ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zusammenführung von 2 Kitten

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
britenbärchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2012 11:00
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Oesterreich

Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von britenbärchen » 06.09.2012 18:48

Hallo :)

So, jetzt mach ich doch noch schnell einen eigenen Thread auf.
Hätte noch ein paar Fragen zur Zusammenführung von 2 Kitten. Hab in meinem Vorstellungsthread (http://www.chaoskatzen.de/forum/topic7094.html) schon von meinem kleinen Simba erzählt, der nächste Woche eine Spielkameradin bekommen soll :) . Simba ist jetzt 16 Wochen alt und Kiara (baldiger Neuankömmling) 14 Wochen.

Umso näher der Tag allerdings rückt, umso unsicherer werde ich und es kommen irgendwie doch ein paar Zweifel auf :? ... Weiß ja wirklich nicht, was ich machen soll, falls es mit den Zweien einfach nicht funktionieren sollte...

Also wäre jetzt meine erste Frage (vl auch um mich selbst einfach ein bisschen zu beruhigen... :wink: ): Man hört ja allgemein, dass es bei der Zusammenführung von Kitten keine großen Probleme geben sollte. Aber habt ihr selbst schon Fälle erlebt, wo es so ganz und gar nicht funktioniert hat?

Ich habe mich auch schon in anderen Threads umgeschaut und ein bisschen informiert. Hab auch unter anderem von der sogenannten "Holzhammermethode", also neue Katze sofort in Anwesenheit der bereits vorhandenen Katze das neue Heim erkunden lassen, und aber von der etwas vorsichtigeren Methode, also neue Katze zuerst mal alleine in einen Raum und etwas langsamere Annäherung zur anderen Katze, gelesen. Welche Erfahrungen habt denn ihr da gemacht? Hängt ja eigentlich auch ein bisschen vom Charakter der neuen Katze ab, oder? Unsere Kiara ist laut Züchter anfangs etwas schüchtern und ruhig... Da wäre es doch besser, ihr erst einmal ein bisschen Ruhe zu gönnen...?
Andererseits ist es ja doch etwas schwierig die Beiden getrennt zu halten. Noch dazu gibt es in meinem Fall das zusätzliche Problem, dass die 2 Bärchen dann nur durch eine Glastür getrennt wären und sich also trotzdem sofort sehen würden... Auch nicht besonders ideal oder? :kratz:

Wie würdet ihr das denn handhaben? Sry, Fragen über Fragen, ich weiß... :roll:
Aber es muss einfach gut gehen und ich will auf keinen Fall irgendwelche Fehler machen... :roll:

Mit lieben Grüßen
ein etwas nervöses britenbärchen :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von fanny85 » 06.09.2012 19:11

Also ich würde die "Holzhammermethode" nehmen :wink: Ich denke, das Kitten einfach zu verspielt sind, als das sie sich nicht vertragen würden. Mach dir mal nicht so viele Gedanken, es wird schon gut gehen.
Es wird vielleicht ein wenig gefaucht und geknurrt werden, aber das ist normal und du solltest dann auch nicht eingreifen. Ich geh mal davon aus, das es keine Probleme geben wird. Du machst dir einfach nur zuviele Gedanken :mrgreen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von Arthi » 06.09.2012 20:24

Ich hab bei meinen die Holzhammermethode durchgezogen :wink:

Das wichtigste ist: DU musst ruhig bleiben. Lass dich nicht verunsichern, wenn die kleine sich erstmal verkriecht und dein bärchen evtl.den dicken Macker raushängen lässt :) auch raufen, quietschen, schreien fauchen ist normal!!! :lol: wir Menschen neigen dann meist dazu panisch zu werden, ein Kätzchen in Schutz nehmen zu wollen, aber das wichtigste ist: Lass sie machen!!! Du bekommst ja ein gut sozialisiertes Kitten, das weiss schon wie es sich verhalten soll. Um deinen Simba zu unterstützen und es beiden einfacher zu machen, ändere nichts im Ablauf. Fütterung Spielen Kuscheln wie immer, damit Simba merkt: Ok is zwar ne neue da aber es ändert sich nix für mich, und die neue orientiert sich dann automatisch daran. Zeig ihr gleich zu Anfang das Klo, den Fressplatz und dann lass sie machen.

