ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gefahren durch Chip

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Gefahren durch Chip

Beitrag von CatMan » 26.08.2012 11:46

Hallo kein passendes Thema dafür gefunden, daher neu :

muss mich mit Thema Chippen befassen, da ich eventuell für längere Zeit ins EU-Ausland gehen möchte und unseren Stuben-Kater mitnehmen möchte.
Seit letztem Jahr hat ja die EU-Bürokratie den Chip-Zwang verhängt.
Nicht falsch verstehen, was ich für Streuner oder Freigänger als sehr sinnvoll ansehe, finde ich bei reinen Stubentieren eben nicht so.
Nun habe ich gelesen, das der chip im Körper wandern kann und auch Tumore auslösen kann.
Ich erwarte nicht, erschöpfende Hinweise dazu zu bekommen, diese werden je nach Interessenlage ausfallen.
Generell sträube ich mich dagegen meinem Tier einen Fremdkörper einsetzen zu lassen und erwäge die Reise dann mit dem PKW anzutreten um einer Kontrolle des Tieres zu entgehen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Catlovr » 26.08.2012 11:56

Ach Mensch...das ist eine winzig kleine Kapsel, die dem Tier weder weh tut, noch irgendwie stört. Du findest im Internet zu allem dubiose Verschwörungstheorien. Meine Katzen sind bisher alle gechippt, seit es das gibt. Das finde ich wesentlich besser als die Tätowierung, die ich optisch nicht schön finde und die auch mit Schmerzen verbunden ist.

Der kleine MIKROchip wird mit einer spritzenähnlichen Kanüle eingeführt. Das ist sekundensache und stört das Tier in keiner Weise.

Natürlich ist das deine Entscheidung, aber dann dürftest du dein Tier auch nicht impfen lassen, bzw. behandeln lassen, z.B. mit einer notwendigen Injektion. Das kann auch Tumore auslösen...nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit.

Risiko-Nutzen-Abwägung. Im Falle des Chips - ganz klar PRO Chip.

Auch dein Tier kann mal stiften gehen, gerade während eines Umzugs. Wäre doch schön, wenn du es umkompliziert wieder bekommst. :smile1:
Zuletzt geändert von Catlovr am 26.08.2012 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Arthi » 26.08.2012 11:57

Du weisst doch nie ob dir ne Katze nicht doch mal entwischt..
Ich hab 2 meiner Wohnungskatzen nicht gechipt (die dritte kam schon gechipt zu mir). Jetzt ist mir der Kater aber 2 Mal vom Balkon ausgebüchst...kam nicht weit, war noch auf unserem Grundstück, aber trotzdem hab ich beide jetzt nachträglich chippen lassen.

Man muss eben abwägen, ist das Risiko eines Tumors oder Wanderung des Chips höher, oder anders gesagt will man das Risiko das die Katze wegläuft eingehen um dafür das Risiko Tumor zu minimieren. Das musst du selbst entscheiden. Ich würde 1000 Tode sterben, wenn eine meiner Katzen abhauen würde, darum hab ich mich fürs chippen entschieden.

Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von CatMan » 26.08.2012 12:08

@Arthi :
das kann ich verstehen, würde aber entgegnen, da muß man eben extrem aufpassen, das die Tiere nicht ausbüchsen.
Ich weis, wovon ich rede, bei der Hitze vor kurzem konnte ich nur kurz durchlüften und leider nachts nicht die Fenster offen halten :(

Allgemein, wie lange gibt es das Chippen schon in größerem Ausmaß?
2 Jahre?
Würde lieber noch etwas abwarten ob da nicht noch mehr negative Auswirkungen auftreten.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Arthi » 26.08.2012 12:22

:roll: ja genau ... Man nimmt sich UND den Katzen Lebensqualität nur weil man Noch keine Langzeitstudien übers Chippen nachlesen kann?? Ich lass meine nunmal lieber auf den Balkon und lebe damit das ich sie dem Risiko eines Tumors ausgesetzt habe.

Ich verstehe auch deinen Hintergrund gar nicht. Was möchtest du nochmal genau wissen?

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Missoui » 26.08.2012 12:23

Wenn du mit dem Auto fährst und kontrolliert wirst dann wird es richtig teuer. Dann wird ein Amtstierarzt zur Grenze bestellt, der überprüft ob das Tier mit dem Tier im Impfausweis übereinstimmt. Eindeutige Merkmale sollten dann im Vorfeld im Impfausweis ausgefüllt sein damit eine Zuordnung eindeutug möglich ist.
Der Chip bzw. die Chipnummer dient in diesem Falle zur Identifikation bezüglich Impfausweis.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von RoteZora » 26.08.2012 12:42

Wenn es Pflicht ist, würde ich es machen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Catlovr » 26.08.2012 13:08

Das Chippen gibt es schon wesentlich länger. Ich lasse meine Tiere bereits seit 10 Jahren chippen.

