ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Heizung sichern

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Heizung sichern

Beitrag von sunnyjulie » 06.12.2012 08:48

Liebe Forengemeinde,

ich war vor Jahren hier im Forum aktiv solange bis das Forum vorübergehend geschlossen wurde. Dann gab mein PC den Geist auf und ich verlor das Bookmark und bin irgendwie seitdem nicht mehr hier gewesen. Wie auch immer, auf der Suche nach Antwort auf meine Frage bin ich wieder drauf gestoßen.

Also, wir ziehen demnächst samt unseren Fellnasen um. Nun hat diese Wohnung Heizkörper, die oben drauf so recht schmale Gitter haben, ihr kennt das bestimmt. Nun las ich irgendwo, dass diese ganz schön gefährlich sein können, wenn die Katze draufspringt oder sich davon abstoßen will und mit der Zehe in den Gittern hängen bleibt. Ich habe gesucht, ob es vielleicht Aufsätze mit ganz engen Gittern gibt, mit denen nichts passieren kann, aber bin noch nicht fündig geworden. Einfach was Geschlossenes draufzulegen halte ich für die Funktion der HEizung für nicht möglich bzw. gefährlich wegen Brandgefahr.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man diese Gefahrenquelle unschädlich machen kann?

Gruß, sunnyjulie

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Heizung sichern

Beitrag von Maria » 06.12.2012 11:29

Also ich hatte damit noch nie probleme und sichere da auch nix ;)

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Heizung sichern

Beitrag von Vibes » 06.12.2012 12:27

Ich habe im Badezimmer so ein Gitter auf der Heizung. Als Nero noch klein war hat er sich da mal wehgetan. Ich kam erst nach dem Geschepper ins Bad gelaufen, hab daher nicht mitbekommen was genau passiert war. Das Gitter lag unten und Nero hatte einige Stunden etwas gehumpelt. Das hat sich zum Glück von selbst gelegt gehabt und die Zehen & Krallen waren auch noch alle wo sie hingehören. :schwitz: Mein Freund hat das Gitter dann nochmal richtig festgehämmert (war wohl auch nur locker draufgelegen) und wir hatten dann erstmal immer Handtücher drüberliegen. Seitdem ist nix mehr passiert auch wenn mal kein Handtuch draufliegt. Auch Tius hatte, seit er sich hochtraut, nie Probleme damit.

Ich nehme an du hast nicht genug Platz um überall diese Heizungsliegen dranzuhängen?
Vielleicht kommt noch genug Wärme durch wenn man es mit dünnen Stoff bespannt...aber Brandgefahr...weiß nicht ob sich das entzünden kann, ich glaub unsere Heizungen werden nie so Hoch gestellt. :kratz: Würde Mietz sich dann nicht auch die Pfoten verbrennen?
Tut mir Leid, mir fällt auch nichts ein.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Heizung sichern

Beitrag von Lalu » 07.12.2012 12:07

Hallo sunnyjulie ,

ja, ich hab auch schon öfters gehört, dass die Katzen mit den Krallen in dem Gitter der Heizung stecken bleiben können. Kann bei mir jetzt nicht passieren, deswegen kann ich dir nur Tipps geben, die ich mal gelesen / gehört habe.

Schau mal ob du so was findest und ob es passen könnte bei euch :arrow: http://www.manderscheid.net/artikel.php ... 3984271592. Oder einfach selbst gemacht, ein Brett darüber schrauben mit kleinen Füßen dran, das das Brett nicht direkt auf der Heizung liegt.

Lg

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Re: Heizung sichern

Beitrag von sunnyjulie » 10.12.2012 17:39

Vielen Dank für eure Anregungen! Wenn wir die Schlüssel zur neuen Wohnung haben, werde ich berichten, für welche Lösung ich mich entschieden habe.

kkarlo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2012 14:02
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Heizung sichern

Beitrag von kkarlo » 19.12.2012 14:18

Also ich denke das man nicht zwingend alles absichern muss wo sich Katzen verletzen könnten, denn dann müsstest du die ganze Bude umbauen :). Mein erster Gedanke war einfach die Heizung oben zu machen, aber könnte man ja nicht mehr heizen. *Link entfernt von Bea* . Ich würde es vielleicht mit einem Moskitonetz probieren wenn deine Katzen da nicht zu aggresiv ran gehen könnte das klappen.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Heizung sichern

