ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze zu faul zum Kauen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von *Hannibal* » 11.07.2012 21:57

Hallo Leute.

Ich hab nen kleines Problem mit meiner Zauberfee (Lilly). Ich hab nun vieles versucht sie auf Nassfutter umzustellen, leider vergebens, sie ist ein Trofu-Junkie. Allerdings gibts nur noch hochwertiges Trofu.
So aber das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass sie nicht kaut!!!! :shock: :? :pillepalle:

Wenn sie frisst wirkt es so als wenn sie trinkt, sie leckt quasi das Futter aus dem Napf, als wenn die Wasser zu sich nimmt. Da knackt nichts!!!! Und bei Trofu knackt es ja sonst viel und häufig. Hannibal hingegen - er knackt jedes kleine Trockenfutterkrümelchen. :daum: Das klingt richtig gut. Bei Lilly knackt absolut nichts. :( :shock:

Nun habe ich mir mal ihre Zähne angeschaut (das werde ich morgen nochmal mit dem TA machen) und diese bereiten mir schon echt Sorgen, die sehen so toll nicht mehr aus. (also ich hatte mit dem TA schonmal bei Hannibal geschaut als wir ihn durchgecheckt haben, und seine sehen deutlich besser aus, obwohl er mindestens 4 Jahre älter ist als Lilly!)
Da mache ich mir echt Gedanken dass sie da richtig Probleme in ein paar Jahren bekommt.


Habt ihr vielleicht ähnliche Sorgen / Probleme :?:
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich sie zum Kauen anregen kann??? Gibt es eine Art "Kauknochen" für Katzen :?:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von Bina » 12.07.2012 11:52

Hey,

welches Trockenfutter verfütterst du denn? Als wir ganz zu Anfang noch TroFu hatten
dass kleine Croquetten hatte war das bei Simba auch so... Er hat einfach nur geschlungen
und das war dann bei Cleo irgendwann auch so, deshalb achten wir jetzt auf
die Größe der Stückchen, vielleicht hilft das bei Lilly auch schon?
Ansonsten sind bestimmt getrocknete Hühnerhälse o.Ä. eine Idee, da müssen die Miezen
ja richtig beißen das sie es futtern können. Oder auch rohes Fleisch?

Was hat die TA denn zu Lillys Zähnen gesagt?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von RoteZora » 12.07.2012 16:14

Ich habe auch das Problem, dass ich Mala nicht ans NaFu bekomme, aber sie liebt Hühnerherzen und Stückchen von Huhn und Pute. Da habe ich mit kleinen Stücken angefangen, quasi "mundfein" (sie waren Rohfutter gar nicht gewohnt), und dann immer größere Stücke gemacht. Jetzt müssen sie richtig kauen, und ich hoffe, dass das gut ist für die Zähne.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von fee » 12.07.2012 20:41

hallo, hannibal,
erst müsstest du mal checken lassen, ob die katze vielleicht gar nicht kauen KANN. ich weiß nicht, ob Du da nicht eventuell einen tier-zahnarzt brauchst.
wie lange hast Du lilly schon, wie alt ist sie, frisst sie schon immer so?
meine beiden konnten auch nicht ordentlich kauen, weil die züchterin nur trofu gefüttert hat.
gut gelernt haben sie es mit trockenfleisch: streifen von rind und huhn oder trockenfischchen.
:Daumen:
fee

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von *Hannibal* » 13.07.2012 09:07

Hallo ihr Lieben, danke für eure Ideen und Vorschläge. Wie immer toll hier in diesem Forum :daum:

Also die TÄ meinte, dass es leider bei einigen Katzen vorkommt. Sie hat Lilly nun den Zahnstein entfernt. Sie meinte auch, dass man es mal mit größeren TroFu Stücken probieren könnte, nun muss ich mal schauen, ob ich ein gutes, hochwertiges TroFu finde, wo die Stücken größer sind.
Und zusätzlich mal Trockenfleisch testen. :Daumen:

@fee
Lilly kann kauen, sie ist wirklich einfach zu faul. Wenn ich ihr mal so eine Leckerlie Stange gebe halte ich sie so fest, dass sie sie abbeißen und kauen muss. Also das funktioniert auch. Selten knackt sie ja auch mal TroFu, aber wie gesagt SUPER SELTEN.
Lilly ist 4, ich habe sie seit Dezember. Seid ich sie habe, frisst sie so.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von fanny85 » 13.07.2012 10:15

hast du schon mal versucht ihr rohes Hühnchenfleisch zu geben?
Oskar ist ja auch so ein TroFujunkie und die Brocken sind auch nicht wirklich groß. Er beißt die, wenn überhaupt, einmal durch und schluckt die dann :roll: Für die Zähne geb ich ihm dann einmal pro Woche rohes Hühnchen, damit er da schön drauf rumkauen kann, denn Trockenfleisch kaut er auch nicht und erbricht es wieder, weil die Stücke zu groß sind und er auch unheimlich gierig danach ist :?

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von *Hannibal* » 13.07.2012 16:52

fanny85 hat geschrieben:hast du schon mal versucht ihr rohes Hühnchenfleisch zu geben?
Nein Fanny, hab ich noch nicht versucht. Kann ich ja mal probieren. Kaufst du dann nen ganzes Huhn und zerpflückst es für die Katzen?? Oder eher mal so ein natur Hühnchenbrustfilet??? Und roh ist kein Problem für die Katzen??

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von fanny85 » 13.07.2012 17:15

Ich kaufe immer Hühnerbrustfilet natur, dann muss ich wenigstens nichts zerpflücken und hab dann auch was davon :mrgreen:
Roh ist gar kein Problem für die Katzen, nur du darfst ihnen kein Schweinefleisch geben :wink: Du kannst auch versuchen ihr und auch Hannibal mal Rind zu geben, da kaufe ich immer Rindergulasch, allerdings frisst das bei meinen nur Lienchen :roll:
Wenn deine beiden das rohe Fleisch fressen, kannst du auch mal versuchen ihnen Hühnerherzen oder Hälse zu geben, probier dich einfach mal durch :wink:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von RoteZora » 13.07.2012 19:57

Ich nehm auch Hühner- und Putenbrust, und Hühnerherzen gibt es auch abgepackt, die kann man halbieren, und Filetstücke schneid ich in Streifen. Nichts mit Fertigsoßen nehmen! Wie fanny sagt: kein Schwein. Der Rest ist Geschmacksache :D

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von Maria » 16.07.2012 10:43

Oh das kenn ich mit dem "nicht-kauen" -.- ist bei Mimi besonders schlimm!!!

Letzte Woche wär sie mir fast erstickt! Sie fing auf ein mal an so komische geräusche zu machen, bis ich gemerkt hab, dass sie keine Luft bekommt...
Ich wusste gar nciht, was ich machen sollte, hab erst versucht die zunge raus zu ziehen, was nicht geklappt hat und hab sie dann einfsch geschüttelt, so dass alles wieder raus kam! Ist zwar bestimmt nicht die beste lösung, aber in der Panik wusste ich nciht, was ich machen sollte!!

LG

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von Vibes » 20.11.2012 15:03

Mein Nero kaut auch nicht...er kann es aber und Zahnstein wurde erst vor kurzem entfernt. Ich hatte viel Mühe ihn vom TroFu wegzukriegen. Jetzt gibt es das nur noch hin und wieder, als Leckerli oder zum Spielen. Habe nun auch welches mit größeren Stücken, die zerbeisst er zumindest einmal. Wollte den Beiden was Gutes tun und hab Hühnerherzen besorgt, weil ich gelesen hab das Katzen die Lieben. Resultat: Tius ist ganz Wild drauf...Nero leckt drüber...bäh die muß man beissen...ess ich nicht! Also hab ich die ihm Kleingeschnitten. Muß man immernoch draufbeissen...bäh, ess ich immer noch nicht. Dann kam Tius und die Herzen waren weg. Nächste Ration: Kleingeschnitten und im NaFu versenkt...NaFu weg, Herzstückchen für Tius. Mein Freund kam dann auf die Idee: NaFu gibts nur noch in großen Stücken. Ergebniss: Nero leckt drüber bis es fast schon Kugeln sind und läßt es dann Tius fressen. Stunde später geht dann der Terror los, Nero will endlich Futter kriegen. Mit Leckerlistangen hab ichs auch schon versucht. Da kaut er ein wenig drauf rum, die gehen nicht ab, sind angesabbert und er dreht sich um und geht. Ein Stückchen Hühnerfilet hab ich nach 5 Min und mit viel Geduld in ihn reingekriegt...doch wurde es im Ganzen geschluckt...war wohl zu Klein. Rind geht er gar nicht erst dran.
Es ist zum Verzweifeln mit ihm! Aber er muss doch kauen..wegen Zahnstein und so...und weils Mäuse auch nicht in mundgerechten Stücken gibt, er ist doch ne Katze! Hat jemand eine Idee wie ich ihn zum kauen kriegen kann???

