ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sorge wegen Tierarzt

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von Vibes » 25.11.2012 20:15

Tius seine Kastration steht nächsten Monat an. Er ist ja schon 7 Monate. :) Der TA ist hier gleich um die Ecke, zufuß schnell zu erreichen (ca.5Min.) und daher relativ Stressfrei weil wir kein Auto haben. Bisher war ich immer sehr Zufrieden mit der Praxis. Ein junges aber kompetentes Team. Von Nero's Augen-OP (Rolllid) ist nichts mehr zusehen. :D Jetzt wurde die Praxis aber übernommen (von ActiVet zu SmartVet) und das Team hat gewechselt. Alle neu. Ich hab Nero zur Zahnsteinentfernung hingebracht und würde gerne eure Meinung wissen ob das alles so richtig gelaufen ist. Oder ob ich mir (mal wieder) zuviele Sorgen mache.

Nero 12Std nüchtern gelassen und dann zum TA geschleppt. Da wurde ich gefragt ob sie etwas wissen müßten. Ich erklärte das ich den verdacht hab das er Rückenschmerzen o.ä. hat und das er gerne mal zuhaut wenn ihm was nicht passt. Sie wollten eine Röntgenaufnahme machen. Dann haben sie ihn mir abgenommen und haben mich nach Hause geschickt.
Ist das mittlerweile normal das man zur Allgemeinuntersuchung nicht dabei ist???
Ich glaub ich hätte nicht gehen dürfen aber die hatten mich damit total überrumpelt. :oops: :(
Ich wartete Zuhause dann auf den Anruf das ich ihn abholen kann. Nach 7Std hatte es mir gereicht und ich hab angerufen. Sollte mir noch 30Min Zeit lassen und dann kommen.
Als ich ankam wurde mir Nero überreicht und gesagt das der TA schon weg ist. Der Zahnstein sei aber entfernt worden und ich könne ja am nächsten Tag nochmal anrufen. Es wurde noch so nebenbei erwähnt das eine Vorab-Untersuchung nicht möglich war da Nero sich heftig gewehrt hätte. Er hätte gefaucht, geknurrt und gekratzt, da hatte sich niemand drangetraut.
Aber hätte er nicht abgehört werden müßen, abgetastet und gewogen?

Auf dem Weg nach Hause roch es seltsam, ich dachte ein Gulli sei verstopft. Daheim angekommen tapste Nero tropfnass aus seiner Box. Der hatte in einer Pfütze stinkenden Urins gelegen! :evil:
Und er war völlig fertig, da tat es mir so leid das ich ihn nun auch noch abwaschen mußte, aber es stank ganz fürchterlich. Vielleicht von dem Narkosemittel?
Ich glaub die haben ihn nicht in eine Aufwachbox gelegt sondern gleich in die Transportbox. Keine Ahnung wie lange er dadrin gelegen hatte das er reingemacht hat. Und die das nichtmal gemerkt haben oder nicht wollten weil sie Angst vor meinem Kleinen hatten. Also nach seiner Augen-OP war das alte Team auch froh als ich ihn geholt hatte, weil er nicht so nett war. Aber die hatten ihn händeln können.
Nero zumindest war total fertig.

Ich hab am nächsten Tag nicht angerufen sondern bin direkt hingegangen. Da wurde mir nochmal gesagt das Nero sehr imponierent war und sich keiner an ihn ran getraut hatte. Aber sie waren sehr freundlich, haben sich Zeit genommen mir die Röntgenbilder zu erklären (ich mußte nur 1 bezahlen das andere war zu Schulungszwecken) und das es vorbildlich von mir gewesen sei so früh wegen dem Zahnstein zu kommen weil es noch keine Entzündungen gab. Und das mir seinem Rücken und so alles in bester Ordnung sei, er wäre nur etwas zu moppelig.

Der ganze Spaß: Zahnsteinentfernung + 1 Röntgenbild = 180€
Meint ihr das ist gerechtfertig? Kam mir etwas viel vor...

Auf jeden Fall hab ich schon beschlossen das, egal was gesagt wird, ich Nero nie mehr alleine lasse bis er nicht in Narkose ist. Seinen Gesichtsausdruck in der Box als ich ihn wiederbekommen hab werd ich nie vergessen, er sah aus als hätte er sich aufgegeben. Ganz traurig und verlassen. :(

Jetzt muß also Tius kastriert werden. Und ich hab ein schlechtes Gefühl deswegen. Es werden auch noch andere Untersuchungen nötig sein weil er nach 2Min spielen am keuchen ist und neuerdings so seltsame Hustenanfälle hat. Da hab ich Angst wegen der Narkose. Zu einer anderen (wohl sehr guten) TA müßte ich mit der U-Bahn hinfahren und mitten in der Innenstadt umsteigen. Das wäre doch sehr stressig für Tius oder?
Ich weiß nicht ob ich dem TA hier noch eine 2. Chance geben sollte...darf ich Fragen was ihr machen würdet?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 25.11.2012 20:37

Also wenn du wirklich das Gefühl hast, in der Praxis nicht gut aufgehoben zu sein, würde ich wohl die andere Praxis ansteuern. Wie wäre es denn, wenn du zu der Praxis mit Taxi fährst oder dich von jemanden hinfahren lässt? Zurück (ohne Katze) kannst du ja mit der Bahn fahren.

