ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futtersuche für ältere Katze

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Layra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2012 11:15
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von Layra » 17.12.2012 11:57

Hallo!

Die Futtersuche nach passendem Futter für die ältere Katze (12,5 Jahre) meiner Eltern hat mich zu euch gebracht.

Die Katze ist was Futter angeht zwar wählerisch, aber nicht das ist das Problem. Von den meisten Futtersorten die sie bisher bekommen hat, übergibt sie sich.
Gesundheitlich müsste alles ok sein, es wurde beim letzten TA Besuch ( vor ca 3/4 Jahr) nichts auffälliges gefunden. Die Katze sieht auch für ihr Alter gut aus. Ist weder zu dünn noch zu dick, das Fell ist nicht struppig, sie spiel auch gerne.
Das einzige Futter was sie bisher nicht erbrochen hat, war eine limitierte Edition von Kitekat. Ja, ich weis, ist kein besonders gutes, aber, sie hat es gerne gefuttert und super vertragen.
Leider ist es nirgendwo mehr zu finden. Also habe ich ihr heute das hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... /7552#more
besorgt und eins von Bozita zum ausprobieren. Morgen hole ich noch was vom Seniorfutter.
Da ich mich mit Katzenfutter nicht so besonders auskenne, habe selber nur Hunde, wollte ich bei Katzenleuten nach Rat fragen.

Danke und LG, Layra

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von Arthi » 17.12.2012 13:08

Hallöchen :)

für mich klingt das nicht danach, dass die Katze altersangepasste Nahrung braucht (in freier Wildbahn gibts ja auch keine "Mäuse für Senioren" ;) ) sondern eher dass sie evtl. schlingt? Wie sieht das Erbrochene denn aus? Schon halb verdaut? Oder wie grad aus der Dose?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von fanny85 » 17.12.2012 13:18

Hi,
ich denke es wird nicht ganz so einfach werden, ein Futter zu finden, wovon er nicht erbricht, allerdings würde ich einfach mal schauen, das ihr auf Seniorenfutter umsteigt. Zusätzlich würde ich einfach mal beim TA einen Checkup (evtl. auch ein Blutbild) machen lassen, denn ein 3/4 Jahr ist bei Senioren eine lange Zeit, in der sich der Gesundheitszustand verschlechtern kann. Wenn er wirklich nicht wählerisch ist was Futter angeht, würde ich mich mal ein wenig durch die Seniorensorten wälzen, allerdings ist auch da vorsicht geboten, denn eine schnelle Futterumstellung kann auch zu Erbrechen führen :wink:

Bei so älteren Mäusejägern ist es mir persönlich übrigens "egal" ob sie diese Supermarktsorten wie Kitekat usw. futtern, zumindest würde ich denen nicht mehr den Stress einer Futterumstellung zumuten. Der Kater (14,5Jahre) meiner Eltern frisst auch nur eine bestimmte Sorte, allerdings waren wir damals nicht auf den Wissenstand wie heute und dachten She..., Whi.., usw. ist gutes Futter :pillepalle: Heute weiß ich es besser und natürlich bekommen meine eigenen Mäuse nur "gutes" Futter.

Layra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2012 11:15
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von Layra » 17.12.2012 14:49

Danke euch fürs antworten!
@Arthi: Meine eltern haben gesagt, es kommt wieder in Bröckchen raus. Ob wie frisch aus der Dose oder schon anverdaut weis ich gerade nicht.
@funny85: Das Problem ist ja, das diese Sorte von kitekat nirgendwo mehr zu finden ist. Es gab sie nur kurze Zeit. Habe schon alle Geschäfte abgeklappert, Internet durchstöbert. Nix.
Das Futter wieder erbrechen macht die Katze schon seit Jahren, dennoch war beim durchchecken vorm 3/4 Jahr nichts. Der TA meinte: " Nichts worüber man sich sorgen machen müsste." Ich denke, auch das Blut wurde damals untersucht, weil es wurde u.a. auch nach Diabetes geschaut.
Nun hat sie heute erst mal das von Animonda bekommen. Habe meiner Mutter gesagt sie soll das ganz fein zerdrücken. mal schauen wie das klappt.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von fee » 17.12.2012 17:08

hallo, Layra,
das klingt, als käme das futter sehr bald nach dem fressen wieder raus (brocken). ich schließe mich da Arthis ansicht an, dass die katze das futter herunterschlingt.
dann bekommt sie magendrücken und würgt es nach katzenart wieder heraus.
außerdem kann es sein, dass sie zu große mengen auf einmal frisst, was bei einem älteren tier den magen überlastet.
spezielles seniorenfutter braucht sie bestimmt nicht.
stattdessen würde ich ihr wie einem kitten viele kleine mahlzeiten am tag geben. das dürfen ruhig 5 bis 6 sein.
vielleicht genügt das schön.
wenn nicht, könntest Du spezialfutter für magen-darm-empfindliche versuchen.
:besserung: fee

