ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Sanitza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2013 10:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von Sanitza » 02.02.2013 10:22

Hi,
mein Freund und ich haben für die nächsten Wochen einen Kater und eine Katze zur Pflege zu uns genommen. Die Katzenmama ist zur Kur und die Beiden in der gewohnten Umgebung zu lassen, war leider nicht möglich. Futter, Katzenklo, Spreu, Decken etc haben wir von der Mama mitbekommen, damit die großen Veränderungen nicht noch verschlimmert werden. Wir sind beide sehr katzenerfahren, brauchen aber im Moment dringend einen Tipp. Ich gebe gleich möglichst viele Details, damit ihr euch ein gutes Bild von der Situation und dem Problem machen könnt.
Die Katze ist 4 Jahre alt, der Kater 2. Sie kennen sich, seit der Kater klein war. Er ist sehr unkompliziert, verschmust und hat sich sofort wohl gefühlt. Sie ist eine kleine Diva, fühlt sich manchmal genervt von ihm, aber gegenseitiges Köpfchenwaschen und schmusen ist trotzdem jeden Tag drin.
Die Beiden sind seit 6 Tagen bei uns und haben sich schon gut eingewöhnt, fressen gut, nutzen Katzenklo und Kratzbaum, haben ihre Lieblingsplätze gefunden, spielen mit uns, kommen beide kuscheln und sogar ins Bett. Nur die kleine Maus bereitet mir enorme Sorgen, weil sie sich sie Seiten, die Vorderbeine innen und den Bauch kahl und wund leckt. Im Nacken hat sie vom Kratzen eine verschorfte Stelle.
Die Katzenmama hatte erzählt, dass sie das schon in der Woche, bevor sie zu uns kam, gemacht hat. Da hat sie allerdings schon mitbekommen wie die Mama den Koffer gepackt hat. Zudem hat sie diese Kahlschleckaktionen wohl von Klein auf immer im Fellwechsel. Das wurde auch schon tierärztlich untersucht und ohne Befund. Es scheint bei ihr also stets stressbedingt zu sein.
Auffällig ist, wenn sie sich auf den Schoß oder neben mich auf die Couch legt und gestreichelt wird oder auch nur eine Hand irgendwo an ihr dran liegt, ist alles ok. Aber natürlich kommt sie nur, wenn sie Lust hat... Wenn sie alleine liegt, leckt sie sich manchmal wie verrückt. Dann schläft sie eine Weile, schreckt wieder hoch und das Lecken fängt von vorne an. Ablenkung durch Spielen hilft zwischendurch auch vorübergehend. Allerdings flaut ihr Interesse dabei immer schon nach wenigen Minuten ab, auch wenn wir verschiedene Methoden anbieten.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, wie ich es für die Kleine etwas leichter machen kann. Ich habe von Bachblüten und Feliway gelesen. Bei Feliway muss ich mal gucken, ob ich das auch irgendwo im Laden bekomme (Berlin) oder nur im Internet. Mit Bachblüten habe ich keinerlei Erfahrung. Wo bekomme ich die richtige Mischung her? Wer kann mir helfen, die richtige Mischung zusammenzustellen? Und wie genau wende ich das bei der Miez an? Fragen über Fragen...
Mein Eindruck ist auch, dass sie sich inzwischen oft leckt, weil die Haut so wund und gespannt ist und juckt. Gibt es vielleicht irgendeine natürliche Salbe, die die Reizung abschwächt und die nicht sofort mit abgeleckt wird, weil es ja "nicht ins Fellchen gehört"?

Vielen Dank fürs Lesen und für alle kommenden Ratschläge.
Sanitza

Glöckchen91
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2013 11:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von Glöckchen91 » 02.02.2013 10:28

Leider kann ich dir jetzt keine Hausmittel o.ä. nennen weil ich mit sowas keine eignen Erfahrungen habe. Das lecken kenn ich nur als stress-symptom. Wenn nun kein andere einen Rat hat würde ich eine Tierklinik aufsuchen die haben auch Samstags sprechstunde. Wünsche gute besserung!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von Catlovr » 02.02.2013 10:34

Huhu!

Das kann nur ein Tierarzt mit eingehenden Untersuchungen feststellen, was der Kleinen fehlt. Blutbild, Biopsie etc.
Oft aber liegt es nicht am Stress, sondern an einer Futtermittelunverträglichkeit. In den gängigen Katzenfuttersorten, die man so in den Geschäften kaufen kann, sind oftmals Zusätze enthalten, die unsere Katzen nur schlecht verwerten können. Ich habe auch so einen Kater hier, sobald ich ihm Futter mit Zusätzen wie "pflanzliche Einweißextrakte", bestimmte Getreidesorten etc. füttere, oder auch Trockenfutter, wird er erst schuppig, bekommt dann knotigen Ausschlag und durch den Juckreiz gibt es auch kahle und offene Stellen.

