ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Satti
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2012 21:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Satti » 20.11.2012 21:19

Hallo,

ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen
Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum noch (nur noch, wenn ich ihm penetrant mit dem Futter auf der Hand hinterhergelaufen bin)
und war die ersten Tage der letzten Woche sehr schlapp, versteckte sich unter der Couch, was er sonst nie tat.
Er schnurrte auch kaum noch. Ich hatte zwischendrin den Eindruck, dass es ihm besser geht, er schnurrte ab und an wieder beim Streicheln und kam zu mir auf die Couch, aber so richtig normal war er noch nicht wieder.
Freitag war ich dann beim Tierarzt, dieser nahm Blut ab.
Diesen Montag bekam ich dann die Ergebnisse.
- Leukozyten erhöht
- Anämie
- irgendwas mit der Leber stimmt auch nicht (O-Ton Tierärztin)

Nun sagte mir die Tierärztin, dass ich ein Antibiotikum abholen soll, da er eventuell aufgrund der erhöhten Leukozyten einen Infekt hat.
Als ich ihr sagte, dass er die Woche kaum fraß (sie gab mir Aufbaufutter mit), sagte sie plötzlich, dass er dann am Besten sofort in die Tierärztliche Hochschule soll, um dort eine Knochenmarksbiospie machen zu lassen, um abzuklären, ob die Anämie knochenmarksbedingt ist (hiermit kenne ich mich wenig aus) außerdem solle ich dort dann gleich noch das Herz komplett untersuchen lassen, da bei der Untersuchung irgendwie ein unregelmäßiger Herzschlag festgestellt worden ist. Sein Blutdruck war auch erhöht. Er solle dann zudem in der Tierärztlichen Hochschule noch an den Dauertropf, da er ja nicht frisst.

Also rief ich daraufhin bei der Tierärztlichen Hochschule an und erkundigte mich nach einem Termin und danach, auf welche Kosten ich mich in etwa einstellen kann.
Diese sagten mir, dass ich schon mit etwa 500-600€ rechnen müsse, da nochmal ein neues Blutbild gemacht werden müsse. Ich fragte weshalb, denn er hat ja erst eins durch den Tierarzt gemacht. Die Antwort war mir nicht schlüssig, sie sagte nur, "es müsse nochmal alles von vorne gemacht werden". Ich habe einen Termin für den 28.11. bekommen.

Daraufhin rief ich wieder bei meiner Tierärztin an und fragte ratsuchend, warum die meinen, dass nochmal ein neues Blutbild gemacht werden müsse, da sie meinte, sie würde denen das bereits vorhandene Blutbild dann direkt zusenden. Statt einer Antwort auf meine Frage wurde mir nur ein: "28.11.? Das ist mir eigentlich viel zu spät" entgegnet. Ich sagte, dass ich ihn bis dahin schon durchfüttern würde, wenn er von der Hand nicht mehr frisst dann halt mit Spritze,... und dass ich zudem auch den Eindruck habe, dass es ihm die letzten 2 Tage schon deutlich besser geht.

Nun sagte sie plötzlich, dass das dann ok wäre, dann würde er doch erstmal nur Antibiotika bekommen, die ich mir in der Praxis abholen soll. Und auf einmal hieß es sogar, dass ich ja dann, falls es durch das Antibiotikum besser wird, den Termin in der Tierärztlichen Hochschule ja auch dann noch absagen könne. Nun habe ich gar nix mehr verstanden.

Ich habe dann also heute das Antibiotikum abgeholt und ihm die erste Tablette gegeben. (Hier war es auch wieder so eine Sache, erst wollten sie mir Flüssigantibiotikum verkaufen, da die Katze das ja sicher besser reinbekommt als Tabletten, kostete aber 62€. Dass es noch Tabletten gibt, die hingegen nur 5€ kosten, habe ich durch Zufall erfahren.

Mein Kater ist am Rücken sehr eingefallen und die Nickhaut kommt manchmal vor. Ich habe gelesen, dass beides Symptome für Würmer sein können.
Hakenwürmer zB ernähren sich ja auch vom Blut der Katze, und die Menge soll wohl nicht unerheblich sein. Deshalb rief ich nochmal bei meinem Tierarzt an und fragte, ob es eventuell daran liegen könne.
Die Sprechstundenhilfe verneinte allerdings. Ich bin mir da noch immer nicht sicher? Er wurde ewig nicht entwurmt, da ich nicht wusste, dass Wohnungskatzen alle 3 Monate damit dran sind.
Also könnte doch die Anämie eventuell auch durch blutsaugende Würmer kommen... ich weiß es nicht.
Ich habe den Laborbefund mal angehangen, vielleicht kann mir jemand helfende Informationen geben.

