ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze 24 Stunden alleine lassen!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Anna2010 » 11.08.2012 19:34

Ich bin im September Samstags abends bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen.
Sie wohnt ca. 200 Km entfernt, also würde ich Samstags mittags fahren und Sonntags
mittags zurückkommen. Habe gerade die Nachbarn gefragt, ob sie das Wochenende zu
Hause sind und die Katze füttern können, sie sind leider auch nicht da. Ist das zu verantworten
eine Katze 24 Stunden nicht zu füttern?

LG, Anna

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von RoteZora » 11.08.2012 19:39

Direkt bevor Du abfährst, kannst Du was hinstellen, und TroFu hält sich - ich weiß ja nicht, was Du normalerweise fütterst? Ist die Katze alleine, oder sind es zwei?

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Anna2010 » 11.08.2012 19:41

Sie ist leider alleine und bekommt Nass- und Trockenfutter!

Ich könnte Sie auch zu meinen Bruder bringen, aber der wohnt nicht in der Nähe und ich möchte ihr den Stress für die
eine Nacht nicht zumuten!

Vielleicht sollte ich ein Futterautomat kaufen, kann mir jemand einen empfehlen?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von fee » 11.08.2012 20:34

liebe Anna, bleib ganz ruhig und mach es so, wie die Rote Zora es Dir geraten hat: eine vernünftige menge nafu hinstellen (nicht so viel, dass noch ein größerer rest zum verderben übrig bleibt) und trofu für die restlichen mahlzeiten.
die katze wird sich das mehr oder weniger vernünftig einteilen. gesundheitlichen schaden nehmen kann sie dabei auf keinen fall.
ein automat für das trofu ist bestimmt nicht nötig.
ich stelle aber sicherheitshalber immer 1-2 reserve-wasserschüsseln auf (und eine zusatz-kiste).
im schlimmsten fall musst Du mit ein wenig beleidigt-sein rechnen. das hast Du aber auch verdient.
:mrgreen:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von RoteZora » 11.08.2012 21:09

Ich denke, das Futter ist gar kein Problem, wenn die Katze auch TroFu nimmt. Das verdirbt ja nicht. Hunger in dem Sinne wird sie garnicht haben. Sie ist halt länger allein als sonst, und da kann es sein, dass sie schmollt. Da musst Du dann hinterher Gut Wetter machen :D .

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Shade » 12.08.2012 12:59

fee hat geschrieben:Im schlimmsten fall musst Du mit ein wenig beleidigt-sein rechnen. das hast Du aber auch verdient. :mrgreen:
fee
Es gibt aber auch Fälle wie z.B. bei mir, dass die Katzis anstatt schmollen, sich riesig freuen, wenn Du wieder zuhause bist :lol:

Gute Tipps wegem Futter haste ja bereits erhalten.

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Anna2010 » 14.08.2012 19:17

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter.

Ich werde Ihr Samstags, bevor ich fahre, die doppelte Menge Nassfuter geben und dazu noch Trockenfutter, mehrere Wassernäpfe werde ich auch aufstellen. Die Tagesdecke vom Bett werde ich auch abnehmen, da sie so gerne im Bett schläft.

Das ist das erste Mal seit den fast 2 Jahren, wo ich sie habe, dass ich sie über Nacht alleine lasse.

Ich werde berichten, ob sie beleidigt oder erfreut war, wenn ich nach Hause komme.

LG, Anna

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von fee » 14.08.2012 20:14

liebe anna,
samstag soll es sehr heiß sein. nimm lieber nur eine normale portion nassfutter. wenn Deine katze sich an halb verdorbenem futter durchfall holt, wäre das echt unangenehm.
einmal zu viel Trofu schadet sicher nicht.
gutes gelingen wünscht fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von RoteZora » 14.08.2012 20:32

Denke ich auch, lieber nichts gammeln lassen! Wenn es heiß ist, ist Wasser wichtiger als NaFu. Wird schon alles gut gehen! :daum:

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Anna2010 » 14.08.2012 20:46

Ich fahre doch erst am 8. September.