Daher meine Frage: was bekommen die beiden zu fressen?

An Stress würde ich jetzt nicht als Allererstes denken. Zwar sind unsere Pelzgurken sehr sensibel, aber ich höre zu oft, wenn was nicht stimmt, dass die Diagnose "Stress" gestellt wird - ohne dass entsprechende Untersuchungen gemacht wurden.

Parasiten sind ganz sicher auszuschließen?

Bachblüten und Feliway halte ich für sinnfrei. Es sind nicht deine Katzen - aber vielleicht kannst du mit der Besitzerin absprechen, dass du das medizinisch untersuchen lässt - am besten in einer Tierklinik oder bei einem Tierarzt, der sich mit Hauterkrankungen auskennt.

Und bitte nicht einfach so was auf die Stellen schmieren! Auch wenn es nicht schädlich für die Katzen ist, hat es höchstens zur Folge, dass die Katzen die Stellen noch mehr bearbeitet.

Sanitza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2013 10:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von Sanitza » 02.02.2013 10:58

Wie gesagt, die tierärztliche Untersuchung hatte nichts ergeben. Die Besitzerin ist sogar 2 oder 3 Tage, bevor die Beiden zu uns kamen mit der Katze nochmal dort gewesen, weil sie sich da auch schon geleckt hat. Parasiten sind daher auch definitiv auszuschließen. Alles fing an, als sie ihren Koffer rausgeholt hat und anfing zu packen.

Futter bekommen sie genau wie zu Hause, NaFu und TroFu (auch wenn ich persönlich lieber aufs TroFu verzichten würde, aber das kennen sie nicht anders; das ist die Entscheidung der Besi). Da die Mama das Futter mitgegeben hat, sind es auch die gleichen Sorten, wie zu Zeiten in denen sie sich nicht geleckt hat. Eine Futtermittelunverträglichkeit ist daher auszuschließen.
Nach einer allergischen Reaktion sieht es ohnehin nicht aus. Es lagen auch keine Hautrötungen, Bläschen, Schuppen oder ähnliches vor. Sie hat sich das Fell runter geleckt. Die Stellen wurden nackter, schließlich kahl und mit weiterem Lecken allmählich wund.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von Catlovr » 02.02.2013 11:04

Was hat denn der Tierarzt untersucht? Kannst du das in Erfahrung bringen?
Meine Erfahrung mit meinem eigenen Kater lässt mich da mißtrauisch sein, ist es doch so, dass 3 von 4 Tierärzten sich die Stellen nur mal angeschaut haben und schon die Cortison-Spritze aufzogen. :wink:

Diese Probleme sind nicht selten und es ist nicht einfach, der Ursache auf den Grund zu kommen.
Man kann das nicht erkennen, ob es sich um eine allergische Reaktion handelt - eine Futtermittelunverträglichkeit ist auch keine Allergie.

Sehr sehr oft ist das Futter die Ursache, davon können dir viele Tierbesitzer ein Lied singen.

Ich glaube nicht, dass eine Katze kahle Stellen bekommt, weil der Besitzer einen Koffer packt.

Ansonsten könntest du versuchen, die Katze mit Federwedeln zum Spielen zu animieren. DaBird zum Beispiel ist ein Spielzeug, dass sogar meinen faulen dicken Kater zum Jäger werden lässt.

Sanitza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2013 10:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von Sanitza » 02.02.2013 11:49

Ich wurde jetzt die letzte halbe Stunde von ihr belagert, konnte daher nicht mal zum PC. Man will ja nicht stören...

Ich kann die Besi gerade leider nicht erreichen, aber sie sagte, dass sie bereits vor 2 Jahren oder so eine ausführliche Untersuchung hat durchführen lassen, weil sie das im Fellwechsel auch immer hat. Was genau bei der letzten Untersuchung gemacht wurde, weiß ich nicht.

Das mit dem Beginn durch Kofferpacken war, was die Besi sagte. Nach meinen Erfahrungen kann das gut sein, da ich von meinen und anderen Katzen da die verschiedensten Reaktionen gesehen habe. Mein Katerchen (vor anderthalb Jahren in den Katzenhimmel umgezogen) hat sich jedes mal, wenn ich Sonntags meinen Koffer gepackt habe, um wieder in die Uni zu fahren, sich auf den Koffer rauf oder in den Koffer rein gelegt, hat meine Sachen aus dem Koffer geräumt und nach meinen Händen gehangelt, wenn ich gepackt habe, und hat auch in Koffer und Laptoptasche reingepullert. Meine Koffer standen daraufhin immer in einem Zimmer zu dem er keinen Zutritt hatte und wurden auch dort gepackt. Ein Kater meiner Tante hat den Reisekoffer minutenlang geohrfeigt, wenn er rausgeholt wurde.
Ich denke schon, dass Katzen mit Kofferpacken das darauffolgende Verschwinden der hauseigenen Büchsenöffner assoziieren und dass es Stress auslösen kann, der sich bei jeder Katze natürlich auch anders äußern kann.

