ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wäre die Katzenhaltung in meinem Fall Quälerei?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
dojo

Wäre die Katzenhaltung in meinem Fall Quälerei?

Beitrag von dojo » 11.06.2007 22:32

Hi ihr lieben,

ich bin studentin und werde demnächst in eine größere wohnung umziehen. Wir haben uns überlegt, dass wir gerne eine Katze haben würden, aber sind uns nicht sicher ob wir diese artgerecht halten können, da die Katze nicht nach draußen könnte, oder nur unter unserer Aufsicht, da wir weder balkon noch Garten haben. Sicherlich würden wir uns liebevoll um die Katze kümmern, doch können wir nicht verhindern, dass wir häufig in der uni sind, und deshalb wenig zeit haben, für die katze. außerdem wissen wir nicht, wie viel eine artgerechte haltung von tieren kostet...

über eine antwort würde ich mich sehr freuen
liebe grüße dorit

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 12.06.2007 10:50

Also a bisserl Zeit werdet ihr schon aufbringen müssen, aber wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid, dann holt euch doch gleich zwei Katzen, dann haben sie zumindest einen Spielgefährten :o)

Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, hab über ein Jahr hin und her überlegt, soll ich denn, soll ich nicht, bin ja auch den ganzen Tag in der Arbeit und abends mal gern unterwegs. Jetzt hab ich seit nem halben Jahr meine zwei Süßen und es ist einfach toll, heimzukommen und freudig begrüßt zu werden.

Meine Wohnung hat auch nur ca. 53qm und die Miezen können nicht raus, aber das klappt wunderbar. Wobei ich auch dazusagen muss, ich hab mir eine mit 3 Jahren udn eine ganz kleine geholt und bin ziemlich froh, dass die Große die Kleine "miterzieht", weil sich die Kleine das meiste ja doch abschaut :o)

Die Kosten halten sich im Rahmen, ich geb ca. 80 Cent/Tag für Futter aus und dann noch das Katzenstreu, das braucht man ja nur alle paar wochen mal. Ist also durchaus erschwinglich.

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 12.06.2007 11:51

also wenn man nicht grad ein 1-zimmer appartement mit kochecke hat sollte die katze eigentlich genug platz finden um sich zurückzuziehen oder auszutoben.
wenn ihr wirklich nur wenig am tag zuhause seit und dann auch noch die zeit wo man schläft dazu kommt solltet ihr wenn lieber zwei katzen holen. so können sich die beiden miteinander beschäfftigen und sind dann nicht so allein.

wir haben einen kater, ich arbeite voll, meine frau halbtags. bei uns ist also nach max. 6h dann wieder wer daheim. bis jetzt fahren wir damit ganz gut. er zeigt uns auch wenns wieder zeit ist und ihm zu langweilig wird.

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 12.06.2007 12:04

Hi,

ich bin selbst Studentin und wohne in einer WG. Wir haben ca 54qm und haben zwei Kater. Die beiden können bei uns auch auf den Balkon, aber nur, wenn wir da sind. Ansonsten sind sie im Haus. Es klappt sehr gut.

Mein Mitbewohner und ich haben unterschiedliche Vorlesungen zu verschiedenen Zeiten, so dass die Katzen nicht wirklich lange alleine sind. Wir haben feste Fütterungszeiten und wer zu Hause ist füttert. Damit es später keinen Streit gibt, sind die beiden meine Katzen und ich trage auch die Kosten. Ich rechne bei zwei Katzen ca 40-50€ im Monat ein. Abgesehen davon musst Du natürlich auch immer ein bissel Geld beiseite legen, denn die kleinen Kravallschachteln müssen ja auch mal zum Tierarzt.

Außerdem sollte Dir bewußt sein, wenn du dir Kitten anschaffst, kommen wahrscheinlich auch noch Kastrationskosten auf Dich zu, was bei vielen älteren Tieren schon erledigt ist.

Generell solltest du bei der Anschaffung eines Jungtieres die erste Zeit mehr zu Hause sein, damit du die ersten Grundregeln bei bringen kannst. Ich habe damals meinen Urlaub dazu genutzt, meinem kleinen Kater die ersten 3 Wochen zu erziehen und zu umsorgen, was nicht heißt, dass die mit einem Jahr keinen Mist mehr machen.... ;)

Liebe Grüße ;)

Benutzeravatar
africanqueen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2007 17:59
Land: Deutschland
Wohnort: NI/Weser

Beitrag von africanqueen » 15.06.2007 08:44

Hallo u moin moin,

ich muss meinem Vorschreiber zustimmen.....

auch wir sind den ganzen Tag arbeiten und haben uns daher 2 Kater geholt,

Auch unser Balkon ist mit einem Katzenschutz geschützt......
Auch unsere beiden dürfen da nur hin, wenn wir da sind.

Sonst toben die beiden total durch die Gegend u wenn wir abends wieder zuhause sind, dann kommen sie schmusen!

lieb grüßt die queen

Antworten