ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Übertriebenes Putzverhalten!?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von fanny85 » 07.01.2013 13:31

Hallo zusammen,
Ich mache mir im moment ein wenig Gedanken über das Verhalten von Susi, die Katze meiner Eltern. Sie ist 7 Jahre alt, hat noch einen älteren Katerkumpel und die beiden spielen auch hin und wieder miteinander.
Eigentlich hat sie schon immer ein ausgeprägtes Zwanghaften Putzverhalten an den Tag gelegt, was sich dadurch bemerkbar machte, das, bevor wir sie anfassen durften, sie erst unsere Hände und teilweise auch unser Gesicht (wenn wir ihr ein Küsschen geben wollten) geleckt/geputzt hat :pillepalle:
Seit ca. 1,5 Jahren wird es schlimmer, unter den Pfoten ist sie mittlerweile Kahl und es lässt nur nach, wenn mein Vater mal mind. drei Wochen zuhause ist (da können dann auch die Haare wieder nachwachsen) :pillepalle: Sie ist sehr auf meinen Vater fixiert und obwohl sie auch ein inniges Verhältnis zu meiner Mum hat, scheint sie meinen Vater schmerzlich zu vermissen, wenn er 8 Std auf der Arbeit ist. Susi ist eigentlich niemals mehr als 4 Stunden "allein" (sie hat ja noch Tiger), aber trotzdem putzt sie sich wie bescheuert die Füsse Kahl :pillepalle: Beim TA waren wir auch schon, um Parasiten ausszuschließen, es ist gesundheitlich alles in Ordnung mit ihr und die TÄ meint, sie hätte ein Aufmerksamkeitsdefizit :pillepalle: Ich bin langsam Ratlos und meine Mum ist kurz davor, ihr Socken zu Stricken. Jegliche Bespassung dieser kleinen Maus bringt nichts, erst wenn mein Vater wieder Zuhause ist, ist für sie die Welt in Ordnung.
Klar haben wir uns damit abgefunden das sie so ist, aber ich finde das echt nicht Normal.
Weiß von euch noch jemand Rat oder hat auch so eine kleinen Putzteufel zuhause? Wie kann man es noch unterbinden, das sie sich Kahl leckt?

Liebe grüße
Fanny

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von fee » 07.01.2013 17:29

Ihr könntet es einmal mit irgend einem mittel zur entspannung versuchen, wohlfühlstecker oder bachblüten oder so.es gibt auch globuli gegen heimweh/traurigkeit usw. Ihr findet sie unter "homöopathie.liste." (oh gott, Cat liest mit!)
das kätzchen ist auf jeden fall ein wenig hypersensibel. vielleicht hilft ihr das.
:engel: fee

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von Lalu » 07.01.2013 18:40

Wurde schon in Richtung Allergie untersucht? Wurde ein großes Blutbild erstellt?

Futtermittelallergie fällt mir da immer gleich ein, oder auch Probleme mit Schilddrüse.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von Arthi » 07.01.2013 19:43

Also wenn Krankheiten alle ausgeschlossen wurden, würd ich sagen, das ist wie das Koppen bei Pferden, das Kopf hin und Herwerfen wie bei Elefanten, eine Art Übersprungshandlung :kratz: wenn sie so auf deinen Vater fixiert ist...kann man Denk ich wenig machen, außer was Fee vorgeschlagen hat eben unterstützend einwirken. Vielleicht sollte dein Dad mal ne verschwitztes Sport-Shirt zuhauserumliegen lassen, vielleicht hilft ihr der intensive Geruch über die Abwesenheit hinweg :roll:
Zuletzt geändert von Arthi am 07.01.2013 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von fee » 07.01.2013 21:09

hin- und hergerissen!
"gründlich untersucht" sagt sich immer so leicht. vielleicht hat Lalu recht und die katze ist doch von juckreiz geplagt? gewöhnliche futter-unverträglichkeiten werden von TÄ meistens nicht erkannt.
vielleicht sollte man doch mal beides versuchen - ausschlussdiät und beruhigung.
:peace: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von fanny85 » 07.01.2013 22:09

