ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Aya » 07.07.2012 16:53

Hallo ihr Lieben , wir haben unser Kitten jetzt seit einer Woche. Den Katzenschnupfen hat sie.gut überst
anden und ist jetzt quitsch fidel. Wenn sie nicht grade in kuschelstimmung ist krallt und verbeißt sie sich in allem was sie kriegen kann....decken,stofftiere,meine arme und beine... noch ist es ja süß aber später... ich möchte ihr das gerne abgewöhnen...zumindest bei meinen körperteilen. Aber Wasser stört sie allerdings gar nicht...

Ich hoffe auf gute Tipps
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Missoui » 07.07.2012 18:18

Hallo Aya,
Mani hat das auch gemacht aber jetzt ist er 4 Monate alt und beißt (fast) gar nicht mehr. Wir haben ein großes Stoffschaf namens Emma. Wenn Mani angefangen hat zu beißen hab ich immer Emma genommen und die hat ihn dann ordentlich mit ihren weichen Pfoten "gehauen". Das hat nicht weh getan aber er hat dann immer nach kurzer Zeit die Flucht ergriffen. Dann hab ich ihm noch Emma hinterhergeworfen. Und erstaunlicherweise hat er sich dann immer an sie dann gekuschelt :engel:
Oder die andere Variante .... Nicht beachten, auf den Boden setzen, aus dem Zimmer gehen, ablenken mit Spielangel oder Ball.
Aber Emma hat ihn wirklich gut hinbekommen, die Hand hab ich nie zum abwehren genommen. Die Hand streichelt nur, oder gibt Leckerlies :lol:
Das mit den Krallen hat automatisch auch aufgehört. Am Anfang hatte ich das Gefühl daß er die Krallen immer draußen hatte um sich überhaupt auf der Couch oder dem Teppich richtig fortzubewegen. So hat es jedenfalls ausgesehen. Jetzt macht er nur noch Samtpfötchen wenn er mich berührt.
:peace:
Mit Wasser hab ich garnix gemacht. Eine Blechdose mit Steinchen hilft auch wenn er gar nicht aufhört. Das Geräusch mag Mani gar nicht.
Nur die Ruhe, das gibt sich alles.
Liebe Grüße Missoui mit Mani

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Missoui » 07.07.2012 18:42

Ach so hab ich ganz vergessen. Energisch NEIN sagen gehört auch dazu. Nicht schreien aber energisch sein. Mani kennt das Wort inzwischen gut. Da hilft nunr Ausdauer. Wenn er beim 1000. mal nicht hört dann eben beim 1001. Mal oder beim 2000 Mal. Nicht aufgeben. Denn der Klügere gibt nach und das ist in diesem Fall die Katze :bruell:

Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Aya » 07.07.2012 21:53

Nein Sagen und Geräusche sind schon an der Tagesordnung :D Werden aber einfach ignoriert :D
Aber ich werd das mit dem "hauen" mal ausprobieren ;)

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Missoui » 07.07.2012 22:08

Guck mal im Tagebuch "Mani der Beschützer" auf der ersten Seite Datum 1. Mai.
Da ist Mani mit Emma drauf. Da war er grade mal 7 oder 8 Wochen alt.

Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Aya » 03.09.2012 19:59

Hallo ihr Lieben! ;)
Das mit dem kratzen hat sich mitlerweile gott sei dank erledigt.
Dafür nehmen ihre "Attacken" extrem zu. Sie hat immer wieder Phasen wo sie mich wie aus dem Nichts anspringt und aufs heftigste beißt. Meine ganzen Arme sind total aufgekratzt.

Ich hab schon viel versucht aber irgendwie bringt das alles nichts.
Wir haben gedacht, dass sie einfach mehr Beschäftigung braucht aber mit ihr zu spielen bringt dann auch nichts. Mittlerweile gehen wir auch nach draußen und sie kann im Garten rumflitzen. Dann ist sie später ausgepowert. Aber nur für ne Stunde. In der will sie dann auch kuscheln und ist super lieb. Aber irgendwann fängt sie aus heiterem Himmel wieder das beißen an.
Ich kann Nachts im Bett liegen und schlafen und plötzlich kommt sie und greift mich an.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Wasser hilft nicht, laute Geräusche helfen nicht, fauchen bringt nichts, ....

