ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenmobbing?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 15.12.2012 16:51

Hallo habe 2 katzen die große ist erwachsen , die kleine 5 monate.
Beide leben seit 6 Wochen zusammen sind vom selben Züchter.
Seit die Große kastriert wurde hat sich aber alles verändert.
Die kleine jagt sie, beißt ihr in die kehle, lauert ihr vorm klo auf, lässt sie nicht in einen raum.
Die große hat sie früher vor der Kastra immer in die schranken gewiesen aber seitdem ist es vorbei.
Die kleine ist so schlimm das ich oft eingreifen muss weil sich die große nicht wehrt mehr.
Ich will nächste woche für die kleine einen kastra termin ausmachen.
Meint ihr es ändert sich dann? es wird immer schlimmer :(
Muss ich mich von einer verabschieden? Ist das schon extremes mobbing?? HILFE

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Catlovr » 15.12.2012 17:07

Warte doch erst mal die Kastration der Kleinen ab. Einige Wochen danach sollte sich die Situation entspannen.

Zumindest drücke ich dir die Daumen dafür und bitte denk noch lange nicht ans abgeben der Kleinen. - Da geht noch viel. :daum:

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 15.12.2012 17:10

Catlovr hat geschrieben:Warte doch erst mal die Kastration der Kleinen ab. Einige Wochen danach sollte sich die Situation entspannen.

Zumindest drücke ich dir die Daumen dafür und bitte denk noch lange nicht ans abgeben der Kleinen. - Da geht noch viel. :daum:
Hallo, danke schonmal für die antwort ja ich würde die kleine nie abgeben sie war zuerst da und hängt sehr ( meiner meinung nachzuviel an mir ) aber es ist schon schlimm hier das geht von früh bis abend so

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Catlovr » 15.12.2012 17:15

Ich würde dann wirklich den Arzt drängeln so schnell wie möglich zu kastrieren.

Wie schlimm ist es? Nur Gekreische und Haarbüschel die fliegen? Da solltest du dich möglichst nicht einmischen, das ist ein Fehler. Wenn allerdings die Katze nicht mehr aufs Klo kann und vielleicht unsauber wird, ist es doch ernst.

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 15.12.2012 17:19

Catlovr hat geschrieben:Ich würde dann wirklich den Arzt drängeln so schnell wie möglich zu kastrieren.

Wie schlimm ist es? Nur Gekreische und Haarbüschel die fliegen? Da solltest du dich möglichst nicht einmischen, das ist ein Fehler. Wenn allerdings die Katze nicht mehr aufs Klo kann und vielleicht unsauber wird, ist es doch ernst.
nur so wie oben beschrieben. die kleine lässt ihr halt kaum ruhe und greift immer an es fliegen wenn dann haarbüschel aber die große zieht sich meist zurück und es kommt kaum soweit. ins klo rein kommt sie aber dann lauert halt die kleine draußen um sie wieder zu packen.
Ich weiß man soll sich net einmischen aber es geht halt alle halbe std so und ich übertreibe hier nicht es ist wirklich so.
Ich ruf die kleine dann zurück oder ruf streng nein. weil die große wehrt sich halt gar nicht.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Catlovr » 15.12.2012 17:26

Kleine Angeberin! :?
Klar, wenn die Große sich nicht wehrt hat sie leichtes Spiel in ihrem Größenwahn. Ich schlage trotzdem vor, dass du dir was in die Ohren steckst und die beiden ignorierst. Entweder wird es der Lütten langweilig, oder der Großen irgendwann doch zu bunt. Wenn du dich aber einmischt, wird das nie ein Ende nehmen.

Ich spreche da aus Erfahrung! Ich habe auch so ein kleines Großmaul hier. Selbst die sanfteste Katze wird irgendwann zurückschlagen. Dann guckt die Lütte aber dumm aus der Wäsche!

Einen Versuch ist es wert, die Zeit bis zur Kastration zu überbrücken, oder?

