ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



meine Morle ist sehr scheu

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Morle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2012 17:00
Land: Deutschland

meine Morle ist sehr scheu

Beitrag von Morle » 21.12.2012 17:52

Hallo, ich habe seit gestern eine 7 monate alte katze (viel mehr mein Freund). Sie verkriecht sich sehr viel. Lässt sich aber streicheln und schnurrt dann auch. Von allein kommt sie jedoch noch nicht auf uns zu. Jedoch verkriecht sie sich nur im Kratzbaum und schaut sich nicht einmal ihr neues zu Hause an. Wir wissen leider nicht viel über unsere Morle, nur dass sie im Wintergarten und in der Scheune gelebt hat. Liegt es daran dass sie im neuen zu Hause ist oder kann auch etwas anderes passiert sein bevor wir sie bekommen haben? Liebe grüße

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: meine Morle ist sehr scheu

Beitrag von RoteZora » 21.12.2012 18:45

Hallo erstmal, willkommen hier!
Ortswechsel ist für Katzen eine große Sache, es kann ein bißchen dauern mit dem Eingewöhnen. Sich streicheln lasse und schnurren ist schon mal gut! :daum: Lasst ihr einfach eine Woche Zeit.
Zum Vergleich: meine beiden Mädels, die hier schon eine Weile zuhause sind, haben 2-3 Tage gebraucht, um sich einen neuen Kratzbaum ganz zu erobern. Der Rest der Wohnung war wie gahabt. Für Eure Katze ist ja alles neu. Also einfach etwas Geduld haben. :wink:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: meine Morle ist sehr scheu

Beitrag von Bea » 21.12.2012 18:47

Hallo Morle und herzlich Willkommen hier bei uns! :smile1:

Keine Sorge, Deine Morle verhält sich völlig normal. Eine Katze kann nicht unterscheiden, ob sie von einem "schlechten" Zuhause in ein "gutes" kommt oder umgekehrt. In erster Linie ist es eins: fremd.
Von daher ist es doch schon allerhand, dass Du Morle anfassen und streicheln kannst. Das ist total klasse!
Manche Katzen verkriechen sich tagelang unter irgendwelchen Möbelstücken.
Also, alles im grünen Bereich bei euch! :daum:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: meine Morle ist sehr scheu

Beitrag von Pfirsicheis » 21.12.2012 18:55

Dass sie sich streicheln läßt und dabei schnurrt, lässt darauf schließen, dass sie Menschen als "gute" Wesen erlebt hat. Und das verstecken ist normal - die kennt euch und eure Wohnung ja noch gar nicht. Gib ihr und auch euch ein paar Wochen zu gegenseitigen kennenlernen, beschnuppern, entdecken...wer hat welche Eigenschaften? Wer kann besser mit wem? Wer läßt sich von wem um den Finger wickeln? Das dauert eben seine Zeit.

Benutzeravatar
Morle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2012 17:00
Land: Deutschland

Re: meine Morle ist sehr scheu

Beitrag von Morle » 21.12.2012 18:58

Dann bin ich ja beruhigt :) Streicheln funktioniert top und katzentoilette benutzt sie auch vorbildlich :) ab und zu faucht sie wenn sie uns sieht aber dann ist das auch schnell wieder erledigt wenn sie an unserer hand geschnuppert hat. Habe halt nur die bedenken irgendwie das sie was unschönes erlebt hat,wegen dem verkriechen halt. Klar kann ich es verstehen, ich würde ja auch nicht gleich super zufrieden sein wenn ich in eine völlig fremde umgebung komme, aber man macht sich halt ein bisschen sorgen. Morle ist uns jetzt nämlich schon riesig ans herz gewachsen

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: meine Morle ist sehr scheu

Beitrag von Samiha » 21.12.2012 20:32

Hallo und :willkommen:
Ich denk Morle brauch einfach etwas zeit. Das sie sich streicheln lässt und das genießt ist doch schon top dafür das du nicht weist was vorher war. Vielleicht kannst du sie ja auch vorsichtig mit einer Katzenangel oder so zum spielen animieren. So könntest du dich auch mit ihr beschäftigen und sie merkt das ihr, ihr nichts böses wollt.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: meine Morle ist sehr scheu

Beitrag von RoteZora » 21.12.2012 21:41

Das Verstecken ist wirklich normal, es hat nichts mit schlechten Erfahrungen zu tun. Es ist eher eine Temperamentsfrage. Meine Katzen flitzen immer noch in ihre Verstecke, wenn jemand zu Besuch kommt, den sie nicht kennen. Mala kommt schon nach 5 Minuten wieder raus "mal gucken", Loki hockt ewig unter'm Bett, bis sie sich mal traut. Beides normal, die eine ist halt vorsichtig, die andere exrem neugierig :D .

Benutzeravatar
Morle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2012 17:00
Land: Deutschland

Re: meine Morle ist sehr scheu

Beitrag von Morle » 21.12.2012 22:03

ich liege seit gestern abend jede freie minute vor ihrem kratzbaum und rede vorsichtig mit ihr...auch wenn ich am bügeln bin oder so rede ich mit ihr... auf spielen springt sie noch nicht an, aber es wird immer besser... heute abend lag sie fast eine stunde bei mir aufn bauch und wurde gekrault :) meine sorgen lassen jetzt doch grade nach :)
danke für die ganzen Ratschläge und Infos

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: meine Morle ist sehr scheu

Beitrag von fanny85 » 21.12.2012 22:11

Hi und willkommen bei uns

Das mit dem "vorm Kratzbaum liegen" und mit ihr reden, solltest du besser sein lassen. Es kann sein, das sie sich dadurch bedrängt fühlt :wink: Am besten Ignorierst du sie und schenkst ihr erstmal nur Aufmerksamkeit, wenn sie es auch möchte. Es wird einige tage dauern, vielleicht auch ein wenig länger, aber es hört sich gut an, das sie sich von euch schon anfassen lässt :wink: Ich drücke euch die Daumen, das es ganz schnell geht :Daumen:

Antworten