ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fragen zum Impfschema

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Fragen zum Impfschema

Beitrag von Schischa » 22.12.2012 14:20

Hallo chaoskatzen.

Bei Schischa steht das Impfen an. Habe mich viel durchgelesen und bin etwas unsicher.
Ich bin auf dieses Impfschema: http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php ... ungen.html verwießen worden und möchte es auch so machen lassen.

Möchte also gerne fragen, was ihr davon haltet.

Grüße,
Schischa und Werner

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Impfschema

Beitrag von RoteZora » 22.12.2012 14:35

Gute Seite, danke für den Tipp! :daum:
Ich habe Wohnungskatzen und habe bisher die doppelte Grundimpfung machen lassen, ohne Tollwut. Auf die Impfpräparate habe ich keinen Einfluss genommen (hab keine Ahnung). Ich habe vor, nur alle 2 Jahre zu impfen und nur das, was für Wohnungskatzen empfohlen wird, wie in Deinem Link beschrieben. Jetzt werde ich auch darauf achten, womit geimpft wird!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fragen zum Impfschema

Beitrag von fanny85 » 22.12.2012 23:08

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll :kratz: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden die Katzen ab 16 Wochen nur einmal geimpft und das soll ein Leben lang halten? Unter 16 Wochen zwei Impfungen und das soll auch solange anhalten? Kann ich mir nicht vorstellen dass das Wissenschaftlich nachgewiesen ist :kratz:

Ich Impfe meine drei gegen Katzenseuche + Katzenschnupfen, immerhin können sie auch auf anderen Wegen zu diesen Krankheiten kommen. Man muss ja nur mal Kontakt zu anderen Katzen haben, die evtl. das Virus haben, vergisst die Hände zu waschen und steckt die eigenen Katzen mit Katzenschnupfen an :kratz: Das wäre mir zu unsicher, vorallem weil Oskar damals Katzenschnupfen hatte. Ich finde die Grundimmunisierung muss sein, das wären insgesamt drei Impfungen, einmal nach 4-8 Wochen und dann nochmal nach einem Jahr, danach halte ich es so, das ich meine alle zwei Jahre Impfen lasse. So bin ich wenigstens auf der sicheren Seite und habe auch nicht das Gefühl, das meine Katzen überimpft sind. Wenn eine neue Katze dazukommen würde und die Impfungen sind über ein Jahr her, würde ich persönlich die Impfungen auch nochmal auffrischen. Man kann ja nie Wissen.
Man könnte bestimmt auch einen Titer bestimmen lassen und wenn der kurz unter der Nachweisgrenze ist, nachimpfen lassen. Weiß nur nicht, ob das bei Tieren so gemacht werden könnte und wie groß der Aufwand bzw. Kosten sind.

Für mich käme das Impfschema, wenn ich es so richtig verstanden habe, nicht infrage.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Impfschema

Beitrag von RoteZora » 22.12.2012 23:42

fanny85 hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden die Katzen ab 16 Wochen nur einmal geimpft und das soll ein Leben lang halten? Unter 16 Wochen zwei Impfungen und das soll auch solange anhalten? Kann ich mir nicht vorstellen dass das Wissenschaftlich nachgewiesen ist :kratz:
Ich dachte, Katzen über 1 Jahr nur einfach impfen - so hab ich das verstanden. Ob das ein Leben lang hält bezweifle ich auch, aber die Namen der Impfpräparate, die Probleme machen können, find ich wichtig. Ich werde schon nachimpfen, aber mich nach den Mitteln erkundigen, die verwendet werden.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fragen zum Impfschema

Beitrag von fanny85 » 23.12.2012 11:32

Ich kopiere das jetzt aus dem Text:
Ist ein Kätzchen bei der Erstimpfung bereits älter als 16 Wochen, so reicht eine einmalige Impfung. Die Immunität hält lebenslänglich an.
Älter als 16 Wochen, heißt für mich ab 16 Vollendete Wochen + 1 tag
Wie gesagt, ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich bin zwar nicht diejenige, die überimpfte Katzen haben möchte, mach ich mit mir ja auch nicht, aber eine Impfung, die ein Leben lang halten soll, halte ich für unvorstellbar.
Warum sollte es so etwas für Tiere geben, aber nicht für Menschen? Nur weil die Katzen eine Lebenserwartung von 15-20 Jahre haben? Aber dann sollten die Impfstoffe für Menschen doch mind. auch solange halten und nicht das man alle 10 Jahre auffrischen muss :kratz: Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen, weil ich aus dem Medizinischen Bereich komme und Weiterbildungen zur Impfassistenz gemacht habe :kratz:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Impfschema

Beitrag von Pfirsicheis » 23.12.2012 12:07

Jetzt mal den obigen Text beiseite - es gibt doch auch für Menschen Impfstoffe, die für immer halten: Polio, Pocken z. B. Tetanus hält 10 - 15 Jahre nach meinem Kenntnisstand (der jetzt laienhaft ist). Diphterie, Keuchhusten, Masern, Scharlach werden nur im Kindesalter geimpft.