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 15.12.2012 17:39

ja ich werds ignorieren bei mir hat sie s ja auch probiert. aber ich wehr mich halt in dem ich mit der hand mal vor ihr auf den boden hau oder mal lauter werd. seitdem hat sie es bei mir gelassen. ja nur gerade ich auch mal zwischen die fronten u bevor ich was abbekomm schmeis ich halt dann bsp beide von der couch. aber danke für deine antworten :peace:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Catlovr » 15.12.2012 17:42

Aber gerne.
Berichtest du weiter? Wir können uns vielleicht gegenseitig helfen, wie man den kätzischen Großschnauzen Einhalt gebietet. :mrgreen:

Ich drücke dir die Daumen für die Kastration! Vielleicht wird es ja noch dieses Jahr klappen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von RoteZora » 15.12.2012 20:36

Hallo Estefania,
soweit ich weiß, ist bei Katzen das geschlechtsreife Tier höher in der Rangordnung. Durch die Kastra ändern sich die Hormone und der Geruch, die ältere Katze ist jetzt nicht mehr ranghöher, weil kastriert! Vor allem wenn die Jüngere die Hormone zur Geschlechtsreife entwickelt, kann es sein, dass sie den höheren Rang bekleidet, obwohl sie jünger ist. Wenn es daran liegt, müsste sich das etwa 2 Wochen nach der Kastra der jüngeren Katze wieder einrenken. :daum:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von fee » 15.12.2012 20:55

hallo, Estefania,
wie lange liegt die kastration denn zurück? oft reagieren tiere verstört oder aggressiv auf den veränderten geruch, wenn ein vertrautes tier nach einer narkose zurückkommt. es riecht dann einfach widerlich.
das müsste sich nach einigen tagen legen.
wenn das nicht der grund ist, bleibt wirklich nur noch, den kleinen rasch zu kastrieren, damit die waffengleichheit wieder hergestellt wird.
:engel: fee

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 16.12.2012 12:38

Die kastra ist über 2 Wochen her davor haben die sich aber auch nur kurz angeschnuppert und das wars also kann man sagen eher verschlechtert hier.
Ja morgen wird angerufen termin ausgemacht fertig wenn sie dann von der kastra kommt hab ich auch mal den tag urlaub bis sie wieder fit ist kann in ruhe ein bad genießen ohne sie und einfach mal entspannen :dance:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von fee » 16.12.2012 16:31

:Daumen: wünsch Dir viel erfolg! zumindest müsste nach der kastration der übermut der kleinen etwas gedämpft sein und die große sich inzwischen wieder fitter fühlen. die kleine kommt aber auch gerade ins halbstarkenalter. die zeit ist für alle anderen immer ziemlich anstrengend.
haben die beiden, wenn sie vom gleichen züchter sind, vorher auch zusammengelebt? war die erwachsene eine zuchtkatze? dann hätte sie natürlich jetzt mit einer großen umstellung zu kämpfen und kann der kleinen wilden nicht wirklich paroli bieten.
eventuell könnte ein weiterer katzen-halbstarker als spielgefährte ihr etwas mehr ruhe verschaffen. (es könnte aber auch noch schlimmer werden.)
berichte doch erst einmal, wie es nach der kastation klappt!
:Kopf: fee

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 17.12.2012 13:48

fee hat geschrieben::Daumen: wünsch Dir viel erfolg! zumindest müsste nach der kastration der übermut der kleinen etwas gedämpft sein und die große sich inzwischen wieder fitter fühlen. die kleine kommt aber auch gerade ins halbstarkenalter. die zeit ist für alle anderen immer ziemlich anstrengend.
haben die beiden, wenn sie vom gleichen züchter sind, vorher auch zusammengelebt? war die erwachsene eine zuchtkatze? dann hätte sie natürlich jetzt mit einer großen umstellung zu kämpfen und kann der kleinen wilden nicht wirklich paroli bieten.
eventuell könnte ein weiterer katzen-halbstarker als spielgefährte ihr etwas mehr ruhe verschaffen. (es könnte aber auch noch schlimmer werden.)
berichte doch erst einmal, wie es nach der kastation klappt!
:Kopf: fee
ja haben zusammen gelebt. die große ist zuchtkatze gewesen.
Ne dritte kommt für mich keinesfalls in frage. es ist hier zu eng sonst und ich möchte es auch nicht.

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von Estefania22 » 17.12.2012 15:57

Donnerstag um 15 uhr kastra termin der kleinen :bruell: ich freu mich so des wird mein welnesstag :daum: ruhe und entspannung naja und die werden sich scho zamraufen spätestens wenn die kleine reifer ist.
war bei ner bekannten genauso. die hatte 2 große und ne kleine dazu iwann hat es dann funktioniert

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzenmobbing?

Beitrag von RoteZora » 17.12.2012 17:04

Alles Gute für die OP und Dir gute Erholung! :Daumen:

Antworten