Wäre wirklich dankbar für Tipps. Weil diese "Übergriffe" tun mittlerweile echt weh.
Liebe Grüße
Aya mit Luna ;)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Arthi » 03.09.2012 20:04

Nun, das was wohl helfen würde wäre ein kätzischer Kumoel im gleichen Alter. Als Mensch kannst du noch so viel schmusen, spielen und raufen, du wirst niemals einen Katzenkumpel ersetzen können. Die Kleine ist einfach einsam und dadurch unausgelastet. Schon mal über nen vierbeinigen Freund nachgedacht?

Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Aya » 03.09.2012 20:09

Ja aber da spielt mein Vater nicht mit. Der wollte Luna schon nicht haben wurd aber einfach übergangen :D Außerdem hat meine Mum festgestellt das sie allergisch auf Katzen reagiert. Mit Luna geht das jetzt noch so grade aber mit ner zweiten und dementsprechend noch mehr Haaren...
Also ist es völlig normal das sie so reagiert? Liegt das am Alter? Sie ist ja erst 4 Monate alt und wir haben sie ja auch viel zu früh zu uns nehmen müssen.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Arthi » 04.09.2012 05:22

ja dann wird das wohl "normal" sein. Die KLeine wurde nicht richtig von Geschwistern und Mutter sozialisiert, weiß also ihre Grenzen nicht. Das wird ihr im Idealfall von der Mutter/den Geschwistern schon beigebracht. Und dazu kommt dann jetzt noch die Frustration, das sie alleine ist. Dieses Gemisch erzeugt dann dieses Verhalten. Soll sie denn mal Freigänger werden?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Schlumpfine » 04.09.2012 08:53

Hallo,

Katzen sollten nicht ohne andere Katzen aufwachsen und leben.
Dafür sind sie viel zu sozial und gesellig.

Nimm das Kratzen und beißen... das machen Katzis untereinander schon ab der 3 Woche... kaum das sie richtig geradeaus laufen können.... je älter sie werden deso doller das Gerangel.
Das ist wichtig für die spätere Entwicklung, denn woher sonst sollen sie wissen wie fest sie beien dürfen ohne dem anderen weh zu machen. Die Geschwisterchen fiepsen und schimpfen richtig wenn es zu doll weh tut... und wenn das nicht hilft schreitet mama Katze ein....

Genauso das nachts dich anspringen.. der Kleine will spielen un das auch Nachts...
Katzen sind von Natur aus Nachtaktiv und passen im Alter ihre Biorythmus an unseren an.... Immerhin wollen die Stubentiger ja ihren Lieblingsmenschen ja auf ihre Art Nahe sein.

Babys haben noch den Urinstinkt und Rythmus.... NAchts toben und Spielen, denn zum einen schlafen da die meisten Raubtiere selber und zum anderen kann man a prima auf die Jagd gehen, weil da die kleinen Nager sich raustrauen...

Meine Zwerge toben Nachts auch immer wie wild rum... und hätte ich manchmal keine Schlafzimmertür.. wäre meine Nacht sehr sehr sehr kurz...

Das legt sich meist ab dem 4 -6 Monat, wenn die Kleinen so langsam erwachsen werden...
Allerdings darf auch niemaqls nie nicht nachts mit ihnen spielen... denn das würde sie belohnen und zu ständiger Wiederholung auffordern.

Meine dringende Empfehlung schaff dir ein Zweites Kitten an.. eins was vielleicht besser sozialisiert wurde, da es bei den Eltern udn Geschwister war.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Arthi » 04.09.2012 09:13

Ich hab mal kurz bissl überflogen, und möchte hier mal kurz zusammenfassen nur ums besser einzuordnen.

Dein Verlobter wohnt weiter weg von dir, du wohnst noch zuhause bei deinen Eltern?
Bei deinem Verlobten leben 2 Katzen seit Ende 2011?
Zu deinen Eltern habt ihr jetzt Katze Nr. 3 geholt die kleine Beißerin....

soweit richtig?

Wieso wird sich nicht vorher darüber Gedanken gemacht, was ein Kätzchen braucht? Ich mein ihr seid ja jetzt nicht sooo unerfahren, habt schon zwei Katzen und setzt jetzt nen Kitten in Einzelhaft? Und dann wundert ihr euch über ungewolltes Verhalten?
Lies dir Schlumpfines Post nochmal durch und du weißt was zu tun ist - schnapp Katze Nr. 3 und bring sie zu deinem Verlobten - das Elternhaus kann sich entweder eine Katze ausm Tierheim holen die EXPLIZIT als EInzelkatze gehalten werden soll/muß (weil sie schon älter und unverträglich ist - gibts leider mehr als genug in Tierheimen) oder es kann eben dort keine Katze wohnen. So einfach ist das. Tierhaltung heißt einem Tier einen LEbensplatz mit der BESTMÖGLICHEN ARTGERECHTEN Haltung und nicht "Wir holn jetzt mal ne Katz weil WIR das jetzt wollen egal wie sich die Katze dabei fühlt" - dann muß man nämlich damit leben das Katzen Unarten entwickeln. Jetzt ist es noch überdrehtes Spielen, in nem halben Jahr vielleicht schon Protestpinkeln...und dann?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Schlumpfine » 04.09.2012 09:35