Diese Panik ist durch diese Internetseite hier entstanden:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... krebs.html

Lies dir mal die anderen paranoiden Artikel durch. Das ganze wird im Internet natürlich aufgegriffen. Der Kopp-Verlag ist das Letzte.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von fee » 26.08.2012 16:01

mensch, Cat!
Du erweiterst meinen horizont ganz ungemein! ohne Dich würde ich solche seiten gar nicht finden.
:bruell:
fee

PS: JEDER in den körper eingedrungene oder eingebrachte fremdkörper kann solche reaktionen auslösen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Catlovr » 26.08.2012 16:21

:cool_caty:
Ich komme da auch meist erst hinter durch irgendwelche saukomischen Posts. Auf diese Seite wurde ich damals aufmerksam durch einen "Mikrowellen-Post", der so aussartete, dass jemand sicher war, dass sein Nachbar ihn absichtlich mit Mikrowellen terrorisiert. :mrgreen: Also durch häufigen Einsatz der Mikrowelle.

Ja, das ist so. Auch durch Tätowierungen z.B. Da wird auch ein Fremdkörper in den Körper eingebracht. Zahnersatz, Chirurgisches Metall, Ohrringe, Piercings etc.pp. Ich bin als Kind mal in Schotter gefallen und hab heute noch einen kleinen silbernen Fleck am Knie, da minimal Schotter in die Wunde kam. Ich gehöre also zu den besonders gefährdeten. 8) Bis heute ist der Fleck aber nicht in den Zeh gewandert. :schwitz:

Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von CatMan » 26.08.2012 18:59

Es bringt nichts wenn das Thema ins Lächerliche gezogen wird.
Der Bericht vom Kopp-Verlag ist auch nichts anderes als informativ.
Niemand geht auch ernsthaft darauf ein, das diese Implantate im Körper wandern können,Beweise dafür,
allerdings von Hunden, liegen mir vor.
Wie gesagt habe ich überhaupt nichts dagegen, das man das bei Freiläufern oder Streunern macht.
Da tauscht man eben eine potentielle wirkliche Gefahr gegen ein geringes mögliches Gesundheits-Risiko ein,
soweit ok.
Was ich nicht einsehe ist, auf Geheiß der EU-Diktatoren, die gerade dabei sind den ganzen Kontinent ins
Unglück zu stürzen (ist hier zwar OT, aber jeden Tag in den Nachrichten), meine wohlgehütete Katze irgendeinem Gesundheitsrisiko auszusetzen.
Werde es dann wohl machen müssen, sollte ich sie mit ins Ausland nehmen.
Was ich mit dem Beitrag wollte, ja - ernsthafte entkräftende Aussagen für meine Befürchtungen.
Da war bisher nichts dabei.

Nichts für ungut :wink:
LG
CatMan

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Catlovr » 26.08.2012 19:19

Arthi hat geschrieben: Ich verstehe auch deinen Hintergrund gar nicht. Was möchtest du nochmal genau wissen?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Arthi » 26.08.2012 19:24

Also wenn du das erwartet hast hättest du folgendes etwas anders formulieren müssen :engel:
CatMan hat geschrieben: Nun habe ich gelesen, das der chip im Körper wandern kann und auch Tumore auslösen kann.
Ich erwarte nicht, erschöpfende Hinweise dazu zu bekommen, diese werden je nach Interessenlage ausfallen.
Wie gesagt, meine sind auch reine Wohnungskatzen, weswegen ich chippen lange für unnötig hielt. Aber grad wenn ich ins Ausland gehe und meine Katzen mitnehme, hätte ich sofort gechipt.

Und ich will mir auch nix unnützes aufzwängen lassen, kann dich da schon verstehen. Allerdings sollte man sich NIE 100% sicher sein, das - grad bei nem Umzug - die Katze ausbüchst. Und dann? Findest sie nie wieder...und im Ausland gibts schon genug Streuner und Tiere in Tötungsstationen (weiss janicht wohin du auswanderst)

Und diese Hunde, bei denen die Cips gewandert sind, was ist dann mit ihnen passiert?

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Missoui » 26.08.2012 19:24

CatMan hat geschrieben:Ich erwarte nicht, erschöpfende Hinweise dazu zu bekommen, diese werden je nach Interessenlage ausfallen.
Hier wird doch nichts ins Lächerliche gezogen. Du hast doch informative Antworten bekommen.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Missoui » 26.08.2012 19:25

@Arthi da warst du nen Ticken schneller :mrgreen:

Antworten