ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von RoteZora » 06.10.2012 22:20

Hallöle,
von Allergien habe ich keine Ahnung, aber nur Rohes ohne Zusatzstoffe finde ich echt bedenklich, und das trägt auch dazu bei, dass das Fell nicht gut aussieht. Ausserdem hat sie vorher Schweinefleisch bekommen, und das schadet. Also bin ich auch daüfr, die Ernährung erstmal zu "sortieren" und zu beobachten, was sich verbessert, was nicht. In dem jetzigen Stadium kann ein TA die mögliche Ursache schwer bestimmen, weil mehrere Gründe, u.a. Fehlernährung, in Frage kommen. Und eine gewisse Routine ist auch hilfreich für die Katze... Ich wünsch Dir gutes Gelingen und drücke die Daumen! :peace:

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 06.10.2012 23:58

*an stirn klatsch* klar, der Mixer...auf die einfachste Idee kommt man manchmal nicht. Danke dafür! :) Werd ich morgen gleich mal machen. Übrigens beziehe ich mein Fleisch von Barf-and-more.ch und da sind auch Knochen und alles drinnen. Halt einfach durch den Wolf gejagt. Verträgt sie gut bis jetzt. Nur bin ich bissel verwirrt. Auf ein Paar "Würsten" ist ne Katze und ein Hund abgebildet und auf ein Paar nur ein Hund. Ist aber alles gewolft und Zusätze sind auch keine dabei. Hoffe, dass ich ihr das trotzdem geben kann. Hab bis jetz nur die Dinger wo Katz und Hund drauf abgebildet sind gegeben.

Danke nochmal für den Tip liebe Fee :kuss:

herzlichst Levisa

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 07.10.2012 00:01

Hallo Rote Zora

Wie meinst du das "sortieren" . Ne Zeit lang das gleiche Vieh verfüttern?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Kefa » 07.10.2012 09:19

Hallihallo, ich hab so ein Klingeln im Ohr. ;)

Ich finde super, dass Du Deine Katze barfen willst, aber Du solltest tatsächlich schnellstens noch entsprechende Supplemente dazu geben und Dich etwas einlesen.
Ich hab hier mal versucht, alles Wichtige zusammenzufassen: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2997.html
Am Ende des Beitrages stehen hilfreiche Links und auch ein Buchtipp.

Du kannst mich bei konkreten Fragen auch gerne noch mal ansprechen.

Ich barfe momentan nicht, aber auch ich habe eine Allergiekatze. Ich bin gerade bei sortenreinem Futter von RopoCat (Sorte Wild, Hirsch und Lamm) angelangt. Sortenrein heißt, dass da kein Rind als Füllfleisch drin ist, wenn da Wild drauf steht, ist da auch nuuur Wild drin. Außerdem ist da kein Getreide drin. Vielleicht wäre das auch was für Dich, solange Du Dich noch nicht eingelesen hast. Denn so ohne Zusätze ist das wirklich nicht günstig über einen längeren Zeitraum. Das kann dann zu Mangelerscheinungen führen.
Ich kauf das Futter bei Sandras Tieroase:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/N ... m-pur.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/N ... d-pur.html
http://www.sandras-tieroase.de/Nach-Mar ... h-pur.html

Ich bin umgestiegen auf Nassfutter, weil meine Katze plötzlich auch beim Barfen allergische Reaktionen zeigte. Inzwischen hab ich das höchstwahrscheinlich auf Geflügel einschränken können... Aber nun bin ich vorsichtig geworden mit Experimentieren. Bei Allergien muss man immer aufpassen, dass man nicht zu viel rumexperimentiert, sonst weiß man nie, worauf die Katze reagiert und worauf nicht. Ich würde für den Anfang auch ein Futtertagebuch führen und aufschreiben, wann du welche Sorten fütterst und ob es Auffälligkeiten (Durchfall, Kotzen) gibt. Dann kannst du besser den Überblick behalten.