Ausserdem ists praktisch wenn du an dem Tag viiiiiiieeeeel online bist und uns schilderst wie es läuft, wir können dich dann beruhigen, aufbauen, anmeckern...je nachdem was du grad brauchst :mrgreen:

Wirst sehen, das wird klasse. Lange wirds nicht dauern und Simba freut sich tierisch über ne kätzische Freundin :daum:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von RoteZora » 06.09.2012 21:09

Stimme Arthi zu: cool bleiben. So tun, als wäre das Ganze das Normalste von der Welt. In dem Alter akzeptieren sie das normalerweise. Trennen könntest Du sie immer noch, aber es ist total unwahrscheinlich, dass das nötig ist. Wie schon von anderen gesagt: ein bißchen Gefauche und Imponiergehabe wäre auch normal.

Don't worry, be happy.

Stell Dich innerlich auf was Schönes ein, freu Dich drauf, denn es ist WAHNSINNIG toll, wenn kitten miteinander spielen! :dance:

Benutzeravatar
britenbärchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2012 11:00
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Oesterreich

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von britenbärchen » 11.09.2012 11:18

Ach, ihr habt ja alle recht, ich mach mir wirklich viiiel zu viele Gedanken ;). Werd mich aber so gut es geht zusammenreißen - will ja meine Nervosität nicht auf die Katzen übertragen... Kann mir bei meinem Simba ja außerdem wirklich nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, er ist ja soooo neugierig und verspielt... :)

Also dann, morgen ists soweit :D, werd die Beiden also wirklich gleich zusammen lassen... Einfach mal sehen was passiert und es natürlich vermeiden einzugreifen... Aber wann wäre denn der Punkt erreicht, an dem man vielleicht doch dazwischen gehen sollte?

Ui, bevor ichs vergesse, eine Frage hätte ich noch an euch: Was meint ihr, soll ich gleich ein zweites Katzenklo aufstellen? Da hört man ja auch immer ganz verschiedene Meinungen. Unser Züchter meint, wir können es auch mit einem versuchen... Naja werde heute am Nachmittag auf jeden Fall mal eins als Reserve kaufen ;).

Mit lieben Grüßen,
britenbärchen :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von fanny85 » 11.09.2012 12:37

Ich würde direkt zwei Klos hinstellen, da Katzen meist nie ihre Geschäfte in einem Klo verrichten, also Urin und Stinkbomben in einem, mein ich :wink: Bei Kitten würde ich sogar noch mehr aufstellen, da sie meist erst auf den letzten Drücker zum Klo rennen und dadurch oft was daneben geht. Dazu würden auch Behelfsklos reichen, also Schuhkarton mit Folie auslegen, Streu rein und hinstellen.
britenbärchen hat geschrieben:Aber wann wäre denn der Punkt erreicht, an dem man vielleicht doch dazwischen gehen sollte?
Bei meinen bin ich dazwischen, als schon mehr oder weniger das Blut geflossen ist :oops: , allerdings waren meine bei der Zusammenführung schon älter und Bella kannte keine anderen Katzen.
Da deine beiden allerdings Kitten sind, wird es bestimmt nicht soweit kommen :wink:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von RoteZora » 11.09.2012 22:50

Ich würde auch zu 3 Klos raten. Meine kamen nur deshalb mit einem aus, weil sie Geschwister waren. Nach einer Weile haben sie mir dann schön sichtbar in den Flur gepinkelt, 3 Tage lang, bis ich geschnallt hab, dass sie ein zweites Klo wollten :? . Spar Dir das lieber und biete mehrere an, reduzieren kannst Du immer noch. :wink:

Benutzeravatar
britenbärchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2012 11:00
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Oesterreich

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von britenbärchen » 12.09.2012 07:03

Guut, also wir das 2. bzw. eigntlich 3. Klo (wir wohnen auf 2 Etagen) sofort aufgestellt. Mal sehen, ob das dann reicht ;).

