ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzbaum selbstgemacht

Hier könnt Ihr Euer selbst gebasteltes Spielzeug präsentieren, wie z.B. Kratzbäume
RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von RoteZora » 20.08.2012 21:08

Ja das ist ja der Hammer. Gut erklärt, und sieht goil aus! :daum:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Arthi » 23.08.2012 06:08

Wow sehr schön geworden!! Ein klasse Naturkratzbaum, und mit sehr viel Liebe gemacht :daum:

Aber eine Frage: Warum jetzt mit Sisal noch ummanteln? warum lasst ihr die Äste nicht so naturbelassen?

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von shani » 23.08.2012 14:51

Weil die Miezen da nicht dran katzen. Wir hatten den jetzt 2 Tgae so hier stehen, da lagen die beiden zwar schon auf den Plattformen, aber dran gekratzt wurde erst, als wir den ersten halben Meter besisalt hatten. Bilder lade ich heut Abend hoch =)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Arthi » 23.08.2012 15:45

Ah ja ok das macht Sinn :mrgreen: sieht auf jeden Fall total klasse aus :daum:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von shani » 23.08.2012 19:22

Sooo hier dann die versprochenen Photos. Weit sind wir noch nicht gekommen mit der Wickelei, aber ich denke, dass sich potentielle Nachbauer auch so ein Bild unserer Methode machen können :)

Hier erstmal die Bilder als alle Plattformen fertig waren:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier dann das Deckenspanner-Stück - da kommt dann noch ein Stück Baum zur Tarnung zwischen ;-)
Bild
Bild

Und nun die Wickelungsbilder:
Zu Anfang das Ende des Sisalseils mit einem Kabelbinder sichern. Hinter dem Kabelbinder dann das Seil mit einem Nagel am Stamm befestigen
Bild

Dann heißt es wickeln. Am besten man schlägt alle paar Wickelungen einen kleinen Nagel rein, um besser spannen zu können
Bild
Bild
Bild

Und so sieht er momentan aus:
Bild

Viel Spaß beim Nachbauen!

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von RoteZora » 25.08.2012 11:37

Wisst Ihr eigentlich, wie SAUCOOL das Teil ist? Klasse. :daum: Den Baum habt Ihr super ausgesucht, und er passt gut ins Zimmer. Rundum Note 1. Ich wünsch Euch, dass er lange hält! :dance:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von *Hannibal* » 25.08.2012 11:53

Ich finde den Baum auch echt super gelungen und ich persönlich hätte kein Sisal drum gemacht, weil er echt natur gut aussieht!!! Aber das ist Geschmackssache. Klasse Teil! Sowas kostet im Geschäft echt enorm viel Kohle!

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von shani » 27.08.2012 19:45

Hier nun der letzte Teil unserer Kratzbaum - Selbstgemacht-Reihe: Das Deckenspanner-Versteck-Stück!
Das hat Daniel heute alles allein gemacht - der hat ja noch Urlaub, soll er sich nützlich machen :D

Erstmal der bisherige Zustand:
Bild

Dann hat er das original Stück Baum ausgehöhlt
Bild
Bild

Und angepasst
Bild

Anschließend verschraubt
Und zum Schluss mit Sisal umwickelt.


Hier dann der fertige Baum:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Banci » 27.08.2012 21:53

Grandios....ich würde gerne einen bestellen bitte^^

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Arthi » 28.08.2012 06:49

WOW!!!!! Sieht soooowas von klasse aus! Da habt ihr euren Tatzis echt was einzigartiges gebaut. Die zwei können echt stolz auf ihre Dosis sein ;)

Was ich noch fragen wollte bezügl. Deckenspanner..also bei unserem kam es schon vor, das man den nachziehen mußte, weil er durch das Rumräubern meiner drei doch etwas locker geworden ist...ist jetzt bei euch n ganz schöner Aufwand oder? Aber mei, das wärs mir wert, wenn ich dafür so nen tollen Baum hätte :engel:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von RoteZora » 28.08.2012 09:29

Da könntest Du ja einfach das oberste Stück natur lassen, nicht umwickeln, ein paar Wochen warten, ev. nachziehen und dann erst fertig wickeln.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von bluna » 28.08.2012 19:06

ich schließe mich Banci an und erhöhe um eine weitere Bestellung :mrgreen:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von shani » 01.09.2012 22:04

Wir haben das mal durchkalkuliert, wer wirklich so einen Baum haben will, schreibe mir bitte ne PN. Für den entsprechenden Preis sind wir gerne bereit euch welche zu bauen. Hat nämlich irgendwie Spaß gemacht ;-)

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Banci » 01.09.2012 22:44

Haben wollen würd ich shcon gern einen, hab aber nun grad erst nen Pet fun bestellt, so das im Moment die Kasse leer ist, aber vielleicht später mal.

Glg
Banci

ReLaTiV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2010 12:55
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von ReLaTiV » 17.10.2012 13:41

Also das ist echt mal nen hübscher Kratzbaum geworden. Da bin ich echt begeistert. Ich für meinen Teil war am überlegen ob man aus Naturholz-Arbeitsplatten nicht auch einen Hübschen Kratzbaum bauen könnte. Ich bin mir nur nicht sicher wegen des Öls welches dort verwändung findet. Kann mir einer von euch da eventuell was zu sagen? ist so ein Material für den Kratzbaum geeignet?

Antworten