ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Können meine Katzen von mir krank werden?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Können meine Katzen von mir krank werden?

Beitrag von tdaniela » 07.10.2012 17:29

Hallo Leute, jetzt bin ich das erste Mal krank seit wir unsere beiden haben. Ich habe Grippe. Bisher konnte ich mich darüber noch nicht informieren, aber können meine Jungs auch von mir krank werden? Ich kann sie ja nicht weg sperren und sie fordern ständig Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Wenn ich sie anstecken kann, wie merke ich das die auch was abbekommen haben. Und was kann ich machen um Ihnen zu helfen? Gibt es da nur noch den Arzt? Es wäre super schonmal zu wissen ob ich sie anstecken kann. Vielen Dank

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Können meine Katzen von mir krank werden?

Beitrag von Bea » 07.10.2012 18:04

Hi Daniela,

es kommt darauf an ob es eine richtige Grippe (Influenza) ist, die für die Katze nicht ansteckend wäre, weil der Influenza-Virus wirtsspezifisch ist und bei Übertragung auf z.B. die Katze abstirbt.
Ein grippaler Infekt oder eine Erkältung ist durchaus ansteckend für Katzen und umgekehrt, da hier verschiedene Viren und Bakterien Auslöser sein können, die nicht wirtsspezifisch sind. Eine Erkrankung muß aber nicht zwangsläufig folgen, das hängt bei Mensch und Tier vom Erregertyp und Immunsystem ab.

Also: ist das Immunsystem okay, kommt es zu keiner Ansteckung.
Ist es nicht okay (egal, ob Mensch oder Katze) dann stecken sich alle reihum immer wieder an... also ist es vor allem wichtig, das Immunsystem zu stärken. :smile1:

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Können meine Katzen von mir krank werden?

Beitrag von tdaniela » 07.10.2012 18:21

Super, vielen Dank für die Info. Wusste gar nicht das es so viele Unterschiede geben kann. Das ist ja wirklich kompliziert. Dann muss ich wohl morgen erst mal zum Arzt und prüfen was es ist bei mir. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben wie ich das Immunsystem meiner Jungs stärken kann. Eigentlich sind sie top fit. Seit einem Jahr sind sie bei uns und hatten noch nichts bisher :schwitz: Sie sind reine Hauskatzen und waren nur im Sommer mal ein paar Minuten mit uns drausen auf der Terasse.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Können meine Katzen von mir krank werden?

Beitrag von Bea » 07.10.2012 20:44

wenn man Katzen mit hochwertigem Katzenfutter versorgt, braucht man meiner Meinung nach nicht extra etwas fürs Immunsystem verabreichen. Und Deine Jungs waren ja bisher noch nicht krank wie Du schreibst.

Seit Maya in den Kindergarten geht, ist sie die reinste Virenschleuder. :schwitz: Angesteckt hat sich bisher keine meiner Katzen. Wie schon erwähnt, wenn die Katzen vernünftig ernährt werden, stimmt m.M. nach auch deren Immunsystem.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Können meine Katzen von mir krank werden?

Beitrag von RoteZora » 07.10.2012 21:42

Ich hab grade eine fette Erkältung (keine Ahnung welcher Virus), und bis jetzt seh ich bei meinen Katzen keine Anzeichen. Toi toi toi :daum:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Können meine Katzen von mir krank werden?

Beitrag von LilliMarleen » 10.10.2012 23:25

Daniela, wenn Du noch problemlos zum Arzt gehen kannst, ist es keine Influenza ;-).

Gesunde Katzen kann man schwer anstecken, gib ihnen vernünftiges Futter und keine Supermarkt-Pampe, das ist schon die halbe Miete. Ich hab gute Erfahrungen mit Bachblüten und Echinacea gemacht.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Können meine Katzen von mir krank werden?

Beitrag von Anna2010 » 16.10.2012 09:39

Sche..., jetzt habe ich auch eine schwere Virusinfektion und Amy hat chronischen Katzenschnupfen.

Was kann ich machen, um Amy zu schützen :?:

LG, Anna

ReLaTiV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2010 12:55
Land: Deutschland

Re: Können meine Katzen von mir krank werden?

Beitrag von ReLaTiV » 17.10.2012 13:35

Ein wichtiger Aspeckt beim Schutz ist sicherlich auch das Abstand halten. Denn wenn du nicht den ganzen Tag mit der Katze schmust ist das Risiko auch sehr viel geringer, dass die Krankheit übertragen wird.

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Können meine Katzen von mir krank werden?

Beitrag von Anna2010 » 18.10.2012 12:53

Hallo ReLaTiV,

es ist etwas schwierig, die Katze fernzuhalten. Ich schmuse nicht den ganzen Tag mit meiner Katze, nur sie schläft bei mir im Bett, auf mir, neben mir usw. Wenn ich sie jetzt aus dem Schlafzimmer sperre, dann wird sie die ganze Nacht Theater vor der Tür machen.

LG, Anna

Antworten