ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fressen stehen lassen oder wegräumen

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Fressen stehen lassen oder wegräumen

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.02.2008 06:55

Hallo zusammen
ich würd gern mal wissen wie ihr das handhabt, wenn das NaFu nicht mit einmal aufgegessen wird.
Räumt ihr das weg oder lasst ihr das stehen ?
Hier ist das so zb morgens : Ich steh auf mach beiden je einen Napf mit 100 gr NaFu fertig.
Da wird natürlich erst mal drüber hergefallen.
Aber nur ca die hälfte davon wird direkt verputzt.
Danach ,weil hier ja nachts die Schlafzimmer türen zu sind, muss erst mal eine Runde Inspeziert werden. So nach dem Motto mal schauen wer hier noch wo im Bett liegt :) .
Ich lass das Futter dann immer stehen, weil wenn alles ausgibig inspiziert ist, dauert so ca 20 Minuten wird dann der Rest an Essen verputzt.
Abends ist das eigentlich dasselbe Spiel. So nach dem Motto man könnt ja was verpassen :) .
Na ja und da beide ja noch was wachsen , find ich 50 gr pro Nase wenn ich das wegräumen würde was wenig :| .
Wie ist das bei euch ? Freu mich schon auf eure Beiträge :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.02.2008 09:13

Da hast du wieder mal ein nette Thema angeschnitten...seufz :|

Ich tu ihm immer gaaanz wenig NF ins Tellerchen, weil ich es nicht mehr einsehe, die Hälfte wegzuschmeißen. Wenn es angetrocknet ist, frißt es der gnädige Herr nur unter größten Verhungerungs-Anfällen.

Ich weiß auch nicht, in letzter Zeit kack ich eh mit ihm rum, was das blöde Futter betrifft. Mal hat er einen Hunger-Tag, dann wieder nicht, der soll doch fressen wie es ihm beliebt. Und wenn ich ihm nur einen Brocken in die Schüssel tu.
Lieber öfter als dauernd das halbverweste Futter wegzuschmeißen.
Davon abgesehen frißt Merlin am liebsten nachts. Da kann es schon sein, dass er alles abschwartet.

Katzen....*stöhn*
Manchmal schlimmer als Männer :shock:

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 27.02.2008 09:22

also bei mir ist das wegen arbeit nicht anders handzuhaben.

ich fütter sie in der früh. da bekommt sie 100 g nassfutter und das trockenfutter (steht den ganzen tag).

ausserdem frisst meine katze nicht sofort alles zusammen. kann auch sein dass ich sie in der früh fütter dann schaut sie mal hin dreht sich wieder um und frisst gar nix. sie ist aber auch nicht sehr heikel, also sie frisst es auch noch wenns schon ein paar stunden steht. und geschadet hats ihr bis jetzt nicht.

liebe grüße gudrun

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 27.02.2008 10:30

Bei uns bleibt das Futter auch stehen. Da wir sowieso zwei außergewöhnlich verfressene Kater haben ist das aber auch kein Problem :roll: Bei uns kommt es oft vor, dass die beiden morgens nichts fressen, da können wir das Futter schlecht wieder wegräumen^^

Yve9979
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Yve9979 » 27.02.2008 12:17

Unsere beiden (sind erst 6 Mon.) bekommen früh und abends zwei gut gehäufte Teelöffel Nassfutter. Trockenfutter steht ihnen ganztags zur Verfügung. Anfangs bekamen sie mehr NF, dann ließen sie es stehen, es trocknete an und dann wollten es die Jungs nicht mehr. Mit der jetzigen Handhabung sind sie sehr zufrieden, Leeren ihre Näpfen und wenn ihnen danach ist, knabbern sie am Trockenfutter.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 27.02.2008 12:21

also sollten katzen nicht auffressen,trocknet es schon schnell ein
als cosmo mal seine kranke phase hatte,habe ich es nach einer stunde in den kühlschrank gestellt
und so konnte ich es abends wieder hinstellen

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 27.02.2008 12:24

Unser Spike bekommt Morgens, Mittags und Abends NaFu. Hmmm :? Eigentlich ist er ganz schön verwöhnt.....*grübel*
Naja er lässt auch meistens was über,was der Herr dann auch nicht mehr frißt später,weil die Ränder sind ja angetrocknet *Augen roll*
Den gnazen Tag über steht dann noch Trockenfutter an seinem Platz. Er geht dann ab un zu immer dort vorbei :wink:
Aber meistens lassen wir das NaFu bis zur nächsten Mahlzeit stehen,falls ihn dann doch der Hunger wieder überkommt und er doch angetrocknete Ränder frisst :roll: :wink:

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 27.02.2008 13:39

Also meine drei Männer bekommen morgens nachdem ich aufgestanden bin eine Dosemit 400g Nassfutter und das fressen sie nur zur Hälfte auf....
danach wird ne Runde gespielt und geschmust und danach fressen sie den Rest auf.
Also spätestens um zwölf ist alles leer.
Aber sie fressen es auch noch wenn es mal zwei Stunden stand......
wobei für den Sommer werde ich mir da ne andere Lösung ausdenken müssen.
Und ihr Trofu haben sie den ganzen Tag stehen und können sich nach Lust und Laune bedienen.

LG Jenny

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.02.2008 13:28

2 mal täglich füttern ist schon gut, auch von der menge her. Wenn es nur etwa ne halbe Stunde dauert, bis es ganz weg ist, ist doch super! Würd ich mich freuen, wenn das bei meinen so wäre. Sie fressen nie auch nur annähernd so viel und den rest frisst der Hund. Bei Cindy (und auch beim Hund) steht das NaFu auch manchmal bis zum nächsten Morgen und dann wird es erst aufgefressen. hat den beiden auch noch nie geschadet. Wenn du weißt, dass sie es definitiv noch fressen, würde ich es nicht wegräumen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.02.2008 13:47

Zic lässt sein Futter nie lange stehen. Wenn doch mal, dann ist es etwas was er nicht mag, das tue ich dann weg.
panther ist da komplizierter. Eine gewisse Zeit kann ich es stehen lassen, dann rührt er es aber nicht mehr an. Aber was haben will ernatürlich dann trotzdem.
Kommt also echt auf die Katze an ....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.02.2008 14:18

Dann sag ich mal einen lieben dank an alle :) .
Sehe das es bei euch auch nicht anders ist,
und bin wieder etwas schlauer geworden :wink: .

Lg Bine

Antworten