Ich finde es super, dass Du das Kätzchen aufgenommen hast und wünsche Dir ganz viel Vergnügen mit ihr und wenig Ärger mit der Allergie. ;)

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 07.10.2012 10:12

Hallo Kefa :)

Hab schon viel von Dir gehört/gelesen und als ich gelesen hab, dass gerade Du hier schreibst hab ich mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd :D
Irgendwie meinte die Dame mal, dass sie auch auf Dosenfutter wo aber nur Fleisch drinnen ist reagiert. Also wird die kleine wohl auch auf Fleisch allergisch sein. Mit dem Tagebuch hab ich schon angefangen, weil ich ja schon den Verdacht hatte, dass Penelope nicht nur auf Getreide allergisch sein kann. Es ist aber recht schwierig wie ich finde. Sie kötzelt ja nicht und hat auch keinen Durchfall. Durch die Tabletten (kriegt sie bis Mittwoch nur noch ne Halbe) schläft sie viel. Zwischendrin ist sie dann mal fit, spaziert und spielt ein bisschen um sich dann wieder an einem Platz niederzulassen. Die Dame meinte auch, dass sie das immer hat, also das Husten, Niesen, Sabbern etc. Aber wenn ich herausfinde, was sie denn nicht verrägt sollte das doch aufhören?! Naja, wie gesagt gebe ich mein Bestes um der kleinen ne Stütze zu sein und nicht noch eine Belastung.
Heute morgen lag sie in meinem Bett :dance: Als ich aufgewacht bin und sie angeguckt habe, hat sie mich genauso verdutzt zurückangestarrt ^^ ich glaube sie dacht sowas wie: huh?! wasn jetz los? geh ich oder bleib ich. Die kommt doch jetz nich näher :shock: nnnah, ich verpiss mich lieber. Nicht das die Alte noch auf dumme gedanken kommt.
Ich sass dann ganz verlassen da, aber glücklich ^^

Weitere Berichte folgen.

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 07.10.2012 10:18

Huch, nun hab ich ganz vergessen mich zu bedanken.

♥-lichen Dank liebe Kefa :) Ich hab das schon überflogen gestern, werde es mir aber noch genauer anschauen. Und das Buch krall ich mir auch gleich ^^ :kuss:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Kefa » 07.10.2012 10:40

Bitte, gerne! :)

Naja, es kommt ja durchaus vor, dass Katzen auf eine bestimmte Fleischsorte allergisch sind. Im schlimmsten Fall muss man einfach mal eine Ausschlussdiät machen, da muss man dann aber wirklich streng und konsequent sein. Da darf es nichts anderes geben als eine Sorte Fleisch, tatsächlich ohne Zusätze... Über einen Zeitraum von 8-10 Wochen ist das nicht sooo dramatisch. Das würde ich dann aber in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt machen.
Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass Katzen solche Sorten wie Lamm, Hirsch oder Wild in ihrem Leben schon gefressen haben (das Billigfutter besteht ja auch aus billigen Fleischsorten), kann man meistens Allergikerkatzen einfach diese seltenen Sorten getreidefrei geben und hat Ruhe. Ist halt etwas teurer, aber dafür einfacher zu handhaben als eine Ausschlussdiät.

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 07.10.2012 11:05

Hallu Kefa :)

Ja, den TA lass ich nicht weg. Da gehts auch gleich hin, wenn wir die Tabletten abgesetzt haben. Ich werde dann mal sehen, was er denn zu dem Ganzen meint. Man kann ja auch nen Allergietest machen?! Oder kann man nichts so drauf gehen? Einfach mal um zu sehen, ob die Sorten die ich verfütter ok sind für sie...was meinst du/ihr?

herzlichst Levilein

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Kefa » 07.10.2012 11:40

Also meine Tierärztin meinte damals, wenn ich mich richtig erinnere, einen Bluttest kann man machen um zu testen, ob es eine Allergie ist oder was anderes, was die Beschwerden (bei mir Kahllecken und Fell rausreißen) hervorruft...
Einen richtigen Allergietest könnte man auch machen, ist aber sehr unangenehm (halbe Katze rasieren, Vollnarkose, etc.) und sollte daher nur in Ausnahmefällen gemacht werden. Ich habe darum drauf verzichtet.
Wir haben durch eine spezielle Fütterung mit Diätfutter nur herausbekommen, dass sie allergisch auf irgendein Futtermittel ist (und nicht auf was anderes wie z. B. mein Waschmittel). Das war ja auch schon mal wichtig zu wissen.

Inzwischen weiß ich, dass sie auch auf Flohbisse allergisch ist, damit kämpf ich gerade herum... :D

Ich hab jetzt gerade noch mal etwas genauer deinen ersten Post gelesen, wegen der "Allergiesymptome". Niesen, tränende Augen, Husten und schnarchen, das klingt mir fast eher nach dem Schnupfen als nach Allergie, oder?! Bei Allergien oder Unverträglichkeiten hat man eher Hautprobleme, also kahle Stellen, Fell rausreißen, übermäßiges fanatisches Putzen.
Das stumpfe und unschöne Fell kann durchaus von minderwertigem Futter mit hohem Getreideanteil kommen.
Wenn du eh zum Tierarzt gehst, würd ich mal die Schnupfensymptome genauer anschauen lassen.
Und für das Fell: Auf hochwertiges Nassfutter umstellen, gerne getreidefrei oder mit sehr wenig Getreide und vielleicht am besten sortenrein. Wenn Du Dich eingelesen hast, gerne auch auf Barf. Du kannst eine Nachtkerzenölkur machen, das ist auch sehr gut für das Fell.