Aktuelle Situation: Kater frisst noch immer nicht von selbst, nur kleine Portionen von der Hand, und auch nur "Breiiges". Wenn ich ihm beispielsweise Futter mit Brocken gebe dann schleckt er nur die Soße ab.
Ich fütter ihm momentan nen Mix aus verschiedenem Aufbaufutter mit Wasser zusammengematscht. Ansonsten hatte er heute auch ein wenig Blut im Urin.

Wisst ihr vielleicht Rat, wie das mit den Würmern ist?
Die Sprechstundenhilfe meines TA meinte ja, das könne damit nichts zu tun haben...
wenn es allerdings Hakenwürmer sind, die sich nach und nach von immer mehr Blut ernähren,... vielleicht hat er sie schon länger und nun saugen sie immer mehr, sodass es sich jetzt erst bemerkbar macht... könnte das sein? Ich mach mir solche Sorgen. Ich will ihm unbedingt helfen, allerdings hab ichs auch nicht so dicke dass ich mal eben 600€ für eine Untersuchung ausgeben kann, wo nicht mal klar ist, ob das dann Aufschluss gibt oder ob noch Weitere nötig sind, die wieder sehr teuer sind und am Ende kommt es dann so, dass er nur noch mit Qual leben kann, und das vielleicht nur wenige Wochen... (eine Bekannte hatte einen ähnlichen Fall...)
Ich bin ratlos....
Sooo schlapp wirkt er momentan nicht, er döst eben viel und frisst nicht von selbst, nur von der Hand und auch nur Breiiges (die Zähne hat sie aber angeschaut und angeblich ist alles i.O.) ...schnurrt wenn man ihn streichelt und es scheint mir nicht so, als ginge es ihm total schlecht... nur eben irgendwie sehr tranig...

Liebe Grüße und danke für's Lesen.

Hier der Laborbefund der Werte, die nicht i.O. waren:
Teil 1 http://s1.directupload.net/file/d/3080/t8m9ao6l_jpg.htm
Teil 2 http://s7.directupload.net/file/d/3080/89byntcj_jpg.htm
Teil 3 http://s7.directupload.net/file/d/3080/agcw25d7_jpg.htm
Zuletzt geändert von Satti am 20.11.2012 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von fee » 20.11.2012 21:40

hallo, Satti,
sorry, die laborbefunde kann ich nicht analysieren, aber eines hab ich verstanden: Deine TA vermutet leukämie.

das scheint mir aufgrund der wenigen aussagen aber nicht zwingend. leider müsste jetzt hier ein fachmann etwas zu den laborbefunden sagen und der bin ich eben nicht.
aber wenn es (eine schon so weit fortgeschrittene) leukämie wäre, gäbe es praktisch keine heilungschance.
da blut im urin passt dazu aber wieder gar nicht.

die aussagen der TA erscheinen mir etwas konfus und widersprüchlich.

ich würde Dir angesichts all der unklarheiten raten, zu einem ANDEREN TA zu gehen, von der ersten gar nichts zu erzählen und dort eine 3-tage-kotprobe und urin über den katheter untersuchen zu lassen. erst SPÄTER würde ich ihm dann das blutbild zeigen.
vieleicht gibt es dann ein ganz anderes bild.
:kuss: fee

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Missoui » 20.11.2012 22:01

Hallo Satti,
ich schließe mich Fee an. Du musst nicht gleich an die TÄ Hochschule. Ein anderer Tierarzt, bzw. eine Tierklinik in deiner Nähe mit angeschlossenem Labor kann dir bestimmt weiter helfen.
Eine allgemeine Untersuchung bzw spezielle Untersuchung mit einem Katzenorganprofil sollte inclusive Kotuntersuchung auf Parasiten lt. Tierärztlicher Gebührenordnung auf keinen Fall uber 100 € liegen. (die TA Gebührenordnung kannst du dir im Internet ansehen)
Was ist mit der Maulhöhle, sind die Zähne in Ordnung?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von RoteZora » 20.11.2012 22:06

Hallo Satti!
In Teil 1 geht es um eine Schilddrüsenfehlfunktion "Feline Hyperthyreose", die bei älteren Katzen (über 10 Jahre) häufig ist. Sie wird gemessen an der T4-Konzentration im Blut. Wie alt ist Dein Kater?
Von Teil 2 habe ich keine Ahnung.
Ich hoffe, dass Du herausfindest, was es ist! :Daumen:

Satti
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2012 21:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Satti » 20.11.2012 22:13

Hallo und dankeschön für die schnelle Hilfe :-)

Das mit dem anderen Tierarzt und unabhängiger Meinung ist sicher eine gute Idee, daran habe ich auch schon gedacht.
Mein Kater ist 9 Jahre alt.
bzgl. der Würmer: Da die letzte Wurmkur sowieso schon so lange her ist, habe ich mir nun im Internet ein Wurmmittel bestellt. Ich hoffe ja, dass das Antibiotikum jetzt irgednwie anschlägt...

bzgl. der Leukämie... davon hat die TA wiederum absolut gar nix gesagt...

