ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Lion und Lulu

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
anikay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012 09:56
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Lion und Lulu

Beitrag von anikay » 27.09.2012 10:33

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit kurzem erst hier angemeldet und bin verzweifelt!
Meine 16Wochen alte Dame, die Lulu, wurde sehr schnell von ihrer Mama weggenommen und ich hab sie seit 2 Monaten bei mir wohnen. Sie ist normalerweise eine liebevolle, verschmuste aber auch dominante Katze, die, seit mein Freund im Auslandssemester ist und ich arbeiten muss, öfters alleine ist wie zuvor. Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschlossen noch ein Katzenbaby zu hohlen. Das Katzenbaby, Lion, haben ich nun gestern abgehohlt. Er ist 12Wochen alt und ein verspielter Rothaartiger :D . Es ist ja normal bzw ich denke es ist normal das Lulu nun ihr Revier mit Fauchen verteidigen will und dem Kleinen zeigen will wer hier "Chef" ist (wenn dies schon nicht normal iat bitte sagen). Also gestern kam nun Lion nach Hause und Lulu fauchte ihn bis zum letzten an... er hatte Angst, komnt aber imner wieder mit quietschen und knurren hervor und versucht die Wohnung zu erkunden. Heute geht Lulu ständig auf Lion zu und versucht ihn zu schlagen und knurrt ihn schrecklich an. Sogar unterm Bett, wo Lion gestern sich noch zurückziehen durfte kommt die Dame und boxt richtig nach ihm. Nun nach einem Roman meine Frage: Was kann ich machen, damut sich beide beruhigen und sich vertragen und vorallem ist das normal was Lulu macht und die Reaktion von Lion zurückzufauchen?! Dazu zu sagen ist noch, dass ich in einer ein Zimmerwohnung leb und nur eine Tür zum Bad und eine in den Flur hab.. natürlich dann noch eine Haustür zum gemeinsamen, öffentlichen Flur. Bitte um schnelle hilfreiche Antworten... Danke.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Lion und Lulu

Beitrag von Bea » 27.09.2012 17:42

Hallo anikay und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :smile1:

Deine beiden Kätzchen verhalten sich völlig normal, keine Sorge.
Lulu verteidigt einfach nur ihr Revier, in das Lion einfach "eingedrungen" ist.
Die beiden sind ja noch sehr jung, das ganze wird nach ein paar Tagen vorbei sein schätze ich mal.
Vielfach hört sich so ein Gezeter und Geschrei bei einer Zusammenführung schlimmer an als es wirklich ist. Lass die beiden das ruhig unter sich ausmachen.
Solange kein Blut fliesst solltest Du Dich auch nicht einmischen.
Vielleicht gehst Du einfach mal 2 Stunden einkaufen und lässt die beiden Streithähne mal allein?
Wie läuft es denn momentan bei euch?

anikay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012 09:56
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lion und Lulu

Beitrag von anikay » 27.09.2012 18:03

hallo,

danke für deine Antwort. Es ist wie die ganze Zeit.. keine Besserung in Sicht. Lulu schlägt auf Lion ein und faucht. Was mir auch noch seltsam vorkommt ist, dass Lulu auf Lion zu geht und ihn anfauchen und schlagen möchte. Lion verteidigt sich manchmal, aber meistens rennt er unter das Sofa oder Bett. Denkst du wirklich das das normal ist? Ich hoffe das wird noch was.. Wir haben es ja nur gut gemeint.
Meine Mama war uns eben besuchen und meinte, dass sei unnormal wie Lulu sich zu Lion verhält. Tut das Lion nicht weh, wenn Lulu so auf ihn losgeht? Und ist das wirklich normal, dass Lulu auf Lion zugeht und Lion sich zurückhält bzw. die Wohnung erkundigt? Meine Mama hat mich ganz stutzig gemacht.... :?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Lion und Lulu

Beitrag von Bea » 27.09.2012 18:18

Hey, atme erstmal ganz tief durch. :smile1: Der kleine Lion ist doch erst seit gestern bei Dir und von daher ist es völlig normal wie sich Lulu verhält.
Gib den beiden einfach ein wenig Zeit. Die kleine Zicke Lulu kriegt sich auch wieder ein.
Natürlich gibt es Katzen, bei denen klappt eine Zusammenführung nicht. Aber zu einen sind Deine beiden noch sehr jung, da ist sowas wirklich sehr selten und zum anderen haben sie sich erst gestern das erste Mal gesehen.
Lion ist für Lulu ein Eindringling, dem man seine Grenzen zeigen muss.

