ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuuu

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Cindy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012 17:05
Land: Deutschland

Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuuu

Beitrag von Cindy » 25.08.2012 17:08

Hallo
ich möchte mir von unserem Tierheim ein Katzenbaby holen, hab auch schon mal auf der Internetseite geschaut und mir gefällt ein schwarz-weisses. Meine Freundin hatte sich dort auch eins geholt vor einigen Jahren und das kleine ist total süss , gut gewachsen und gaaaanz lieb.

Die Babys sind zwischen 6-7 Wochen alt und werden aber erst in 2 Wochen abgegeben steht auf der Internetseite vom Tierheim..also muss ich noch bischen warten :(

Nun meine Frage:
Was muss ich alles fragen beim Tierheim Impfungen usw ok, sonst noch was?

danke schön
Cindy

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von fanny85 » 25.08.2012 17:39

Hallo und erstmal :willkommen: hier im Forum

Schön das du dich entschieden hast, ein Kätzchen aus dem Tierschutz zu nehmen, allerdings solltest du besser zwei kitten nehmen :wink:
Normalerweise geben Tierheime, vorallem Kitten, nicht in Einzelhaltung ab. Aber versteh ich das richtig, das die Kitten dann erst 8 Wochen alt sind? Das finde ich viel zu früh, die kleinen sollten mind. bis zu 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben :?
Ich würde alle Fragen, die du hast auf einen Zettel schreiben und dann beim TH nachfragen, so zeigst du auch, dass du dir gedanken machst.
unter anderem wäre es schon wichtig zu erfahren, welches Futter sie gewöhnt sind, denn falls sie ein ganz anderes bei dir bekommen, können sie schnell mit Durchfall reagieren. Auch welches Katzenstreu sie gewohnt sind, finde ich wichtig.

Benutzeravatar
Levana
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012 07:00
Katzenrasse: Stubentiger
Land: Deutschland
Wohnort: nähe München

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von Levana » 25.08.2012 17:46

Herzlich :welcome
8 Wochen finde ich auch etwas Früh. Auf alle Fälle 2Kätzchen, wenn möglich

Cindy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012 17:05
Land: Deutschland

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von Cindy » 25.08.2012 18:06

ja die sind dann 8 wochen alt, so steht es auf der Seite des Tierschutzes/Tierheimes und die geben sie natürlich auch einzeln ab. zwei möchte ich eigentlich nicht wegen der hohen kosten und in der kleinen wohnung....ist leider kaum möglich zwei zu nehmen.

ich denke es ist schon ok wenn sogar der Tierschutz schreibt dass sie mit 8 wochen abgegeben werden dürfen..

ah ok danke für den tipp mit dem Zettel das mach ich auf jeden fall.. sie bekommen wohl kein spezielles futter im Tierheim kriegen die halt was gespendet wird glaub ich.. mal dies mal das..aber ich glaub Whiskas haupsächlich.aber da frage ich dann auf jeden Fall ncohmal nach

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von fanny85 » 25.08.2012 18:24

Aber ein Kitten in der Wohnung zu halten, ist nicht optimal. Ausserdem kann es zu Verhaltensstörungen kommen.
Wenn du dich wirklich gegen zwei Kitten entscheiden solltest, dann schau vielleicht nach einem etwas älteren Tier, der allein leben möchte. Ich finde es nicht toll, das man vom Tierschutz Kitten in Einzelhaltung bekommt und das ist in unseren TH auch nicht möglich.
Ich weiß nicht wie groß deine Wohnung ist, aber wenn man hohe Kratzbäume, genug Rückzugsmöglichkeiten und evtl auch Catwalks hat, können sich zwei Katzen auch in einer kleineren Wohnung wohl fühlen :wink: Ein Kitten allein wird nicht glücklich sein, du solltest wirklich sehen, das du zwei aufnimmst.
Wegen der Kosten: Wenn man hochwertiges Futter füttert, statt das Wh, Fel. oder wie das alles heißt, ist es recht übersichtlich, da sie weniger futtern und schneller satt sind. Die Tierarztkosten sind vielleicht doppelt, aber du hättest Glückliche Katzen und aus Erfahrung kann ich dir sagen, auch eine einzelne Katze kann das Portmonai sprengen. Mein Kater hat mir bisher mehr an TA gekostet, wie meine Mädels :roll: man muss für solche Fälle halt auch Rücklagen haben

Benutzeravatar
Levana
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012 07:00
Katzenrasse: Stubentiger
Land: Deutschland
Wohnort: nähe München

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von Levana » 25.08.2012 18:50

Ich bin auch absolut gegen Einzelhaltung. Du kannst deiner Katze nie einen Gefährten ersetzen. Vom gegenseitigen putzen, kuscheln Und spielen Ganz zu schweigen. Da man bei zwei Katzen auch später große Dosen kaufen kann, ist es nicht so teuer. Ich habe mir vor zwei wochen noch eine kleine Weiße Katze aus dem TH geholt. und mir scheint meine zwei Kater sind noch viel glücklicher als vorher. Und ich habe auch nur 70 Quadratmeter. Du weißt nicht was dir entgeht. Und ob die im TH immer das Beste wollen, bezweifel ich aus eigener Erfahrung.

