ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Blasenentzündung

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
melli2301
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2013 07:15
Katzenrasse: Bengalen-Mix
Land: Deutschland

Blasenentzündung

Beitrag von melli2301 » 22.01.2013 10:24

Hallo Zusammen,

mein kleiner Stubentiger hatte mal eine Blasenentzündung. Hatte sich dahingehen geäussert, dass sie oft aufs Klo ging und teilweise egal wo sie stand 2-3 Tröpchen Urin rauspresste. Egal Ob Sofa, Tisch, Boden... Über all kleine Tröpchen. Und dann irgendwann sah ich, dass das mehr glasiger Schleim war und ein bisschen Blut war dabei. Nichts wie ab zum TA - Diagnose Blasenentzündung.
Sie bekam eine Spritze und noch ein Medikament oral verabreicht.

Alles war wieder gut.

Und ab und zu hat sie mal wieder einen kleinen Schub von Blasenentzüdung. Das dauert einen halben Tag an und dann ist wieder gut. Allerdings ist das auch sehr sporadisch...
Wenn ich mal schätzen würde, denke ich, dass sie das ,innerhalb von 5-6 Monaten, zwei mal hatte. Allerdings ist jetzt schon lang nichts mehr gewesen.
Das ist doch seltsam?
Ich dachte schon, dass es vielleicht am Katzenklo lag, dass nicht ganz sauber war, aber bei dem einen mal, war es frisch sauber gemacht..

Kann ich da irgendwas vorbeugend geben? Tee, Globuli?

Gruß Melli

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Blasenentzündung

Beitrag von Pfirsicheis » 22.01.2013 12:31

Das einzige, was ich weiß:

Cranberrysaft (ohne Zucker) aus dem Reformhaus geben im konkreten Fall. Wenn es deine Katze nicht von selbst aufnimmt, auf eine Spritze ohne Kanüle ziehen und rein ins Mäulchen.

Das enthaltene hochdosierte Vitamin C wirkt wie ein Entzündungshemmer.

Benutzeravatar
melli2301
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2013 07:15
Katzenrasse: Bengalen-Mix
Land: Deutschland

Re: Blasenentzündung

Beitrag von melli2301 » 22.01.2013 13:22

ah, danke. ich werde mir das mal kaufen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Blasenentzündung

Beitrag von fanny85 » 22.01.2013 13:38

Mein Kater hatte auch schon sehr oft Blasenentzündungen, einmal war es kurz vorm Harnverhalt. Meine TÄ hat mir für die "Nachsorge" Urocid-Paste mitgegeben http://www.fuetternundfit.de/Hunde/Nier ... 3godeTgAhg
Ich habe ihn die drei monate gegeben, er hat sie sogar sehr gerne genommen und seitdem haben wir Ruhe. Mit Bella werde ich das jetzt auch machen, denn leider neigt sie auch zu Blasenentzündungen und ähnl. :?

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Blasenentzündung

Beitrag von Vibes » 22.01.2013 14:43

Weiß jemand woher die das kriegen?
(Damit ich das beim Bau meiner Isolationskammer gleich miteinbeziehen kann :mrgreen: )

Kommt das von kalten Fensterbänken oder Fußböden?
Oder ist die Anfälligkeit genetisch bedingt?
Ist es wie bei Menschen das Mädels das eher kriegen? Oder sind Kater genauso gefährdet wie Katzen?

Kann man vorbeugen? :engel:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Blasenentzündung

Beitrag von fee » 22.01.2013 18:04

hallo, Vibes,
es gibt sicher eine veranlagung zu blasenentzündung. verkühlung kann sie auch auslösen. es könnten auch noch bakterien in der blase sein.
kater kriegen häufiger harnleiter-entzündung, die aber auch nicht angenehmer ist.
Du solltest auf jeden fall ein kissen auf die fensterbank legen, denn die ist jetzt wirklich eiskalt.
sehr gut helfen die globuli von Revet: RV 18. (3 mal täglich 5 in die backentasche schieben oder in etwas wasser aufgelöst ins mäulchen spritzen.)
das hilft sehr schnell, ich würde aber 2 wochen behandlung empfehlen.
achte in zukunft auf das erste anzeichen: die pipis werden merklich kleiner. dann kannst du eingreifen, bevor die katze ernstliche beschwerden hat.
:besserung: fee

PS: granberries helfen bei menschen sehr gut. bei einer katze hätte ich aber bedenken, ob der magen sie verträgt.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Blasenentzündung

Beitrag von Pfirsicheis » 22.01.2013 18:09

Ich hab den Tip von meiner früheren Nachbarin, deren Katze zeitweise schon fast chronische Blasenentzündung hatte. Mit dem Cranberry-Saft hat sie es dann wegbekommen, als Antibiotika nicht mehr halfen.

