ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mauz wird operiert

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Tirpse75
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2012 13:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: München

Mauz wird operiert

Beitrag von Tirpse75 » 06.08.2012 13:12

Hallo liebe Katzenfreunde!

Heut hab ich dann doch mal ein ernsteres Thema. Meine Mauz (knapp 13 J.) hat seit einiger Zeit einen Knubbel über dem rechten Auge. Letzte Woche habe ich meine Haustierärztin draufschauen lassen. Sie sagt, so etwas hat sie noch nicht gesehen, ein Hämatom oder Blutschwamm ist es aber nicht, dafür ist es zu weich. Es könne ihrer Meinung nach auch ein Tumor sein, aber machen würde sie nix, sondern abwarten. Damit war ich nicht ganz so glücklich und habe Mauz heute in unserer Tierklinik nochmals von 2 Ärztinnen ansehen lassen.

Auch diese beiden hatten nur Vermutungen (verstopfte Talgdrüse) und rieten mir aber, das Ding eher schnell rauszunehmen, als zu warten, bis es größer ist und dann noch andere Probleme, z. B. beim Augenschließen, bereitet.

Jetzt ist meine Angst natürlich: wie kommt sie durch die Narkose? ist es vielleicht bösartig? wie wird die Heilung verlaufen? Der OP-Termin ist für morgen früh angesetzt - also recht kurzfristig.

Habe mal ein Foto angehängt - habt Ihr schon mal sowas gesehen oder selber Erfahrung diesbezüglich mit Eurem Liebling gemacht?

Wir sind momentan für jeglichen Zuspruch sehr empfänglich...
Der Knubbel sitzt über dem Auge - Richtung Augenwinkel
Der Knubbel sitzt über dem Auge - Richtung Augenwinkel
Liebe Grüße und Danke - Mauz (die noch nix von ihrem Schicksal weiß) und Tirpse

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von Shade » 06.08.2012 15:26

Hallo Tirpse

Ich habe keine solche Erfahrung, rate Dir aber mit den TAs abzusprechen, ob bei einer 13-jährigen Katze ev. eine Inhallationsnarkose sinnvoll wäre. Diese wird auch bei Maskenkatzen empfohlen, da sie harmloser sei. Eine gute Erklärung über Narkosen liefert dieser Text http://www.namib-sunrise.de/Unterordner ... tikel.html.

13 ist ja nicht sooo alt. Aber ich kann Deine Angst verstehen.

Alles Gute für die Süsse und :Kopf:

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von Tami » 06.08.2012 17:01

das kann schon eine Talgdrüse sein. Unser Chilli hat auch immer wieder Probleme mit einer. Die ist bei uns am Hals also nicht so ganz ungünstig wie bei euch. Bei uns wird die allerdings nicht unter Narkose entfernt da Chilli das so über sich ergehen lässt. Am Auge wird sich Mauz aber das nicht gefallen lassen. Wenn es bei euch eine Talgdrüse ist kann ich dir sagen, dass das eigentlich sehr gut heilt da die nur ausgedrückt wird.
Ich drück euch die Daumen das es nix schlimmes ist!
In welcher Tierklinik in München seid ihr denn?

Benutzeravatar
Tirpse75
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2012 13:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von Tirpse75 » 06.08.2012 20:22

Hey Shade!

Ich habe keine Ahnung, was für eine Narkose da auf sie zukommt, aber ich hoffe, die Ärztin wird es mir morgen früh noch erklären. Danke für den link - werde mich belesen.


Hey Tami!

Dass es so nah am Auge ist, macht mir auch ziemlich Bange, aber da müssen wir jetzt alle durch. Lieber jetzt, als wenn es noch größer wird und dann noch andere Beschwerden macht.

Unser "Dreimäderlhaus" steht in Germering und hier gibt es die Tierklinik Haas & Link - vielleicht hast Du bei "Menschen, Tiere & Doktoren" auf VOX schon mal was über sie gesehen.

Werde auf jeden Fall morgen berichten - jetzt grauts mir erst mal vor der Nacht... :?

Danke Euch ganz lieb!