So, heute ist der große Tag. Werde euch wahrscheinlich, sobald Kiara da ist, mit neuen Sorgen und Unsicherheiten nerven müssen... :oops:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von Arthi » 12.09.2012 07:32

also ich hab hier 2 Klos bei 3 Katzen..sie trennen zwar Urin und Kot aber die Regel: ein Klo mehr als Katzen im Haushalt leben sind hier gott sei dank nicht nötig :)

Das wird schon, wirst sehen, Kitten freuen sich schnell über nen Spielkameraden oder Kameradin :)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von RoteZora » 12.09.2012 11:22

Du nervst nicht, dafür ist das Forum doch da! :daum:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von dip » 12.09.2012 11:30

Ich bin schon auf Deine Bericht gespannt :D

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von Arthi » 12.09.2012 12:44

da hat wohl jetzt jemand nur noch Augen für die Kitten und nicht mehr für uns :D

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von RoteZora » 12.09.2012 12:56

Wart's ab, die nächsten Fragen kommen bestimmt... :lol:

Benutzeravatar
britenbärchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2012 11:00
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Oesterreich

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von britenbärchen » 12.09.2012 20:32

Sooo, spät, aber doch ;)
Hab natürlich nicht auf euch vergessen, wir haben Kiara nur erst am späten Nachmittag abgeholt.

Also der erste Bericht:
Also gleich einmal als erstes und wie ihrs euch wahrscheinlich eh schon denken könnt, ich bin wieder einmal sehr besorgt  :oops:...
Wir haben die Transportbox mit Kiara einfach mal abgestellt und Simba in den Raum gelassen. Um ehrlich zu sein, ich glaub, Simba hat sich fast in die Hose gemacht :D. Hab gar nicht gewusst, wie geduckt er schleichen kann. Millimeter für Millimeter hat er sich genähert. Sie hingegen hat gaaanz locker und entspannt gewirkt, sie hat sich sogar ein bisschen geputzt. Irgendwann war dann eine gewisse Grenze überschritten und es gab ein kurzes, aber heftiges gefauche...
Als sich die Lage dann wieder einigermaßen entspannt hat, haben wir die Transportbox geöffnet. Kiara kam dann ziemlich bald herausmarschiert und hat begonnen ihr neues Zuhause einmal genauer unter die Lupe zu nehmen - dicht gefolgt von Simba, der sie natürlich keine Sekunde aus den Augen lässt :/.
Dauernd hat er versucht, sie in irgendwelche Winkel und Ecken zu drängen und dann wollte er sie dort gar nicht mehr heraus lassen :(.
Kiara wäre sofort freundlich auf Simba zugegangen, aber er benimmt sich so richtig griesgrämig :cry: .

Jetzt schläft Simba am Kratzbaum und Kiara hat sich hinter einem Kasten versteckt und miaut zwischendurch ganz herzzerreißend... 

Muss zugeben, ich hab echt Angst, dass das alles schief geht. Simba wirkt schon seehr unzugänglich... :(
... und ich hab Angst vor der heutigen Nacht, weiß nicht, ob ich die Beiden sicherheitshalber nicht doch trennen soll...

Mit lieben Grüßen
ein verzweifeltes britenbärchen

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Zusammenführung von 2 Kitten

Beitrag von Banci » 12.09.2012 20:39

Moin,
keine Angst dein Kleiner verteidigt nur sein Revier.Habeinfach Geduld und tu so als wäre gar nichts. Die zwei brauchen einfach Zeit. Ist ja alles neu....Meine Jungs haben damals auch ne Weile gebraucht bis sie sich nicht mehr befaucht oder bejagd haben. Heute sind die beiden ein gutes Team.

Glg
Banci

Antworten