Das mit der Ablenkung machen wir so oft wie möglich und es fuktioniert auch relativ gut. Nur verliert sie wie gesagt auch nach wenigen Minuten wieder das Interesse. Wir haben Federwedel, Maus mit Federschwanz an Strippe und ein dünnes Stöckchen. Das Stöckchen möchte sie bisher am meisten, besonders, wenn es am Kratzbaum rauf und runter rattert. Alles, was unter Decken passiert ist auch eine Weile sehr spannend. Den Federkram mochte sie bisher nicht so. Die Mama meine auch, dass sie eigentlich nicht gerne spielt, aber diese Erfahrung können wir nicht bestätigen. Sie ist dabei nur nicht sooo ausdauernd.

Mir wäre es auch am liebsten, alles über Ablenkung zu machen. Was ist mit Baldrian? Da fahren ja viele drauf ab. Ich habe aber gehört, dass einige dadurch agressiv werden. Ich habe noch Teebeutel mit Baldrianwurzel im Schrank. Mein alter Kater hat seine Baldriansocken immer geliebt...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von Catlovr » 02.02.2013 12:06

:)
Baldrian würde ich jetzt nicht unbedingt geben, das macht die Tiere ja noch nervöser.

Ich habe ganz vergessen zu fragen: kastriert ist sie sicher, oder?

Versuch einfach extrem mit ihr zu spielen - biete ihr Rückzugsmöglichkeiten etc.
Das erste was ich tun würde, ist auf hochwertiges Futter umzustellen, wenn die Besitzerin einverstanden ist. Einen Versuch ist es wert und die Umstellung ist sicher nicht einfach, gerade wenn sie Trockenfutter gewohnt ist.

Es kann ganz viel Ursachen haben, das herauszufinden ist nicht einfach, die Besitzerin sollte es dennoch - der Katze zuliebe - angehen.

Hier mal was von Wikipedia dazu:
Die Diagnose ist schwierig und kann sicher nur durch Ausschluss aller anderen Ursachen von Haarausfall gestellt werden.
Zunächst sollten über ein Hautgeschabsel eine Demodikose und eine Trichoskopie und Pilzkultur eine Hautpilzerkrankung (Dermatophytose) ausgeschlossen werden, die allerdings auch gleichzeitig vorliegen kann. Darüber hinaus sind anderen Ursachen für einen Fellverlust, darunter alle mit Juckreiz einhergehenden Erkrankungen auszuschließen. Dazu zählen vor allem allergische Erkrankungen (Futtermittelallergie, Atopie, Flohallergie) und Parasitosen (Katzenfloh, Katzenhaarling, Cheyletiellose).

Darüber hinaus kommen einige weitere Erkrankungen in Betracht, bei denen aber im Regelfall keine Haarstümpfe nachweisbar sind. Das Paraneoplastische Syndrom tritt vor allem bei Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse auf und äußert sich neben haarlosen Stellen auch in Erbrechen und Durchfall. Bei der Nebennierenüberfunktion ist die Haut zumeist sehr dünn und leicht verletzbar. Die Alopezia areata ist eine seltene Autoimmunerkrankung mit von der gesunden Haut scharf abgegrenzten haarlosen Stellen. Auch die Zuckerkrankheit kann bei Katzen mitunter zu Haarlosigkeit führen. Bei älteren Katzen muss auch an ein Epitheliotropes Lymphom gedacht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene ... _der_Katze

Erst wenn das alles abgeklärt wurde, bleibt eine psychische Ursache zu vermuten. :?

Wie gesagt, ich selbst würde das Futter umstellen, viel viel spielen und schmusen, Kuschelhölen und Catwalks anbringen, damit die Katze sich zurückziehen kann und schauen, ob es besser wird. Ein Blutbild machen lassen und den Hormonstatus festellen lassen beim Tierarzt.

Dass das Lecken beim Fellwechsel extremer wird, ist normal - aber nicht die Ursache.
Bei meinem Kater wurde durch eine Biopsie am Ende ein eosinophiles Granulom festgestellt - er ist sehr futterempfindlich. Mit der Zeit habe ich gelernt, was er darf und was er nicht haben sollte.

