ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erste Katzen/ Futter?? :)

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Rebeggi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2012 22:31
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von Rebeggi » 11.09.2012 23:43

Hallo ihr lieben!
Habe heute meine 2 Coonie Mix Kätzchen ausgesucht, die ich Ende Oktober bei der Katzenmutti abhole :dance:
Ich habe mich schon eifrig durchs Forum gewühlt und schon viel gelesen... klar habe ich mich schon seit ein paar Monaten mit dem Thema Katze beschäftigt und merke aber gerade, das ich da einiges doch nicht weiss...
Zum Beispiel hat mich die Diskussion TroFu/NaFu sehr beschäftigt... werde beides in Kombi füttern und sehen, was lieber gefressen wird.
Natürlich will ich qualitativ hochwertiges Futter geben, das sind mir die Miezies wert. Will ja nicht das sie krank werden.
Da wollte ich wissen, was ihr für Erfahrungen mit welchem Futter habt. Habe mir den Trockenfutter/Nassfutter Thread angeschaut, müsste mich aber durch gefühlte 78670393809 Beiträge lesen, wozu ich einfach zu faul bin. :engel:

Habe dabei auch die Seite von der Cat Care Tierhilfe Kassel durchgeschaut und bin da auf "Grau" - Futter gestossen, hab mal geschaut was es da alles gibt und würde gerne mit "Grau Miezelinos Kitten" einsteigen. Gute Wahl? Wenn nein warum?
Nächste Frage wäre (da ich darüber jetzt auch schon zig verschiedene Meinungen gelesen habe) wie oft ein Kitten gefüttert werden sollte so ca. ab der 10. Woche.

Vielen Dank für eure Hilfe :Daumen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von Arthi » 12.09.2012 07:39

also

1.) Kitten ab 10 Wochen? Warte lieber bis zur 12. Woche bis du sie zu dir holst, 12-14. Woche ist erst die Sozialisierung und Abnabelung von der Mama komplett fertig, vorher kanns dir passieren, das du dann ausbaden mußt, was die kleinen nicht gelernt haben.

2.) Fang gar nicht erst groß mit Trockenfutter an. Wenn sie Nassfutter annehmen, freu dich und lass das Trockenfutter komplett weg. Wenn du beides in Kombi fütterst und guckst was sie lieber möchten, kann man fast garantieren das es TroFu sein wird :) Wir essen ja auch lieber Burger und Pommes anstatt hochwertige Kost :) Zwischendurch darf man das schon mal geben, aber erstmal solltest du die Grundlage schaffen für gesunde Ernährung

3.) Grau ist gutes Futter, aber du mußt kein Kittenfutter nehmen, nimm das für adulte Katzen - solange es hochwertig ist (und das ist Grau :) ) muß es kein Kittenfutter sein. Dann hat das Adult-Futter alle Nährstoffe die die Kleinen brauchen.

Alternativ zu Grau kannst du auch Mac´s nehmen, ist fast identisch von der Qualität aber dafür günstiger

Benutzeravatar
Rebeggi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2012 22:31
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von Rebeggi » 12.09.2012 08:37

Hallo Arthi,

Danke für deine Antwort :)
Mir wäre die 12./13. Woche eig auch lieber, habe mich aber nach langem Überlegen mit der Katzenmama darauf geeinigt, da es für mich zum späteren Zeitpunkt schwer wird, ein paar Tage am Stück von der Arbeit frei zu bekommen.
Mag die ersten Tage rund um die Uhr da sein. Klar müssen wir drauf gucken, wie die Kleinen sich entwickeln, und wenn sie noch nicht soweit sind, muss ich in den sauren Apfel beissen und noch ein bisschen geduldig sein bis sie kommen.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von dip » 12.09.2012 10:59

Ich würde auch lieber warten bis die Kleinen mind. 12 Wochen alt sind. Vielleicht kannst Du sie dann vor einem WE abholen, dann hättest Du vielleicht etwas Zeit mit ihnen?! Wenn Du zwei/ mehrere Kitten bekommst werden sie sich sowiso viel mit einander beschäftigen sein und sich gegenseitig Sicherheit geben, so das es nicht sooo wichtig ist das rund um die Uhr ein Mensch für sie da ist.

Zum Futter: Wenn Du ein vernünftiges Nassfutter fütterst (Grau ist eine gute Wahl) brauchen Deine Zwerge kein Kittenfutter. Und Trockenfutter würde ich , wenn die Katzen Nassfutter fressen, auch eher als Leckerlie füttern. Für den Anfang würde ich allerdings das Futter des Vorbesitzers weiterfüttern und nur sehr langsam das Futter umstellen, sonst kann es zu Magen/Darm problemen kommen.