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von fee » 20.11.2012 17:35

hallo, Vibes,
was Du brauchst, ist GEDULD und noch mal GEDULD und ganz viel hartnäckigkeit. meine katzen kannten auch nur trofu. sie hielten fleisch gar nicht für essbar und waren völlig ungeübt im kauen.

es war ein halbes jahr arbeit, bis sie je eine portion nafu gefressen haben. ich musste anfangen mit kleinen bröckchen, in ihren mund gesteckt. allmählich fraßen sie dann freiwillig kleine mengen.

an rohes fleisch brachte ich sie nur über trockenfleisch.
anfangs musste ich es in schmale streifen schneiden und auch die kauten sie nur mit mühe. inzwischen fressen sie täglich je 2 große streifen huhn, kaninchen oder ente.

eine hatte schon einen entzündeten zahnfleischrand und leichten zahnstein.
inzwischen sind zahnfleisch und zähne wieder in ordnung.
und inzwischen fressen sie auch frisches rohfleisch.
das ganze war ein langer weg über 1 1/2 jahre.

die mühe lohnt sich aber.
:engel: fee

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von Vibes » 20.11.2012 19:04

Danke, ich werd auf jeden Fall dranbleiben. NaFu zermatscht frisst er ja zum Glück inzwischen. Ich werds auch nochmal mit was anderen als Herzen probieren. Bei unserem Kaufland haben sie manchmal auch Hähnchenmägen...vielleicht mag er das lieber. Trockenfleisch...mal sehen wo ich das herkriege...gibts da was bei Zooplus? Hab mir ja angewöhnt dort zu Bestellen. Bei mir um die Ecke ist so ein Megazoo Laden, doch der gefällt mir nicht. Hab da vor einiger Zeit mal Frostkücken gekauft. Die hatte er auch gern gefressen...seltsam da er die ja wirklich kauen mußte. :kratz: Aber neuerdings haben sie die nie wenn ich mal hingehe...und an Frostmäuse trau ich mich nicht dran.
Wenns bei uns Hähnchen oder Rind gibt werd ichs weiterversuchen. Allein schon damit Tius (der bisher ALLES frisst) nicht auch das Mäkeln anfängt.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von fanny85 » 20.11.2012 20:16

Vibes hat geschrieben: Trockenfleisch...mal sehen wo ich das herkriege...gibts da was bei Zooplus?
Ja, gib es. Ich habe damals mit diesenn hier angefangen
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... cks/157835

Oskar und Bella lieben sie, Pumi mag kein Trockenfleisch, sie nimmt lieber frischfleisch :wink:
Die Hühnerherzen sind auch nicht jederkatzes Sache :wink: Bei meinen ist es so, das eine von dreien die super gerne futtert (Pumi) und die beiden anderen bekommen schon das Würgen, wenn sie nur daran schnuppern :pillepalle: Du kannst deinen süßen auch erstmal mit Geflügelhackfleischoder Rinderhack. daran führen, da muss er auch nicht kauen. Langsam kannst du dann die größe der Stücke steigern, wenn er daran gefallen gefunden hat :wink:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katze zu faul zum Kauen

Beitrag von Vibes » 20.11.2012 20:36

Bei der nächsten Bestellung kommt also mal Trockenfleisch mit in den Korb. Sieht schon besser aus als die Sticks die ich hier als Leckerli hab...die riechen schon so ecklig. Und man will ja nur das Beste für die Kleinen.
Und das mit dem Hack probier ich auch mal aus. :D

Antworten