Hast Du mal versucht mit beiden zu spielen? Mit einer Spielangel z.B., wo Du beide Katzen ins Spiel einbinden kannst.
Wie verhalten sie sich dann?

anikay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012 09:56
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lion und Lulu

Beitrag von anikay » 27.09.2012 18:33

ja ich hab mir die Zusammenführung leichter vorgestellt... aber nun muss man durch ;)
Ja ich hab probiert mit einer Spielangel zu spielen. Lion hat geschlafen und ich hab mit Lulu gespielt.. Lion ist dann natürlich wach und neugierig geworden und ist näher gekommen. Als Lulu ihn sah fauchte sie nach ihm, hörte auf zu spielen, rannte zu ihm und schlug ihn. :( Ich hab nur Angst, dass Lulu ihm wehtut.. da Lion böse quietscht und Lulu immer wieder zu ihm rennt und ihn schlägt sobald der kleine Kerl sich bewegt..
Morgen muss ich auch wieder arbeiten gehn.. Ist wohl besser, wenn ich einen Babysitter (eine Freundin, die beide Katzen kennt) besorge.. oder?!

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lion und Lulu

Beitrag von RoteZora » 27.09.2012 18:42

Hallöle,
erstmal herzlich willkommen auch von mir!

Ich finde das Verhalten von beiden erstmal normal. Für Lulu ist das eine riesige Umstellung, dass eine zweite Katze da ist. Fast ihr ganzes Leben bisher war sie allein (daas heißt: ohne Katzengesellschaft). Jetzt ist da Konkurrenz um Futter, Aufmerksamkeit und den eher knappen Platz. Normalerweise trennt man ja erstmal die Zimmer, damit beide sich nicht gleich sehen, sondern erstmal riechen. Offenbar geht das bei Dir nicht.
Darum ist auch Lions Verhalten verständlich und völlig normal: Er versucht, der etablierten Katze auszuweichen, aber sie greift ihn sogar unter dem Bett an, also wehrt er sich - wo sollte er auch hin? Mutig ist er, das ist gut!
Um es für Lulu leichter zu machen, kannst Du sie bevorzugen, rede und spiel viel mit ihr. Sie braucht das Gefühl, die Nr.1 zu sein, sie ist eifersüchtig.
Was die Kämpfe anbelangt, können sie wirklich sehr heftig sein, das ist normal. Es ist total schwer, sich rauszuhalten, aber Du wirst das überall hören und lesen: lass sie machen. Katzen müssen untereinander den Rang ausmachen, das kannst Du nicht unterbinden. Du musst halt gucken, ob es Verletzungen gibt, geschwollenes Auge oder so, aber generell gilt: Nerven behalten. Faustregel ist, dass man 6 Wochen abwartet, ob Katzen sich zusammenraufen. Bei so jungen Katzen dauert es meist nur eine Woche, aber weil Lulu so früh von der Mutter weggerissen wurde, kann das anders sein.
Bitte sei sehr geduldig. Die Idee, dass Lulu nicht allein bleiben sollte, finde ich genau richtig :daum: .

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lion und Lulu

Beitrag von RoteZora » 27.09.2012 18:43

NEIN, ein Babysitter ist keine gute Idee! Das ist eine unbekannte Person, und macht das ganze möglicherweise komplizierter.

anikay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012 09:56
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lion und Lulu

Beitrag von anikay » 28.09.2012 08:14

Danke auch dir für den Rat RoteZora! Lulu faucht mittlerweile gar nicht mehr so oft, sondern knurrt und brummt ihn an. Lion hat seine Transportbox zum versteckeln aufgesucht - hat aber nicht lang gehalten bis Lulu ihn wieder entdeckte! Aber ich muss sagen der Kleine brummt, knurrt, faucht und versucht Lulu zu schlagen (wenn sie kommt und ihm mit Tatzenhieben versucht zu boxen) wie ein Weltmeister. Manchmal geht rennt er von ihr weg, aber gerade eben blieb er in seiner Box und als Lulu kam verteidigte er sich! Das ist doch mal ein Anfang oder?!
Ich versuche die ganze Zeit euren Rat zu folgen und mich aus den Machtkämpfen rauszuhalten, aber es ist wirklich schwer einfach nur "zu zuschauen".. Der Kleine tut mir wirklich leid, weil er sich kaum frei bewegen und sich mal austoben kann. Immer muss er auf der Furcht sein... Aber ich hab Hoffnung, weil er von sich aus aus dem Versteck meistens kommt und sogar paar Sekunden mit einer Spielmaus spielt - bevor die Zicke wieder kommt.. aber das ist alles normal oder?!
Ich hatte noch nie 2 kleine Katzen gehabt.. Bis jetzt hatte ich immer nur schon Erwachsene Katzen zuhaus.

Ich bedanke mich für eure Mithilfe und hoffe ihr habt noch mehr gute Ratschläge.

