ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



essen und meine katzen...

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
demonasamy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2012 13:38
Katzenrasse: hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Uelzen

essen und meine katzen...

Beitrag von demonasamy » 07.11.2012 14:03

Ich habe ein Problem mit meinen zwei Katzen...Hoffe mir kann da jemand helfen, weil es is schon sehr extrem...
Und zwar habe ich zwei Probleme, das erste ist wenn ich meinen katzen nassfutter gebe, ich muss sie erst wegsperren, um das Nassfutter in die Näpfe zu tun, weil sie mir sonst die Dose aus der Hand reißen würden.Wie kann ich das ändern, dass sie net so verfressen sind und ich die beiden nicht einsperren muss? Hat jemand eine Idee oder mal das gleiche Problem gehabt?
Und das zweite Problem ist wenn ich esse oder mir essen zubereite...da muss ich meine beiden auch entweder wegsperren oder muss meine Wasserspritzflasche in der Hand halten und sie nass spritzen, weil die zwei mir ansonsten das Essen vom Teller oder aus dem Topf klauen würden...das ist so extrem mit denen, sie sind so verfressen, obwohl sie immer jeden Tag ihr Fressen kriegen und immer Trockenfutter stehen haben und Wasser...Ich weiß echt nicht mehr weiter, wie ich denen das abgewöhne...ansonsten sind die beiden die liebsten Katzen überhaupt, nur wenns ums Essen geht, drehen sie total durch...Hat jemadn vielleicht einen Rat was ich machen kann? Wäre total lieb und schon mal danke im Vorraus :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: essen und meine katzen...

Beitrag von Arthi » 07.11.2012 14:16

dazu benötigt man schon bissl mehr infos :)

1. Wie alt sind deine Katzen
2. Was fütterst du, wieviel und wie oft
3. Wie lange hast du die beiden schon

;)

demonasamy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2012 13:38
Katzenrasse: hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Uelzen

Re: essen und meine katzen...

Beitrag von demonasamy » 07.11.2012 14:39

also meine beiden sind ein jahr und sind geschwister, ich haben einen kater und eine katze und gleich nochmal zur info und falls es wichtig ist, sie sind beide behindert, also der kater hat nur drei pfoten und die katze hat einen schiefen hals. ich habe die beiden seit ca. einem halben jahr und ich gebe ihnen eine ganze Dose Nassfutter zusammen am tag immer so gegen Mittag.ansonsten haben sie immer trockenfutter zur verfügung, ja und denn gebe ich ihnen so zwei mal am tag leckerlies. möchest du noch was wissen? danke schon mal für deine antwort, lg mareike :D

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: essen und meine katzen...

Beitrag von Arthi » 07.11.2012 14:50

hm...das beide behindert sind, weißt du woran das liegt? Evtl. Inzucht? Komm nur drauf, weil 2 Behinderungen in einem Wurf...

Soo dann zum Futter, pack erstmal das TroFu weg, das braucht keine Katze :) Noch dazu wenn deine ja ganz versessen auf NaFu sind :)

Fütterst du Supermarktfutter, das aus der TV-WErbung oder hochwertiges NaFu? Wie groß sind die Dosen :) Gibts ja schon mit 200g, 400g 800g. Da viel erhältliches Futter einfach minderwertig ist, brauchen sie von diesem Futter viel mehr als von hochwertigem. Wenn du also Supermarktfutter wie whis....fel....usw. fütterst brauchen sie mehr, als wenn du hochwertiges Futter fütterst.

Deine beiden sind jetzt ein Jahr, welche Rasse? Wichtig ist ob sie ausgewachsen sind, wenn nicht, dann dürfen sie sooft und soviel fressen wie sie mögen.

1Mal am Tag NaFu würd ich evtl. anders machen. Katzen fressen ja immer nur kleine Portionen, dafür aber öfter am Tag. Heißt für dich: Stell ihnen früh, mittags (falls es geht) und abends ne Ration hin, denn deine beiden zeigen ganz deutlich das sie Hunger haben :)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: essen und meine katzen...

Beitrag von RoteZora » 07.11.2012 15:38

Ich denke auch, dass hochwertiges Futter in jedem Fall angesagt ist. Meine (anderthalb Jahre) bekommen zweimal am Tag nachgefüllt. Ich glaube, nur eine Hauptmahlzeit am Tag erzeugt vllt ein "Mangelgefühl". Das Trofu ist da kein Ersatz. Bei Nafu hätte ich im übrigen Bedenken, eine große Menge stehenzulassen, weil das ein bißchen oll schmecken kann nach 12 Stunden, da geb ich öfter kleinere Protionen.
Dann fällt mir noch ein (falls sie nicht noch im Wachstum sind, wie Arthi schreibt), dass es "Fressphasen" gibt, zB. bei Fellwechsel. Das müsste sich dann aber wieder legen. Ist es konstant immer so, wie Du beschreibst? Kann das ein Stoffwechselproblem sein? Vllt haben sie außer den sichtbaren Behinderungen noch eine Erbkrankheit, die zu schlechter Futterverwertung führt?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: essen und meine katzen...

Beitrag von fee » 07.11.2012 20:04

hallo, Mareike,
bitte schreib doch einmal genau, wieviel gramm nafu Du am tag beiden zusammen gibst, vielleicht auch noch, welche sorte.
es kann sein, dass die beiden so gierig sind, weil sie einfach GROßEN HUNGER haben. mit einem jahr sind sie noch nicht voll ausgewachsen und brauchen noch viel nahrung.
sind sie eher dick oder eher dünn?
vielleicht fehlen in dem futter auch nährstoffe, die sie brauchen.
wenn sie das trofu nicht recht mögen, solltest Du eher froh sein. es gibt auch regelrecht trofu-süchtige, und das ist auf dauer gar nicht gesund.
mit sicherheit brauchen die beiden mehrere portionen nafu am tag.
wenn sie absurd viel fressen, ohne zuzunehmen, sollte man eventuell auch an einen bandwurm denken.
:engel: fee

Sissy12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2012 10:47
Katzenrasse: Halb-Perser u. EHK
Land: Deutschland

Re: essen und meine katzen...

Beitrag von Sissy12 » 10.12.2012 18:17

Hallo

ich gehe mal einfach davon aus das du das ''billige'' Futter verwendest,
sollte ich falsch liegen dann T'schuldigung :oops: .

Wir haben letztes Jahr eine trächtige Katze aus schlechten Verhältnissen geholt
und die war auch sehr ''verfressen'' und das NUR von dem Supermarktfutter
oder die anderen Marken ''Whiskasch'' und ''Kittekotz'', das sind die letzten die ich füttern würde.
Wir haben seit letztes Jahr im April/Mai das Futter auf höherwertiges Futter umgestellt und seitdem kann ich sagen, das es meinen Tieren gut geht, das Fell ist glänzender, weniger Zahnstein etc. pp.

Du kannst auch erstmal mit Mac's anfangen zu füttern (siehe Umstellung),
das kostet genausoviel wie die oben genannten Marken
ist aber etwas besser.

Wie gehts den beiden denn jetzt ?

lg Sissy12

Antworten