12 Stunden nüchtern sein, ist normal, aber das die ihn in dem Urin liegen lassen finde ich nicht okay. Bei meiner TÄ ist es zwar auch so, das die keine Aufwachboxen haben und die Katzen direkt wieder in die Transportbox gehen, aber sie würde mir keine Katze wieder geben, die im Urin liegt. Beim letzten mal hat sie die Decke ausgetauscht, weil Oskar reingepieselt hat, es war nur eine ganz kleine Stelle, wo ich eigentlich denken würde, hätte nicht unbedingt sein müssen. Aber besser so wie anders.
Auch mit aggressiveren Katzen sollten die so umgehen, wofür gib es denn Handschuhe oder Handtücher? Sollen die ihn doch mit einem Handtuch packen und raus holen, damit hätte ich als Besitzer kein Problem, solange ich das nicht machen muss. Wie haben die ihn denn in Narkose gelegt? Haben die dafür ein Blasrohr benutzt? :lol:
Icch kann dir echt nachfühlen, meine Pumi sieht auch nur noch rot, wenn die beim TA ist :schwitz:

Gwen83

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von Gwen83 » 25.11.2012 20:52

Ruf da noch mal an und erkläre deine Sorgen. Sage ihnen, das dein Kater sich nass gemacht hat und frag, warum du ihn solange dort lassen musstes. Ne andere Klinik ist auch Möglich, aber da weist auch nicht was kommt? Würde das erstmal klären und dann weiter schauen.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von Vibes » 25.11.2012 21:02

Die 12 Stunden sind zwar immer schwer zu ertragen aber das war bei den anderen OPs auch immer so. Da wurde er immer am Tag vorher gründlich durchgecheckt.
Ich weiß nicht wie die das gemacht haben, vielleicht durch die Lüftungsschlitze. :kratz:
Ich versteh auch nicht wie sie die Narkose bemessen haben wenn sie ihn nicht aus der Box gekriegt haben zum wiegen. Vielleicht hat es darum auch so lange gedauert.

Da lag ja so ein Tuch drin, aber das war komplett durchgeweicht und Nero es ist Nero aus dem Fell getropft. Das war klitschnass!
Ich denke auch das ein TA damit umgehen können müßte wenn ein Tier mal nicht so kooperativ ist. Nero hatte doch nur Angst, normalerweise flüchtet er vor Fremden aber das ging da ja nicht. Hoffe für uns Beide das er nicht so schnell wieder zum TA muß, hab schon überlegt dann einen hierher kommen zu lassen.

Fahren kann mich leider niemand. :(
Taxi hatte ich auch schon überlegt, kommen natürlich nochmal kosten oben drauf und unser TA-Sparschwein ist noch nicht wieder so gut gefüllt. Aber zur Not wird es halt gehen müßen. An meinen Süßen spar ich ja nicht.

@Gwen
Ich werde da Morgen mal vorbeigehen und Fragen wie das dann mit Tius ablaufen würde. Dann frag ich auch noch mal was das mit Nero sollte.
Die andere TA soll die beste in der ganzen Stadt sein, hab bisher nur Gutes über sie gehört. Und das alte ActiVet-Team hatte mir die sogar auch schon empfohlen. Aber sie ist halt weiter weg.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von fee » 25.11.2012 21:33

hallo, Vibes,
Du hast bei der neubesetzung der TA-praxis ein ganz schlechtes gefühl und Du hast dafür eine reihe von guten gründen.
ich persönlich sehe keinen nutzen darin, mit diesen leuten noch einmal zu sprechen (außer dem einen, dass sie erfahren sollten, dass Du zu recht sehr unzufrieden warst).
eine wirkliche besserung würde ich eher nicht erwarten.
bei mir wohnt eine TA direkt gegenüber. das wäre so bequem. aber nach 3 üblen erfahrungen nehme ich lieber größere umstände auf mich.
mach Dir einen plan. es eilt ja nicht. vielleicht kann Dich auch eine privatperson für weniger geld fahren. Du findest sicher eine lösung.
wem ich nicht wirklich vertraue, in dessen hände würde ich meine katze nicht geben.
:engel: fee