Layra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2012 11:15
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von Layra » 17.12.2012 17:24

Danke, fee!!!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von Bea » 17.12.2012 20:48

Hallo Layra,

vielleicht hat die Katze Deiner Eltern auch das gleiche Problem wie meine Katzen-Omi Lisa. Bei ihr lag es nicht am schlingen des Futters, sondern einfach daran, dass sie zuviel Magensäure hatte. Wenn die Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten zu lang waren, wurde zuviel Magensäure produziert und es kam zum erbrechen. Das Erbrochene sah immer aus, als wenn es frisch aus der Dose kam, also ziemlich unverdaut. Die Art und Qualität des Futters spielte dabei überhaupt keine Rolle. Ich habe das seinerzeit sehr gut in den Griff bekommen, nachdem Lisa viele kleine Mahlzeiten bekam, auch nachts wurde sie gefüttert, damit der Zeitabstand von abends bis zum nächsten Morgen nicht so lang war.
Habt ihr denn schon mal versucht der Katze für eine gewisse Zeit Säureblocker zu verabreichen und zu schauen ob es mit dem erbrechen besser wird oder sogar ganz aufhört?
Vielleicht versucht Deine Mutter einfach mal mehrere kleine Mahlzeiten zu füttern. Eventuell liegt es ja wirklich daran.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von Arthi » 17.12.2012 21:36

@Bea das kann man doch bestimmt tierärztlich feststellen lassen oder? Ich bin nämlich grad am überlegen, ob es ohne tierärztlichen Befund günstig ist, Säureblocker zu geben, weil es ja dann (bei nicht vorhanden sein dieses Säureüberschusses) zu einem Ungleichgewicht des Säure/Basen-Haushaltes führt? :kratz:
Aber erstmal kleine mehrere Fütterungen wäre ja eh der erste Schritt, wenn das nicht ausreicht würde ich erst durch den Tierarzt den Säure/Basen-Haushalt checken lassen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von Bea » 18.12.2012 18:26

@Arthi,bei Lisa haben wir damals alles an Untersuchungen machen lassen, sogar eine Magenspiegelung. Gebracht hat das im Prinzip gar nix. Diagnostiziert werden konnte nichts. 90% aller älteren Katzen haben Last mit Gastritis.

Der TA kann auch erst mal Emeprid verabreichen. Das ist ein MIttel, damit sich die Magenschleimhaut wieder etwas regenerieren kann. Dazu gehört halt auch, dass von der aggressiven Magensäure weniger produziert wird.. Etwas anderes ist aber z.B. Omeprazol auch nicht.
Die Katze soll das ja auch nicht wochen- oder gar monatelang nehmen. Aber wenn man das mal kurmässig über 10 Tage geben würde, könnte man schon sehen, ob es besser wird mit dem erbrechen.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von fee » 18.12.2012 21:11

noch eine möglichkeit (aber nur, wenn wirklich magenprobleme der grund sind und nicht zu große portionen):
die globuli von Revet, RV 12. bei meinen beiden haben die gut geholfen.
:engel: fee

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von Arthi » 19.12.2012 09:10

@Bea, danke für die Aufklärung, wusste ich noch nicht, man lernt hier doch wirklich nie aus :daum:

Layra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2012 11:15
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von Layra » 19.12.2012 12:32

Hallo!
Vielen Dank euch dafür, das ihr euch Gedanken macht.
Ich hatte ja den link zum Animonda Futter reingestellt. Das bekommt sie jetzt und hat bisher nicht gebrochen. Ob es am Futter liegt oder daran, das meine Mutter das Futter fein quetscht, wissen wir erst mal nicht.
wenn sie ca 1 Woche das Animonda bekommen hat, versuchen wir mal das andere Futter ihr fein gequetscht zu geben, um zu sehen ob es nun wirklich am Futter lag oder daran, das die Katze tatsächlich immer schlingt.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Futtersuche für ältere Katze

Beitrag von Arthi » 19.12.2012 12:45

Also wenn sie Animonda gut annimmt, wechselt aber bitte nicht wieder zurück zu Kitte.... Animonda ist wesentlich hochwertigeres Futter für die Kleine!! :daum:

Antworten