Beitrag von Vibes » 20.12.2012 16:17

Da muss ich zustimmen. Man kann nicht alles absichern.
Ich habs ja nun bei Tius erlebt. Er semmelt im Spiel irgendwo gegen und kann sein Auge nicht mehr schließen. :roll: Was soll man machen? Die ganze Wohnung mit Schaumstoff auskleiden geht ja schlecht.
Klar, man will sie immer beschützen, aber manches müssen sie auch selbst lernen. Ich denk immer dran wie viele Gefahren draußen für Freigänger lauern. Mir, mit meinen zwei Wohnungskatern, sträuben sich da alle Haare wenn ich nur dran denke.

Und Nero hat das mit der Heizung auch gelernt. Der Schreck wars wohl. Klar haben wir "nachgesichert" aber das Gitter ist da immer noch und nix ist mehr passiert. Alle Krallen und Pfoten sind noch da wo sie hingehören. Ich denke es reicht wenn man sicherstellt das die Gitter fest auf der Heizung sitzen.

Benutzeravatar
Cammily
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2012 01:18
Katzenrasse: 2 EKH
Kontaktdaten:

Re: Heizung sichern

Beitrag von Cammily » 20.12.2012 20:37

Meine Kater schlafen auch gerne auf der Heizung und haben es inzwischen gut raus mit dem Gitter. Die Heizung ist nicht abgesichert und am Anfang sind sie auch schon mal mit den Krallen dort hängen geblieben - aber nicht doll, es ist nie etwas passiert. Viel gefährlicher als das Heizungsgitter (wenn es fest ist) finde ich den Vorschlag mit dem Fliegennetz - das ist so feinmaschig und lose, da bleiben sie bestimmt mal hängen. Wenn ich die Heizung sichern wollen würde, dann einfach mit einem Brett, dass wenige cm über der Heizung angebracht wird - aber vielleicht ist der Platz dann gar nicht mehr so attraktiv :D

jakeliu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2013 10:10
Katzenrasse: g
Land: Deutschland

Re: Heizung sichern

Beitrag von jakeliu » 21.01.2013 10:27

ich glaub unsere Heizungen werden nie so Hoch gestellt. :kratz: Würde Mietz sich dann nicht auch die Pfoten verbrennen?

doro277
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2013 14:35
Katzenrasse: Heilige Birma, Maine
Land: Deutschland

Re: Heizung sichern

Beitrag von doro277 » 30.06.2013 19:06

Ich hab mir da bis vor 3 Wochen auch noch keinen Kopf drum gemacht, zumal ich schon seit ca 18 Jahren Katzen habe und bis jetzt noch nie was passiert war...
Und nun, Benito bleibt richtig fest darin hängen -->Resultat Zeh muss amputiert werden.http://www.chaoskatzen.de/forum/topic7554.html
Nun bin auch ich auf der Suche nach einer Lösung, aber nicht nur oben sondern auch vorn müssen meine gesichert werden...Für Ideen bin ich sehr dankbar
Dateianhänge
20130617_220109.jpg

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Heizung sichern

Beitrag von Lalu » 05.07.2013 23:25

Oh je, hoffe Benito geht es besser?

Wie wäre es erst mal mit Heizungsliegen? Die bedecken den oberen und einen Teil der Seite. Ansonsten eine Konstruktion aus Holz um den Heizkörper oder ein stabiles Fliegengitter aus Metall drumrum.

johntimo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2013 14:37
Katzenrasse: dog
Land: Deutschland

Re: Heizung sichern

Beitrag von johntimo » 28.08.2013 14:45

ich glaub unsere Heizungen werden nie so Hoch gestellt.











_________________
*Werbelink gelöscht*
Zuletzt geändert von Lalu am 28.08.2013 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Siehe Forumsregeln!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Heizung sichern

Beitrag von fanny85 » 28.08.2013 16:54

Es geht ja nicht unbedingt darum, dass die Heizungen zu heiß sind/werden :wink: Manche Heizungen sind halt für Katzen gefährlich, weil die süßen mit den Krallen darin hängen bleiben können. Bei dem Versuch da raus zu kommen, geraten sie in Panik und fügen sich dann Verletzungen zu :?

Antworten