Liebe Grüße

anikay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012 09:56
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lion und Lulu

Beitrag von anikay » 28.09.2012 08:16

Denkt ihr ich kann die 2 heute schon allein lassen?! War nun volle 2 Tage be ihnen. Ich könnte aber auch Lion in den Flur+Badezimmer einsperren und Lulu mein Zimmer und die Küche geben... von Babysitter warst ja du, RoteZora, nicht begeistert... :kratz:

Gwen83

Re: Lion und Lulu

Beitrag von Gwen83 » 28.09.2012 12:28

Hallo
Geh ruhig weg und lass die beiden machen. Brauchst sie nicht in getrennten zimmern sperren, das ist nicht notwendig. So lange sie nur fauchen und ein bisschen knurren, ist alles im grünen Bereich. Vielleicht ist es auch mal ganz gut, wenn du nicht in der Nähe bist. Lulu, spürt ja auch wie du dich verhältst und wie angespannt du bist.
Das wird schon, das braucht Zeit. :Daumen:

anikay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012 09:56
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lion und Lulu

Beitrag von anikay » 28.09.2012 15:16

huhu,

es bleibt ja nicht beim fauchen und knurren. lulu rennt dem kleinen hinterher die ganze zeit beisst, kratzt, haut... naja beissen nicht so.........

Gwen83

Re: Lion und Lulu

Beitrag von Gwen83 » 28.09.2012 15:36

Das machen meine heute noch - kratzen Rennen und stänkern :wink:
Habe ein wenig mehr Geduld. Ignoriere das so gut es geht. Du kannst ja mal etwas Trockenfutter durch die Wohnung schmeissen, so das beide nach jagen. Je mehr beide gemeinsam machen, desto schneller merken sie auch, das sie keine Gefahr darstellen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lion und Lulu

Beitrag von RoteZora » 28.09.2012 19:17

Nochmal: kratzen und hauen sind GANZ NORMAL. Wenn sie nicht beißt, ist das schon ein gutes Zeichen, wobei auch Nackenbisse (wo es gut gepolstert ist) völlig normal sind. Ich habe zwei Schwestern, die sich ausgezeichnet verstehen, und die jeden Tag miteinander raufen, meist spielerisch, manchmal aber auch ordentlich, mit Fauchen und wackelnden Bodendielen. :roll: Es ist OKAY.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Lion und Lulu

Beitrag von fanny85 » 28.09.2012 20:13

Ich finde auch, das du die beiden machen lassen solltest :wink: Und bitte auf gar keinen Fall in getrennten Zimmern sperren, wenn du weg bist, denn meist ist dann der Stressfaktor "Mensch" nicht im wege und die beiden können sich ausgiebig beschnuppern. Stressfaktor "Mensch" deswegen, weil man ständig schaut, was die beiden machen, dann ist man als Dosi ja auch ständig in Angst um den Neuzugang und und und.... Das sind alles Faktoren die man unbewusst auf die Katze ausstrahlt und somit werden auch sie unruhiger :wink:
Habe gerade eben erst meinem Bruder verklickert (er hat auch heute einen Neuzugang bekommen :mrgreen: ) das er seine beiden in Ruhe lassen soll. Er ist ständig hinterher und wollte morgen, wenn er auf Arbeit ist, den kleinen wegsperren, damit der in Sicherheit ist :pillepalle: Ich hab ihm halt angeboten, wenn der kleine auch nur wenige Kratzer hat, wenn er nach Hause kommt, zahl ich die Hälfte des Anschaffungspreises :schwitz: hätte ich natürlich nicht gemacht, wenn ich bei den beiden kein gutes Gefühl hätte :mrgreen:

Das Jagen machen meine auch, allerdings hört sich das immer an, als wenn Paulinchen abgemurkst wird :kratz: Sie kann sich natürlich sehr gut gegen Oskar wehren :roll:

anikay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012 09:56
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lion und Lulu

Beitrag von anikay » 01.10.2012 19:01

hallo ihr Lieben,

ich hab gute Neuigkeiten: ich habe es geschafft mich den letzten Tagen aus den Streitigkeiten herauszuhalten und sie nicht in getrennten (obwohl ich Angst hatte) Zimmern gesperrt und SIE LEBEN NOCH :D Sie streiten zwar immernoch aber das sieht eher nur noch spielerisch aus als gefährlich! :daum: Lulu rennt ihm immernoch hinterher, jagt ihn ... aber mittlerweile isr es auch umgekehrt! :peace: Heute haben sie sich sogar eine Mulde auf dem Katzenbaum geteilt und Lulu (trotz Lions weigerlichen Schreien und Versuchen weg zu gehen) ihn sauber geleckt :D :D

Danke für eure Ratschläge - ihr habt mir ein bisschen die Angst genommen! Danke!

Liebe Grüße

Antworten