ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von RoteZora » 07.10.2012 22:38

Hab Oro-Médrol gegoogelt. Hier die Übersetzung:

Cortisontherapie
Wirkstoff: Methylprednisolon (was auch immer das ist)
Indikation (= Anwendungsgebiete):
Behandlung von dermatologischen Beschwerden (also Hautproblemen) mit immun-allergischer Ursache, z.B. Hautentzündungen bei Flohbissen und Lebensmittel-Allergien, pyotraumatische (= eitrige) Entzündungen.
Atopisch (= nicht-örtlich) wirksam. -

Mir scheint das nicht ganz passend zu sein, da bei den Symptomen weder von Schniefen, Niesen noch Augentränen die Rede ist. Es ist einfach ein entzündungshemmendes Cortisonpräparat, das Symptome bekämpft, aber nicht mal die stimmen mit dem überein, was Du geschrieben hast. Was der Wirkstoff genau ist, kannst Du vllt eine der Fachfrauen hier fragen, Fanny zB. Für mich hört sich das so an, als hätte die TA ein Allerweltsmittel gegeben, und das scheint mir nicht sehr sorgfältig gewählt. Sämtliche Angaben zur Anwendung dieses Mittels beziehen sich auf Hautentzündungen, im Französischen "dermatite". Keine Rede von Augen und Nase, Schnupfen o.ä.!

PS: Ich bin nicht vom Fach, aber mir scheint, dass Kefa recht hat.

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Banci » 07.10.2012 22:56

Hmm,
ich denke du solltest ggf. schon doch früher zum Tierarzt gehen. Mit dem Kortison müssten die Beschwerden deiner Katze eigetlilch schon besser sein. Sie bekommt das ja shcon ne ganze weile. Das Kortison hat leider einen ganz blöden Nachteil es setzt auch die imunabwehr herrab. Nicht das deine kleine da noch einen Infekt drauf hat und deswegen soviel niest und Hustet....

Glg
Banci

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 07.10.2012 23:06

Ich glaube sie meinte, dass die Tabletten für das geschwollene Maul und den geschwollen Hals sind. Naja, ich hab die Schnauze voll und geb ihr die Tabletten nun nicht mehr, wäre eh nur noch bis Mitwwoch jeden Tag ne halbe gewesen. Ich werde sie zum Tierarzt bringen und gebe euch dann bescheid. Danke vielmal für eure Antworten. Will man was gutes tun und dann hat die Pflegerin schon vorher alles falsch gemacht was nur geht -.-

Danke und Grüsse von ner ziemlich angepissten Levi

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Banci » 07.10.2012 23:26

Moin,
na du tust ja alles was für die Katze gut ist. Du kümmerst dich und machst dich schlau. Besser geht es nicht und geb ihr die Pillen bitte weiter Kortison sollte man nicht einfach so absetzen. Ich finde es total toll das du dich so doll fpr dein neues Kätzchen einsetzt.

Glg
Banci

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von RoteZora » 08.10.2012 12:23

Hallo Levi,
kann verstehen, dass Du genervt bist! Das Cortison bewirkt natürlich, dass Entzündungen abschwellen; insofern bin ich nicht sicher, dass Absetzen eine kluge Idee ist. Jedenfalls brauchst Du zeitnah einen TA, der/die sich etwas mehr Mühe gibt mit den Ursachen. Bitte verlier nicht die Geduld! :peace: *Mutmach*

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 08.10.2012 13:25

Ich hab für Freitag einen Termin gemacht beim TA. Werde berichten was ging. So schnell gebe ich nicht auf ;)
Grüsse Levi

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von RoteZora » 08.10.2012 13:57

:daum:

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 08.10.2012 20:07

Ich hab mich gerade mit der Dame in Verbindung gesetzt die Penni vorher hatte. SIe meinte Penelope wurde auf Leukose und Katzenschnupfen untersucht und da war nichts. Das beste ist ja, sie dreht es jetz so, dass sie vielleicht vor Stress krank geworden ist, obwohl sie ja selbst sagte sie hustet ab und an und tränt und sabbert etc. SIe kann Penni auch zurücknehmen, weil bei ihr würde sie sich ja auskennen. Sie wird sich mit dem Verein in Verbindung setzen und schauen was der Verein tun kann. Ich kriege noch bescheid

Ja klar, als ob ich die kleine wieder weggebe -.-

hmpf Grüsse Levi

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von RoteZora » 08.10.2012 20:18

So wie Du Dich kümmerst, hast Du sie viel zu lieb, gell? Aber vllt gibt es ja beim Verein jemanden, der noch was Gutes beitragen kann. Wart mal ab, mit etwas Geduld findest Du raus, was für Dein Fellchen gut ist. :kuss:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fanny85 » 08.10.2012 20:27

Also ich würde auch auf keinen Fall das Cortison früher absetzen, zumindest nicht, bevor ich das nicht mit einem TA besprochen hätte. Diese zwei tage bekommst du jetzt auch noch rum :wink: Im Prinziep ist es ja nichts verkehrtes, da du ja geschrieben hast der Hals wäre geschwollen und wenn es wirklich eine Allergie ist, sollte es auch dagegen helfen.
Weg geben würde ich die kleine Maus auch nicht mehr :mrgreen: Du wusstest ja, das sie ein Problem hat und hast dich trotzdem für sie entschieden mit allen Konsequenzen. Geh zu einem TA deines Vertrauens und lass die kleine durch checken. Von der evtl. vorhandenen Futtermittelunverträglichkeit würde ich erstmal nichts erzählen :wink:
RoteZora hat geschrieben:Wirkstoff: Methylprednisolon (was auch immer das ist)
Es ist einfach ein Cortisonart :wink: Es gibt verschiedene, z.B. Dexamethason, Betamethason usw. Sie werden für versch. Anwendungsgebiete genommen.

