ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Brauche dringend Rat :(

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
AnniB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2012 02:30
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Brauche dringend Rat :(

Beitrag von AnniB » 26.11.2012 02:59

Hey :)
Also ich hab zwei Katzen; Lilly und Findus. Sie sind Geschwister, circa 1 Jahr alt und sie leben bei meinem freund und mir seit sie 13 Wochen alt sind. Sie sind beide kastriert, bzw. sterilisiert und sind Hauskatzen.
Findus macht keine Probleme, aber mit Lilly ist es momentan echt schwierig.
Wenn wir zu Hause sind ist zu 99% der Raum offen, in dem wir uns aufhalten. Wir wollen unsere Süßen ja bei uns haben :)
Aber Lilly hält sich meist im Flur auf und schreit so lange bis jemand zu ihr kommt - auch nachts. Wenn wir dann zu ihr kommen springt sie hoch auf den Flurschrank und lässt sich streicheln. Obwohl streicheln bei ihr heißt "drück mich ganz fest gegen die Raufasertapete damit ich mich daran reiben kann"^^. Wenn man sie dann ins Wohnzimmer oder so trägt und sie dort weiter streicheln will rennt sie direkt wieder in den Flur und fängt wieder an zu schreien. Ich hab erst gedacht das sie vielleicht irgendetwas juckt, weil sie auch gerne jede Ecke und Kante von Möbelstücken etc. mitnimmt. Aber sie kratzt sich nicht. Manchmal sitzt sie im Flur auch einfach nur rum und bewegt sich nicht und guckt so traurig :(

Kann mir irgendjemand helfen? Wir würden gerne wieder durchschlafen ;)
Danke im vorraus.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von Bea » 26.11.2012 07:38

Hallo Anni und herzlich willkommen hier! :smile1:

Ist Lilly denn wirklich nur sterilisiert? :kratz: Eigentlich wird das heutzutage nicht mehr gemacht weil es total unsinnig ist, sondern auch Kätzinnen werden kastriert.
Wie ist das mit dem hören können von Lilly? Ist da alles i.O.?

AnniB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2012 02:30
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von AnniB » 26.11.2012 14:40

Heyyi :)
ich dachte kastrieren und sterelisieren wäre dass selbe, nur dass das bei den geschlechtern anders heißt. Aber wenn das heutzutage nicht gemacht wird ist sie wohl kastriert. Hören tut sie normal. Sie spielt auch normal.
Wissen echt nicht mehr weiter.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von MarRai » 26.11.2012 14:58

Ups, ist das so frühe kastrieren heute üblich?
(bei der Kastration wird alles entfernt, bei der Sterilisation nur durchtrennt )

Fürchtet sie sich vor etwas im Wohnzimmer? Kauf mal Feliway für die Steckdose, das beruhigt z.B. und catnip Spray und sprüh damit Dinge, oder den Kratzbaum im Wohnzimmer ein und locke sie durch Spiel in den Raum den sie meidet.

Mal sehen, ansonsten würde ich sie doch mal dem TA vorstellen.
Zuletzt geändert von MarRai am 26.11.2012 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von Maria » 26.11.2012 15:08

MarRai hat geschrieben:Ups, ist das so frühe kastrieren heute üblich?
(bei der Sterilisation wird alles entfernt, bei der Kastration nur durchtrennt bzw. Hoden entnommen)
andersrum :)

aber habe schon oft gehört, dass die frühkastras besser weggesteckt werden und es vor allem viele züchter so handhaben!

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von MarRai » 26.11.2012 15:13

Bild

AnniB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2012 02:30
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von AnniB » 26.11.2012 15:14

Sie wurden beide nach circa 4, 5 Monaten kastriert.
Angst vor dem Wohnzimmer hat sie keine. Jetzt liegt sie zum Beispiel neben mir auf der Couch und spielt mit der Katzenangel.
Aber vor ner halben Stunde stand sie noch schreiend im Flur.
Musste heute nacht wegen ihr mindestens 10 mal aufstehen -.-

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von MarRai » 26.11.2012 15:18

Warum stehst du auf? Kannst du das nicht ignorieren? Sie hat ja inzwischen gelernt, dass sie nur miauen musst und Du kommst. Das ist nicht okay...

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von shani » 26.11.2012 15:21

Hallo erstmal und willkommen hier :)

Meine Namira macht das auch gerne mal. Setzt sich in den Flur und fängt an zu weinen oder zu rufen. Wenn ich sie dann zu mir locke, oder mit nem Laserpointer ablenke ist alles wieder gut...

