ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
erna1205
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2013 22:26
Land: Deutschland

Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Beitrag von erna1205 » 14.01.2013 11:40

Hallo zusammen,

auf der Suche nach wertvollen Tipps für mein "klitzekleines Problem" bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand findet, der Erfahrung mit der Zusammenführung bzw. Haltung von verwilderten Hauskatzen hat.

Folgende Situation:

Ich bin stolze Dosenöffnerin von einer fast 3jährigen EKH namens Erna. :verliebt: Erna ist ein absolutes Goldstück, lieb, verschmust, verspielt, absolut anhänglich. Sie ist Freigängerin, bleibt aber immer in Hörweite und ist auch nie über Nacht weg. Ich würde mal sagen, ich kenne ihre Körpersprache zu 95 % und wir sind ein Herz und eine Seele.

Ihr ehemaliger Lebensgefährte Gizmo ist leider im letzten Jahr verstorben. Es war keine innige Liebe zwischen den beiden sondern wohl eher ein gegenseitiges Dulden.

Während mein MAnn und ich beide berufsbedingt jeden Tag ca. 8 Std. aus dem HAus sind, vertreibt sich Erna die Zeit wohl im Haus. Sobald ich dann da bin, wird die Terrassentür geöffnet und sie kann raus. Da ich in letzter Zeit des öfteren beobachte, dass sie sich wohl sehr oft "langweilt", haben wir den Entschluss gefasst, einer zweiten Mietze ein Zuhause zu geben.

Wir also gestern ins Tierheim und zack, da waren sie! Fünf ca. 9 Wochen alte kleine Racker.......Knackpunkt: Es sind verwilderte Hauskatzen die im Dezember zusammen mit Ihrer Mutter gefunden wurden. Kaum im Gehege drin, haben sie sich alle schwupps in die letzte Ecke verzogen und uns gezeigt, dass wir wohl eher unerwünscht sind. Nachdem uns die Tierpflegerin sagte, dass diese Katze geringe Vermittlungschancen haben, stand mein Entschluss eine von ihnen mitzunehmen fest.

Abends zuhause kamen dann die Fragen: Wird es mit Erna überhaupt klappen, wie bewerkstellige ich das Ding mit dem Vertrauen, und und und???? Zunächst habe ich mir erstmal eine Großpackung Feliway bestellt :shock: in der Hoffnung, dass dies etwas bringt. Mir ist bewusst, dass es eine Frage der Zeit ist, eine scheue Katze zumindest soweit zu bekommen, dass sie in unserer Nähe entspannt ist. Mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht. Sie soll ruhig Katze bleiben. Wenn sie keine Kampfschmuserin wird, dann ist das ihre Entscheidung. Sie soll einfach nur Vertrauen zu uns haben und mit Erna klarkommen.

So, nun hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der vielleicht schon Erfahrung gesammelt hat in puncto Wildfang :daum: und sich bei mir meldet!!!

Ganz liebe Grüße aus Duisburg,

Nathalie, Erna & der kritische Ehemann :lol:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Beitrag von fanny85 » 14.01.2013 13:44

Also ich finde euren Entschluss, eine Katze aus dem TH zu nehmen, super. Aaaaber....
eure Erna ist 3 Jahre alt, jetzt ein Kitten was ca. 12 Wochen alt sein sollte, dazu zusetzen, kann schief gehen, weil das Kitten sehr viel spielen möchte und das wird Erna (toller Name :mrgreen: ) womöglich nicht bieten. Wenn ihr unbedingt Kitten haben wollt, dann nehmt besser direkt zwei, damit die beiden untereinander raufen können und Erna sich nicht genervt fühlt :wink: Oder aber ihr nehmt eine etwas ältere Katze (die sind ja auch schwer vermittelbar) die vom Charakter her eurer Erna ähnelt :wink: Ich denke die Kitten werden trotzdem gute Chancen haben, vermittelt zu werden.

Dazu kann ich mir gut vorstellen, das man halbverwilderte Kitten gut umerziehen kann, allerdings braucht man auch dafür etwas Geduld, wie eigentlich für jede Zusammenführung.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Beitrag von Arthi » 14.01.2013 13:59

Wir haben unseren Kalle bekommen, da war er 4 Monate alt. Vorher war er in einer Pflegestelle, dort angekommen ist er mit 6 Wochen, kam aus einer Zuchtauflösung mit mehr als 100 Katzen und so gut wie keinem menschlichen Kontakt. In der tierärztlichen Abschlussuntersuchung wurde vermerkt:" Dem Menschen gegenüber nicht sozialisiert".....nun was soll ich sagen. Er ist eine richtige Schmusebacke und kommuniziert am meisten von unseren drei Fellnasen mit uns :) Also ist es machbar auch halbwilde Kätzchen an den Menschen zu gewöhnen ;) Noch dazu wenn eine sozialisierte Katze im Haus lebt, die ihm zeigt das die komischen Zweibeiner gar nicht so übel sind....