Amy frisst eh alles auf einmal, egal was ich Ihr gebe. :mrgreen:

( Sie ist auf Diät, deshalb wird es ihr nicht schaden, Sonntags morgens nichts zu bekommen, ich bin um 12 Uhr mittags wieder da ).

Ich werde trotzdem nochmal nach einen Futterautomat schauen.

Liebe Grüße, Anna

P. S. ich habe ein schlechtes Gewissen, Amy alleine zu lasssen :(

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von fee » 14.08.2012 21:06

sie übersteht das! (aber Du vielleicht nicht! :twisted: )
sei tapfer!
fee

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Missoui » 14.08.2012 21:19

Aber Anna es ist doch nur ein Tag, was soll denn da passieren. Was machst du denn wenn du mal in Urlaub fahren willst oder beruflich mal auf ein Seminar oder sowas musst. Hast du dann jemanden der sie versorgt?
Ich hoffe du kannst den Geburtstag genießen und verdirbst dir nicht selber die Stimmung.

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Anna2010 » 15.08.2012 07:50

"sie übersteht das! (aber Du vielleicht nicht) !"
:twisted:

Ich versuche tapfer zu sein!

Klar, habe ich jemand, falls ich mal wegfahren muß. im Notfall sind meine Nachbarn da, die haben jetzt schon meinen Wohnungsschlüssel, nur sind die ausgerechnet an dem Wochenende weg.

Wenn ich länger weg bin, habe ich Kontakt zu einer älteren Dame aufgenommen, die selbständige Katzensitterin ist.
Ich habe mit ihr telefoniert und sie macht einen sehr kompetenten Eindruck. Nur will Sie vorher zum Vorgespräch kommen, sich die Örtlichkeiten ansehen und sich über die Eigenheiten der Katze informieren. Finde ich auch klasse, nur möchte
ich sie nicht extra dafür kommen lassen und ihr dann sagen, dass sie Sonntags morgens einmalig die Katze füttern soll.
Die werde ich nur bestellen, wenn ich länger weg sein sollte ( ist übrigens sehr teuer :shock: ), aber das ist es mir wert.

Liebe Grüße, Anna

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Shade » 15.08.2012 12:48

Anna2010 hat geschrieben: Wenn ich länger weg bin, habe ich Kontakt zu einer älteren Dame aufgenommen, die selbständige Katzensitterin ist...
Die werde ich nur bestellen, wenn ich länger weg sein sollte ( ist übrigens sehr teuer :shock: ), aber das ist es mir wert.
Gute Einstellung :daum: So kann man beruhigt mal wegfahren. Das Geld für die Katzen ist es wirklich wert.

Leider gibt's auch andere Katzenhalter. Die fahren 3 Wochen in Urlaub und wollen für ein klitzekleines Trinkgeld ihre jungen Wohnungskatzen von einem professionellen Sitter 1x pro Tag füttern lassen, inklusive Pflanzen giessen usw :roll:

Wünsche Dir jedenfalls viel Spass!
Shade

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Missoui » 15.08.2012 13:03

So eine Katzensitterin haben wir auch schon ausgesucht für den Fall daß wir mal wegfahren wollen. Wenn sie ne Stunde zum füttern, KaKlo sauber machen, spielen usw bei Mani bleibt kostet das 14 € am Tag, dafür macht sie noch den Briefkasten leer und guckt nach den Blumen zzgl. Fahrtkosten. 0,30€ je km. Und ne SMS oder mail am Tag ist da auch noch dabei :daum:
Und wir haben noch unsere Nachbarn, die sind sowieso ganz verrückt nach Mani, wir wohnen zusammen in einem Haus und wenn wir unsere Wohnungstür auflassen und sie ihre, dann maschiert er hin und her.

Antworten