Ist das nicht ein schöner Anblick???
Bild

Cindy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012 17:05
Land: Deutschland

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von Cindy » 25.08.2012 19:05

ach naja meine Freundin hat auch ein kitten und das ist ganz lieb und gar nicht verstört oder unglücklich..

wer sagt denn das man katzen nicht einzeln halten soll? die meisten halten eine katze allein manche wollen auch lieber ihre ruhe..ic hab nur 50 m2 kann keinen hohen kratzbaum oder so aufstellen, dafür wäre gar kein platz. ausserdem mag mien freund auf keinen fall zwei katzen, er hat mir gerade eine so mit betteln erlaubt

ps zu zwei katzen soll man nie eine dritte dazu holen, weil man da nie weiss ob die akzeptiert wird und die zwei katzen dann vielleicht unglücklich sind..das hab ich gelesen.

füttern werd ich ganz normales Katzenfuter, nichts besonders teueres kann ich mir nicht leisten, halt ganz normales was es in norma oder so gibt

die im Tierheim wollen ja nur das beste für ihre tiere, dafür sind sie ja als Tierschutz da... die werden es sicherlich wissen..

Cindy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012 17:05
Land: Deutschland

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von Cindy » 25.08.2012 19:08

@levana
haben denn deine zwei kater die neue katze einfach so akzeptiert? wow...wie alt sind deine zwei kater denn?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von Arthi » 25.08.2012 19:14

Toller Tierschutzverein.

Wenn du kein Geld hast um verantwortungsvoll für ein Tier zu sorgen warum dann ein Lebewesen anschaffen?

Und wenn du schon nur eine Katze möchtest dann such bitte gezielt nach einer Einzelgängerkatze beim Tierschutz. Das heisst zwar das du wohl keine Babykatze bekommst sondern ein z.b einjähriges Tier.

Zum Thema Ernährung: Da ist wieder das mit der Verantwortung für ein Lebewesen...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von fanny85 » 25.08.2012 19:31

Arthi hat geschrieben:Toller Tierschutzverein.

Wenn du kein Geld hast um verantwortungsvoll für ein Tier zu sorgen warum dann ein Lebewesen anschaffen?

Und wenn du schon nur eine Katze möchtest dann such bitte gezielt nach einer Einzelgängerkatze beim Tierschutz. Das heisst zwar das du wohl keine Babykatze bekommst sondern ein z.b einjähriges Tier.

Zum Thema Ernährung: Da ist wieder das mit der Verantwortung für ein Lebewesen...
:top cat: da stimme ich Claudi voll zu
Wie ich schon sagte, auch eine einzelne Katze kann von den Tierarztkosten her sehr teuer werden. Du solltest dir das wirklich richtig überlegen, ob du dem Gewachsen bist. Mit einer Katze (gilt auch für Hunde und andere Tiere) hat man nicht nur Spaß, sie können einem auch Kummer bescheren. Und wenn du, so wie du sagtest, das Supermarktfutter füttern willst, leg dir schonmal ein bisschen mehr Geld zur Seite. Ich will jetzt nicht sagen es macht Krank, aber da ist reichlich Zucker und Getreide drin und fördert ganz sicher nicht die Gesundheit.
Wir können dir hier nur Tipps zur Artgerechten Haltung geben, was du daraus machst ist deine Sache.

Was das TH angeht: wegen Futter und so, können die sich die "guten" Sorten vielleicht nicht leisten, aber es liegt meist nur daran, das sie abhängig von Spenden sind. ein Lebenlang würde ich das Whi. nicht geben :wink:
Cindy hat geschrieben:ps zu zwei katzen soll man nie eine dritte dazu holen, weil man da nie weiss ob die akzeptiert wird und die zwei katzen dann vielleicht unglücklich sind..das hab ich gelesen.
mag sein, aber auch die können sich mit der Zeit arrangieren. Mal dauert es länger und manchmal, so wie bei Levana oder auch Claudi, etwas kürzer. Ich denke, wenn die Katzen gut sozialisiert sind, wird es keine Probleme geben.