Ansonsten würd ich Fanny beipflichten, kommt natürlich drauf an wie verspielt eure Erna ist :) sollte sie eher von der ruhigen Sorte sein, dann würd ich auch entweder 2 Kitten nehmen oder ne gleichaltrige, wenn sie allerdings selbst noch recht gerne spielt würde sie die kleine ja evtl. auch erziehen? :kratz:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Beitrag von RoteZora » 14.01.2013 14:51

Ich plädiere auch für zwei Kitten, möglichst welche, die sich schon mögen. Die ganze Aufregung, mit Menschen zusammenzuleben, lässst sich dann leichter verkraften, und wie fanny schon sagt: die Kleinen wollen spielen...
Ansonsten eine schöne Idee, Gutes Gelingen wünsche ich! :Daumen:

erna1205
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2013 22:26
Land: Deutschland

Re: Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Beitrag von erna1205 » 14.01.2013 16:48

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Zum Thema spielen: Erna hat noch immer einen ausgeprägten Spielsinn, der sich z. b. durch "plötzliche" Flip-Attacken äußerst (sie schmeisst dann z. B. getragene Socken in die Luft und hüpft wie ein Känguru (ob das wohl vom Geruch der Socken kommt :shock: :bruell: ) Wenn ich mit ihr in den Garten gehe, dann spielt sie immer verstecken mit mir und abends wenn ich dann auf der Couch liege, schaut sie mich an als wenn sie sagen möchte: Los Du faule Memme, spielen! Also was das angeht, wird die Kleine wohl gute Chancen haben.

Ich hatte mir eigentlich auch vorgestellt, dass Erna vielleicht auch den Part der ERziehung übernimmt bei so einer kleinen. Ich weiß es aber nicht.....Nichts desto trotz würde ich es gerne probieren. Ich weis aus der Vergangenheit wie langwierig und schwer eine Zusammenführung sein kann. Ich bin drauf vorbereitet. :Kopf:

Aber sind verwilderte Hauskatzen wirklich solche "Teufel" wie sie immer dargestellt werden? Sprich: Zerfetzen sie einem die Hütte etc.? Denn dann würde ich wohl eher Probleme mit meinem MAnn bekommen :oops:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Beitrag von Arthi » 14.01.2013 17:28

Das zerfetzen kann auch n normales Kitten ganz gut ;)

Also deine Erna ist FAST drei, und wie du sie beschreibst sehr verspielt...ich würde auch probieren :wink: allerdings würde ich das Kleine erst ab der 12.Woche holen. Denn solange wird sie die "Katzensprache" von ihrer Mama und den Geschwisterchen lernen. Dann kommt es auch besser mit klar, wenn Erna sie mal in die Schranken weist, denn das wird ihre Mama ab sofort auch tun ;)

Mit ca 14 Wochen ist die eigentliche Erziehung abgeschlossen, dass heisst der Grundstein ist gelegt und sie ist Katzen gegenüber schon sozialisiert. Wenn du die Zeit hast würd ich die Kleine regelmäßig im TH besuchen, damit sie deinen Geruch besser kennenlernt. Aber sie wird wohl keine Schmusekatze werden, aber das erwartet du ja auch gar nicht ;)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Beitrag von fanny85 » 14.01.2013 20:02

Also wenn Erna wirklich so verspielt ist, wie du schreibst, würde ich es zwar versuchen, aber mit der Option evtl. ein zweites Kitten dazuzuholen, falls es nicht klappt.
Feliway ist schonmal gut, könnte man vielleicht auch ein Handtuch zum Kitten bringen, was man zwei Tage, bevor man das Kitten holt, Erna gibt :kratz:
Ich könnte mir gut vorstellen, das der kleine Wildfang durch "gute" Erziehung keine zerstörerische Bestie wird :wink: Das ist doch eigentlich bei jedem Kitten, man muss ihnen die Grenzen zeigen sonst hängen sie irgendwann an den Deckenlampen und spielen Tarzan :schwitz: (Das hat zumindest der Kater von Bekannten gemacht :pillepalle: )

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Beitrag von Elke » 15.01.2013 21:14

Ich nehme jetzt nur Bezug auf die Kitten im Tierheim.
Ich habe viel mit Kitten zu tun die draussen geboren wurden und dann mit 6 und mehr Wochen mit und auch ohne Mutter in Menschenhand kommen.
Es ist sehr schwer,erst recht wenn die Kitten schon über 6 Wochen sind,sie auf den Menschen zu prägen.
Anfang November haben wir 2 Kitten im geschätzten Alter von ca.10 Wochen aufgenommen.
Die fauchen und "spucken" was das Zeug hält und lassen sich bis jetzt nicht anfassen.
Eine Frau die viel zu Hause ist hat sie aufgenommen und gibt wirklich alles,was aber bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt ist.
Daher bitte, wenn dann 2 und viel Zeit und Geduld mitbringen.