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von Vibes » 25.11.2012 22:06

hallo fee,
ich glaub eigentlich auch nicht richtig dran. Werde immernoch total wütend wenn ich an die Aktion mit Nero denke. Das war für ihn und mich eine echte Belastungsprobe.
Und Tius will ich schon gar nicht einfach so in Narkose legen lassen. Bin schon halb panisch weil ich bei der Suche nach seinen Symptomen immer bei Felinen Asthma lande und seine Hustenanfälle genauso aussehen wie auf den Videos bei YT. Hab wenn ich an die OP denke ein ganz schlechtes Bauchgefühl und eigentlich sehe ich solche Routine OPs ganz locker. Diesmal eben nicht.
Ich werd da jetzt die Nacht nochmal drüber schlafen, denk ich. Vielleicht weiß die andere Praxis eine Möglichkeit Tius da so schonend wie Möglich hinzufahren. Beruhigungstropfen oder sowas vielleicht. :kratz: Ich werd da einfach mal anrufen denk ich und dann mal sehen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von RoteZora » 25.11.2012 23:43

Liebe Vibes, das mit den Entfernungen kann ich gut nachvollziehen! Der nächste TA von mir aus ist einer, der am Fließband arbeitet, immer voll, aber ich war da mal und fand alles unangenehm, sogar etwas schmuddelig. Für die Kastra bin ich zu einem, der mir für OPs empfohlen wurde. Kostet mehr als der andere und liegt in einem beschaulichen Wohnviertel, wo nicht mal ein Bus hinfährt, fast eine Kleingartenkolonie. Total bescheuert zu erreichen! Ich wollte aber eine gute OP für meine Süßen, also habe ich für beide Wege jemanden gefunden, der uns fährt. Aber zum Fädenziehen musste ich 45 min. zu Fuß latschen (also insgesamt 1 1/2 Std.). Das hat meine beiden Süßen enorm gestresst, aber ich würde es wieder machen. Die Praxis war hell, sauber, nett, und man merkt schon am Team, ob das Betriebsklima gut ist.
In Berlin gibt es übrigens ein Tiertaxi, vllt hat Hannover das auch? Tiergerechter Transport, hätte in meinem Fall € 15 für eine Fahrt gekostet. Wenn es einer meiner Tatzen mal schlecht gehen sollte, werde ich das machen.
Drück Dir die Daumen, das Du eine gute Lösung findest :Daumen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von fee » 27.11.2012 16:54

Nachtrag!
nochmal Hallo, Vibes,
sollte bei Tius eine narkose riskant sein, gäbe es noch eine alternative: chemische kastration durch einen chip. der wird per spritze unter die haut gesetzt und wirkt zwischen 6 monaten und 2 jahren. die methode scheint weitgehend nebenwirkungsfrei zu sein (im gegensatz zur pille bei katzen); allenfalls dauerhafte impotenz ist ein risiko und das könnte Dir ja nur recht sein.
vorteile: das kann auch ein wenig vertrauenswürdiger tierarzt, betäubung ist nicht notwendig und vor allem: Du wärst die ganze zeit dabei und niemand könnte unbeobachtet etwas unerfreuliches mit Deinem kater tun.
so könntest du auch die zeit überbrücken, bis genau feststeht, was es mit dem asthma auf sich hat.
:engel: fee

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von Lalu » 27.11.2012 18:00

Es gibt eine Inhalationsnarkose, die z.B. bei "Maskenkatzen" gerne genommen wird, die sehr schonend ist. Einfach mal fragen, bei welchen TA die angeboten wird.

Info:
Die Inhalationsnarkose ist aus der Humanmedizin bekannt und gilt als die sicherste und schonendste Narkoseform, wird aber nicht von allen Tierärzten angeboten, so dass es häufig nötig ist, die fällige Behandlung in der nächsten Tierklinik durchführen zu lassen.

Bei dieser Narkoseart wird über einen venösen Zugang (Venenkatheter) ein Kurznarkotikum gespritzt (häufig Propofol), damit die Katze intubiert werden kann. Dann wird die Narkose mit Narkosegas (meist Isofluran1 ), vermischt mit Sauerstoff) fortgeführt. Über den Tubus gelangt das Narkosegas in die Lunge und er bietet zusätzlich Schutz vor Verschlucken. Die Menge kann an den Patienten angepasst werden, so dass eine gezielte Steuerung der Narkose während der Operation möglich ist. Im Notfall kann die Narkose sofort abgebrochen und mit Sauerstoff künstlich beatmet werden. Da das Narkosemittel über die Atmung direkt wieder aus dem Körper transportiert wird, wachen die Katzen nach der OP sehr schnell wieder auf, die Verabreichung eines Gegenmittels ist nicht notwendig. Jedoch muss je nach Operation das Narkosegas um ein Schmerzmittel ergänzt werden.

