ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

"neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 06.10.2012 14:01

Hallo Miteinander

Ich habe mir eine neue Katze geholt und dachte ich tue ertwas Gutes, wenn ich eine vom Tierheim nehme. Bin da auf eine Seite gestossen, wo von der Schweiz, Frankreich und Deutschland Tiere vermittelt werden. Meine war schon bei einer Pflegestelle, weil sie gar nicht gut beieinander war.
Ich erzähle euch mal, was denn genau ist mit ihr: Sie wurde so beschrieben, dass sie eine Getreideallergier hat und angeschossen wurde (sie hat auch einen Stummelschwanz, was aber nicht erwähnt wurde). Die Kugel ist noch drinnen, aber der TA meint, dass die nicht raus muss und sie nicht weiter stört. Da sie mit anderen Katzen zusammen auf der Pflegestelle war, kam sie auch an Futter das nicht für sie geeignet war. Somit reagierte sie halt. Sie sabbert, schnarcht, hustet, tränt und niest ab und an. Das Fell ist matt und stumpf. Die Dame hat mir Tabletten mitgegeben die ich ihr noch bis Mitteoch geben muss. Nun hab ich aber eine Frage. Wenn Penni wirklich nur auf Getreide allergisch ist und ich sie barfe, dann sollte es ihr doch schon bald besser gehen, oder nich? Es geht ihr auch besser, aber irgendwie hab ich da ein ganz komisches Gefühl. Sie schläft viel, dass scheint aber von den Tabletten zu kommen. Die Dame meinte auch sie sei vielleicht auf Katzenhaare allergisch???? :kratz: Auf Stress reagiert sie auch....aaaaaalso, da kann sie doch nicht einfach nur eine Getreideallergie haben??? Ich dachte ich geb ihr nun die Tabletten wie verordnet bis Mittwoch und warte dann noch 2 Wochen und schau was passiert. Zum Tierarzt geh ich auf jeden Fall! Obwohl die Dame meinte sie war und der Arzt meinte sei alles in Ordnung, nur is sie halt bisschen geschwollen. Aber die Katze sieht überhaupt nicht aus als sei sie in Ordnung. Fressen tut sie aber gut und spielt auch zwischendrin, wenn auch sehr wenig. Von daher denke ich, leidet sie nicht und fühlt sich schon ziemlich gut für die 2 Wochen die sie nun bei mir ist. Hat jemand von euch eine Katze die auf Getreide allergisch ist? wie sehen die Symptome bei euren Katzen aus?
Ach noch was, die Katze reagiert anscheinend auch ein bisschen auf Dosenfutter, wo aber nur Fleisch drinnen ist. Kann es nicht sein, dass sie auch auf irgend ne Fleischsorte allergisch ist??? Ich danke schon jetz für eure Antworten

herzlichst Levisa

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Baghira P. » 06.10.2012 16:50

Hallo Levisa!

Ich kenne mich mit Allergien nicht so gut aus und hoffe, dass die anderen dir weiterhelfen können. ich hatte mal eine Katze, die war hochallergisch auf Zeckenbisse -problematisch, weil sie eben eine Freigängerin war. Die TA meinte, dass es Tiere auf alles möglich allergisch sein können. Wir haben die Krankheit mit Medis jahrelang Super im Griff gehabt. Man musste immer nur darauf achten, dass wirklich die Tabletten schluckt! Ansonsten hat sie furchtbare Beulen bekommen und das Fell ging ihr an den Stellen aus...

Wie lang hast du die Katze schon? Wenn sie erst kurz bei dir ist, braucht sie evtl. noch Zeit sich einzugewöhnen und schläft deshalb so viel... So lange sie frisst und spielt und sich putzt sind das gute Zeichen. Zum TA würd ich aber auf jeden Fall!