Was für Tabletten hast Du denn da, die Du geben sollst? Wofür / Wogegen sind die?

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 07.10.2012 11:47

Die Frau meinte, dass sie gegen das geschwollen sind, sie hustet auch weniger damit. Kortison glaube ich wenn ich mich nicht täusche. Leider ist alles auf Französisch, ich spreche ein paar Brocken, aber für ne Packungsbeilige reicht es dann doch nich

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von RoteZora » 07.10.2012 13:05

Könnte ich Dir übersetzen, wenn Du die Ingrédients abtippst. Und den Text zur Wirkung/Anwendung.

Mit "sortieren" meine ich das, was Kefa geschrieben hat: Fleischsorten trennen. Nicht verschiedene Sachen durcheinander füttern, sondern eins nach dem anderen. Du hast ja geschrieben, dass Du auch Dosenfutter gefüttert hast..

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 07.10.2012 14:28

Nein, ich habe kein Dosenfutter gefüttert. Die Dame die sie hatte, hat zwischendurch Dosenfutter gefüttert, jedoch nur mit Fleisch, also ohne irgendwas dabei. Sie meinte aber, dass sie auch darauf reagiert, nicht viel aber ein wenig. Und eine Mahlzeit hab ich nie gemischt. Gab immer nur eine Sorte Fleisch

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 07.10.2012 14:37

Da steht nichts von dem was du genannt hast :kratz: Ich kann dir aber sagen wie das Medikament heisst. Oro-Medrol 4mg et 16mg :mrgreen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fee » 07.10.2012 16:42

liebe Levisa,
bevor Du vor lauter stress wirklich noch sebst eine allergie bekommst:
die Symptome Deiner katze sind wirklich nicht allergie-typisch. so eine untersuchung ist eine quälerei für das tier und für Deinen geldbeutel. lass sie sich erst einmal einleben. die wirkung des cortisons muss auch erst langsam abklingen.
diese allergietests sind nicht allzu zuverlässig. auf die ganzen schadstoffe im futter wird gar nicht getestet.
bleib bei Deiner fleisch-fütterung, bei der ja schon einige zusatzstoffe enthalten sind, und hol Dir noch die fehlenden.
dazu gibt es recht einfache, gute übersichten.

ich vermute inzwischen, dass die allergie-"diagnose" eher geraten war. lass der katze noch etwas eingewöhnungszeit und päppele sie erst einmal auf.
wenn Du dann zum TA gehst, würde ich an Deiner stelle eher ein großes katzen-blutbild machen lassen, ob es nicht doch eine infektion ist. cortison "wirkt" immer, beseitigt aber nie eine ursache.
auf die allergie-idee würde ich den TA erst einmal gar nicht bringen.
:peace: fee

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 07.10.2012 20:34

Danke Fee :)

Der Kleinen bleibt auch gar nichts erspart -.- Sie bleibt immer wieder mit den Krallen hängen und reisst dann rum wie blöde. Nun ich hab ich den Kratzbaum aufgestellt und sie später mal draufgesetzt. Sie ging auch in die Höhle und blieb da ne Weile. Danach hat sie gesehen, dass es oben weiter geht und wollte nach oben, hat es sich dann aber anders überlegt. Da blieb sie wieder hängen und riss wie wild und hat sich gedreht, die Pfote auch :cry: sie fauchte nur noch (miauzt hat sie bisher noch nicht) da bin ich gleich hin und hab sie befreit. Armes Pennilein. Ich hab gleich der Dame eine Mail geschrieben, dass sie zum Tierarzt soll und die Krallen stutzen. Weil 2 Wochen lang übernehmen sie das noch. Ich würde es ja machen, aber 1. hab ich keine Ahnung wie weit nach hinten ich schneiden darf und 2. will ich das Vertrauen das Penni mittlerweile zu mir hat nicht schon wieder kaputt machen... Mich macht das so sauer! Die Frau hätte das doch auch sehen müssen das sie mit ihren Krallen nicht klar kommt. Sie wäzt die ja auch nicht, also bisher hab ich es noch nicht beobachtet.
Ich stell den Kratzbaum erstmal weg wenn ich nicht da bin. Trau mich schon fast nicht mehr zur Arbeit morgen :(

Levi

Antworten