Danke für eure Antworten
In Richtung Futterunverträglichkeit war ich schon und wir haben auch eine Futterumstellung (Getreidefrei)durchgeführt, leider ohne Erfolg. Blutbild war auch in ordnung, deswegen meinte die TÄ ja, sie hätte ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom :pillepalle: Ich hätte zwar nie daran gedacht, das Katzen sowas haben können, aber mein Oskar hat das garantiert auch (oder eher ADHS :lol: ) Wie schon geschrieben, hört sie auf, wenn mein Vater mal einige tage zuhause ist :roll: was ja eher gegen eine organische Ursache spricht :kratz: Die Haare wachsen allerdings nur nach, wenn er mind. 3-4 Wochen Urlaub hat und in der Zeit verbringt sie sehr viel Zeit in der Nähe von ihm oder zumindest weiß sie, er ist in Reichweite. Seine Hausjacke hat er immer rumliegen, wo sie sich auch reinkuschelt, wenn sie Sehnsüchtig auf ihn wartet, das hindert sie aber nicht daran sich Kahl zu Putzen.
Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch damit zusammenhängt, das wir sie aus einem Vermüllten Haushalt raus geholt haben, sie war damals 13 Wochen alt und voll mit allen Parasiten, die man so berherbergen kann. Evtl. hat sie dadurch nen Knacks bekommen :kratz:
Den Feliwaystecker werde ich wohl doch bei ihr zum Einsatz bringen, irgendwie hätte ich gedacht, der würde bei so was nicht wirklich Helfen :oops: und wenn das nicht hilft, auch in Richtung Globulis (oder auch beides zusammen) Werde mich morgen mal mit meinen Eltern beratschlagen, aber wir sind uns einig, dass es so nicht weitergehen kann.
Die Kleine ist auch sonst, wie ich finde, Verhaltensauffällig :pillepalle: Habe noch nie eine Katze gesehen, die wirklich Nachtragend ist, aber sie ignoriert meinen Vater, wenn er mal für ein WE wegfährt (in der Zeit ist sie wirklich unerträglich Zickig :roll: ) oder wenn er ihr aus versehen auf ihr Füsslein tritt usw. und das kann manchmal auch 3-4 Tage andauern, bis sie wieder "normal" ist.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von fee » 08.01.2013 21:08

ganz normale Zicke!
diese beleidigtsein würde ich nicht zu den störungen rechnen. ich kenne mehrere katzen, die so reagieren, wenn sie alleingelassen wurden, denen aber sonst nichts fehlt.
was das futter betrifft: "grainfree" ist noch nicht die lösung für alles. auch ohne getreide kann noch viel unverträgliches drin sein.
ich würde es mal mit schonkost versuchen, auf jeden fall kein trofu.
eventuell könnte Sulfur zur ausleitung helfen.
:engel: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von fanny85 » 08.01.2013 21:47

Danke Fee
Wir haben jetzt erstmal den Feliwaystecker zum Einsatz gebracht und probieren es damit aus, bevor wir sie auf Schonkost setzen, denn sie ist was Futter angeht, nicht die einfachste Katze :schwitz: Wenn wir jetzt mit allem Anfangen, finden wir ja immernoch keine Ursache für das Problem. Wenn der Feliway nichts bringt, informiere ich mich wegen Globulis und erst wenn das alles nicht hilft, werden wir schauen ob das Futter schuld ist.
Ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen, das es am Futter liegt, sie hört ja auf, wenn mein Vater zuhause ist und bekommt auch dann kein anderes Futter. Nur die Haare an den Füßen haben keine Zeit nachzuwachsen :?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von Arthi » 08.01.2013 22:05

Ich denke auch - so wie du das beschreibst - liegt es einfach an ihrem Verhältnis zu deinem Dad. Wenn sie aus nicht allzu guten Verhältnissen kommt, vielleicht war dein Dad einfach die Person bei der sie sich zu allererst wohlgefühlt hat und deswegen ist sie sozusagen auf ihn "geprägt". Sie ist halt ne Papa-Katze. Sonst würde sie ja tatsächlich nicht aufhören wenn er zuhause ist.

