ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zusammenführung - brauche Rat!

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Frisbee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2012 09:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bei de Schwoba

Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von Frisbee » 25.11.2012 10:18

Hallo Chaoskatzen,

vor ca. 15 Monaten zog meine erste Katze bei mir ein. Laut Tierheim ist sie in etwa 8-10 Jahre alt. Ein halbes Jahr später kam die 2te dazu. Vermutlich 6-8 Jahre alt.
In die Thematik der Zusammenführung las ich mich gründlich ein, und wusste so auch, dass fauchen, knurren u. andere Gesten der Stärkedemonstration dazugehören.
Anfangs sah es so aus, als würden sich die beiden akzeptieren, aber nicht lieben. Sie gingen sich aus dem Weg, es wurde teilweise geknurrt, gefaucht, und ein paar Backpfeifen gab es hin und wieder auch mal.
Aber jetzt, ein dreivierteljahr nach der Zusammenkunft sehe Ich zum 2ten mal Blutstropfen auf dem Boden, und bin natürlich verunsichert.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, bzw. Ratschläge, was zu tun ist.

Vielen dank

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von fanny85 » 25.11.2012 10:42

Hallo,
ich denke einen Zusammenführung von Katzen diesen alters, läuft nie so ganz reibungslos ab. Kennen beide denn andere Katzen? oder wurden sie vorher allein gehalten?
Ich könnte mir vorstellen, das so hin und wieder einfach mal klargestellt werden muss, wer der "Boss" ist und solange es nur wenige Tropfen Blut sind würde ich mir keine Gedanken machen. Sogar bei Katzen, die sich gut verstehen, gibt es schonmal Verletzungen weil sie einfach zu grob miteinander umgehen.
Meine beiden Mädels werden auch niemals dicke Freundinnen, aber sie akzeptieren sich und da bin ich schon sehr zufrieden mit :D Aber auch sie jagen sich hin und wieder nochmal durch die Wohnung, weil Pumi klar stellen muss das sie die Chefin dieser Horde ist, zum Glück aber ohne weitere Verletzungen (die hatte ich anfangs zu genüge :roll: )
Wenn es mal zu dolle wird, stecke ich einfach mal wieder den Feliwaystecker rein, irgendwie hab ich das Gefühl, das der die Gemüter beruhigt 8)

Frisbee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2012 09:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bei de Schwoba

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von Frisbee » 25.11.2012 11:11

Hallo fanny85,

danke für deinen Beitrag.
Mich irritiert eben, dass es am Anfang nicht so schlimm war. Die Prügeleien haben sich meines Erachtens auch verändert. Früher ein - zweimal geknurre, ein bisschen Haue, dann flitzte eine weg. Heut ists eher lauter und "intensiver". So als würde keine nachgeben wollen.
Beide Katzen kommen aus dem Tierheim. Die ältere (Daisy) war fast 2 Jahre da, die jüngere (Speedy) wurde aus einem Animal-Hording Haus befreit.
Also an andere Katzen müssten Sie gewöhnt sein.
Du schreibst " ...dass hin und wieder einfach mal klargestellt werden muss, wer der Boss ist..." --> Da vergeht aber fast kein Tag ohne knurren, fauchen und einigen Hieben.
Und das gehört alles noch dazu? Nach einem dreiviertel Jahr?

Vielen Dank

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von RoteZora » 25.11.2012 13:36

Vllt stellt die bisher unterlegene Katze grade die Rangordnung in Frage und gibt eben nicht mehr nach? Dann würde das Kämpfen solange weitergehen, bis eine von beiden eindeutig "gewinnt".

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von fanny85 » 25.11.2012 18:41

Hi,
bei mir ist es zur Zeit so, das sich meine Mädels jetzt nach 1,5 Jahren, ganz oft in die Haare bekommen, allerdings ohne Verletzungen, da sich Bella meist ganz schnell wieder zurückzieht. Dann wird aber auch gefaucht, geknurrt und geschrien :schwitz: Ich denke einfach es hat damit zu tun, das Bella sich hier jetzt eingefügt/eingelebt hat und versucht jetzt Pumi ihren Rang streitig zu machen.
Wenn es mir zu bunt wird, lass ich irgendwas auf den Boden fallen (natürlich nichts zerbrechliches :mrgreen: ) um sie zu unterbrechen, das mache ich aber wirklich eher selten, weil ich irgendwie hoffe, das sie sich vielleicht irgendwann noch etwas näher kommen :pfeif:
Wo sie alle zusammen kommen, ist, wenn ich die Spielangeln raus hole oder ich irgendwelche Futterspielchen hervor hole.