Quelle

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von Vibes » 27.11.2012 19:20

Ich hab da gestern angerufen und schon am Telefon klangen sie total nett. So frisch & freundlich, gut gelaunt, ich glaub sowas hab ich noch nie gehört wenn ich bei einem TA angerufen hab. Ich habe für den 6.12. einen Termin bekommen. :D

Ich hab kein Tiertaxi hier gefunden. Da hängt die Stadt wohl noch hinterher. Und bisher sieht es im Umfeld auch schlecht mit einem Fahrdienst aus. :? Aber wir müßen um 9 Uhr da sein und da denke ich wird der Hinweg durch die City schon gehen, die Läden sind da ja noch zu. Und die Bahn hält fast vor der Praxistür. Für den Rückweg wird es je nachdem wie es Tius geht und was die TA rät auch ein normales Taxi tun.

Nach der Inhalationsnarkose hab ich nicht gefragt. Aber diesmal werd ich dafür sorgen das er eingehend Voruntersucht wird und nach allem was ich so über die TA finde mach ich mir auch schon weniger Sorgen. Sie scheint unheimlich lieb und kompetent zu sein und nimmt sich auch Zeit für ihre kleinen Patienten. Ob und was da dran ist werd ich eh nur selbst überprüfen können wenn der 6. gekommen ist. Im schlimmsten Fall werd ich Tius wieder einpacken müßen und mit ihm nach Hause fahren.

Aber vielen Dank für eure Ratschläge. Es hat mich auf jeden Fall darin bestärkt nicht zu jemanden zu gehen dem ich nicht traue. :D

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von Vibes » 02.12.2012 17:11

Wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Hab ja nun am Do. den TA Termin und bis jetzt liegt zwar noch kein Schnee aber es ist schon knackig Kalt draußen. Ich denke das wird sich die Woche auch nicht ändern. Überlege nun schonmal wie ich Tius am besten "verpacke". Er ist ja kein Freigänger und nix gewöhnt und wenn es bei der Box so durch die Ritzen pfeift holt er sich vielleicht noch was weg. Auch wenn es wohl nur der Hinweg ist, denn ich werd nach der Narkose wohl lieber ein Taxi nehmen.
So dachte ich mir, ihm eine Wärmflasche mit reinzulegen. Und vielleicht noch ein Handtuch über die Box zu legen, als Windschutz. Oder ist das nicht gut weil es für Katzen beruhigender ist rausgucken zu können? :kratz:
Wie verpackt ihr eure Katzen bei Winterlichen TA-Besuchen?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von fee » 02.12.2012 17:47

wie groß ist denn Deine box?
kannst Du vielleicht ein stück fell, plüsch oder flokati so hineinlegen, dass die katze es warm hat und der größe teil der schlitze verdeckt ist? auf jeden fall sollte innen etwas wärmendes sein.
Du kannst den transportkorb ruhig ganz abdecken. in einer höhle fühlt die katze sich sicher und auf die aussicht legt sie bestimmt keinen wert.
:engel: fee

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von Vibes » 02.12.2012 18:06

Die Innenmaße der Box sind ca. 43cm tief, 30cm breit, 30cm hoch. Vorne Plastikgitter und an den Seiten Luftschlitze.
Hatte schon bei Neros Transporten versucht ihn in Tücher zu wickeln aber da hat er sich immer drauß befreit. :roll:
Muß mal gucken, hatte mal ein relativ großes Stück Stoffrest mit so langen Kunstfasern, vielleicht habe ich das noch. Dann müßte ich es nur noch an den Seitenwänden befestigt kriegen. Und diese Plastikgittertür abhängen. Zusammen mit einer Wärmflasche und einer kuscheligen Decke müßte es dann ja eigentlich warm sein dadrin.

Hoffe mal das er in der Straßenbahn nicht so einen Alarm macht. :roll: :oops: :D

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sorge wegen Tierarzt

Beitrag von RoteZora » 02.12.2012 19:03

Meine stehen auf kleine Badezimmerteppiche bzw. plüschige Duschvorleger, die lege ich in U-Form (also Boden und seitlich hoch) in die Transportbox. Bei meiner Box sind allerdings auch oben Luftlöcher, wenn's regnet leg ich da ein Küchenhandtuch drüber. Dann müssen die Netztüren frei bleiben, sonst käme keine Luft mehr rein. Wenn es innen drin dämmerig ist und die Strassengeräusche etwas gedämpft werden, tut das meinen beiden eher gut.

Antworten