Liebe Grüße - Tirpse

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von RoteZora » 06.08.2012 20:42

Ich drück ganz doll die Daumen :Daumen: , und der schnelle Termin hat sein Gutes: Du musst nicht lange warten! :kuss:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von shani » 06.08.2012 21:40

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt :Daumen:

Und da bleibt mir dann nur noch eins zu sagen: :besserung:

Benutzeravatar
Tirpse75
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2012 13:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von Tirpse75 » 06.08.2012 22:03

Das ist lieb von Euch - danke!

Ich denke auch, der Vorteil an so einem schnellen Termin ist, dass man nicht viel Zeit zum Grübeln hat. Dazu fällt mir meine Tierärztin wieder ein. Sie sollte kürzlich in einem Nachbarort die Katze einer Dame erlösen. Dieser Termin war nicht spontan sondern am Vortag ausgemacht. Während die Katze schon in Narkose lag, hat die Dame sich dann doch nicht entscheiden können, ob ihre Pelznase jetzt die erlösende Spritze bekommen soll oder nicht und es ging immer hin und her... ist das nicht furchtbar?

Aber morgen wird schon alles gutgehen bei meinem Mauzkatz; die Ärzte wissen hoffentlich, was sie tun. Man ist halt so unsicher, wenn man sich in der Materie nicht auskennt. Melde mich dann, sobald es was Neues gibt.

Benutzeravatar
Tirpse75
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2012 13:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: München

Mauz ist wieder zu Hause - Zwischenbericht

Beitrag von Tirpse75 » 07.08.2012 16:06

Hallo zusammen!

Soeben habe ich meine Mauz wieder aus der Tierklinik abgeholt. Das Abgeben heute in der Früh war für mich ein Drama - das muss das nächste Mal mein Mann machen.

Aber es ist alles gut verlaufen, der Knubbel über dem entfernt (sah wohl in der Tat nach einer Drüse aus - näheres weiß man erst in ein paar Tagen, wenn der Histo-Befund da ist), die Wundnaht sieht für mein Laienauge gar nicht so gefährlich aus.

Sie ist natürlich noch sehr torkelig unterwegs und hat sich auch gleich an einen dunklen stillen Ort zurück gezogen, wo sie noch immer vor sich hin hechelt - Stress. Ich lass sie in Ruhe und schaue gelegentlich nach ihr.

Natürlich hat sie jetzt so einen Lampenschirm am Hals, damit sie sich nicht kratzt. Sie kennt das überhaupt nicht und ist erst mal wie angestochen damit durchs Wohnzimmer gefetzt.

Wird sie sich damit arrangieren und trotzdem gut fressen können? Momentan sieht das nämlich echt wild aus, wie sie überall damit aneckt.

Um meine Pieps habe ich mich heute besonders gekümmert, weil ich den Eindruck hatte, dass sie förmlich durch die Wohnung läuft und Mauz sucht. Jetzt, als wir wieder nach Hause kamen, war sie ganz verstört und hat sich ebenfalls in tiefster Gangart und mit eingezogenem Schwanz verkrümelt. Muss ich mich fürchten, dass sie im Verhalten irgendwie verändert ist? Eifersüchtig, ängstlich...? Habt Ihr Erfahrung damit? Ich bin für beide gleichermaßen da und sie bekommen wie immer ihre Streicheleinheiten und Zuspruch.

Hoffe, dass es morgen schon besser ist, wenn Mauz ihren "Rausch" ausgeschlafen hat . Jedenfalls bin ich sehr froh, sie wieder zu Hause zu haben.

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von *Hannibal* » 07.08.2012 16:20

Hallo!!

Erstmal schön,dass die OP gut verlaufen ist!!!

Also zu deinen Fragen bezüglich des Kragens und der anderen Katze -

meine Lilly hatte nun in kürzester Zeit 2 OP´s und 2 mal den tollen Halskragen! Anfangs war sie davon auch sehr irritiert und hat sich selbst immer wieder erschreckt. Das dauerte auch gut einen Tag bis sie gemerkt hat, dass das Ding drum bleibt und sie damit klar kommen muss. Nach der Narkose sind die Katzen eh nicht richtig hungrig da sie sich noch benebelt und schlecht fühlen, von daher nur eine kleine Portion Futter anbieten. Morgen wird deine Katze sicher wieder normal fressen können. Ein schwerer standfester Napf ist von Vorteil.