LG Bella
& das Trio Infernale

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 06.10.2012 17:06

Hallo :)

Ich hab sie nun 2 Wochen und es ist schon besser. Sie hat aber Symptome obwohl sie die Tabletten kriegt. Putzen hab ich sie noch nie erlebt in den 2 Wochen. Ich gehe auf alle Fälle zum TA, aber ich warte nun erst noch ab bis ich die Tabletten absetzen kann. Die Frau von der ich sie hab (die hat viele Pflegekatzen und sollte eigentlich schon eine Ahnung haben) meinte, dass sie gut mit alledem umgehen kann, aber ich will nicht das sie mit sowas umgehen kann, sondern das man ihr helfen kann und sie sowas erst gar nicht mit sich rumschleppen muss. Sie ist erst 3 Jahre alt, sieht aber wesentlich älter aus :cry: zwischendurch ist sie auch mal "wacher" und holt sich Streicheleinheiten. Wenn sie genug hat geht sie, oder faucht einmal und geht dann. Ich lass ihr einfach noch ein bissel Zeit und werde sie dann nochmal von einem anderen TA untersuchen lassen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir Leute schreiben, die Erfahrungen damit haben. Will ihr doch so gerne helfen. Ich kann halt auch leider nicht sagen, wie sie sich verhält wenn sie normal ist, dafür kenn ich sie zu wenig, aber dass das nicht normal ist, liegt auf der Hand.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fanny85 » 06.10.2012 18:45

hallo Levisa und erstmal herzlich Willkommen :wink:

Erstmal muss ich sagen, ich finde es klasse, das du dir ein Notfellchen aus dem TH geholt hast :Daumen: es ist leider nicht Selbstverständlich.

Mein Kater hat auch eine Getreideunverträglichkeit, wobei die sich mit Durchfall und teils auch Erbrechen bemerkbar macht. Es ist leider so, das mittlerweile viele Katzen darunter leiden und nicht immer sind es klare Symptome die darauf schließen. Ich habe Monate gebraucht, bis ich auf die Idee kam, mal Getreidefreies Futter zu kaufen denn meine TÄ meinte er wäre einfach nur auf Magen-Darm Infekte anfällig :pillepalle:
Ich würde jetzt wirklich mal noch ein wenig abwarten und schauen, wie sie sich macht, wenn sie die Tabletten nicht mehr bekommt. Wobei ein TA Besuch trotzdem nicht schaden wird :wink:
In das Thema Barfen musst du dich einfach mal einlesen und dich ggfs. mal mit Kefa austauschen.

Liebe grüße

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 06.10.2012 19:05

Hallo Funny

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst gedacht habe, wenn sie wirklich schlimm aussieht nimm ich sie nicht, weil ich ja auch noch 100 Euro dafür bezahlen muss. Naja dann hab ich sie gesehen und konnte sie einfach nicht da lassen ^^
Meine Penni hat weder Durchfall noch kötzelt sie rum, da bin ich dann schon froh. Aber sie sabbert extrem wenn sie schläft, da ziehen sich richtige Fäden und manchmal blubberts, das hat sich aber verbessert. (huiii, gerade bemerkt :) )
Ja, um den Tierarzt komm ich eh nicht rum, aber ich will wirklich erst gehen wenn sie nichts mehr nimmt. Ich glaube so kann er dann am ehesten sagen was los ist. Sozusagen wenn sie im "Normalzustand" ist. Ja und mit dem barfen könnt ich hier und da echt noch Hilfe gebrauchen. Danke vielmal für deine Antwort :)

