ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Es miiiieeeeeeeeft!

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von LilLady » 14.10.2012 19:02

So meine Lieben,

ich weiss, ich weiss, es geht nichts über Nafu, aber mal ehrlich: das Zeug stinkt, wenns aus den Katern wieder raus kommt ekelhaft.

Meine beiden Stinker haben die blöde Angewohnheit immer dann aufs Klo zu gehen, wenn ich mich gerade wasche oder sonstwie im Bad beschäftigt bin. Sie fressen NaFu (Bozita, Macs, Ropocat) und es riecht so widerlich, wenn sie aufs Klo gehen, dass ich das Bad verlassen muss. Und bei uns im Bad ist Tag und Nacht das Fenster offen!

Nun habe ich ihnen Anfang der Woche zwei Tage lang TroFu gegeben (einer hatte seine komplette NaFu Mahlzeit ausgekotzt) und was soll ich sagen: es stinkt null (an TroFu gibts Josera).

Gibts da keinen Mittelweg? Eine Woche TroFu, eine NaFu, oder sowas?

Der Kot der beiden ist bei NaFu auch immer super weich, egal welche Sorte sie fressen.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von fee » 14.10.2012 19:32

hallo, LiLady,
das ist ein bisschen seltsam. klar ist der kot trockener bei trofu (reiner flüssigkeitsmangel und deshalb nicht gut), aber vom nafu dürfte es nicht wirklich übel riechen und auch nicht weich sein.
kann es sein, dass Deine diese sorten nicht besonders gut vertragen?
teuer heißt nicht immer tolle qualität. ich würde die zusammensetzung mal gründlich überprüfen (zu viele innereien? zu viele kräuter? zu viele.....?)
gib doch mal täglich eine mahlzeit gedünstetes fleisch oder gedünsteten fisch. auch das macht etwas festeren kot.
:kuss: fee

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von LilLady » 14.10.2012 20:20

Ach Fee, dann weiss ich auch nicht, was ich boch füttern soll, was nicht soooo teuer ist und auch kein Billigfutter.

Animonda Carney fressen sie nicht, Cat&Clean auch nicht. Macs mögen sie nicht so besonders, aber sie kriegen es trotzdem.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von fee » 14.10.2012 20:32

ach, Lilady, das kenn ich. war meine nicht fressen, würde eine internet-seite füllen.
aber sie fressen derzeit: Miamor-feine filets, applaws, die 70g-döschen (beides teure ergänzungsfutter), select gold und aldi-200g-dosen, beides eher billigfutter und alle sorten schmusy, außerdem huhn- oder lammfleisch.
zumindest verursacht keine sorte weichen stuhl oder üblen geruch.
wenn die katzis natürlich grade ein ei legen, während Du Deine zähne putzt, dann STINKT es halt.
bist Du sicher, dass die katzen ein verdauungsproblem haben? stört Dich vielleicht nur der dicke haufen, während Du Dich schminkst?
:mrgreen: fee

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von LilLady » 14.10.2012 20:50

Ich schminke mich schon gar nicht mehr im Bad, so lange halte ich es nicht aus.

Also es mieft so doll, quasi zum erbrechen, wenn sie geraden einen Haufen setzen. Kurz danach fische ich es mit angehaltenem Atem auch schon raus. Wenn sie kacken gehen nachdem sie TroFu gefressen haben, stinkt es nicht so doll.

Ich klicke mich auf zoobi.de gerade durch alle NaFu Sorten und nur bei einer steht bisher, was genau drin ist. Ich denke nämlich auch, dass in Bozita und Ropocat fast nur Nebenberzeugnisse drin sind, in Mac's nicht so viele. Egal welche Sorte, sie fressen jeweils 800g pro Tag (zusammen). Mein Budget ist begrenzt, ich gebe 70 Euro im Monat für NaFu für beide aus. Es muss doch was geben, was sie besser verarbeiten.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von Lalu » 15.10.2012 15:48

Was habt ihr denn für ein Streu? Ich hatte letztens erst wieder die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Streu sehr viel ausmacht. Bei dem einem Streu hätte ich eine Atemschutzmaske gebrauchen können :roll: . Hab jetzt wieder mein Cat's Best Öko Plus und nichts riecht mehr, selbst wenn es nicht ein gebuddelt wird.

In Bozita sind sehr viele Innereien drin. Probiere es mal mit einer von den Sorten von CatzFinefood, Dr. Clauders, Amora, GranataPet, Christopherus statt Bozita.

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von LilLady » 15.10.2012 16:48

Also am Streu liegt es nicht, das ist super: Extreme Classic mit Lavendelduft.

Du wirst lachen Lalu, ich hatte gestern Abend Catz Finefood näher betrachtet und werde das bestellen, wenn das andere Futter leer ist. Wegschmeissen will ich die 12 Bozita Packs nun nicht. Ich probiere aber nur Catz Finefood. Bei den anderen steht mal wieder nicht die genaue Zusammensetzung, man das nervt so!

Mir ist aufgefallen, dass die beiden nach Bozita und Ropocat sofort aufs Klo rennen, nach Macs nicht (aber sie mögen es halt nicht so gerne).

