ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze geschlagen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
gandalfdergraue
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012 10:49
Katzenrasse: Colour Point
Land: Deutschland

Katze geschlagen

Beitrag von gandalfdergraue » 12.09.2012 10:56

Hallo liebe Leute,

ich habe einmal die Katze meiner Frau geschlagen, weil sie ins Wohnzimmer "gekackt" hat. Mit so einer Situation war ich noch nie konfrontiert, da in meinem Elternhaus Haustiere tabu sind/waren.
Sie hat die Katze seit 6 Jahren. Wir sind seit 1em Jahr verheiratet. Ich kenn die Katze seit 1 1/2 Jahren.
Die Katze mag mich nun nicht mehr und rennt vor mir weg usw.
Was kann ich tun damit sie mir wieder vertraut?

gruß gandalf

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze geschlagen

Beitrag von RoteZora » 12.09.2012 11:13

1.) Geduld. Du musst jetzt ausbaden, was Du angerichtet hast. Je nach Charakter der Katze kann das Wochen dauern.

2.) Körpersprache ändern. Wenn die Katze Dich misstrauisch anguckt, langsam blinzeln. Das machen Katzen, um anzuzeigen, dass Frieden ist.
Nie die Hand/Hände so bewegen, als würdest Du ausholen, wenn die Katze in der Nähe ist.
In die Knie gehen und mit ihr reden, dabei die Hände bei Dir behalten. Nur freundlich reden.
Wenn das möglich ist (sie nicht wegrennt), die Hand ausstrecken zum Beschnuppern und NICHTS machen. Lass die Katze das Tempo vorgeben.

3.) Einstellung. Katzen haben ihre eigenen Vorstellungen. Sie verlangen mehr Respekt, als Du gezeigt hast. Überleg in Ruhe, was "Haustier" für Dich bedeutet. Vllt hast Du das Verhalten von Hunden im Kopf und bist sauer, dass Katzen nicht so gehorchen. Katzen SIND SO. Das müssen wir Zweibeiner lernen. :wink:

Ich wünsche Dir von Herzen, dass ihr wieder zusammenkommt! :Daumen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze geschlagen

Beitrag von fanny85 » 12.09.2012 13:02

Zumindest siehst du schonmal deinen Fehler ein, jetzt brauchst du nur noch ganz viel Geduld. Katzen sind sehr sensible Tiere, da ist Schlagen ein absolutes NO GO und ganz sicher keine Erziehungsmethode.

Ich habe im letzten Jahr eine Katze aufgenommen, die auch geschlagen wurde und sie hatte panische Angst vor Männern. Es hat ewig gedauert, bis sie sich von meinem Vater anfassen ließ und mittlerweile schnurrt sie sogar wenn er sie streichelt.

Als erstes würde ich mal anfangen, das du ihr das Futter gibst, damit sie langsam lernt, das du ihr nichts tun möchtest. Leckerlies und ähnl. sollte sie auch von dir bekommen, allerdings denke ich nicht, das sie dir die aus der Hand nimmt, also immer schön ein Stück von dir weg hinlegen, so das sie es sieht. Falls sie gerne mit der Spielangel spielt, solltest du die auch des öfteren zur Hand nehmen, beschäftige dich einfach mehr mit ihr, damit sie langsam vertrauen fasst. Auf keinen Fall, wie Zora schon sagte, die Hand so bewegen, als wenn du ausholen würdest

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Katze geschlagen

Beitrag von KiSaLi » 12.09.2012 14:42

Als erstes muß ich dir sagen, dass Tiere schlagen ein absolutes No-Go ist! Ich kann verstehen, dass es kein erfreulicher Anblick ist, wenn man solch einen Haufen in der Wohnung sieht, es ist aber dann erstmal wichtig, sich damit zu befassen, warum die Katze das macht! Kann auf Veränderungen in der Wohnsituation zurückführen, Stress etc.

In deinem Fall würde ich dir vorschlagen, dich zurück zu halten, rede ruhig mit ihr, kauf dir Literatur über Katzen um zu sie zu verstehen (hier gibt es sehr viele Buchvorschläge) und dann lass der Katze die Zeit, die sie benötigt um wieder auf dich zu zugehen, dir wieder vertrauen zu können!

Das wird schon wieder, aber jetzt mußt du der Katze den Vortritt lassen und nicht ungeduldig werden :wink:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze geschlagen

Beitrag von fanny85 » 12.09.2012 16:15

Ich weiß nicht KiSaLi, zurückhaltend sein :kratz: Er lebt doch mit der Katze unter einem Dach, da wird es eher schwierig sein. Wenn ihm was an der Katze liegt, sollte er doch langsam anfangen ihr Vertrauen zu gewinnen :kratz: Bei Bella war das eher das Gegenteil, man musste auf sie zu gehen um ihr Vertrauen zu gewinnen, allerdings natürlich nicht bedrängen, sondern ihr Fluchtmöglichkeiten lassen :wink:

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Katze geschlagen

Beitrag von KiSaLi » 12.09.2012 16:56

Der Unterschied ist aber, das Bella nicht von euch geschlagen wurde....ich denke halt, das er besser mit Zurückhaltung fährt, damit die Katze merken kann, er tut ihr wirklich nichts mehr. Katzen kommen doch eher, wenn man sich nicht aufdrängt!?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze geschlagen

Beitrag von fanny85 » 12.09.2012 18:21

Naja, gut, leuchtet mir ein :engel: wobei ich nicht sagen würde, er soll sich komplett zurückziehen, sondern auch mit Futter und Leckerlies locken, damit sie lernt, das er auch anders kann.
Wobei ich wirklich nicht verstehen kann, wie man eine Katze schlagen kann, das ist ein absoluter Vertrauensbruch und das Vertrauen muss man sich wieder hart erarbeiten.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Katze geschlagen

Beitrag von KiSaLi » 12.09.2012 19:32

Er soll sich ja auch nicht so tun als ob die Katze nicht da wäre, aber nach sowas mit Leckerlie locken muß ja auch nicht sein, nur einfach defensiv verhalten und die Katze den ersten Schritt machen lassen.....wir reden hier von einem Tier, das "geschlagen" wurde, weil es aus irgendeinem Grund, einen Haufen in die Wohnung gelegt hat :pillepalle:

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze geschlagen

Beitrag von Anna2010 » 12.09.2012 19:52

Also ich habe kein Verständnis dafür, eine Katze oder ein Tier zu schlagen. Ob sie nun ins Wohnzimmer kackt oder andere
Sachen anstellt, nie würde ich ein Tier schlagen. :shock: Was ist wenn Dein Kind ins Wohnzimmer kackt?
Ich kann die Katze verstehen, dass sie wegläuft.
Meine Amy mit Durchfall hat mir die ganze Wohnung und noch mein Bett vollgekackt, es war sooo widerlich, niemals hätte ich nur ein böses Wort gesagt oder gar andere Dinge gemacht.

Gruß, Anna

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze geschlagen

Beitrag von fee » 12.09.2012 20:26

leute, da fragt jemand um rat.
dass sein verhalten falsch war, hat er ja schon eingesehen.
es wäre schön, wenn er von Euren ratschlägen profitieren könnte. ihn zu verurteilen hilft in der situation nicht wirklich.
:kuss:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze geschlagen

Beitrag von RoteZora » 12.09.2012 20:56

Stimme zu. Aber die meisten haben ja auch versucht, hilfreich zu sein. :daum: Jetzt ist es passiert, und tut ihm ja auch leid. Finde es gut, dass Gandalf hier schreibt und sich Rat holt! Den Mut hat auch nicht jeder...

Antworten