ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierheim, Katzen, Kinder

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Nata
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2012 17:47
Katzenrasse: keine
Land: Deutschland

Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von Nata » 24.08.2012 19:23

Hallo liebe Katzenbesitzer!
Wir haben noch keine Katze, möchten das aber sehr. Waren heute in einem Tierheim. Aber als die Mitarbeiter meine zwei Kinder (7 und 4 Jahre) gesehen hat, wurde sie sehr unfreundlich und gab uns zu verstehen: "Kleine Kinder und Katzen - nicht!"
Wir sind jetzt entteuscht, verrwirt und traurig. Wir haben kein Spielzeug für die Kinder gesucht, sonder ein wuscheliges Familienmitglied. Ich als Mutter, erwachsene Person möchte die ganze Verantwortung übernehmen, und das mit der Katze war auch mein Wunsch (wollte schon als Kind eine haben, durfte aber nie) . Die ganze Familie hat sich gefreut...
Wir haben 2 Rennmäse zuhause und alle füllen sich wohl. Hat jemand Erfahrungen mit Kleinkinder+Katzen? Ist das wirklich undenkbar?

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von Anna2010 » 24.08.2012 20:03

Mach Dir nichts draus!
von meinen Ex Freund wurde eine Katze ( 17 Jahre) eingeschläfert und er wollte seine andere Katze nicht einzeln halten,
also ist er auf in das nächste Tierheim. Jede Katze, die er wollte, war nichts für ihn. Also ist er ins nächste Tierheim und
eine Katze hatte ihn ausgesucht und ist ihm direkt in die Arme gesprungen, die war dann aber auch nichts für Ihn, obwohl er ideale Bedingungen bieten konnte, Einfamilienhaus, Feldrand, Sackgasse usw.
Die Katze, die Ihm in die Arme gesprungen ist, war noch ca. 2 Jahre danach auf der Internetseite des Tierheims zur Vermittlung. :shock:

Also meine Katze wäre optimal für Kinder, sie kratzt nicht und ist nur lieb. Manche Katzen sind für Kinder sicherlich nicht
geeignet, aber das müßten Dir die Mitarbeiter von den Tierheimen sagen können. Es gibt auch kleine Tierschutzorganisationen, vielleich solltest Du die mal kontaktieren.

Liebe Grüße, Anna
Zuletzt geändert von Anna2010 am 24.08.2012 22:41, insgesamt 2-mal geändert.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von fee » 24.08.2012 20:23

hallo, Nata,
versuch, Dich nicht zu ärgern und such Dir eine nette kleine tierschutz-organisation. in manchen tierheimen wird jeder behandelt wie ein verbrecher, der ein tier abgibt, und jeder, der ein tier haben will, auch. so machen die sich wohl selbst froh.
ich hoffe aber, dass Dein vierjähriges kind schon genug zartgefühl hat für eine katze. schließlich sollen die vom tierheim ja nicht recht haben.
:kuss: fee

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von fee » 24.08.2012 20:24

hallo, Anna,
eine katze, die sich NICHT wehrt, ist absolut ungeeignet für kinder. eine katze, die grenzen zeigen kann, ist die richtige.
:peace: fee

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von Anna2010 » 24.08.2012 20:35

Fee, vielleicht hast Du recht! Amy ist total unterwürfig, sie wehrt sich nicht, das einzige was sie macht, wenn ihr etwas nicht passt, ist maunzen.
:peace:

Selbst der Tierarzt wundert sich über ihr Verhalten!

LG, Anna

Nata
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2012 17:47
Katzenrasse: keine
Land: Deutschland

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von Nata » 24.08.2012 22:08

Vielen Dank für die ermunternde Worte. Wir geben die Hofnung nicht auf.
Danke! :peace:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von Banci » 24.08.2012 23:15

Moin,
also ich hab 2 Kater und das Kind meiner Freundin (3 Jahre alt, wir wohnen alle in einem Haus) ist hier quasi Dauergast. Ich kann nur sagen das es prima klappt. Meine Jungs spielen mit ihm und lassen sich auch knuddeln und manchmal auch tragen, aber alles so wie sie es wollen. Wenn sie keine Lust mehr haben machen sie das dem Kleinen klar ohne ihn gleich zu verletzten. Der Kleine weiß ganz genau was er mit den Katern machen darf und was nicht. Das hat er halt hier von klein auf gelernt und wenn er doch mal was nicht so gutes versucht hat, haben wir ihm erklärt warum das nicht geht. Ich kann dir auch nur raten such dir nen anderen Verein, wo sie netter zu Euch sind. Kleine Kinder und Katzen geht auf jeden Fall. Man muß sich halt nur kümmern das das mit dem gegenseitigen (kind-katze, katze-kind)verstehen klappt.


