ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



ein paar fragen zur erziehung

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Lilli~Engelchen » 14.08.2012 11:05

ich hoffe, ich bin nich zu unfreundlich, wenn ich ein paar fragen zur erziehung stelle. :wink:
eigentlich is lilli (17 wochen alt)sehr lieb, gleichzeitig auch frech, aber dass ist schon ok so.

es gibt ein paar sachen, die ich ihr auf jeden fall abgewöhnen möchte:

*auf den esstisch springen
*auf herd, arbeitsplatte und in die spüle springen
*auf den wäscheständer springen, egal ob mit oder ohne wäsche

ich habe keine möglichkeit ausserhalb der wohnung wäsche zu trocknen, weil ich nur einen kleinen keller habe und die wäsche dort zu staubt.
ich mach es jetzt so, wenn ich wäsche gewaschen habe und aufhänge, schlafzimmertür zu, wenn ich dann abends schlafen geh, tür die ganze nacht auf.

habt ihr ein paar tips für mich?

auf nein hört sie nicht, wasserspritze klappt nicht, sie rennt zwar weg, macht aber 5 minuten später den selben fehler.
in die hände klatschen klappt auch nicht.

vielen dank im vorraus. :D


grüsse Lilli~Engelchen


ps: sie hat einen deckenhohen kratzbaum

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Neelix » 14.08.2012 11:13

Ich würde sagen übe Dich in Geduld und setze Lilli immer wieder mit einem Nein runter, Katzen haben einen langen Atem, aber iwann klappt das dann schon, zumindest wenn Du zu Hause bist :mrgreen:

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Lilli~Engelchen » 14.08.2012 11:18

dass sie wenn ich weg bin macht was sie will, davon geh ich aus. :wink:
macht sie ja nachts auch.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Missoui » 14.08.2012 13:22

Da kann ich Neelix nur beipflichten. Immer wieder runter tun. Mani springt auch gerne auf den Esstisch aber NUR wenn wir da sind.
Ich hab das schon getestet. Leg Sachen ganz grade hin und die liegen noch so wenn wir wiederkommen. Eindeutig daß er während unserer Abwesenheit nicht drauf geht.
Wenn er auf den Tisch springt schimpfe ich und tu ihn runter. Das werde ich so lange tun bis er aufgibt. Denn der Klügere gibt nach und das ist in diesem Fall wahrscheinlich die Katze :mrgreen:

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Lilli~Engelchen » 14.08.2012 13:41

ich hab den eindruck, dass mein *nein* nich streng genug is, hab jetzt eine etwas bösere *nein* variante probiert.
ich glaube, dass hilft etwas besser.
ich versuch es weiter.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Arthi » 14.08.2012 13:53

bei mir hat Anfauchen ganz gut geklappt. Also bei meinen Katzen natürlich :mrgreen:

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Lilli~Engelchen » 14.08.2012 14:03

das hab ich auch schon versucht, sie läuft dannn zwar weg, macht den selben fehler aber trotzdem.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von KiSaLi » 14.08.2012 15:26

Lilli~Engelchen hat geschrieben:sie läuft dannn zwar weg, macht den selben fehler aber trotzdem.

Also auf logisches Denken kannst du bei einer Katze lange warten :wink:

Du mußt einfach Geduld haben und das stur und konsequent durchziehen. Bleib am Besten bei einem strengen NEIN und das immer und immer wieder. Katzen haben einen sehr langen Atem, aber irgendwann hören sie auf und auch hierbei darfst du nicht vergessen, dass du noch eine sehr junge Katze hst, die natürlich an allem Spaß hat und auch gerne ausprobiert. Durchhalten, du schaffst das :daum:

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Lilli~Engelchen » 14.08.2012 15:39

danke :D

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Bina » 14.08.2012 20:08

Arthi hat geschrieben:bei mir hat Anfauchen ganz gut geklappt. Also bei meinen Katzen natürlich :mrgreen:
Hihi das wirkt bei Simba und Cleo auch :bruell:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von RoteZora » 14.08.2012 20:37

Ich hab das Fauchen mal ausprobiert, und Mala ist einen halben Meter nach hinten gehüpft. Sie hat mich so entsetzt angeguckt, und der Riesenhopser sah total komisch aus, da musste ich lachen. Das war's dann mit der Autorität! :?

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Lilli~Engelchen » 14.08.2012 21:05

:D

Benutzeravatar
Tirpse75
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2012 13:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Tirpse75 » 15.08.2012 08:39

Als ich meine 2 Damen bekommen habe, ist vor allem Pieps sehr hartnäckig immer wieder auf die Arbeitsfläche incl. Herd in der Küche gesprungen. Ich habe sie solange per Hand runter genommen - verbunden mit einem deutlichen NEIN! - bis sie es aufgegeben hat. Und Mauz hebt jetzt noch manchmal die Pfoten, um auf den Tisch zu hopsen - ich habe mir eine bestimmte Tonart für das NEIN! angewöhnt - darauf hören beide. Und meine Vorredner haben Recht: Du brauchst Geduld! Viel Erfolg

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von Lilli~Engelchen » 15.08.2012 08:49

vielen dank.
ich hoffe, ich schaff es.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: ein paar fragen zur erziehung

Beitrag von KiSaLi » 15.08.2012 15:50

Na klar schaffst du das!! Mach dich nicht verrückt und bleibe ruhig und konsequent, dann wird deine Katze auch ruhiger. Je nervöser du bist umso weniger wird deine Katze ruhiger.

Was hast du dir denn vorgestellt, als du dich zu einer Katze entschieden hast? Katzen sind neugierig und junge Katzen sind es noch mehr;-)

Antworten