Also mein Fazit zu unserer Situation ist im moment, es läuft zwar besser wie vor 1,5 Jahren, da hat Bella den Oskar ziemliche Verletzungen zugefügt und Pumi wollte mit Bella gar nichts zu tun haben. Jetzt ist es so, das Oskar der Ruhepol ist, (er kann mit beiden Mädels gut) aber unter den Mädels gibt es häufig reibereien und gezicke :roll: Damit kann ich eigentlich leben, allerdings bin ich hin und wieder auch einfach nur genervt und gehe raus :oops:

Sorry wenn mein Text jetzt so lang geworden ist, aber ich möchte dir Hoffnung machen. Schlimmer kann es echt nicht werden, nur noch besser :mrgreen: Du brauchst nur ganz viel Geduld und starke Nerven, dann kann ein Leben nebeneinander funktionieren :wink:

Frisbee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2012 09:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bei de Schwoba

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von Frisbee » 26.11.2012 18:55

fanny85 hat geschrieben: Jetzt ist es so, das Oskar der Ruhepol ist, (er kann mit beiden Mädels gut) aber unter den Mädels gibt es häufig reibereien und gezicke
Das hört sich so an, als hätte jede deiner Mädels mit dem Oskar einen Schmusekater gefunden. :)
Sorry wenn mein Text jetzt so lang geworden ist
Kein Problem. :daum:
Du brauchst nur ganz viel Geduld und starke Nerven, dann kann ein Leben nebeneinander funktionieren :wink:
Genau das ist der schwierigste Punkt an der ganzen Sache. "Ein Leben nebeneinander". Bei Freigängern ok, aber in Wohnungshaltung?

Ich werde sicher noch nicht aufgeben, schließlich wachsen einem die Katzen ja ans Herz, und ich möchte noch keine der Beiden abgeben, allerdings wären Fortschritte in Richtung " :kuss: " doch sehr wünschenswert 8)


Danke für eure Beiträge.
Frisbee
Zuletzt geändert von Frisbee am 26.11.2012 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Frisbee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2012 09:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bei de Schwoba

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von Frisbee » 26.11.2012 19:07

RoteZora hat geschrieben:Vllt stellt die bisher unterlegene Katze grade die Rangordnung in Frage und gibt eben nicht mehr nach?
Das könnte sein, obwohl ich der Meinung war, das wir das hinter uns hätten...
Dann würde das Kämpfen solange weitergehen, bis eine von beiden eindeutig "gewinnt".
Das ist zu befürchten.

Für mich sieht es manchmal so aus, als würde die jüngere die ältere zum Spiel animieren wollen, und da diese das mit Knurren quittiert, versucht es die jüngere mit etwas mehr Hartnäckigkeit, und kassiert dafür Hiebe. Nach dem Motto:" Besser Streit, als gar keine Unterhaltung :pillepalle: "?

Danke auch dir für deinen Beitrag.
Gruß
Frisbee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von fanny85 » 26.11.2012 21:41

Frisbee hat geschrieben:as hört sich so an, als hätte jede deiner Mädels mit dem Oskar einen Schmusekater gefunden. :)
Naja, so richtig schmusen will keine von den Mädels, aber sie spielen mit Oskar und Pumi legt sich schonmal neben ihn um ihn zu Putzen. Bella ist halt sehr auf Menschen fixiert und schmust nur mit Menschen.
Frisbee hat geschrieben:"Ein Leben nebeneinander". Bei Freigängern ok, aber in Wohnungshaltung?
Naja, du wirst wohl nicht mehr erwarten können und solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, das deine beiden niemals miteinander kuscheln werden. Es ist aber kein Grund einen von ihnen abzugeben :wink: Meine Mädels leben auch nebeneinander her und solange das ohne große Reibereien funktioniert, bin ich zufrieden. Oskar ist zwar der Ruhepol und kommt mit beiden zurecht, allerdings wünsche ich mir für ihn noch einen richtigen Spielkameraden.
Ich denke es ist okay, zwei Katzen, die nebeneinander leben in Wohnungshaltung zu halten. Sie wollen beide nicht miteinander schmusen, aber kommunizieren miteinander :wink: Fürs schmusen wärst du dann zuständig :wink:
Und wer weiß, vielleicht, irgendwann mal liegen sie nebeneinander oder Putzen sich sogar :D Du solltest aber erstmal mit kleinen Schritten zufrieden sein und keine großen Erwartungen haben :wink:

Frisbee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2012 09:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bei de Schwoba

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von Frisbee » 28.11.2012 18:30


Ich denke es ist okay, zwei Katzen, die nebeneinander leben in Wohnungshaltung zu halten. Sie wollen beide nicht miteinander schmusen, aber kommunizieren miteinander :wink:

Das stimmt auch wieder
Fürs schmusen wärst du dann zuständig :wink:
Oh ja, das merk ich, da will jede die erste sein. :)
Du solltest aber erstmal mit kleinen Schritten zufrieden sein und keine großen Erwartungen haben :wink:
Stimmt, ist aber schwer zu aktzeptieren, schliesslich stellt Mensch sich das ja anders vor.

