ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierarztkosten

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Kitty90 » 11.01.2013 16:29

ich glaub, ich wäre da glatt ohnmächtig geworden! :shock:

Ich muss zugeben, dass unsere TÄ immer ganz nett zu uns war. Meine Mama kennt die halt auch schon ewig und sie war von mir so "beeindruckt", dass ich mit 14 alle kosten für meinen Diggen allein getragen habe (war für mich immer klar, weil meine Eltern mich auch so erzogen haben - und ich hätt sonst meinen Kater nicht bekommen, somit :wink: ). Da hab ich dann auch mal die eine oder andere Impfung günstiger bekommen :mrgreen: . Aber mittlerweile nicht mehr, da das jetzt auch eine riesige Gemeinschaftspraxis ist von mehreren TÄ.

Meine Mitwohnheimbewohnerin meinte gerade auch, dass die TÄ je nach Bundesland ja auch anders bezahlt werden... aber so heftige Unterschiede?! :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Catlovr » 11.01.2013 18:22

Kitty, es gibt auch enorme Unterschiede der Kastrationsmethoden, repektive der Narkotisierung.
Die Kastration einer weiblichen Katze ist keine minimalinvasive Operation, für mich sind Katheter und Tubus Pflicht: Inhalationsnarkose. Schonend ist die Inhalationsnarkose mit Isofluran; ein weiterer Vorteil ist, dass diese Narkose nicht aufgehoben werden muss (Antidot).

Reine Injektionsnarkosen sind preiswerter, kommen aber für mich nicht in Frage, da nicht steuerbar. Auch das Einsparen eines Antidots kommt preiswerter, ist aber keinesfalls zu empfehlen (ausschlafen lassen).

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tierarztkosten

Beitrag von RoteZora » 11.01.2013 21:00

@ Kitty: die 125,- waren der Preis für eine Katze, Kater kosten nur die Hälfte! Kl. Bär ist doch ein Männlein, die OP ist viel einfacher... :D

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Kitty90 » 12.01.2013 15:21

@Cat:
Stimmt. Macht Sinn.
ITN/Tubus Narkose, Katheter sind schon aufwändiger als nur eine Injektionsnarkose ... doch die treiben ja genereall die Preise in die "Höhe" egal ob Kater oder Katze.
Ich finds halt schade, dass es bei den Tieren nicht immer so gemacht wird ... bei uns werden ja auch meist ITN gemacht, warum dann nicht bei Tieren?!
Tja, vermutlich wird man da ständig selbst als Halter drauf achten müssen, wie der TA arbeitet und wie fachkompetent er ist, was nicht immer so einfach herauszufiltern ist.
Alles nicht so einfach mit der Gesundheit ob Mensch, ob Tier :?

Antworten