Übrigens finde ich es ganz große Klasse von Dir, das Du Dich schon im Vorfeld über Futter und Co erkundigst :daum:

Benutzeravatar
Rebeggi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2012 22:31
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von Rebeggi » 12.09.2012 11:15

Huhu,

ich arbeite Schicht, das heisst auch an Wochenenden. Sonst wäre das super gewesen mit dem Wochenende ^^

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von RoteZora » 12.09.2012 11:20

:zustimm:

Bin auch dafür, sie später zu holen. Die 2-3 Wochen bei der Mutter bringen den Kitten viel mehr als die 2-3 Tage, die Du länger zuhause bist. Ist natürlich schwer... :kuss:
Rabiate Futterumstellung kann zu Durchfall führen, das Geklecker hast Du dann überall... :schwitz:

Auf jeden Fall gaaaannz viel Freude und Spaß mit den Kleinen, Vorfreude GENIEßEN!!! :wink:

Benutzeravatar
Rebeggi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2012 22:31
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von Rebeggi » 12.09.2012 12:08

Tja, die Vorfreude hat sich grad leider erledigt. :(

Meine Vermieterin hatte im Vorfeld ihre Zustimmung zur Katzenhaltung gegeben, hat das aber wohl am Wochenende mit ihrem Vater besprochen. Der ist dagegen, das Katzen in der Wohnung leben, da er Katzenallergiker ist. Anscheinend ist das so massiv, das er die Wohnung nie wieder betreten könnte, was die Vermieterin aber nicht will, da er ihr wohl viel hilft bei Reparaturen usw. :pillepalle:

Habe schon versucht Überzeugungsarbeit zu leisten (proffessionelle Reinigung nach dem Auszug usw.) aber sie bleibt beim Verbot.
Hat mich mehr als geärgert, schliesslich hatte ich zuvor grünes Licht und jetzt auf einmal... Hatte schon ne ANzahlung geleistet, Vorvereinbarung unterschrieben. Dummerweise habe ich keine schriftliche Zustimmung, im Mietvertrag steht das sie gefragt werden muss bei tierhaltung.

Womit sich das Thema Katze für mich wohl erledigt hat.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von dip » 12.09.2012 12:26

So weit ich weiß muß ein Vermieter einer reinen Wohnungskatze nicht zustimmen... bin mir aber nicht sicher :roll:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von Arthi » 12.09.2012 12:43

also vom Gesetz her ist Katzenhaltung nicht durch den Vermieter verbietbar...

allerdings halte ich es für vernünftig von der Vermieterin, den Katzenallergiker zu schonen, denn wenn einmal Katzen im Haus sind, kriegst du die Allergene so gut wie nicht mehr raus, die sind so fein, die setzen sich in jeden Rauputz, in jede Ritze.


Was das zuhause sein angeht, wenn die kitten gekommen wären (für den Fall das du mal umziehst :) ) - es reicht wenn du an dem Abend wo sie ankommen da bist...für die EIngewöhnung im neuen Heim sind wir menschen nur eins - Störfaktor ;) Die haben soviel neue Eindrücke zu verarbeiten, und dann is da noch so n Zweibeiner der ständig nach einem schaut, einen anspricht streicheln will und und udn....die kleinen wären während der Eingewöhnung alleine besser dran :)

Benutzeravatar
Rebeggi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2012 22:31
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von Rebeggi » 12.09.2012 12:48

Hab ein bissl rumgegoogelt, es heisst zwar bei vielen Foren und in vielen Berichten, das man GRUNDSÄTZLICH Katzenhaltung nicht verbieten darf. Wobei der Sachverhalt schon wieder ganz anders aussieht, wenn der Vermieter schwerwiegende Gründe vorzuweisen hat,wozu auch Allergien zählen...
Dumm gelaufen, würde ich sagen.
Aber wenigstens bin ich nun gut informiert :wink:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von RoteZora » 12.09.2012 12:55

Das ist ja echt schade! :cry: Stimmt aber, bei Allergien (übrigens auch von anderen Mietern im Haus) kann der Vermieter Katzen verbieten...

Benutzeravatar
Rebeggi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2012 22:31
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von Rebeggi » 12.09.2012 13:05

Ja hat mir auch nen ordentlichen Dämpfer verpasst. :cry:
Ich hab jahrelang in ner 1 Zimmer-Wohnung gewohnt, da hätte ich zwar ne Katze halten dürfen, aber ich tu einer Katze sicher keine 20m² an, ob allein oder gar zu zweit!
Da hab ichs nun endlich hinbekommen, ne schöne große Wohnung zu finden (63 m²), dann das... Wohne hier auch grade mal 2 Monate, kanns mir nicht leisten so schnell wieder um zu ziehen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von RoteZora » 12.09.2012 22:19

:kuss:

Benutzeravatar
Rebeggi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2012 22:31
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von Rebeggi » 12.09.2012 22:54

aww :)

Benutzeravatar
Kuschelkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2012 09:56
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Erste Katzen/ Futter?? :)

Beitrag von Kuschelkatze » 15.11.2012 10:18

Ich durfte in meiner vorherigen Wohnung auch keine Katze halten, das hat mich total genervt und war wirklich für mich ein Grund umzuziehen! Andererseits kann man es natürlich verstehen, wenn der Vermieter wirklich schwerwiegende Gründe wie Allergien vorzuweisen hat..
Zum Glück sind in meiner aktuellen Wohnung nicht nur ich und mein Freund, sondern vor allem auch unsere Molly herzlich willkommen! Das ist ein tolles Gefühl!

Antworten