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 08.10.2012 20:39

Hallo Fanny.
Als ich die Dame die sie vorher hatte gefragt habe ob das normal ist, dass sie ständig schläft, meinte sie, dasskommt von den Tabletten und ich kann die Tabletten weglassen, dann wäre sie wieder fitter. Ich hab weiter gemacht, weil der TA von ihr das ja so verordnet hat. (wenn das auch wirklich stimmt) Somit dachte ich, dass es die 2 Tage auch nicht mehr ausmachen, wenn sie schon nach dem dritten Tag (ohne es mit dem Arzt abzusprechen) meint ich kann die weglassen, wenn ich will, damit sie aktiver wird.

Ich geb ihr die Tabletten also weiter und gehe ja eh mit Ihr zum TA am Freitag. Ich hab aber echt bammel davor, dass der nichts findet. Weil nach der Aussage der Dame war sie ja schon da und ist Gesund :kratz: Naja wir werden dann ja sehen. Danke

@Zora Ich hoffe das ich/die/wir herausfinden was gut is für Penni.

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 08.10.2012 20:45

Das ist die kleine ♥ Dann wisst ihr auch von wem die Rede ist :)

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fanny85 » 08.10.2012 20:57

Ist ja wirklich ne hübsche Maus :wink:
Also ich würde nicht auf diese Dame hören, was ist denn das für eine Aussage :shock: Tabletten absetzen, damit sie aktiver wird :pillepalle: Ich denke, der Ta wird schon Ahnung davon gehabt haben, was er der kleinen wofür gibt und da würde ich nicht auf eine Aussage von einer Dame hören, die scheinbar überhaupt keine Ahnung hat.
Klar kann man die Tabletten absetzen, aber man muss damit rechnen, das die Beschwerden wieder heftiger werden. Und macht man immer so weiter, also mal Cortison geben, dann vorzeitig beenden, hilft es irgendwann einfach nicht mehr. Am Besten ist halt man schleicht solche Medis aus, indem man die Dosis reduziert, aber auch das wuerde ich nicht ohne ärztlichen Rat machen und womöglich ist es bei so kurzen Therapien kein Standart. Ich selber kenn es halt nur aus der Humanmedizin und aufgrund meiner Hauterkrankung, wo es Lokal behandelt wird.

Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von Levisa » 08.10.2012 21:08

Also die 1. Woche musste ich eine ganze Tablette geben und die 2. also jetz muss ich eine Halbe geben. Ich dachte die muss ja ne Ahnung haben, weil sie ja Pflegekatzenmami ist. Die hat ja noch mehr Pflegekatzen, die waren aber alle ganz fit und munter. Ich hatte schon Katzen, eine Pflegekatze für ein Jahr und meine geliebte Mucki, die beste Katze der Welt die leider überfahren worden ist :cry: Aber mit Allergien kenn ich mich wirklich nicht aus und frag mich ob ich wirklich das richtige gemacht habe (für Penni!) Ich hoffe ganz doll, dass wir das hinkriegen und ihr bald geholfen werden kann.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: "neue" Katze ein Zuhause gegeben, aber ist krank

Beitrag von fanny85 » 08.10.2012 21:36

Ganz ehrlich, ich finde du hast das richtige gemacht :wink: Und wenn ihr beiden euch aneinander gewöhnt habt, wirst du auch so denken :wink: Ich finde es super, das du der kleinen einen tolles Leben bieten möchtest und sobald rausgefunden wurde, was mit ihr los ist und die Ursache behandelt/vermieden werden kann, wirst du viel Spaß an ihr haben.
Klar ist es nervenaufreibend, ich selber war damals am Rande des Wahnsinns, weil ich nur noch Durchfall und Erbrochenes weggeputzt habe :roll: Ich habe den kleinen Kerl ne zeitlang fast jeden morgen beim TA abgeben müssen, weil er nichts mehr in sich behielt. Jedesmal wurde er auf einen Magen-Darm-Infekt behandelt, was eigentlich gar nicht half, denn direkt nach der Schonkost, also als er wieder sein "normales" futter dabei bekam, fing es wieder an. Erst als ich anfing ihn auf Getreidefrei umzustellen, wurde es besser und heute hat er es nur noch hin und wieder, wenn ich nicht mitkriegen, das der kleine Verfressene Kater wieder mal was gefunden hat, was er nicht essen soll :roll:

Wenn ihr es im Griff habt, wird es nicht mehr so schlimm sein, du wächst mit deinen Aufgaben :wink: und falls es dir dochmal zuviel wird, schreib einfach hier im Forum und du wirst wieder ermutigt weiter zu machen :wink:

Antworten