Du siehst - es kann viele Gründe haben. Vielleicht etwas viel verlangt, von dir als Pflegeperson das jetzt zu ergründen. Tu dein Bestes und bürste sie, wenn sie es mag, spiel mit ihr und zeige ihr, dass sie bei dir gut aufgehoben ist. :smile1:

Sanitza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2013 10:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von Sanitza » 02.02.2013 12:51

Kastriert ist sie natürlich, abenso wie der Kater.

Unter dem Begriff "Haarausfall" verstehe ich eigentlich Haare, die ohne übermäßige mechanische Einwirkung ausgehen. In ihrem Fall ist es ja wirklich das Endlos-Schlecken..
Was den Parasitenbefall betrifft: Haarlinge, Milben, Pilze etc. sind ja übertragbar. Demnach wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass gerade mit den regelmäßigen Kuschel- und gegenseitigen Putzaktionen, der Kater auch betroffen sein müsste. Der hat aber dichtes, dickes kuscheliges Fell, pennt den ganzen Tag und sieht dabei aus, wie eine knuffelige, plüschige Schäfchenwolke oder Schneeflocke. Der hat definitiv nichts..

Bezüglich des Futters werde ich mit ihr reden und auch, was weitere Untersuchungen angeht. Die nächsten 6 Wochen sind sie erstmal noch bei uns. Leider habe ich keine Ahnung, wo hier in der Nähe ein guter TA ist, da ich hier in der Wohnung bisher keine Tiere gehalten habe (ich steh mehr auf Freigang für die Fellnasen). Die, die ich nach den ersten Recherchen im Internet gefunden habe, klangen alle nicht so vertrauenserweckend.

Rückzugsmöglichkeiten hat sie viele, darunter auch dunkle, kuschelige Ecken, die sie bisher aber nicht so nutzt. Am beliebtesten ist derzeit unsere "Schrankwand". Sie besteht aus Modulen und hat 3 unterschiedlich hohe Plattformen. Die oberste dient derzeit auch als Aussichtsplattform und Schlafplatz und wurde mit einer Decke ausgestattet. Ich glaube schon, dass sie sich hier so wohl fühlen, wie es in einer unbekannten Umgebung nach so kurzer Zeit möglich ist. Sie wird auch wirklich viel bespielt. Jetzt am Wochenende haben wir beide die Zeit und können uns abwechseln. Die Woche über muss mein Freund das alleine machen, da ist das natürlich anstrengender. Aber heute habe ich auch das Gefühl, dass sie sehr anhänglich ist. Sie kam schon mehrmals an, hat sich für längere Zeit auf meinen Schoß oder neben mich auf die Couch gelegt. In der Zeit gabs auch kein Geschlecke. Bürsten mag sie leider gar nicht, aber Handauflegen findet sie dafür umso besser.

Ich werde nachher etwas anderes Futter holen und das probieren. Sollte es in der kommenden Woche nicht besser oder sogar schlimmer werden, muss ich mir wirklich einen TA suchen. Ansonsten versuchen wir es wohl am besten so wie bisher mit viel Liebe, Geduld und Ablenkung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von Catlovr » 02.02.2013 13:09

Ja, da hast du Recht, das kann man so verstehen. Aber bei Wikipedia ist es so definiert, dass es durch die übertriebene Leckerei "zum zunehmenden Verlust von Haaren kommt, so dass lichte oder haarlose Stellen entstehen."

Ich finde es schön, dass du dir so viel Gedanken um die kleine Katze machst! Wenn du ihr neues Futter anbietest, achte darauf, dass es einen hohen Fleischanteil hat, keine pflanzlichen Eiweißextrakte (Soja) oder Konservierungstoffe. Das sind häufige Auslöser von Fellproblemen. Manche Katzen vertragen auch kein Getreide - oder nur in geringen Mengen.

Anfangs solltest du es auch unter das gewohnte Futter mischen und langsam die Menge steigern, das erhöht die Akzeptanz und somit verringerst du das Durchfallrisiko durch das ungewohnte Futter.

Vielleicht wird sich das Problem schon bessern, wenn du auf die Ernährung achtest und ihr viel Aufmerksamkeit widmest. :daum: Ich drücke euch die Daumen dazu!

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von RoteZora » 02.02.2013 15:47

Du fragst nach Läden in Berlin? Ich gehe zum "Bionapf" in der Belziger Straße (Hausnummer weiß ich gar nicht) in Schöneberg, Nähe U 7 Eisenacher Str. (Ausgang Apostel-Paulus-Kirche). Da gibt es viel von dem, was hier angesprochen wurde, und Beratung bei Futtermittelallergien. Von manchen Sorten, zB. cats finefood, gibt es Probepackungen.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Gast-Mieze leckt sich kahl und wund

Beitrag von Arthi » 02.02.2013 15:51

Und für die TA-Suche www.jameda.de :daum:

Antworten