Ich bin da unsicher mit den Katzen - ich kenne mich einfach medizinisch nicht so gut aus, was wirklich notwendig ist und was nur erzählt wird, damit Geld ausgegeben wird. Kann ich nicht beurteilen. Aber ab und an kommen mal so Sachen raus, dass man jahrzehntelang über die Medien Unwahrheiten verbreitet hat, die sich als kompletter Humbug herausstellen. Nicht, dass ich behaupt, das ist jetzt in diesem Fall so - gebe es mal zu bedenken.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Fragen zum Impfschema

Beitrag von Schischa » 23.12.2012 12:31

danke für die antworten.

finde den impfplan, eben auch, etwas ungewöhnlich.
lese ich mich durch das i-net, finde ich auch nix vergleichbares, in der wikipedia steht auch was anderes. :?

grüße,
werner

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fragen zum Impfschema

Beitrag von fanny85 » 23.12.2012 12:43

Nein, das ist nicht der Fall, Pocken sind ausgestorben, deswegen wird nicht mehr dagegen geimpft. Polio hält nicht für immer, allerdings bekommen nur noch die Leute eine Auffrischimpfung, die im Medizinischen Bereich Arbeiten. Dabei zählt allerdings, das man mind. 4! Impfungen gegen Polio gehabt hat, also Grundimmunisierung + eine Auffrischimpf.
Pfirsicheis hat geschrieben:Diphterie, Keuchhusten, Masern, Scharlach werden nur im Kindesalter geimpft.
auch diese Impfungen sollten alle 10 Jahre aufgefrischt werden, wobei es gegen Scharlach keinen Impfstoff gibt. Die meisten Krankheiten, gegen die geimpft wird, heißen zwar "Kinderkrankheiten" allerdings sollte man auch im Erwachsenenalter auf einen vollständigen Impfschutz achten, denn wenn man z.B. keinen Masernschutz hat, ist damit nicht zu spaßen. Auch gegen Keuchhusten sollte man sich regelmäßig Impfen lassen, denn wenn man es bekommt und es dann auf Säuglinge und Kleinkinder überträgt, kann dies Lebensgefährlich für diese Kinder sein.
Die s.g. Lebendimpfstoffe wie Masern-Mumps-Röteln usw. halten nach der Grundimmunisierung ein Leben lang, allerdings gibt es auch da Fälle, wo entweder gar kein Impfschutz aufgebaut wird oder nach einigen Jahren der Titer unter der Nachweisgrenze liegt.
In allen Fällen gilt allerdings, das die Grundimmunisierung (meist als Kind) durchgeführt wurde. Das Thema Impfen, ist halt nicht so ganz einfach, ich müsste dazu erst meine Unterlagen aus der Praxis holen und könnte dann nochmal sagen, welche Impfungen wann aufgefrischt werden müssen.


Ich finde halt, die Grundimmunisierung muss sein und was man danach macht, ist jeden selbst überlassen, wobei ich Jährlich Impfungen für übertrieben halte. Meine TÄ sagte mir letztes Jahr, das es zwar meine Sache ist, sie mich aber darauf aufmerksam machen muss, das in dem Impfschema die jährliche Impfung empfohlen wird. Wenn meine Katzen in der Zeit diese Krankheiten bekommen würden, sollte ich ihr somit keinen Vorwurf machen. Den Kater meiner Eltern lassen wir z.B., gar nicht mehr Impfen. Er ist 14,5 Jahre alt, wurde jährlich geiimpft (weil wir es nicht besser wussten) und ich denke, das der Schutz sein restliches Leben (Ich hoffe er wird noch viele Jahre bei uns sein) reichen wird.
Ich denke es liegt nicht unbedingt am TA, sondern eher an den Herstellern der Impfstoffe, wenn die eine andere Empfehlung geben würden, wären die TÄ da auch etwas sicherer.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Impfschema

Beitrag von Pfirsicheis » 23.12.2012 13:55

Das die Tierärzte Regress oder zumindest Schuldzuweisungen befürchten kann ich gut verstehen. Wer will schon gesagt bekommen, dass er seine Arbeit nicht richtig macht. Ich finde aber mal ganz interessant, das Thema etwas näher zu beleuchten, als ohne zu hinterfragen nach Schema F zu verfahren.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Fragen zum Impfschema

Beitrag von Schischa » 23.12.2012 15:40

danke für die interessanten ausführungen.

scheint einfach ein kompliziertes thema zu sein.

wenn ich noch über was wissenschaftliches stolpere werde ich es hier posten.

grüße,
schischa und werner.

Antworten