erna1205
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2013 22:26
Land: Deutschland

Die verwilderte Hauskatze ist eingezogen :-)

Beitrag von erna1205 » 22.01.2013 17:55

Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her haben wir uns entschlossen, Nora (jetzt Nelly, obwohl ich ja WILMA :Daumen: wollte) zu uns zu holen. Sie ist also am Freitag bei uns eingezogen. Bildhübsch, aber dünn wie ein Klappergestell :cry:

Die Zusammenführung (soweit man das so nennen kann) verlief folgendermaßen: Box rein ins offene Wohnzimmer (ohne Türen zur Küche oder zum Flur, also ne Menge Fläche!), Box geöffnet. Erna (meine vorhandene Katze) brauchte erstmal ne Zeit bis sie merkte, dass da ja was drin war in der Box :kratz: Sie ist dann halb rein, hat geschnuppert und ist wieder raus. So verlief der gesamte Freitag Nachmittag. Also alles ruhig. Von Nelly keine Spur außer klitzekleine Geräusche aus der Box. Wir haben sie auch total in Ruhe gelassen.

Samstag morgen komme ich aus dem Untergeschoss, setze meinen Kaffee auf, beginne mein Morgenritual mit Erna (Guten Morgen Erna, wie geht es Dir, möchtest Du Leckerleckerlecker?, Ich meine ja immer noch, dass sie mich versteht :lol: ) und das gleiche mit Nelly, jedoch ohne sie zu sehen 8) Kaffee zwischenzeitlich fertig. Nathalie will sich auf die Couch setzen und da lag sie, die Meinung von Nelly zum Umzug: Ein voluminöser Katzenkötzel mitten auf meiner Couchdecke:shock: :lol:

Na ja, alles halb so wild. Ist auch bis jetzt nicht mehr vorgekommen. Mittlerweile kommt Nelly aus Ihrer HÖhle, bewegt sich ein bisschen frei im Obergeschoss und spielt sogar schon, sowohl mit mir, als auch mit Erna. Es ist also alles im grünen Bereich...

Jetzt das PRoblem:

Im Tierheim herrschte akuter Schnupfen bei den Katzen. Nelly und Ihre Geschwister waren zwar in Quarantäne, bekamen aber wohl vorsorglich auch Medikamente/Spritzen gegen Schnupfen. Sie hat ihn aber noch. Zwar niest sie nicht ununterbrochen, aber immer mal wieder und es hört sich auch nicht besonders gut an. Eher so, als wenn sie doch ein wenig "verrotzt" wäre. Also halb Niesen/halb Husten.

Zudem frisst sie so gut wie gar nicht (geht jedoch an das Katzengras) und erbricht es wieder (nur Schleim und eben das Katzengras). Mein ANruf im Tierheim heute: Wir sollten es auf jeden FAll beobachten und wenn es bis übermorgen nicht besser wird (der Schnupfen), dann soll ich nochmal mit ihr vorbeikommen. Will ich aber eher nicht, denn sie ist gerade auf dem "Vertrauensweg" und ich möchte den Lauf nicht unterbrechen.

Frage:

Soll ich zu meinem Tierarzt gehen (ohne Katze) und mir was verschreiben lassen gegen den Schnupfen und gegen die Unlust zu Fressen? Oder ist das mit dem Fressen vielleicht ganz normal? Erna dagegen frisst sich ja immer total voll :?

Vielleicht gibt mir jemand einen Rat hier.

Bis dahin grüßen Euch herzlichst

Nathalie, Erna, Nelly und der überforderte Ehemann :bruell:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Beitrag von fanny85 » 22.01.2013 20:03

Wenn ich ehrlich bin, würde ich die kleine Maus einpacken und zum TA gehen :wink:
Wenn sie eh schon so klapperdürr ist, würde ich damit auch nicht länger warten, der TA kann die kleine Maus gründlich Untersuchen und du bist einfach auf der Sicheren Seite :wink: Ich kann mir nicht vorstellen, das ein TA ein Mittel rausgibt, was den Appetit anregen soll, wenn er die Katze noch nicht gesehen hat :kratz: Ausserdem kann dann der evtl. vorhandene Schnupfen gleich mit Behandelt werden.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verwilderte Hauskatze/zahme Hauskatze

Beitrag von RoteZora » 22.01.2013 20:55

Ich finde es ganz schwer auf die Entfernung zu raten. Mangelnder Appetit nach einem Umzug ist eigtl was normales, aber zusammen mit dem Schnupfen nicht so toll. Ob sie einen Besuch beim TA verkraftet, merkst Du wohl besser als wir. Aber einfach nur zuwarten fände ich riskant. :schwitz:

Antworten