Die jüngere von beiden Miezen versucht gelegentlich am Hinterteil der anderen zu schnuppern, was diese teilweise auch für einen kurzen Moment zulässt. Was bedeutet das?
Andersrum ist das fast nie zu beobachten.

Grüßle

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von fanny85 » 28.11.2012 19:35

Frisbee hat geschrieben:Die jüngere von beiden Miezen versucht gelegentlich am Hinterteil der anderen zu schnuppern, was diese teilweise auch für einen kurzen Moment zulässt. Was bedeutet das?
Ich meine es ist auch eine Art Kommunikation :kratz:
Frisbee hat geschrieben:Stimmt, ist aber schwer zu aktzeptieren, schliesslich stellt Mensch sich das ja anders vor.
Natürlich stellt sich der Mensch das alles leichter vor, habe ich anfangs ja auch, bis ich dann merkte, dass es nicht einfach wird. Ich war wirklich einige male kurz davor Bella ins TH zu geben :oops: Aber hier wurde mir Mut gemacht, es weiter zu versuchen und ich habe fast alle Tipps in die Tat umgesetzt :engel: Hin und wieder sehne ich mir die Zeit zurück, in der ich nur Pumi und Oskar hatte, sie waren viel am spielen und schmusen und es lief sehr viel Harmonischer ab :roll: Aber es ist nun mal so, ich habe mich entschieden Bella zu behalten und sie dankt es mir. Niemals würde ich sie wieder hergeben wollen, auch wenn es manchmal nicht so gut läuft 8)
Und noch was, ich freue mich über jeden noch so kleinen Fortschritt, weil ich meine Erwartungen einfach runter geschraubt habe, auch wenn es noch so lange dauert :wink: Aber du glaubst nicht, was Lieblingsleckerlies und Lieblingsspielzeug alles bewirken können :mrgreen:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von RoteZora » 28.11.2012 21:25

Frisbee hat geschrieben:Die jüngere von beiden Miezen versucht gelegentlich am Hinterteil der anderen zu schnuppern, was diese teilweise auch für einen kurzen Moment zulässt. Was bedeutet das?
Das wüsste ich auch gerne, meine süßen Tatzen versuchen das nämlich auch bei mir, wenn ich auf der Toilette sitze! Dann schleichen sie neben den Sitz und versuchen an meinem zarten Odeur teilzuhaben. Ob die Begutachtung positiv ausfällt, weiß ich nicht, aber sie kommen immer mal wieder, Loki öfter als Mala. Hat es was mit dem Rang zu tun?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von Arthi » 29.11.2012 13:00

das ist ganz einfach ein "Wer bist du, bist du rollig, wo warst du, kenn ich dich..." einfach eine Aufnahme des Geruchs des anderen.

Frisbee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2012 09:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bei de Schwoba

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von Frisbee » 02.12.2012 13:48

Und noch was, ich freue mich über jeden noch so kleinen Fortschritt, weil ich meine Erwartungen einfach runter geschraubt habe, auch wenn es noch so lange dauert :wink:
Gestern als ich nach Hause gekommen bin, standen sich beide, weil sie mich begrüßen wollten, zufällig gegenüber. Ich dachte schon, jetzt gibts Haue, aber welch Überraschung, sie stießen sich mit ihren Köpfchen aneinander, und die jüngere schleckte kurz am Kopf der anderen. :mrgreen:

So wie ich das mitbekommen habe, soll das ein gutes Zeichen sein, oder?
Arthi hat geschrieben:das ist ganz einfach ein "Wer bist du, bist du rollig, wo warst du, kenn ich dich..." einfach eine Aufnahme des Geruchs des anderen.
Also eher positiv zu bewerten. D.h. wenn das Daisy (die ältere), auch bei Speedy machen würde, wäre Sie ebenfalls an Ihr interessiert ?

Seit Ich die letzten Tage auf die Bedürfnisse von Daisy als erstes eingehe, ist es ruhiger geworden mit den Kämpfen.

Grüßle

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von fanny85 » 02.12.2012 13:54

Hört sich doch schonmal gut an :Daumen: Und genau diese kleinen Fortschritte, führen irgendwann zu einem harmonischen Zusammenleben :wink: Nur Geduld, es wird schon werden :wink:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung - brauche Rat!

Beitrag von RoteZora » 02.12.2012 15:43

Ausdauer bringt Entspannung.. ich wünsche Dir weiter ein gutes Händchen! :Daumen:

Antworten