ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze mit Kater oder Katze mit Katze.....?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
Mietze

Katze mit Kater oder Katze mit Katze.....?

Beitrag von Mietze » 10.05.2007 16:15

Hallo alle zusammen!

Hatte schon eine Katze und hab mich diesmal für zwei entschieden!
Jetzt wollt ich fragen: Wer es besser einen Kater und einen Kater oder
eine Katze und eine Katze oder Katze und Kater?

Mietze

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 15.05.2007 09:12

Hallo!

Also ich habe auch 2 Katzen. Das eine ein männchen, das andereein Weibchen. Sind allerdings Geschwister, daher verstehen die beiden sich evtl. anders, als wenn sie sich nicht kennen. Wobei es bei mir zuhause auch öfter mal lauter zugeht. Da jagt die Dame den Herren schon mal die Treppe rauf und wieder runter, ab unnter die Couch, über den Esstisch (!!!) usw.
Evtl. ist das bei 2 Weibchen nicht der Fall. Bei Katern habe ich das Gefühl (da wir auch schon 2 Kater hatten), das die immer etwas auf Streit aus sind...

Liebe Grüße The_Girl

Benutzeravatar
africanqueen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2007 17:59
Land: Deutschland
Wohnort: NI/Weser

Beitrag von africanqueen » 15.05.2007 12:26

Moin,moin

ich habe 2 Kater, einer kastriert der andere nicht, und das sind keine Geschwister!!!!!!!

Die beiden haben sich im Tierheim angefreundet und leben nun hier bei uns zusammen....

Sie toben viel, doch habe ich es erst einmal erlebt, das der große den kleinen angefaucht hat!(und dabei ging es um die Rangordnung beim Fressen)

biba dat queen

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 22.05.2007 19:25

Hallo zusammen,

habe einen Kater, der nun einen Spielgefährten bekommt. Habe mich für ein männliches Tier entschieden, etwa im gleichen Alter und kastriert, wie meiner auch. Am 30.5. kommt der Neue. Hoffe es geht alles gut, und werde hier dann auch berichten, wie es gelaufen ist. :)

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 31.05.2007 10:21

Hi, habe gestern Familienzuwachs bekommen. Er heißt Leonidas und ist drei Monate jünger als mein Luka( also 9 Monate). Beide Kater sind kastriert.

Nachdem wir Leo vom Flughafen abgeholt haben, wollten wir ihn erstmal alleine in einem Zimmer lassen. Ich habe Luka die leere Flugbox in einem anderen Raum hingestellt und er hat sie ersteinmal inspiziert.

Nach ner halben Std habe ich einfach Luka zu Leo gelassen, der sich komplett verkrochen hatte. Luka ist ganz vorsichtig zu ihm hin und hat von dem Zeitpunkt an mit sanftem Gurren versucht Leo aus seinem Versteck zu locken. Gegen abend hatte er auch seine ersten Erfolge und Leo ist ihm ein wenig durch die Wohnung gefolgt.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Weiteres poste ich selbstverständlich hier ;)

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 01.06.2007 02:00

Na, das hört sich doch so an, als ob sich die beiden ganz gut miteinander auskommen würden.

-Thomas

Lilly

Beitrag von Lilly » 15.06.2007 20:15

Hallo liebe Katzenliebhaber!
Ich hab diese Seite entdeckt als ich nach Infos im Netz gesucht habe. Es geht mir nämlich auch um die Frage Katze-Katze oder Katze-Kater. Meine kleine Lilly ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und in letzter Zeit merke ich eifach, dass es ihr irgendwie zu langweilig wird oder sie einfach nicht genug ausgelastet wird. Mein Freund und ich arbeiten beide im Schichtdienst und daran hat sie sich glaube ich bis heute noch nicht gewöhnen können. Jetzt haben wir uns entschlossen ihr einen Mitbewohner zu schenken. Allerdings bin ich mir auch darüber im Klaren dass es sein kann dass sie einen Artgenossen an ihrer Seite vielleicht gar nicht so leicht akzeptiert. Daher will ich es so unproblematisch wie möglich machen und wüsste gerne mit wem sie sich besser verstehen könnte, Katze oder Kater? Aber wenn ich nach Infos suche steht überall nur wie ich das neue Kätzchen eingewöhne, aber nicht was zusammen passt. Habt ihr nicht noch ein paar Tipps für mich? Würde mich freuen.
Man sieht sich. :wink:

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 15.06.2007 22:52

Lilly hat geschrieben: Hallo liebe Katzenliebhaber!
Ich hab diese Seite entdeckt als ich nach Infos im Netz gesucht habe. Es geht mir nämlich auch um die Frage Katze-Katze oder Katze-Kater. Meine kleine Lilly ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und in letzter Zeit merke ich eifach, dass es ihr irgendwie zu langweilig wird oder sie einfach nicht genug ausgelastet wird. Mein Freund und ich arbeiten beide im Schichtdienst und daran hat sie sich glaube ich bis heute noch nicht gewöhnen können. Jetzt haben wir uns entschlossen ihr einen Mitbewohner zu schenken.
das ist keine schlechte Entscheidung, denke ich.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt so eine große Rolle spielt, ob Katze-Katze, Katze-Kater, Kater-Kater und ob es eine allgemeingültige Lösung gibt.
Ist es nicht viel wichtiger, daß sich die beiden gut verstehen?
Ich meine, angenommen, du würdest dir eine zweite Katze aus dem Tierheim holen, wäre es dann nicht am einfachsten, du würdest nach einer fragen, die im allgemeinen mit anderen Katzen gut zurechtkommt - dann stünden die Chancen wahrscheinlich auch nicht schlecht, daß sie mit deiner vorhandenen Katze auch gut zurechtkommt.

Gruß
-Thomas

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 16.06.2007 18:08

Habe ne gute Erfahrung mit nem spanischen Kater gemacht. Habe mir auch sagen lassen, dass das generell für die spanischen Tiere gilt, die sind ausgesprochen gut sozialisiert.

Liebe Grüße ;)

Lilly

Beitrag von Lilly » 20.06.2007 10:27

Hallo.
Ok, vielleicht sollte ich mir darum wirklich keine so großen Sorgen machen. Im allgemeinen was ich jetzt so sagen kann was ich von verschieden Stellen gehört habe, scheint es wirklich keine große Rolle zu spielen. Ich hab mir noch nicht so große Gedanken gemacht woher ich unseren nächsten Bewohner her bekomme. Es ist so, da ich erst vor zwei Monaten ungefähr hergezogen bin, ist die Wohnung noch imer nicht fertig renoviert (Tapete und co....). Jetzt sind wir am letzten Zimmer und wohl bald ziemlich fertig. Ich will einfach dass das erst fertig wird damit zwei Katrzen auch wirklich genug Ausweichmöglichkeiten haben. Außerdem brauche ich dann ja auch einen größeren Kratzbaum, der will auch irgendwo stehen.
Hmm, Lilly kann ich leider auch nicht mitnehemen um sich im Tireheim einen neuen Freund auszusuchen, also schätze ich werde ich mich einfach auf mein Gefühl verlassen müssen... :lol:
Eigentlich wäre mir ja ein Katzenbaby am liebsten. Ich muss einfach mal sehen wo sich was ergibt.
Man sieht sich,
Judith

Gesperrt