Echt schwierig...wann geht dein Dad in Rente? :mrgreen:

Vielleicht würde ja positive Bestärkung - also Clickertraining was helfen. Das dürfte halt auf keinen Fall dein Papa machen, sondern eben deine Mama, um ihre Position bei der kleinen zu stärken.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von fanny85 » 09.01.2013 12:49

Arthi hat geschrieben:Echt schwierig...wann geht dein Dad in Rente? :mrgreen:
Leider erst in ca. 10 Jahren (wenn er noch solange aushält), habe ihm aber schon gesagt, er müsse in Frührente wegen Susi :lol:

Ich denke Susi musste sich bei meinen Vater besonders anstrengen, um sein Herz zu erobern, immerhin wollte er sie damals nicht haben :pillepalle: Und jetzt haben wir den Salat :roll: Das mit dem Clickertraining ist auch ne gute Idee, Danke :wink:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von Vibes » 09.01.2013 15:44

"Chef ich brauch Frührente, die Katze hat Liebeskummer nach mir!" :bruell: Das Gesicht möcht ich sehen. :lol:

Geht natürlich nicht und ernst find ich es auch. Wenn die Haare schon ab sind kommt vielleicht als nächstes die Haut. Dann leckt sie sich noch Wund. Außerdem sind das ja "nur" die äußeren Erscheinungsbilder, wie muss es da erst in ihrer Seele aussehen? :(
Hätte auch erstmal (wenns keine Parasiten sind) auf Allergie getippt. (Wenn sie am meisten die Pfoten leckt...vielleicht Katzenstreu? Könnte sie das nicht vertragen?) Aber wenns das auch nicht ist...es klingt ja wirklich sehr nach "Liebeskummer". Wenn sie schon eine Jacke von ihm hat...man kann ja nicht überall in der Wohnung getragene Wäsche rumliegen haben. Ich hoffe sehr das der Stecker oder spätestens die Globolis ihr helfen :Daumen:

Es ist aber doch faszinierend das Katzen verdächtig oft Menschen zu ihren Lieblingen erklären die sie eigentlich nie haben wollten. Mit Nero und meinem Freund ist es ähnlich (zum Glück nicht so schlimm), er wollte nie ne Katze haben. "Du und dein blöder Kater." Jaja und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Nero ist ein Papa-Kater. Wenn was z.B. am PC gebastelt wird ist Nero immer dabei und guckt ganz genau zu. :lol: Nero liebt auch die Mutter meines Freundes, obwohl die keine Katzen mag. Immer wenn sie uns besucht sucht Nero ihre Nähe. Versucht sogar auf ihren Schoß zu springen, das macht er bei niemanden sonst. :pillepalle:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Übertriebenes Putzverhalten!?

Beitrag von fanny85 » 09.01.2013 18:57

Vibes hat geschrieben:"Chef ich brauch Frührente, die Katze hat Liebeskummer nach mir!" :bruell: Das Gesicht möcht ich sehen. :lol:
:bruell: Ich auch :bruell:

Ja es ist wirklich Faszinierend, das Katzen sich die Menschen aussuchen, die die Katzen nicht haben wollen. Bei meinem Vater war es eher deswegen, weil wir ihn Hintergangen haben :oops: Vorher war Tiger da und für ihn kam nie ne zweite Katze in Frage, dann kam ein Anruf "wollt ihr ne Glückskatze haben? sonst geht sie ins TH :twisted: " Wir haben sie gesehen und aus Mitleid mitgenommen, eigentlich ist sie wirklich ein Glücksgriff 8) Und sie liebt meinen Vater abgöttisch, sie macht sogar Saltos, wenn er von der Schicht nach Hause kommt, sie putzt ihn das Gesicht und lässt sich von ihm auf den Rücken legen um geschm ust zu werden. Das darf kein anderer :pillepalle:
Da wundert es mich irgendwie nicht, das sie keine 8 Stunden am Stück ohne ihn aushält :kratz:

Antworten