herzlichst Levisa

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fee » 06.10.2012 19:07

hallo, Levisa,
das klingt ja ganz schön kompliziert.
für recht sicher halte ich aber, dass sie von dem anti-allergie-mittel so müde ist. das ist nämlich leider die übliche nebenwirkung. es bald abzusetzen ist eine prima idee, denn erst dann kannst Du sehen, was sie verträgt und was nicht.
es kann auch durchaus sein, dass die kugel, die sie im körper hat, wirklich nicht stört. auf lange sicht muss das natürlich beobachtet werden.
ansonsten scheint sie sich bei Dir ja schon schön eingewöhnt zu haben und sich wohlzufühlen.
mit der zeit müssten auch die beschwerden verschwinden, die durch den wechsel-stress verursacht wurden (und durch die große katzen-gruppe, denn das stresst manche ganz extrem).
zum thema allergien gibt es derzeit viel modisches geschwätz, dabei geht es meistens um getreide- oder rindfleischallergie. offensichtlich verträgt die katze etwas nicht, aber das kann auch irgendeine beimischung im industriefutter sein.
wenn Du bereit bist zu barfen, ist das auf jeden fall das beste, was Du tun kannst.
wenn eine meiner katzen ein futter nicht vertragen hat, hat sich das entweder an der haut gezeigt (schuppig, entzündet, eventuell auch juckreiz) oder magen-darm (appetitlosigkeit, erbrechen, durchfall).
ob das schlechte fell bei Deiner katze so ein anzeichen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
wie zeigen sich denn die probleme?
mit rohem fleisch kannst Du eigentlich nichts falsch machen. nur rind (und natürlich schwein) würde ich weglassen. mit rohem eigelb (eiweiß bitte NICHT roh!) und mit lachsöl sollte das fell bald besser werden.
wenn Du Dich vor gar nichts gruselst, wäre absolut ideal, eintagsküken oder tiefkühlmäuse zu verfüttern.
beschreib doch mal genauer, wie sich die "allergie" bei Deiner katze zeigt.
vielleicht gibt das anhaltspunkte.
:kuss: fee

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fee » 06.10.2012 19:30

nachtrag.
das hat sich jetzt gerade überschnitten.
das sabbern kann übrigens absolut harmlos sein (manche katzen sabbern einfach) oder eine folge der medikamente.
ich würde an Deiner stelle das mittel sofort absetzen und sehen, was passiert.
wenn die katze magenprobleme hat, kann das eine ganz reine stressfolge sein (oder eine medikamenten-nebenwirkung).
dass eine katze gegen katzenhaare allergisch ist, kann nur ein scherz gewesen sein.
probier doch einfach mal rohfütterung und warte ab.
und bitte vorsicht vor "getreidefreiem" trofu, denn da sind oft sehr unverträgliche kräuter drin. damit haben wir schon leidvolle erfahrung.
:engel: fee

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 06.10.2012 19:40

Hallo Fee

Also ich hab die kleine ja erst seit ca knapp 2 Wochen. Sie nimmt von Anfang an die Tabletten und ja davon ist sie auch müde. Aber trotzdem sabbert, hustet, schnarcht, niest und hat ein geschwollenes Maul. Die Zunge ist auch geschwollen, aber is alles schon etwas abgeklungen. Aufs Katzenklo geht sie oft, macht aber nur Pippi. Kot hab ich erst 3-4x endeckt :kratz: Das Fell ist nicht schön glänzend, sondern matt und hat wie nen Film drüber. Die Dame bei der sie war hat sie auch schon gebarft. Von daher ist die kleine das gewohnt. Nur hat sie da auch Schweinefleisch gekriegt, was mir zeigt, dass die Frau vielleicht doch nich so ne Ahnung hatte. Ich hab mich ja bissel informiert und sie gefragt was sie denn als Zusätze gibt. Da meinte sie nichts, nur ab und an mal Lachsöl oder Bierhefe. Ich hab dann auch mal ne Freundin gefragt wieviel Taurin ich denn Pro kg Katze geben soll. Da meinte sie ich soll am Tag 1-2 Miesmuschlen geben, dann braucht sie das nicht. Ich also losgerannt und ein Kilo Muscheln gekauft und gemerkt, dass die kleine die nichmal mit dem Arsch anguckt :) Ich wollte mir ja auch ein Buch kaufen wo ich alles richtig mach. Nur steht in jedem was anderes. Naja, Penni und ich kriegen das schon irgendwie hin :daum:

Sie kriegt nut rohes Fleisch. Trofu oder Nafu kommt nicht ins Näpfchen. Ja und das mit der Katzenhaarallergie war echt...naja :pillepalle: aber ich hab halt alle Infos aufgeschnappt die sie mir gegeben hat