Glg
Banci
Zuletzt geändert von Banci am 24.08.2012 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von Neelix » 24.08.2012 23:23

Mh, ich frag mich grad, was man tun soll, wenn man bereits Katzen hat und dann erst Kinder kriegt!? Die Katzen hergeben!? Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen... klar muß man den Kindern beibringen, wie mit Tieren umzugehen ist, aber auch das geht doch nur, wenn Tiere da sind...

Ich würde es weiter probieren, wenn nicht dort, dann in nem anderen TH.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von Catlovr » 25.08.2012 09:34

Ich höre das immer öfter von den Tierheimen. :evil:
Anfangs dachte ich wirklich, das wäre übertrieben/geflunkert und die Absage hatte doch andere Ursachen. Aber das habe ich längst revidiert, so oft wie das berichtet wird. Verstehen muss das keiner, vielleicht hält sich die eine oder andere Tierheimmitarbeiterin für die einzig ware Tierliebhaberin mit dem ultimativen Verständnis dafür, was so ein Tier braucht? :kratz:

Dass Kinder und Tiere miteinander aufwachsen halte ich für sehr gut, insbesondere für die Entwicklung der Kinder. Wenn es dann mal eine Katze im Tierheim gibt, die gerne mal zuhaut - gut - das ist ein Argument Bedenken zu äussern. Aber generell die Aussage? Kann man in dem Fall nicht die Tierheimleiterin verlangen und nachhorchen, ob sie die selbe Auffassung vertritt? Ich glaube ich würde das so machen.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von Arthi » 25.08.2012 09:44

Ich seh das wie Cat...es ist doch grade toll wenn Eltern ihren Kindern verantwortungsvollen Umgang mit Tieren lernen möchten. Und ganz ehrlich? Ich hab als vierjährige damals den Kater meiner Mama drangsaliert, weil ichs nicht besser wusste, er hats mir dann gelernt..indem er mir eine gewischt hat. Unschöne Erfahrung aber seitdem wurde er von mir nicht mehr geärgert ;)

Wir haben damals eine Zweitkatze für unsere Missy gesucht und sind ins Tierheim hier. Das man einigermassen qualifiziert sein sollte wenn man ein Lebewesen "adoptiert" sollte jedem klar sein, aber wir haben kein Tier bekommen. Die eine war zu wild, die andere zu schüchtern, die nächste kann nur zu katern usw. das waren auch alles Argumente die ich akzeptieren konnte, was ich nicht akzeptieren konnte waren die abschätzigen Blicke und das Gefühl man muß betteln um überhaupt ne vernünftige Beratung zu den einzelnen Tieren zu bekommen.

Und wenn ich heute meine 3 Stubentiger ansehe - ich hab nicht den Eindruck wir wären schlechte Dosis :daum:

Lasst euch nicht unterkriegen und guckt mal bei diversen Tierschutzvereinen, (zufälligerweise hatte ich grade mit einer Dame vom Tierschutz telefoniert und ihr deine Geschichte erzählt, die war richtig sauer.), oder z.b. hier http://www.tiervermittlung.de oder http://protier-ev.de

Und noch ein Appell: Bitte geht nicht zu einem Vermehrer der euch süsse Kitten andreht, es gibt genug Babys im Tierschutz die sich freuen wenn sie ein Zuhause finden. Ich sag das nur deshalb weil die Dame vom Tierschutz eben meinte, das viele Leute dann genervt sind und dann halt irgendne Kleinanzeige sehen und dann dort beim Vermehrer zuschlagen - denen ists nämlich total wurscht wo ihre Tierchen hinkommen.