Das schlimme ist ja das GENAU auf so einem Weg aus einem sozialen Tier eine Einzelkatze gemacht wird.

Wie du schon sagst, das Tierheim ist voll von Katzen die nur alleine gehalten werden können und wenn man sich deren Vorgeschichte anhört, dann genau aus diesem Grund. Es wird ein Kitten viel zu früh von der Mutter weg geholt (oder aufgefunden) und alleine aufgezogen. So ein Tier lernt nur sehr schwer den Umgang mit anderen katzen, weil es ihn einfach nie gelernt hat.

Wenn Mensch dann nach 2 oder 3 jahren plözlich einfällt... Huch mein Tier ist doch zu alleine es muß ein weiteres her.. ist es meist mit großen Problemem Verbunden, solch einem Tier einen Artgenossen zu zuführen.

Eine Katze ist nunmal KEIN Einzeltier. Und mir tut es jedesmal im Herzen weh, wenn ich sowas lese...
Vorallem weil meist die Aussage kommt.. wir hatten schon zig Jahre zuvor eine Einzelkatze und ...

Ich selber gebe niemals wieder Tiere in Einzelhaft ab. Egal ob mir die Leute beteuern wie toll es Ihre verstorbene katze hatte.

Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Aya » 04.09.2012 09:50

Die kleine soll Freigängerin werden.
Wir sind dabei sie an draußen zu gewöhnen allerdings kann sie noch nicht so viel nach draußen weil hier viele andere Katzen sind, mit denen sie Nachmittags auch schon Kontakt hatte und gespielt/"gekämpft" hat.

Zweite Katze ist für mich wie gesagt momentan keine Option auch wenn ich es gern so hätte. Obwohl mir auch Tierärzte hier gesagt haben das es für ganzen ok ist alleine zusein, vorallem da bei uns auch immer wer zu Hause ist der mit ihr spielt oder schmust. Und draußen hat sie auch noch andere Katzen. Meine Nachbarn haben einen Kater im selben Alter und die beiden verstehen sich super.

Ich möchte nicht unterstellt bekommen mir keine Gedanken gemacht zu haben, dass habe ich und habe auch mit Tierheim und Tierarzt gesprochen und die haben mir alle gesagt das es okay ist wenn man eine kleine Katze von anfang an alleine hat.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Lalu » 04.09.2012 09:54

Hoffentlich wisst ihr dann auch, dass eure Katze schon ab dem 4. Monat Geschlechtsreif werden kann. Da ihr sie jetzt schon raus lasst wäre eine Kastration mehr als nötig - http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Arthi » 04.09.2012 09:59

könntest du mir bitte mal - von mir aus auch per PN an mich - den Namen des Tierheims nennen?

Schon alleine wenn ich bei google eingebe: Geben Tierheime Kitten in Einzelhaltung kommen 1000 Threads dazu das das eben NICHT gemacht wird!!!!

Ansonsten bin ich hier raus, es ist einfach ermüdend. Warum wird überhaupt gefragt wenn einem die Antwort nicht passt??? Es kotzt mich an, das jeder Hinz und Kunz mit Tieren machen kann was er will! Schon alleine der gesunde Menschenverstand sollte einem aufzeigen das man eine Katze - ein BABY NICHT ALLEINE HÄLT!!!!

Und wieder wird eine Katze produziert, die in ein paar Wochen/MOnaten/Jahren ein Leben im Tierheim fristet, weil die Unarten überhand nehmen und die Besitzer irgendwann keinen Bock mehr drauf haben...und dann hockt das arme verängstigte Tier dann mit lauter andern Katzen zusammen, obwohl es ihr nie anerzogen wurde....schrecklich!

Sorry für den Ton, aber mir geht bei solchen uneinsichtigen Haltungsmethoden einfach die Hutschnur hoch! Egoismus vor Tierliebe - herzlichen Glückwunsch

Antworten