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann, ich kann dir nur gaa(...)aanz viel Geduld und Erfolg wünschen, dass sich deine Süße das bald wieder "normal" verhält :Kopf:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von Maria » 26.11.2012 15:32

AnniB hat geschrieben: Aber vor ner halben Stunde stand sie noch schreiend im Flur.
Musste heute nacht wegen ihr mindestens 10 mal aufstehen -.-
na wenn du das weiterhin machst, wird sie nie aufhören^^

AnniB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2012 02:30
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von AnniB » 26.11.2012 15:41

Das Problem ist, dass sie auch weiterschreit wenn man nicht aufsteht.
Und ich mach mir ja natürlich auch sorgen. ich hab heut nacht versucht sie zu mir zu locken in dem ich mit der leckerli dose geraschelt hab. sie kam dann auch ganz schnell angerannt. aber nachdem sie es hatte war sie auch schon wieder im flur.
ich würd sie ja weiterschreien lassen aber das ist so penetrant das ich einfach nicht einschlafen kann.
Meint ihr ich sollte vielleicht mal zum tierarzt gehen? Aber ich weiß nich ob sie schmerzen hat weil wenn man dann kommt und sie streichelt schnurrt sie wie verrückt. sie ist einfach nur vernarrt in ihren flur^^

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von Kefa » 26.11.2012 16:17

Also ich würde erstmal abklären, ob es etwas gesundheitliches ist.
Sollte das nicht der Fall sein, klingt das für mich seeeeehr nach "Deine Katze hat dich gut erzogen".
Ich empfehle zu dem Thema das Buch "Die Katzenflüsterin". Das hab ich mir gekauft, als die Katze neu waren und mir wurden mehr als einmal die Augen geöffnet, was das Verhalten von Katzen angeht. Sobald du reagierst, wenn sie nachts maunzt, lernt sie, "Ahhhh, es passiert ja was, ich kriege Aufmerksamkeit, super!" Je erfolgreicher sie ist, desto häufiger versucht sie ihr Glück. Da hilft es auch nicht, zu versuchen, sie ins Schlafzimmer zu locken und Leckerchen zu geben, das ist ja auch Aufmerksamkeit.

Sollte sie wirklich gesund sein, hilft nur knallhartes Training und Konsequenz (!!) Deinerseits. Du musst ihr das wieder abgewöhnen, auch wenn du anfangs bewegungslos nachts wach liegen musst, ohne Dir anmerken zu lassen, dass Du sie hörst.
Meine haben ne Zeit lang versucht, mich zum immer früheren Füttern zu bewegen. Auch ich musste durch eine harte, schlaflos Schule, aber inzwischen kommen die Katzen immer pünktlich um 6, kurz nachdem der Wecker klingelt. Wer vorher stört, wird ignoriert.

Viel Erfolg! ;)

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von Anna2010 » 26.11.2012 19:05

Meine kleine Amy war zwei Jahre alt, als ich sie bekam. Die ersten drei Nächte, mauntze sie die ganzen Nächte rum und was habe ich gemacht, allle fünf Minuten das Licht angemacht und sie gefragt, was hast Du denn. Danach war drei Minuten Ruhe.
Es ging drei Nächte so weiter, bis ich sie, nachdem ich ins Bett ging, ignoriert hatte. Danach hat sie natürlich ab und zu noch rumgemaunzt, aber nun macht sie keinen Mucks mehr in der Nacht. :D

Liebe Grüße, Anna

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von MarRai » 26.11.2012 20:23

Genau das meine ich ja, man MUSS! ignorieren, sonst hört das nie auf!!! Einfach im Flur stehen und maunzen lassen und wenn sie von alleine kommt, dann ansprechen und eventuell belohnen.
Das hat bei Unseren immer funktioniert und wir mussten das nie lang trainieren. Wenn es einmal erledigt ist, bleibt es erledigt.
Du hast es jetzt etwas schwieriger weil sie es schon falsch gespeichert hat. Aber Du wirst es schaffen, benutzt notfalls Ohrstöpsel :wink:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Brauche dringend Rat :(

Beitrag von fanny85 » 26.11.2012 21:27

Hört sich an, als wenn hier von meiner Pumi geschrieben wird :kratz:
Sie hat es ähnlich gemacht, vorallem Nachts :roll:
Ich habe auch erst einen Checkup beim TA machen lassen und mich dann mit einer Hundetrainerin in Verbindung gesetzt (ich kannte sie halt), weil ich halt trotz Ignorierens keine Nacht mehr Durchschlafen konnte. Sie gab mir den Tipp, ich solle es mal mit diesen Schellen probieren, die ich einfach auf den Boden werfe, allerdings waren die mir für Nachs zu laut und ich habe mir neben meinem Bett eine Plastikdose mit Schrauben hingestellt. Jedesmal, wenn sie wieder anfing zu schreien oder an der Wohnungstür, bzw. Küchentür zu Kratzen habe ich nur mit der Dose gerappelt und es war kurz ruhe. Natürlich brauchte sie ein paar Anläufe, bis sie gemerkt hat, das dieses blöde Geräusch nur dann kommt, wenn sie Theater macht :wink:

Mittlerweile ist meist Nachts ruhe. Nur noch wenn im Treppenhaus Aktion ist, fängt sie an, aber das lasse ich ihr (einer muss die Leute ja begrüßen 8) ) Tagsüber ist es so, das sie im Flur sitzt und nach mir ruft (das ist wirklich ein sanfterer Ton wie Nachts) sie möchte mich dann einfach ein paar minuten für sich haben. Ich nehme sie hoch und sie schnurrt wie eine große :mrgreen: Nur wenn dieses penetrante geschrei wieder kommt, ignoriere ich sie odder rüttel mit der Dose, wenn sie gar nicht mehr aufhören will :roll: (sie hat echt ne Ausdauer, da wollte ich sie manchmal an die Wand klatschen :oops: )

Antworten