ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Von Barf zu nassfutter. Vertragen sie es nicht?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Von Barf zu nassfutter. Vertragen sie es nicht?

Beitrag von Kerzchen » 14.08.2012 14:44

Hallo Leute,

Ich lese mich Grade ein in das Thema Barfen da unser kätzchen gebarft wurden bei der züchterin.
Nun habe ich vorübergehend nassfutter Aus dem supermarkt geholt und nun übergibt sich solem.
Ist Die Umstellung auf nassfutter das Problem? Was mach ich nun?

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Von Barf zu nassfutter. Vertragen sie es nicht?

Beitrag von KiSaLi » 14.08.2012 16:19

Ich kann dir leider zum Barfen nichts sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Durchfall durch die drastische Umstellung und dann noch auf keineswegs hochwertiges Supermarktfutter ist :shock:
Aber warum machst du nicht weiter mit barfen, wenn sie es doch schon gewohnt sind?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Von Barf zu nassfutter. Vertragen sie es nicht?

Beitrag von Lalu » 14.08.2012 16:45

KiSaLi hat geschrieben:Ich kann dir leider zum Barfen nichts sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Durchfall durch die drastische Umstellung und dann noch auf keineswegs hochwertiges Supermarktfutter ist :shock:
Aber warum machst du nicht weiter mit barfen, wenn sie es doch schon gewohnt sind?
Seh ich genauso.

Das ist für so kleine Katzen eine sehr drastische Umstellung. Rede mal mit der Züchterin, lasse dir Rezepte geben, schau dir an wie sie es macht etc., vielleicht ist sie auch so nett und kann dir was mit machen (also Barf).

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Von Barf zu nassfutter. Vertragen sie es nicht?

Beitrag von RoteZora » 14.08.2012 17:08

Habe das so verstanden, dass Du barfen willst, Dich aber erst einlesen willst? Das scheint nicht gut zu sein, so wie die Kleinen reagieren. Vllt musst Du EasyBarf oder irgendwas Fertiges besorgen, zur Überbrückung? Supermarktzeugs enthält sehr viele Zusätze, die die kleinen Barfer-Mägen nicht gewohnt sind...

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Von Barf zu nassfutter. Vertragen sie es nicht?

Beitrag von Kerzchen » 14.08.2012 18:00

Ich bin mir nicht so sicher damit gleich 100% zu barfen.
Ich hab mit der Züchterin angerufen und die hat mir gesagt was die kleinen an Dosenfutter kennen. Die beiden bekommen heute abend erstmal Hühnerschenkel auf Rat von ihr.

Hab gedacht das ich anfange 20% zu barfen und dann weiter. Also langsam beginnen.. und sicherer werden mit dem Thema.

Total der schock! Und dann weiß man auch nicht wie man reagieren soll..

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Von Barf zu nassfutter. Vertragen sie es nicht?

Beitrag von RoteZora » 14.08.2012 18:05

Das liegt aber auch daran, das Du mit der Züchterin nicht gleich bei der Übergabe darüber geredet hast, wie das gehen soll! Das gehört für mich dazu, wenn man Katzen von anderen bekommt, dass man sich nach dem bisherigen Futter erkundigt... und meistens sprechen die Züchter oder Vorbesitzer das an und zählen auf, was sie bis dahin gefüttert haben. :kratz:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Von Barf zu nassfutter. Vertragen sie es nicht?

Beitrag von Neelix » 14.08.2012 18:17

Also ich versteh jetzt überhaupt nichts mehr, hat die Züchterin nun nur gebarft oder auch anderes Futter gegeben?
Wenn anderes Futter und das war Dir auch bekannt, warum kaufst Du dann Supermarktfutter?
Hühnerschenkel roh oder gekocht? Wenn die Züchterin Dir das rät, warum erklärt sie Dir dann nicht auch wie Du es handhaben sollst? Bin leicht verwirrt! Du hattest Dich doch im Vorfeld schon ausgiebig informiert oder erinner ich mich falsch!

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Von Barf zu nassfutter. Vertragen sie es nicht?

Beitrag von Kerzchen » 14.08.2012 18:20

Natürlich habe ich mit ihr darüber geredet. Sie fand das in Ordnung erstmal mit Dosenfutter anzufangen. Warscheinlich war das ein zu großer Fehler im Supermarkt zu kaufen.

Ich hatte leider vorher nicht gewusst das sie ab und zu auch Nassfutter füttert. Sie redete vom Barf wenn es um das vorherige Futter ging.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Von Barf zu nassfutter. Vertragen sie es nicht?

Beitrag von KiSaLi » 14.08.2012 18:27

Sei mir bitte nicht böse, ich möchte dich wirklich nicht angreifen!
Du hast am Anfang in deiner Vorstellung folgenden Satz geschrieben:
Kerzchen hat geschrieben: In den nächsten Monaten werden wir umziehen. In eine Wohnung wo wir uns dann auch eine Wohnungskatze halten können.
Das ist der Grund weshalb ich mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema Katze allgemein und Speziell Katzenernährung und Katzenbeschäftigung auseinandergesetzt hab.
Dann sollte dir aber auch geläufig sein, dass Supermarktfutter absolut NICHT gesund ist und das Durchfall und Erbrechen mit Schmerzen und Unwohlsein verbunden sind, weißt du ja auch!
Sei bitte jetzt darauf bedacht, etwas zu füttern, was sie kennen und lass die Finger so lange von rohem Fleisch weg, bis du dir sicher bist, was und in welchem Mengen du füttern kannst.

Antworten