Benutzeravatar
Levana
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012 07:00
Katzenrasse: Stubentiger
Land: Deutschland
Wohnort: nähe München

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von Levana » 25.08.2012 19:35

Meine Kater sind 6 und 7. Die Kleine etwas über ein Jahr. Auch wenn du es nicht glaubst weil du ja so belesen bist, es hat sofort gepasst. Die Kleine ist raus aus der Tasche, eine Runde durch die Wohnug und auf die Chouch. Schau dir das Foto an. Aber Tiere spüren wo sie willkommen sind. Da dies bei deinem Freund ja nicht der Fall ist, solltest du es ganz lassen. alles andere wäre veranrwortungslos. Warum hast du deine Frage überhaupt reingestellt? Gute Ratschläge willst du nicht und Kritik verträgst du auch nicht wirklich. Noch besser tausche die Katze gegen deine Freund :D

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von Arthi » 25.08.2012 20:05

Also ich hab auch zu meinen beiden noch eine dritte geholt und es ist ein harmonisches Miteinander. Es gab 2 Tage bissl Angeberei auf beiden Seiten und dann wars gut. Es geht eben drum ob man "sich halt mal ne Ketze holt" oder bewusst Verantwortung für ein Lebewesen einzugehen. Und dann beliest man sich was für dieses Lebewesen erforderlich ist. Futter, Haltung, Zeit und Geld sind die Grundvorraussetzung. Bitte lies dich noch ein bisschen ein, denn ich sehe es irgendwie schon jetzt kommen das in einiger Zeit ein Kätzchen ins TH gebracht wird weil es z.b. Überall hinpinkelt nur nicht ins Klo oder dummerweise ne Futtermittelallergie bekommt und das teurere Futter nicht finanziert werden kann...

Ich will dir nichts unterstellen, aber es klingt wenig durchdacht.

Cindy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012 17:05
Land: Deutschland

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von Cindy » 25.08.2012 20:38

natürlich kann ich verantwortungsvoll für die katze sorgen das ist kein thema, und sie muss ja nicht unbedingt das teuerste futter bekommen. ich kenn viele die Katzen haben und normales Futter geben, kommt halt auch drauf an was die katze gerne frisst..
ich freue mich schon sehr auf die Mietze und ich kenn auch sehr viele die haben ein kleines Kätzchen geholt und es hat wunderbar gefunzt..
mein freund hat nix gegen die Katze, nur zwei darf ich nicht holen.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von KiSaLi » 25.08.2012 20:53

Hallo Cindy,

erstmal willkommen im Forum!
Bevor du dir eine kleine Katze oder generell ein Tier holst, solltst du dich erstmal genau darüber informieren und das am besten in entsprechender Literatur und auch bei Leuten, die sich damit echt gut auskennen.
Eine junge Katze alleine in einer Wohnung zu halten, in der sie überwiegend alleine ist und auf diese 50 qm beschränkt ist, ist nicht schön für das Tier und auch nicht artgerecht. Deine Katze wird dir nie sagen, dass sie unglücklich ist :wink:
Wenn du direkt mit der Einstellung an die Sache ran gehst, dass du kein gutes Futter füttern kannst, keinen großen Kratzbaum aufstellen kannst und sowieso nicht viel Geld hast, dann lass es bitte, dir eine Katze anzuschaffen.

Du übernimmst VERANTWORTUNG für ein Lebewesen und das sollte artgerecht leben. Katzen sind soziale Tiere und sollten vor allem bei Wohnungshaltung nicht alleine sein. Gibt es denn einen Balkon, den du absichern kannst, damit sie wenigstens raus kann?
Also ich bitte idch, diese Entscheidung nochmal genau zu überdenken, denn bei solch einer Verantwortung muss es in erster Linie um die Wünsche und Bedürfnisse des Tieres gehen und am Schluss um deine!

Benutzeravatar
Levana
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012 07:00
Katzenrasse: Stubentiger
Land: Deutschland
Wohnort: nähe München

Re: Hole mir in zwei Wochen 6 wochen altes Katzenbaby *freuu

Beitrag von Levana » 25.08.2012 21:03

Was nützen alle guten Ratschläge und Hinweise wenn man nicht lesen kann. Du benimmst dich wie ein kleines bockiges Kind, das einfach nur seinen Willen durchsetzen will. Die arme Katze, hoffentlich landet sie später nicht wieder im TH. :schnief3:

Gesperrt