ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welche Kriterien bei der Auswahl der Marke?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.02.2008 22:40

Hallo Bastet!

Empfehlen kann ich dir auch Mac's, wenn du ein Futter haben möchtest, dass nicht so teuer ist und trotzdem eigentlich sehr gut.
Ich weiß allerdings nicht, ob du im Internet bestellst.

Mac's ist ähnlich dem Grau. Hat 70% reinen Fleischanteil. Die Fütterungsempfehlung ist bei einer 4kg Katze ca. 200g pro Tag.

Eine 400g-Dose kostet 1,05€.

Vom preislichen her wäre es also hervorragend für dich ;-)

Wegen den Innereien:
In KLEINEN Mengen sind Innereien durchaus in Ordnung, weil sie ja auch Vitamine enthalten. Katzen in der freien Natur lassen Innereien allerdings auch oft liegen und fressen sie nur BEI BEDARF.
Ähnlich bei den Klauen, Schnäbeln und Federn.
Noch dazu kommt:
Das Beutetier besteht nicht aus 70-80% Nebenerzeugnissen wie die meisten billigen Futtersorten, sondern aus 10-20% Nebenerzeugnissen und der Rest ist Fleisch.
Wenn du nun noch rechnest das zu den natürlichen Nebenerzeugnissen noch Gemüse/Getreide usw. (kommt der ja im Mageninhalt des Beutetiers ist) kommst du gar nur auf 8-15% Nebenerzeugnisse eines Beutetiers.
In manchen Futtersorten sind aber diese Getreideanteile der Hauptbestandteil und die Nebenerzeugnisse auch weit höher.

Daher ist es - in meinen Augen - unwahrscheinlich wichtig darauf zu achten, dass der reine Fleischanteil sehr hoch ist und die Nebenerzeugnisse genau deklariert sind.
Kein Futter und nicht zu viel Getreide (am besten als Getreide nur Reis) enthalten ist.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.02.2008 10:39

Hallo Lady,
danke schön für den Tipp, werd heut abend gleich mal nachschauen. Eine email bekommst du heute abend auch endlich!

Das mit dem prozentualen Verhältnis ist natürlich auch wieder wahr, das hatte ich bei meiner Ãœberlegung im letzten posting nicht bedacht.
Klar, dass sie in der Natur alles fressen, aber eine Maus besteht eben nicht aus mehr als der Hälfte aus ihrem Fell :|

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.02.2008 12:44

Almo Nature und Schesir haben zB keinerlei Nebenerzeugnisse drin!! Das ist nur frisches Fleisch bzw. frischer Fisch. Ich seh das so: Man kann mit falscher Ernährung (ich will nicht sagen, dass du deine Katzen falsch ernährst! Nur allgemein gesprochen) viel kaputt machen. Sicherlich gibt es auch Katzen, die ihr Leben lang Aldi-Trockenfutter (oder sonst irgendein Billig-Futter) gefressen haben und auch alt geworden sind. Ich jedoch könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich meinen Süßen (aus welchen Gründen auch immer) Billig-Futter gebe und sie dadurch evtl schwer krank werden oder früh sterben. Solange ich noch nicht am Hungertuch nage, kriegen meine Süßen nur gutes Futter, auch wenn es teurer ist. Auch wenn ich dann mal ne Woche kein vernünftiges essen haben sollte. Ich kann das verkraften, meine Süßen sind aber auf mich angewiesen und haben keine Möglichkeit, sich auszusuchen, was sie fressen.

Antworten