ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von fee » 21.11.2012 17:57

liebe Satti!
tu es nicht! nicht nur, weil Du es Dir nicht leisten kannst, sondern weil es nicht der logische nächste schritt ist.

1.)lass den urin untersuchen! in blase oder nieren muss etwas nicht in ordnung sein.
2.)lass eine 3-tage-kotprobe untersuchen (nur sicherheitshalber).
beides kann jeder normale TA in ein normales labor schicken.

3.)und lass Dir von einem fachmann das blutbild erklären. das müsste auch jeder apotheker o. ä. können. kennst du einen?

ich hab noch einmal versucht, mich durch das blutbild zu lesen. die leukozythen sind nur GERINGFÜGIG erhöht.
als erstes steht immer der wert bei deinem tier, dahinter der normalbereich. nennenswerte abweichungen habe ich nicht gefunden außer bei LHD (normal unter 182, hier 432). was das ist, muss ich erst einmal herauskriegen.

weiß das jemand?

Du brauchst fürs erste nur einen anderen TA und die 3 schritte.
Tu es! :Kopf: fee

Satti
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2012 21:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Satti » 21.11.2012 19:26

Ich habe nun für morgen einen Termin in einer Tierklinik für ihn gemacht.
Er wird dort als erstes ein Ultraschall machen, hat sie gesagt...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von fanny85 » 21.11.2012 20:15

Dann nimm bitte das Blutbild mit und lass es dir erklären. Frag auch alles nach, was du wissen möchtest und wie man jetzt am besten vorgeht. Vorsichtshalber nimm auch Kot mit (am besten von 3 tagen) und wenn es geht, auch Urin.

Ich drücke euch die Daumen, das alles gut wird :Daumen:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von RoteZora » 21.11.2012 21:58

Na dann können wir uns ja Ratschläge sparen.

Satti
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2012 21:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Satti » 22.11.2012 19:25

Ich komme gerade von der Tierklinik, er wurde erlöst :(((
Der Bauch wurde geultraschallt und es wurde ein Geschwür festgestellt was in den Bauch blutet. Wahrscheinlich hat es schon gestreut.
Er hätte sonst einmal die Woche zur Chemotherapie gemusst und sich wahrscheinlich nur noch unnötig gequält :(

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Lalu » 22.11.2012 20:20

Mein herzliches Beileid Satti.

Ich hab mit gemischten Gefühlen still hier mit gelesen. Du hast das richtige für deinen Schatz getan, auch wenn es sehr schmerzhaft jetzt ist für dich.

Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Schatz eine schöne Reise ins RBL Bild

Gwen83

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Gwen83 » 22.11.2012 20:21

Mein beileid
Armer Knopf :cry:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von fanny85 » 22.11.2012 20:21

Och Menno, das tut mir sooo leid :cry:
Fühl dich ganz dolle gedrückt, wenn du magst :knuddel:
Aber du hast ihn einen langen Leidensweg erspart und da wo er jetzt ist, hat er keine schmerzen mehr. Du hast das richtige getan, auch wenn es schmerzt

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von RoteZora » 22.11.2012 21:56

Fühl Dich gedrückt!

Bild

Satti
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2012 21:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Satti » 23.11.2012 07:37

Danke für eure lieben Worte.
Ich habe die Tierärztin gefragt ob er wohl noch sehr gelitten hat in seinen letzten Tagen, sie sagte, dass sie nicht denkt, dass er große Schmerzen hatte, gut ging es ihm allerdings natürlich auch nicht.
Ich hoffe das stimmt, und er hat nicht zu sehr gelitten...
Der Abschied war ganz furchtbar, ich konnte leider nicht bis zur Herzspritze dort bleiben... aber er ist mit seinem Kopf auf meiner Hand eingeschlafen :´(

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Arthi » 23.11.2012 11:51

Ach gott, das tut mir leid, das les ich ja jetzt erst :( Wir haben auch vor einem Jahr mit nur 5 Jahren unsere Missy verloren, und sie mußte ganz allein in der Klinik sterben, da mach ich mir heute noch Vorwürfe. Dein Süsser hatte dich bei sich bis er geschlafen hat, das ist toll. Fühl dich gedrückt, ich wünsch dir viel Kraft

Satti
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2012 21:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von Satti » 23.11.2012 15:09

Man weiß nicht genau was er hatte... es war wahrscheinlich ein malignes Lymphom, allerdings hätte man ihn wohl für genauere Dinge noch obduzieren müssen, was ich nicht wollte. Im Nachhinein aber denke ich dass es seiner Schwester evtl hätte helfen können, aber ich bin nicht sicher.
Eine kleine Restsache, wo ich mich frage ob es die richtige Entscheidung war, bleibt bei mir noch, das ist die Möglichkeit, dass das Geschwür evtl gar nicht bösartig war (was zwar unwahrscheinlich ist laut TÄ, aber es könnte ja sein..) und er umsonst gestorben ist... sodass es mit einer einzigen OP entfernbar gewesen wäre und dann wäre alles wieder ok gewesen,... bevor er erlöst wurde saß er noch putzmunter auf dem Ultraschalltisch und hat sich geputzt... es kam mir vor als würde ich ihn mitten aus dem Leben reißen :/

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von fee » 23.11.2012 21:17

man lernt das nicht, das mit dem einschläfern.
ich müsste eigentlich schon etwas übung haben, aber es wird immer nur furchtbarer.
Deinem kater ging es schon sehr schlecht, Du hättest doch nicht gewollt, dass er wirklich schlimm leiden muss.
aber der gedanke ist immer da: "hätte ich noch warten sollen? war es zu früh? hätte es doch noch eine heilung gegeben?"
nein, Du hast es richtig gemacht.
es wird nicht besser, wenn Du es aufschiebst, bis das tier sich nur noch elend quält.
Du darfst traurig sein.
aber mach Dir keine vorwürfe und quäl dich nicht mit solchen grübeleien.
:kuss: fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitrag von RoteZora » 23.11.2012 23:06

Genau das denke ich auch :nick:

Antworten