ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Blasensteine was nun???!!!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Kitticat007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2008 14:26
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Blasensteine was nun???!!!

Beitrag von Kitticat007 » 18.02.2008 21:16

Hallo zusammen!!

Mein Kater Moritz ist 3 1/2 Jahre alt Kastriert und eine Hauskatze!!!
Er hat jetzt das zweite mal Blasensteine und Grieß in der Blase und war auch immer beim TA das erste mal war er 3 Tage stationär und hat 250,--
Euro gekostet, das zweite mal waren es 2 Tage und es hat 160,--Euro gekostet, es wurde Ultraschall gemacht, Nakose, 3 Spritzen Kateter, und tägl. Blasenspülung das war sooooooo schlimm!!!
Jetzt habe ich meinen TA gefragt ob es da ne möglichkeit gibt das ich nicht jedes halbe Jahr wegen Blasensteinen zu Ihm kommen muss das sind ja auch schmerzen für den Kater der hat soooooo geschriehen!!!
Er sagte darauf hin das man den Penis Amputieren muss in einer aufwendigen OP Kosten 350,--- bis 400,-- Euro, ich finde das das aber auch anderes gehen muss und hoffe das mir hier jemand helfen kann oder auch solche Probleme hat und mir vielleicht gute Ideen geben seine Erfahrungen schreiben kann!!!

Also meldet euch und schreibt fleißig das ich meinem Kater bald die Schmerzen ersparen kann!!!


Also liebe Katzenfreunde bis bald!!!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.02.2008 21:45

Was für Steine hat sie denn? Die Behandlung ist ja unterschiedlich, je nachdem, ob es Oxalat- oder Struvitsteine sind.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.02.2008 16:15

Hmm.. Es gibt spezielles Futter, was man dann im Notfall dauerhaft verfüttern muss. Schon seltsam, dass dein TA dir davon nichts erzählt hat. Das gibts dann speziell vom TA oder auch im Fressnapf (wobei ich nicht weiß, wie groß da die Wirkungsunterschiede sind). Ansonsten ist es wichtig, dass er genug trinkt. Wenn er Wasser nicht so gerne mag, versuche doch mal laktosefreie Milch. Die kannst du ihm ständig neben dem Wasser reichen. Meine trinken dadurch definitiv mehr. Und ich würde schaun, dass du ihn überwiegend (am besten ganz) mit Nassfutter fütterst. Die Blase muss ja immer gut durchspült werden und Trockenfutter entzieht dem Körper zuviel Feuchtigkeit.
Von so einer Amputation habe ich noch nie gehört. Hast du schonmal einen zweiten Tierarzt um rat gefragt? Ich würde mir auf jeden Fall noch eine Zweit- und Driitmeinung einholen. Soweit ich weiß kriegt man so Steine nämlich auch oft ohne eine so aufwändige Operation weg.

Kitticat007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2008 14:26
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Kitticat007 » 20.02.2008 14:01

Hallo Danke für die Antworten!! Was es für Steine sind weiß ich noch nicht hab am Don nerstag noch einen Termin bei einem anderen TA weil ich noch ne zweite Meinung haben will der hat am Telefon auch schon was von Futterumstellung gesagt aber er möchte ihn erst mal untersuchen sobald ich weiß was es für Steine sind melde ich mich bei euch und berichte von meinen Erfahrungen natürlich weiterhin und hoffe das ich evtl. auch anderen Katzenliebhabern helfen kann ich meld mich Donnerstag Abend mal!!!

Also bis morgen

Daniela

Kitticat007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2008 14:26
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Kitticat007 » 21.02.2008 13:33

Hallo bin gerade vom TA gekommen der meint das es Strovitsteine sind und was kann man da machen? Gibt mir bitte bescheid !!!

mfg Daniela

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.02.2008 14:23

Hat dein TA das nicht gesagt wie man behandelt ? :kratz:
Hab mal im weiten www geguckt und was gefunden das man dann kein Trockenfutter sondern nur NaFu geben soll.
Aber wie gesagt ist auch nur nachgelesen, deswegendenk ich besser deinen TA fragen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 21.02.2008 18:14

hmm.... kann mich da Poisonheart nur anschliessen: seltsam, dass dir der TA nicht gleich gesagt hat, was dagegen zu tun ist?????? Ich selbst habe damit auch keine Erfahrung aber ich denke eine Meinung eines anderen TA würde sicher nicht schaden - oder dann eben Infos aus dem Web holen.
Wünsch euch viel Erfolg dass alles wieder gut kommt.

Kitticat007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2008 14:26
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Kitticat007 » 21.02.2008 22:05

Hallo ich war heute beim TA und habe ihn extra noch mal gefragt was ich dagegen machen kann und er hat mir gesagt das es nur eine Möglichkeit gibt und zwar die einer OP Penisamputation!!!Und das will ich ja nicht!!
Hab gestern mit einem anderen TA telefoniert und der hat mir gesagt das ich das evtl. mit dem Futter hinbekomme aber mit 2 Katzen ist das nicht so einfach weil mein Weibchen Buffy lieber TF frießt und Moritz eigentlich auch bin aber schon dabei es umzustellen hab nächste Woche einen Termin bei einem anderen TA und der möchte mir ein paar Futterproben mit geben und ihn auch untersuchen!