Aber ihr werdet sicherlich bald fündig :daum:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von RoteZora » 25.08.2012 10:14

Komisches Tierheim. Ich schließe mich den vorigen an: Es ist wunderbar, wenn Kindern mit Tieren aufwachsen können/dürfen. Leute pauschal abzulehnen, nur weil sie kleinere Kinder haben, kann ich überhaupt nicht begreifen. Da ihr schon Mäuse habt, wissen sie schon, dass Tiere was anderes sind als Wasserpistolen aus Plastik. Ich hab mit meinen Quietschies gelernt, Verantwortung zu übernehmen, als ich 8 war. Ich brauchte zwar in der ersten Zeit Hilfe (so ganz zuverlässig war ich wohl erst mit 10), aber es hat der Herzensbildung gutgetan, sich um die Meeris zu kümmern.
Also: nur Mut, weiter suchen, lass Dich nicht runtermachen! :kuss: Ich wünsche Dir, dass Ihr "Eure" Katze findet :Daumen:

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von KiSaLi » 25.08.2012 10:23

Ich kann da auch nur aus meiner guten Erfahrung sprechen, denn als mein Sohn geboren wurde, waren meine damaligen Katzen bereits lange Zeit bei uns und er hat den Umgang damit erlernt. Aber meine Katzen haben das damals auch sehr gut gemeistert, denn wenn er was gemacht hat, was ihnen nicht gepasst hat, dann haben sie auch mal gefaucht, geknurrt oder gehauen, aber nicht so, dass er blutüberströmt war, sondern einfach diese Lektion gelernt hat. In den allermeisten Fällen sind sie aber einfach gegangen und haben sich einen Paltz gesucht, ane dem sie ungestört waren, z.B. an einem Platz auf dem Schrank, denn an solche Rückzugsmöglichkeiten sollte man denken, gerade, wenn die Kinder noch klein sind.

Generell finde ich es aber nicht ok von dem TH, von vorne herein eine solche Aussage zu treffen und ich denke, du solltest dich davon nicht beirren lassen und einfach weitersuchen, dann halt in einem anderen TH.

Nata
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2012 17:47
Katzenrasse: keine
Land: Deutschland

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von Nata » 25.08.2012 12:17

Hallo an alle! :D
Noch mal vielen Dank!!!! Ich war am Tag wo wir im Tierheim waren so enttäuscht, dass ich kurz davor war, alles aufzugeben.
Aber wo ich Eure Beiträge gelesen habe - wir werden eine Katze (oder Kater) haben! Zu den "Vermehrern" gehe ich auf keinen Fall. Nichts gegen Rassetiere, aber ich hatte immer schon eine Schwäche für "Mischlinge von der Straße". Dann auf zu anderen Tierheimen.
Mein Sohn (4 J.) ist sehr lebhaft und auf den ersten Blick sehr wild, aber er ist sehr gutmütig und zärtlich, und hat großen Respekt vor Tieren (allen). Und meine Tochter ist 7 und wie alle Mädchen in diesem alter in alle Lebewesen verliebt. Ich denke das Beste ist, ich werde alleine ohne Kinder die Tierheime abklappern.

LG
Nata

P.S. Bin keine Tierexpertin, kenne die Fachausdrücke nicht. Sorry, wenn was falsch genannt wurde.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von KiSaLi » 25.08.2012 12:37

Nimm deine Kinder ruhig mit und beteilige und integriere sie in die Suche. Denn es geht ja schließlich um ein neues Familienmitglied ;-) Außerdem haben die 2 bestimmt viel Spaß daran :-)

Viel Spaß dabei und lass es uns wissen, wenn ihr erfolgreich wart und bitte Bilder machen :-)

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Tierheim, Katzen, Kinder

Beitrag von Neelix » 25.08.2012 13:02

KiSaLi hat geschrieben:Nimm deine Kinder ruhig mit und beteilige und integriere sie in die Suche. Denn es geht ja schließlich um ein neues Familienmitglied ;-) Außerdem haben die 2 bestimmt viel Spaß daran :-)

Viel Spaß dabei und lass es uns wissen, wenn ihr erfolgreich wart und bitte Bilder machen :-)
:daum:

Antworten