Zu der anderen Katze, klar ist es für sie auch ungewohnt ihre Freundin so zu sehen und hat erst Angst. Ich weiß ja nicht wie deine beiden sonst zueinander sind (verschmust oder eher auf Abstand), aber mein Hannibal hat Lilly nach ein paar Tagen auch mit Kragen ein Küsschen auf den Kopf gegeben, ist er halt mit rein gekrochen in den Kragen.
Und das obwohl meine beiden null miteinander schmusen :-(

Also gib beiden Katzen Zeit mit der Situation klar zu kommen und dann geht das schon.
Wie meine Lilly sich arrangiert hat kannst du auch in unserem Tagebuch lesen wenn du möchtest.

Alles Gute und gute Besserung!!

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von Tami » 07.08.2012 17:41

schön das deine Mauz es gut überstanden hat. Der Rest wird sich geben.
Versuch auch du dir es gut gehen zu lassen - Stress überträgt sich auch auf deine Katzen. Je ruhiger du bist - umso ruhiger sind deine Katzen. Ich weiss, wenn alles so aufregend ist, ist das leichter gesagt als getan. Aber soweit geht es deiner Maus ja gut. An den Kragen wird sie sich gewöhnen (müssen).

Liebe Grüße
Tami

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von Arthi » 07.08.2012 17:57

Oh weh, ich kanns dir nachfühlen, das Abgeben ist soooo grausam!!! Aber sie hat es gut überstanden und hey....du auch :daum:

Zum Kragen kann ich dir leider nix sagen, aber das die beiden jetzt erstmal "komisch" sind ist normal. Nicht nur das Mauz jetzt komisch aussieht mit dem Kragen...sie riecht auch anders durch den Aufenthalt beim Doc.

Gib ihnen einfach Zeit, und wenn sie es brauchen Liebe, dann ist das schnell vergessen wirst sehen. :kuss:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von RoteZora » 07.08.2012 22:35

Also erstmal Glückwunsch zur überstandenen OP für Euch beide! Und natürlich
Bild

Dass eine Katze ganz besorgt ist, wenn die andere weg ist, hatte ich hier auch schon, als Loki ins Treppenhaus abgehauen war. Ich hab erstmal in der Wohnung rumgesucht, und Mala lief die ganze Zeit mit und wurde immer aufgeregter. Als ich Loki dann wieder in der Wohnung hatte, tüddelte Mala um sie rum wie die Glucke ums Küken. Es dauerte eine ganze Weile, bestimmt 1 Stunde, bis wieder "Normalbetrieb" war. Aber Mauz war ja viel länger weg, also kann das noch dauern, bis Pieps sich beruhigt. Ist aber nicht schlimm, wenn sie an Deinem Verhalten merken, dass jetzt alles "normal" ist, also die Halskrause. Dann finden sie sich damit ab. :Daumen:

Benutzeravatar
Tirpse75
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2012 13:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von Tirpse75 » 17.08.2012 15:00

Einen schönen Freitag Nachmittag zusammen!

Wir kommen gerade aus der Tierklinik - heute stand der lang ersehnte Fäden-Zieh-Tag bei Mauz an. Alles super verheilt, noch etwas gerötet, aber ansonsten keine Probleme mehr.

Nachdem Madame mir gestern nochmals auf mein Bett gepieselt hat, bin ich wirklich froh, dass der Kragen weg ist. War eine anstrengende Zeit für uns alle.

Nun liegt Mauz auf der Couch und - klar - holt 10 Tage Putzen nach... Aber so richtig zufriefen bin ich erst, wenn sie wieder allein zu Wasser, Futter und vor allem zum Klo gefunden hat...
Ätsch, jetzt bin ich die doofe Tüte wieder los!
Ätsch, jetzt bin ich die doofe Tüte wieder los!
Liebe Grüße - Tirpse, Mauz & Pieps

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mauz wird operiert

Beitrag von RoteZora » 17.08.2012 19:46

Schönes Bild! Und natürlich Glückwunsch für die tapfere Katz!! :daum:

Antworten