Was für Futter füttert ihr euren Katzen!!!

mfg Daniela

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.02.2008 06:46

Also meine bekommen nur Mittags was TrFu zum Knabbern.
Ansonsten morgens und Abends NaFu vom Dm Markt.
Aber was du dann gibst klärst du besser mit dem TA ab.
Der wird dir da schon bestimmt weiterhelfen, wenn er schon sagt du bekommst Futterproben und er untersucht dann noch mal.
Hört sich ja dann schon nicht schlecht an :) .

Lg Bine

Kitticat007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2008 14:26
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Kitticat007 » 22.02.2008 11:21

Hallo ich bin ja schon froh das der andere TA ihn nicht gleich operieren will so wie der andere!!Naja dann warte ich mal auf nchste Woche und hoffe das der ein paar anregende Tipps und Ideen für uns hat!!!

Danke für eure Hilfe!!!

Daniela

mit Katzen Moritz und Buffy Geschwister 3 1/2 Jahre jung!!!

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 15.03.2008 17:44

Hallo,
mein Romeo hatte auch letztes Jahr solche Probleme:Er war dauernd auf dem Katzenklo und hatte den Urin voller Blut.
Nach einer Woche Tierklinik war er wieder fit(1000€ was solls,für meine Katzen tue ich alles).
Der Tierarzt hat gesagt, daß das oft mit zu früher Kastration zusammenhängt!(Romeo war bei der Kastration 6Monate alt)
Er sagte uns auch das wenn das nochmal passiert eine Penisamputation vielleicht nötig wird!
Bis jetzt hat er aber keine Probleme mehr.
Viele Grüße

Benutzeravatar
BABY...85
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2008 17:03
Land: Deutschland
Wohnort: krefeld

Beitrag von BABY...85 » 15.03.2008 19:12

hi Cats daddy,

ich glaube eher weniger daran das es was mit den frühen Kastrieren zu tun haben soll BABY hat genau das mit gemacht wie dein ROMEO
es soll angeblich am futter liegen und das wenige trinken
das problem ist beim KATER das die harnröhre zu schmal sind und das es
da zu verstopfung kommt ich versuch es grad mit dem spezial futter von Hills s/d und so wie es aussieht klappt es auch BABY hat zurzeit keine schmerzen mehr versuch es mal
lg christina

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.03.2008 11:03

:hier:
http://free.pages.at/shadowstalker/struvitsteine.htm

Ich habe GsD keine Probleme, daher kann ich nicht groß mitreden.
Meiner bekommt je nach Hunger sein Nassfutter und hat dauernd Zugang zu seinem TF. Er trinkt allerdings genug, daher mach ich mir da keine Sorgen.

Wenn dein Schatz zu wenig trinkt, versuch es mal mit diesem Trick:
Einfach ein schönes Stück Fleisch abkochen, Hühnchenbrust, Gulasch oder Hack und setz ihm das Kochwasser vor. Ohne Salz natürlich.

Ich hoffe das wird wieder!!!!

Lady G. schrieb:

"Ich lese halt immer wieder, dass Struvit-Katzen viel Wasser trinken sollen, um die Blase gut durchzuspülen.
So verstehen einige Struvit-Katzenbesitzer nicht, weshalb vom TA TroFu gegeben wird (Royal Canin Urinary z.B.). Da würde ich also demnach auf jeden Fall das NASSfutter davon nehmen.
Bzw das TroFu in Wasser zumindest einweichen."

Würd ich auch machen.

LG Annette

Kitticat007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2008 14:26
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Kitticat007 » 17.03.2008 15:38

Hallo

danke für deinen Eintrag, ich fütter seid das wieder war für zwei Katzen eine Schale Trockenfutter am Tag und 2 Dosen Nassfutter seid dem ist jetzt mal ruhe, hoffe das bleibt so!!!Es gibt ja auch extra Nassfutter für die Steine aber das fressen meine beiden nicht deswegen gibt es ALDI-Nassfutter des essen die Zwei süssen wenigstens!!!!

Aber mir wollten auch zwei Tierärzte Trockenfutter verkaufen dann habe ich eine Probe mit bekommen die war 3 Tage in einer Schale drin und wurde nicht gefressen!!!

Also danke und vielleicht hört man ja mal von einander!!!

mfg kittycat

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.03.2008 16:51

Wenn sie schon in diesem Bereich Probleme haben, bleib lieber bei deinem Aldi-Nassfutter.
Das ist eigentlich kein minderwertiger Dreck.

Viel Glück! Und probier das mal mit dem Kochwasser.

LG A

Antworten