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von RoteZora » 20.11.2012 22:18

Bei Teil 3 fällt der Wert für MCHC auf (= Mittlere Korpuskuläre Hämoglobinkonzentration). Wenn ich den schwarzen Balken richtig interpretiere, ist er unter normal. Kann ein Hinweis sein auf Anämie, Thalassämie (es werden zu wenig rote Blutkörperchen gebildet), Eisenmangel.

Wurmmittel sind oft spezifisch. Wenn Du nicht weißt, welcher Parasit es ist, kann es sein, dass das Zeug gar nichts bringt!

Satti
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2012 21:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Satti » 20.11.2012 22:25

bzgl: Maul: die Zähne hat die TA angeschaut, ist wohl alles i.O...

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von fee » 20.11.2012 22:26

liebe Satti,
bitte gib jetzt kein wurmmittel auf verdacht! Dein kater ist schon geschwächt und das antibiotikum greift den darm an. mit einer zusätzlichen wurmkur könntest Du ein ernsthaftes durchfall-problem kriegen.
warte lieber das ergebnis der kotprobe ab.
:engel: fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von RoteZora » 20.11.2012 22:28

:zustimm:

Satti
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2012 21:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Satti » 20.11.2012 22:44

Ja, dass er eine Anämie hat, hat die TA ja schon gesagt... und sie wollte, dass abgeklärt wird, ob diese knochenmarksbedingt ist, daher die Knochenmarksbiopsie. Allerdings könnte dies auch durch eine Infektion kommen, weshalb sie nun ja erstmal Antibiotika mitgegeben hat...

soll ich nun warten, ob es ihm dadurch besser geht? Was würdet ihr tun?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von RoteZora » 20.11.2012 22:52

Auf jeden Fall nicht zwei Sachen durcheinander geben!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von fanny85 » 20.11.2012 22:57

Also wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich einen anderen TA aufsuchen, ihm die Bluwerte vorlegen und sie mir erklären lassen. Ich weiß nich wie schlecht es deinen kleinen geht, deswegen musst du selber abschäzen, ob du noch ein paar tage wartest und ihm das AB gibst, oder ob du schnellstmöglich in eine Tierklinik fährst. Es muss nicht die TÄ Hochschule sein, aber unbehandelt würde ich ihn nicht lassen. Die erhöhten Leukos können zwar auf eine Entzündung schließen, es kann aber auch was anderes sein, das kann man nur anhand einiger Tierärztlichen Unersuchungen herausfinden.
Vielleicht wartet man auch nochmal ab, gibt ihm das AB und lässt dann nochmal ein Kontrollblutbild machen. So würde ich es machen, wenn es dem Kater relativ gut geht. Sind dann die Leukos weiterhin erhöht, kann man immer noch weitere Untersuchungen machen lassen.

Aber bitte gib ihm nicht auf eigene Faust das Entwurmungsmittel, sprech das wenigstens vorher mit einem TA ab :wink:

Satti
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2012 21:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Satti » 20.11.2012 23:54

bzgl des Entwurmungsmittels hatte ich meine T ja auch gefragt, sie sagte, dass man ruhig zusätzlich entwurmen kann (auch während der Antibiotikagabe) aber sie meinte eben dass Würmer nicht die Ursache für sein Befinden sein könnten.

Ich denke ich werde erstmal das Antibiotika weitergeben und schauen was passiert, wie es ihm geht...
Ich weiß nicht genau wie es ihm geht, manchmal wirkt er fit und aufmerksam, schnurrt, guckt zufrieden, und dann wieder verkricht er sich zwischendrin etc.

Was genau sind denn Zeichen für Schmerzen? Ich hab jetzt so vieles Verschiedens im Netz gelesen und bin schon ganz wahnsinnig.

Vor 2 Wochen war er noch quietschfidel........ ich versteh's nicht.
Wenn's an der Anämie liegt dann würde er doch nicht von heute auf moren so abbauen...

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Arthi » 21.11.2012 11:35

zum Rat deines TA wegen Entwurmen (Obwohl es laut ihrer Einschätzung nicht an Würmern liegt): Mir hat ein TA auf einem Vortrag mal gesagt: Manchmal sind Besitzer so auf Hilfe aus, das man eben IRGENDWAS macht, nur damit was gemacht wurde, das beruhigt die Besitzer meist schon etwas :kratz: :pillepalle:

Lass das mal sein mit dem Entwurmen, ist einfach eine zusätzliche Belastung und ohne entsprechende Diagnose würd ich meinem Tier nichts geben.

Wäre ich in deiner Lage und müsste meinen KAter "zwangsernähren" ich würde mir auf jeden Fall umgehend ne zweite Meinung von einem anderen TA einholen. Der kann dir dann auch den Laborbefund erklären.

Satti
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2012 21:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Satti » 21.11.2012 15:41

Ich werde nun wohl einen Kredit aufnehmen und dann den Termin in der Tierärztlichen Hochschule am Mittwoch wahrnehmen.

Antworten