ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze hat chronische Zahnfleischentzündung

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Alice1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2012 17:22
Land: Deutschland

Katze hat chronische Zahnfleischentzündung

Beitrag von Alice1 » 12.08.2012 17:48

Hallo,

wir möchten uns gerne ein Kätzchen anschaffen
waren auch schon im Tierheim und haben uns in einen total süßen Kater sehr verliebt er ist auch wirklich ein total lieber Kerl.
Der Süße wurde von Spanien nach Deutschland geholt, da war er in einem sehr schlimmen Zustand. Mittlerweile geht es ihm schon wieder sehr viel besser.
Nur hat er leider eine chron. Zahnfleischentzündung und muss alle 3-4 Wochen Cortison bekommen. Er hat sehr viel Lebensfreude und frisst auch gut.
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit gemacht? Und gibt es da vielleicht auch etwas auf hömopathischer Basis?

Über viele Antworten und Info´s wäre ich sehr dankbar!!

LG
Barbara

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze hat chronische Zahnfleischentzündung

Beitrag von fee » 12.08.2012 20:27

liebe Alice,
man müsste die URSACHE der zahnfleischentzündung finden und beheben. cortison ist absolut keine lösung, denn es blockiert nur die körpereigene abwehr und richtet auf dauer erhebliche schäden an.
ich würde da eine ganz gründliche ursachenforschung verlangen.
:kratz:
fee

Alice1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2012 17:22
Land: Deutschland

Re: Katze hat chronische Zahnfleischentzündung

Beitrag von Alice1 » 12.08.2012 20:57

Hallo,

danke für die Antwort!!
Also, er wurde in Spanien gefunden und war wohl in einem sehr sehr schlechten Zustand, wurde dann nach Deutschland geholt und dort erst einmal aufgepäppelt, er hatte sehr starken Katzenschnupfen und der Eiter lief nur so aus der Nase :( der Katzenschnupfen konnte aber vollständig "geheilt" werden, aufgrund von der chron. Zahnfleischerkrankung wurde ihm auch schon alle Zähne gezogen bis auf 4
Wenn er nicht alle 3 Wochen das Cortison bekommt, fängt er eben stark an zu sabbern.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze hat chronische Zahnfleischentzündung

Beitrag von Lalu » 12.08.2012 21:28

Ist es denn eine chronische Gingivostomatitis oder FORL?

Ich hab mich mal kurzzeitig damit beschäftigt, es gibt mehrere Arten von Zahnfleischentzündungen. Meiner hatte "nur" eine leichte Entzündung aufgrund von Bakterien, TA meinte damals das wäre chronisch, war es aber nicht. Das Immunsystem ist sehr wichtig und sollte unterstützt werden.

Ist der Kater auf FIV und FeLV untersucht worden?

Alice1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2012 17:22
Land: Deutschland

Re: Katze hat chronische Zahnfleischentzündung

Beitrag von Alice1 » 12.08.2012 21:34

Hallo,

also es ist eine chron. poliferative Stomatitis, lt Ärztin des Tierheimes.

FIV und FeLV ist beides negativ getestet worden.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze hat chronische Zahnfleischentzündung

Beitrag von Lalu » 13.08.2012 13:22

Schau mal hier - http://www.petsnature.de/info/products/ ... atzen.html
ist eine interessante Seite.

Ich würde den Kater dann deinem TA vorstellen und dann abklären wie die weitere Behandlung laufen soll.

Alice1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2012 17:22
Land: Deutschland

Re: Katze hat chronische Zahnfleischentzündung

Beitrag von Alice1 » 13.08.2012 22:37

Vielen vielen Dank der Link ist wirklich sehr informativ :Daumen: :Daumen:

Ja, das werden wir auch auf jeden Fall machen und noch mal im Tierheim ganz genau nachfragen usw.!!

Antworten