Natürlich nur den Saft ohne zugesetzten Zucker. Gibts im Reformhaus als Ursaft oder so ähnlich.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Blasenentzündung

Beitrag von fanny85 » 22.01.2013 19:50

Es gibt einige mögliche Gründe, warum Katzen Blasenentz. bekommen und auch davor kannst du deine beiden nicht schützen Vibes :wink: :lol: Ein Grund ist natürlich das Sitzen auf kalten Flächen (Unterkühlung der Blase -> führt ggfs. zur Blasenentz.), deswegen halt ein Sitzkissen oder ähnl. hinlegen, wo sich die süßen breit machen können. Dann ist Stress auch eine Ursache (z.B. durch Narkose, TA-Besuche usw.), auch schlechte Ernährung, die zu Harngrieß führt der auch wieder eine Entz. verursachen kann :roll:
Kein Ahnung, ob es bei Katern häufiger vorkommt oder bei Mädels, allerdings kann es bei Katern schneller zum Harnverhalt kommen, da die Harnleiter bei Katern enger sind als bei den Mädels. Tja und dann ist es so, wenn sie einmal eine Entz. hatten, sind sie anfälliger dafür :roll:

Globulis würde ich meinen bei einer Blasenentz. nicht geben, die Katzen leiden unter schmerzen und ein AB greift dann schneller, ausserdem sollten sie dann auch ein Schmerzmittel bekommen, denn sonst ist es Quälerei für Mensch und Tier.
fee hat geschrieben:PS: granberries helfen bei menschen sehr gut. bei einer katze hätte ich aber bedenken, ob der magen sie verträgt.
Darüber habe ich noch nie Nachgedacht, aber ich denke nicht, das Cranberry Extrakte in so einer hohen Dosierung gegeben werden das sie der Katze schaden. Diese Paste z.B. ist extra für Tiere gemacht und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn meine Katze last mit der Blase hat und ich daduch die Blase schützen kann, mach ich das. Oskar hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber die Paste sehr gut vertragen und auch angenommen. Das Futter dagegen war eine Qual und ich musste es absetzen, trotzdem ist der Harngrieß weg und das, so denke ich, verdanke ich dieser Paste, die er 3 Monate bekommen hat.
Zuletzt geändert von fanny85 am 22.01.2013 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Blasenentzündung

Beitrag von RoteZora » 22.01.2013 21:00

Das mit dem Cranberry-Saft hab ich auch schon gehört für Menschen (nützt!), habe aber keine Ahnung, ob es "Obergrenzen" oder gefährliche Mengen für Katzen gibt. Ich bin auch so eine, die immer Mal wieder ne Meckerblase hat, und da ich die Antibos recht satt habe, nehme ich auch Alternatives.
Viel Erfolg! :Daumen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Blasenentzündung

Beitrag von fee » 22.01.2013 21:44

nur so als beispiel: meine Fee hatte im november eine blasenentzündung (ihre erste). ich hab es sofort gemerkt - 30 kleine pipis an einem tag waren ein klares zeichen.
meine TA kam sofort, gab ihr eine spritze und mir die RV 18 für die folgetage.
schon am nächsten tag waren Fees pipis größer und seltener, nach 4 tagen war alles in ordnung. (die globuli hab ich aber 2 wochen lang gegeben.)
die spritze war (ich hab später gefragt) eine hochpotenz des gleichen wirkstoffs.
meine TA hat die sache beobachtet.
sie hätte auch ein antibiotikum gegeben, wenn nötig.
aber 10 tage antibiotikum sind sicher nicht gesünder für die katze.
:engel: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Blasenentzündung

Beitrag von fanny85 » 22.01.2013 21:58

@ Zora
Ich als Mensch würde mir auch nicht ständig AB verschreiben lassen, sondern es nochmal alternativ versuchen, aber auch nur! wenn ich die Schmerzen ertragen kann. Ich rede hier von einer Blasenentz., nicht von einer Reizblase oder sonst was und jeder der schonmal eine Blasenentz. hatte, weiß wie schmerzhaft die sein kann.
Unsere Tiere können uns im Grunde nicht sagen, wie stark die Schmerzen sind, aber meiner Meinung nach, sollte eine Blasenentz. immer mit AB behandelt werden. Das Cranberry Extrakt kann man nur zum Schutz der Blasenwand nehmen, hilft aber nicht gegen eine Entzündung, da würde ich dann auch nicht auf Globulis vertrauen.

@ Fee
mag sein, das es bei einer leichten Entz. wirkt.
Als mein Oskar von einen Tag auf den nächsten eine Blasenentz. entwickelte (es gab gar keine Anzeichen dafür), stand er kurz vorm Harnverhalt. Ich hätte es als Fahrlässig empfunden, wenn ich ihn mit Globulis behandelt hätte. Bei meiner Bella hätte ich es Ausprobieren können, allerdings vertraue ich nicht unbedingt darauf. Zum Mitbehandeln ja, aber nicht als "Haupttherapie"

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Blasenentzündung

Beitrag von RoteZora » 22.01.2013 23:46

So starke Schmerzen habe ich zGlück nicht, ich renne nur STÄNDIG und kann dann auch nicht vernünftig schlafen. Das macht ganz schön mürbe. :(

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Blasenentzündung

Beitrag von fee » 23.01.2013 17:39

@ Fanny: ich hab meine katze nicht selbst therapiert. von anfang an war die TA eingeschaltet und ich musste ihr mehrfach rückmelden, wie es klappt. sie hätte am 2. tag ein antibiotikum eingesetzt, wenn die homöopathie nicht geholfen hätte.
bei so etwas bin ich nicht leichtsinnig.

@ Zora: versuch es doch mal selbst mit RV 18!

:engel: fee

Antworten