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fanny85 » 06.10.2012 19:51

Also gibst du ihr jetzt seit zwei Wochen rohes Fleisch ohne irgendwelche Zusätze?
Dann solltest du dich schnellstens mal im Barfthread umschauen und dir die Zusätze besorgen :wink: Immerhin fehlen ihr jetzt wichtige Zusätze und das kann meines Erachtens auch zu Fellproblemen führen. Oder setzt dich mal mit Kefa in Verbindung, sie ist hier die Barfexpertin :wink: Vielleicht tut es fürs erste auch dieses Easybarf :kratz:

Das Penny bisher erst 3 bis 4mal Kot abgesetzt hat, finde ich jetzt eigentlich normal, wenn sie nur roh bekommt. immerhin brauch der Magen-Darm-Trakt etwas länger, bis er das verarbeitet hat.

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 06.10.2012 20:02

Meine leider verstorbene Katze hat mehrmals Kacka gemacht. Daher hab ich mich nun gefragt. Die ersten 4 Tage hat sie gar nicht, dann hab ich ihr eine Portion Lachs gegeben und puff, da war das AA :D Ich denke ich werde mich wirklich mal mit der Barfexpertin in verbindung setzen. Ich will Penni ja nicht schaden :cry: Hab aber schon gelesen auf k. seite, dass man pro kg der Katze 30mg Taurin mind am Tag geben soll. *stolzguck* :mrgreen:

Danke :kuss:

Ich geh gleich Montag los und hol Lachsöl und Taurin. Kennst du denn ein gutes Buch darüber?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fanny85 » 06.10.2012 20:14

Naja, aber nur mit Taurin ist es nicht getan, bei Katzen ist das schon etwas komplizierter. Eine maus besteht ja auch nicht nur aus Fleisch und Taurin :wink: Ich denke Kefa kann dir bestimmt ein gutes Buch empfehlen, denn ich selber habe aufgehört mich mit dem Barfen auseinander zu setzen, da meine drei nur ihre zwei wöchentlichen rohe Portionen haben wollen und nicht jeden tag roh fressen :roll: Mein Kater frisst nur TroFu und ich habe lange gebraucht, bis ich ein geeignetes Futter für ihn hatte, allerdings verträgt er bisher nur drei Sorten und zwei davon mag er nicht. Er besteht halt auf SEIN! Futter :pillepalle:

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 06.10.2012 20:27

Peneleope frisst eigentlich alles was ich ihr hinstelle, ausser die Muscheln da und Mägen mag sie auch nicht :) Ja ich muss gestehen, die Rohverfütterung ist doch komplizierter als gedacht und als von der Frau gesagt. Ich werde aber mein bestes geben und euch weiter berichten wie es der kleinen geht. Kann ich K. einfach eine PN schreiben?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fanny85 » 06.10.2012 20:29

Levisa hat geschrieben:Kann ich K. einfach eine PN schreiben?
Ja :wink: schau dich aber zusätzlich einfach mal in der Barf ecke um

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 06.10.2012 20:34

schon dabei :daum:
sankedööön :D

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fee » 06.10.2012 21:12

liebe Levisa,
ich muss Dich jetzt einfach mal loben.
es ist toll, was für eine mühe Du Dir gibst. :dance:
um die wenigen häufchen brauchst Du Dir wirklich keine sorgen zu machen. in fertigfutter sind massig füllstoffe. bei rohem fleisch kommt einfach viel weniger hinten raus.
warum jagst du die muscheln nicht durch den mixer? wenn die katze gut frisst, kannst Du sie dann leicht untermischen.
und ein wenig easy-barf reicht wirklich für den anfang. auch in einem ei ist alles enthalten, was die katze braucht.

die husterei, schnieferei und sabberei könnte außer medikamenten-wirkung natürlich auch folge einer infektion sein. die pflegemutter hatte wohl wirklich nicht viel ahnung.

füttere die katze vernünftig, wart ab, was passiert, wenn sie keine medikamente mehr bekommt und sich eingewöhnt hat.
dann kannst Du sie einmal gründlich untersuchen lassen.
vielleicht ist es dann aber schon gar nicht mehr nötig.
:Daumen: fee

Antworten