchfall.
3 rote katzen vorher, 1 perser weiblich, 2 mix-kater, hatten null probleme.
ruinier ich jetzt die statistik?
fee

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 21:39

Nein, Du beruhigst mich, zumindest was die roten Kater angeht, jedoch Deine Fähigkeit mit dem PC die ruiniert grad meinen Glauben :bruell:

Benutzeravatar
CoonieLaurie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 21:50
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von CoonieLaurie » 31.07.2012 22:05

Neelix hat geschrieben:Sorry, wenn ich auf den Giardien rumhacke, hattest Du Kotproben von mehreren Tagen???
Kein Ding, ja die Proben waren von mehreren Tagen.

Könnte es sein, dass Diego mal Giardien hatte und er seit dem eine 'Darmirritation' hat? Weil du ja auch meintest, dass dein Kater noch Probleme hatte, als die Giardien schon weg waren. Vielleicht ist es bei uns genauso...
Neelix hat geschrieben:Wie lange gibst Du denn schon das Hills?
Oh, schon ca. 3 Monate :o Daher lässt auch langsam das Interesse daran nach ;D Und ein bischen Abwechslung sollen die beiden natürlich auch haben.
fanny85 hat geschrieben:Ich würde vielleicht erstmal ne Weile das Hills geben wenn er es gut verträgt und abwarten bis sich der Magen-Darm-Trakt ein wenig beruhigt hat :wink: Danach kannst du anfangen langsam das Almo nature oder was immer du ausprobieren möchtest, in kleinen Mengen drunter zu mischen.
Ok, dann werde ich den Versuch, mal wagen. Diegos Darm scheint sich ja wieder einigermaßen reguliert zu haben. Hoffentlich bleibts so... :schwitz: Aber ich muss das neue Futter ein paar Wochen füttern, um festzustellen ob er es (nicht) verträgt, oder?

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 22:10

Wenn Diego Giardien gehabt hätte, hätte er sie immer noch :shock: :kratz: Du verstehst schon oder, is einfach schon zu spät :mrgreen:

Wir haben die Giardien mehrmals mit Hammer-Medis behandelt, bis wir sie endlich los waren und danach war vermutlich seine Darmflora so hinüber, dass wir da erstmal Ruhe reinbringen mußten, das haben wir nun und ich hoffe das bleibt so...

Drei Monate, dann würde ich mal versuchen was anders zu geben oder unter zu mischen...

Ein paar Wochen denke ich nicht, aber sicher einige mehrere Tage...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von fanny85 » 31.07.2012 22:16

Also wenn er schon nach kurzer Zeit mit massiven Durchfall reagieren sollte, würde ich den Versuch abbrechen :wink: Ansonsten würde ich jetzt versuchen es nach und nach unterzumischen und dann das Hills Auszuschleichen, das müsste ein paar tage dauern
Ich habe den Futterwechsel damals ziemlich abbrupt gemacht, da Oskar das alte Futter nicht vertragen hatte und das RC vom TA leider auch nicht :schwitz: so wirklich prikelnd war das alerdings nicht

Benutzeravatar
CoonieLaurie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 21:50
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von CoonieLaurie » 31.07.2012 22:32

Neelix hat geschrieben:Wenn Diego Giardien gehabt hätte, hätte er sie immer noch :shock: :kratz: Du verstehst schon oder, is einfach schon zu spät :mrgreen:
:lol: Ne ne, ich meinte, dass er evtl. bei der Vorbesitzerin mal Giardien gehabt hat, die behandelt wurden, der Darm sich aber nie richtig erholen konnte. :kratz: (Haben Diego noch kein Jahr, hätte ich erwähnen sollen)
Naja ist sowieso nur Spekulation... Die Vorbesitzerin hatte auch nichts davon gesagt.

@fanny85: Alles klar, dann werde ich bald mal berichten, wie es gelaufen ist.

Gibt es außer Grau, Granata Pet, Almo Nature usw. noch andere Marken mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Ich werde die natürlich nicht alle auf einmal / hintereinander füttern, keine Sorge. :wink:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Hill's bei Darmbeschwerden?

Beitrag von Neelix » 01.08.2012 11:25

Ach so, schon vorher :mrgreen: mh, kann mir nicht vorstellen, dass es so lange dauern würde, bis der Darm sich erholt!? Hatte er denn bei der Vorbesitzerin auch schon DF?

Kuck mal hier:

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic61 ... =naßfutter

Dort findest Du alle guten Naßfuttersorten.

Antworten