Also es riecht ja so stark, wenn sie gerade ein Ei legen, aber halt nicht so doll bei TroFu.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von Lalu » 15.10.2012 17:32

Gutes Futter macht viel aus, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen :D .

Versuche es mal mit 2 anderen Herstellern und lasse das RoboCat auch mal weg. Obwohl die RopoCat Sensitive eigentlich nicht schlecht sind :kratz: , hast du die oder die normalen? Kannst ja die Dosen immer mal zwischen durch füttern, die halten sich ja noch eine ganze Zeit. CatzFinefood ist echt gut und auch nicht so teuer, dazu dann noch einen anderen Hersteller. Ich würde persönlich dabei bleiben und nicht so viel TF füttern, dann lieber testen was deine beiden besser vertragen an NF.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von Catlovr » 15.10.2012 19:28

:kratz: Vielleicht ist auch die Kombi "Lavendelduft/Katzenkot" nicht gerade die optimalste. :lol:
Manchmal macht gerade das den Ekel aus - ist zumindest bei mir so.

Starte doch mal einen Versuch mit CBÖP - ich hatte da bei vier Katzen noch nie Brechreiz - bei Lavendelduft wird mir aber auch schon mal übel. 8) Zumindest bei dem "gepuderten" Kunstduft.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von fee » 15.10.2012 19:51

zwei gedanken, Lilady:

einerseits: was Catlovr da schreibt, ist sehr logisch. diese (künstlichen) duftstoffe bilden zusammen mit der katzensch..... eine widerliche mischung. ich hab aus versehen einmal "apfelduft" erwischt (brille vergessen) - uns allen wurde übel von der duftmischung - ich hab´s weggeschmissen.

andererseits: wenn der kot so heftig stinkt (vielleicht nur, weil er zu dünn ist?) , solltest Du einmal eine probe untersuchen lassen. vielleicht hat sich da etwas eingeschlichen. am besten gleich von 3 tagen und ab ins labor. dann bist Du wenigstens sicher, dass es nur am futter liegt.

gleichzeitig könntest du für etwa 2 wochen die gute alte gedünstetes-huhn-mit-reis-diät probieren, dann allmählich wieder nafu dazunehmen.

fürs erste würde ich zur nasenklammer raten.
:mrgreen: fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von RoteZora » 15.10.2012 22:57

fee hat geschrieben:fürs erste würde ich zur nasenklammer raten.
:mrgreen:
Dein Charme ist umwerfend! Soll sie wie eine Synchronschwimmerin durch die Wohnung laufen? :lol:

Ich hatte auch einmal "beduftetes" Streu, bäh pfui örgl. Ich fand, dass der künstliche Duft das SCH...aroma verstärkt hat.

Bengal38
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2012 08:20
Katzenrasse: Bengal
Land: Deutschland

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von Bengal38 » 16.10.2012 08:25

Hallo,

viellleicht hilft ja anderes Streu, was den Geruch besser aufsaugt. Habe es zumindest wenn sie "klein" müssen gemerkt, dass anderes Streu (hatte vorher das mit Betonit) sehr helfen kann. Wenn es daran nicht liegt, könnte man Nassfutter ja zu einem besonderen Leckerli machen und das nicht mehr so oft geben, vielleicht hilft das.

lg

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von LilLady » 16.10.2012 21:15

Ne, also das Streu ist echt gut. :Daumen:

Also ich füttere jetzt seit 3 Tagen nur Macs und es stinkt nicht mehr so, wenn sie aufs Klo gehen und das Beste: sie rennen gleich nachm fressen nicht sofort auf die Toilette. Das machen sie nämlich immer, wenn sie Bozita gefressen haben und auch ab und an bei Ropocat.

@Labu Von RopoCat füttere ich das normale.

Ich bestelle dann demnächst mal das CatsFinefood und setze nach und nach Bozita ab. Ich denke mal, in Bozita sind wirklich zu viele unverdauliche bzw. Schlecht verdauliche Abfälle drin oder sie vertragen es einfach nicht so gut, obwohl sie es fast inhalieren. Das ist echt schade, sie lieben es, aber sie vertragen es nicht gut :-(

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von LilLady » 07.12.2012 14:46

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal berichten:

Meine beiden bekommen nun nur noch Macs KaFu. Louis hat dadurch nur noch alle paar Wochen einen Kotverschmierten Po.

Habe gestern mal KaFu aus dem dm gekauft. "dein bestes" in der Dose "Froschkönig". Habe es mal langsam untergemischt und sie fanden es beide lecker Louis hat bisher auch gut reagiert, nämlich ohne Durchfall. Ich hoffe es bleibt auch so.


Liebe Grüsse

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Es miiiieeeeeeeeft!

Beitrag von RoteZora » 07.12.2012 20:21

Das hört sich schon mal besser an :daum: . Ist in Bozita eigtl Leinsamen drin? Das treibt nämlich! Manchen Katzen macht es nichts, andere bekommen DF. Bei einigen Produkten von "Dein Bestes" ist auch Leinsamen drin, ich hab nämlich mal was gekauft, als Mala zu festen Stuhl hatte (war echt hart wie Beton) - hat geholfen :wink: .

Antworten