ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Albinokatze! Was tun?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Himbeerchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2012 11:34
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Albinokatze! Was tun?

Beitrag von Himbeerchen » 02.11.2012 11:50

HILFE!

Ich habe einen Kater (1 Jahr) und eine Katze (6 Monate).
Die Katze ist eine Albinokatze wie sich rausgestellt hat und die wir nachträglich in unser Heim und Leben geholt haben.
Die Katze benimmt sich nur leider seit einem Monat total daneben...macht Häufchen auf den Boden obwohl das Katzenklo sauber ist, frißt dem Kater alles weg, rennt permanent mautzend durch die Wohnung obwohl es ihr an nichts fehlt, pullert auf die Couch und unters Bett (wo sie schon nicht mehr hin darf) und frisst ALLES was sie findet und was nicht verschlossen ist. Mein Kater ist so super lieb und macht rein gar nichts nur langsam guckt er sich das von der kleinen ab und die Katze raubt mir einfach den letzten Nerv.
Die beiden haben sich Lieb das merkt man...spielen viel, schlafen ab und zu zusammen, fressen zusammen,...
Nun spiele ich mit dem Gedanken die kleine zu einer Familie zu geben die einen große Hof hat damit sie sich auspowern kann aber ist das richtig? Gerade wenn sie eigendlich ne Hauskatze ist?
Was soll ich tun?
Bitte Bitte helft mir!
Freue mich sehr über jeden Tipp oder Meinung! :daum:

LG Himbeerchen

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Albinokatze! Was tun?

Beitrag von Maria » 02.11.2012 11:56

Hallo Himbeerchen :)

Was hast du denn schon alles unternommen, damit die Katze nciht mehr pinkelt? Wie viel Klos? Welches Streu? Irgendwelche Veränderungen?

LG und herzich willkommen hier^^

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Albinokatze! Was tun?

Beitrag von Arthi » 02.11.2012 11:56

nun die kleine ist halt jetzt m Flegelalter :roll: wie wärs wenn du sie auspowerst, bevor du deinem Kater die liebgewonnene Freundin wegnimmst? Spielangel schnappen und ab geht die wilde Fahrt :) Vielleicht sollte ein zweites Katzenklo her, viele Katzen möchten entweder Großgeschäft und Kleingeschäft trennen, oder wollen ein unbenutztes - und wenn Katerchen schon drauf war mag Katze vielleicht nicht mehr ;) Ist sie schon kastriert? Und das Katzen alles anknabbern was nicht verschlossen ist...nun .. wenns lecker schmeckt ist das auch normal, da kommts schon auch bissl auf dich drauf an - heißt: Nix offen stehen lassen ;)

Ich hab z.b. diese Woche eine Rose geschenk bekommen und durfte jetzt schon 2 mal die Küche wischen, weil meine lieben Katerle dachten, die Vase umzuschmeissen :twisted: Junge Katzen sind nunmal sehr agil...aber über abgeben würd ich nicht nachdenken. Man hat ja Verantwortung übernommen ;)

Himbeerchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2012 11:34
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Albinokatze! Was tun?

Beitrag von Himbeerchen » 02.11.2012 12:07

Hallo :)

die beiden haben 2 Klos und bekommen auch nur noch das Premium Katzestreu (sehr kleine Körner) weil sie bei anderem großkörnigem Streu gar nicht mehr aufs Klo gehen (beide dann sogar).

Ich habe die Wohnung auch mit noch mehr Kletter-, Versteck- und Spielmöglichkeiten ausgestattet. Sie bekommt noch mehr Aufmerksamkeit, spiele dauerhaft mit ihr, noch mehr Kuscheleinheiten und und und

Kastriert ist sie noch nicht da der Tierarzt meinte bei Albinokatzen muss man aufpassen das genau der richtiug Zeitpunkt da ist und das es jetzt zu früh wäre.

LG :)

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Albinokatze! Was tun?

Beitrag von Maria » 02.11.2012 12:07

Arthi hat geschrieben:aber über abgeben würd ich nicht nachdenken. Man hat ja Verantwortung übernommen ;)
:daum:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Albinokatze! Was tun?

Beitrag von Maria » 02.11.2012 12:09

Hmm.. 6 Monate soll zu früh sein?? Aber ok, hab noch nicht gehört, dass es bai albinos anders gemacht werden soll.. aber ich muss ja auch nciht alles verstehen ;) Aber lass sie erstmal kastrieren, vllt bringt es schon was!

Stell doch noch ein drittes Klo auf! Bei 2 Katzen ist das schon angebracht... und am besten sollten die klos in 3 verschiedenen räumen sein (jedenfalls nciht nebeneinander)..

Himbeerchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2012 11:34
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Albinokatze! Was tun?

Beitrag von Himbeerchen » 02.11.2012 12:12

Ich werde nochmal zum Tierarzt gehen. Danke :)

Ich hatte 3 Klos verteilt in der Wohnung stehen aber dann sind se auch nur auf die 2 im Bad gegangen also habe ich das 3. dann wieder weg genommen.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Albinokatze! Was tun?

Beitrag von Maria » 02.11.2012 12:15

Mach das mal :) Ich denke eigentlich nicht, dass der kastra irgendwas im weg stehen könnte!

Aber vorerst: Hab Geduld und versuch immer weiter die kleine richtig auszupowern :)

Himbeerchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2012 11:34
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Albinokatze! Was tun?

Beitrag von Himbeerchen » 02.11.2012 12:17

hehe okay dankeschön :) :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Albinokatze! Was tun?

Beitrag von fanny85 » 02.11.2012 12:17

Ich würde, bevor ich daran Denke sie abzugeben, die kleine erstmal Kastrieren lassen. Ich denke nicht, das man bei Albinos mehr aufpassen muss, wie bei den "normalen".
Meistens hat es sich mit der Kastra erledigt, man muss ihnen dann nur noch einige blöde Angewohnheiten abgewöhnen und das geht dann nur mit viel Geduld und Liebe.
Also erst Kastrieren, dann weiter sehen :wink:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Albinokatze! Was tun?

Beitrag von Catlovr » 02.11.2012 12:37

Wie wurde denn im Nachhinein festgestellt, dass deine Katze eine Albinokatze ist? Vollständiger Albinismus beinhaltet schneeweißes Fell und rote Augen. Sollte deine Katze nur weiß sein, muss das nicht zwingend mit Albinismus zusammenhängen. Oftmals sind weiße - ohne Kenntnisse vermehrte - Katzen aber taub. Wenn sie blaue Augen haben oder "Odd-Eyes"(zwei unterschiedlich gefärbte Augen) ist das häufiger der Fall. Wurde das schon getestet? Damit können Verhaltensänderungen zusammenhängen.

Ich selbst habe eine weiße Nicht-Albino Katze zu Hause und zwei Halb-Albinos (Siam-Katzen), die sind alle 3 ganz normal kastriert worden. Wie wurde denn vom Tierarzt argumentiert, dass "der richtige Zeitpunkt da sein soll" zur Kastration. Und was sollte bei einer Albino-Katze da anders sein, als bei einer bunten Katze?

Ich glaube, da bist du einigen "Fachleuten" aufgesessen. Lass die Kleine kastrieren, das ist der einzig richtige Schritt - sollte dein Tierarzt dagegen sein, welchsle ihn. :smile1:

Antworten