ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Katze lässt das Mausen nicht...

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Die Katze läßt das Mausen nicht...

Beitrag von Leannan » 06.06.2007 15:11

Ich hab mir kürzlich überlegt, nachdem meine Miezen soviel Spaß an den Spielmäusen haben, ob ich nicht einfach mal spaßeshalber ne Maus vom Tiergeschäft hol und meinen Süßen vermutlich den Spaß ihres Lebens gönn.

Das einzige, das mich davon abhält ist, dass ich nicht weiß, wie bekömmlich Mäuse aus einem Tiergeschäft sind. Nicht, dass meine Süßen dann 3 Tage krank sind. Andererseits sind die freilaufenden Mäuse ja sicher auch nicht die gesündesten.

Hat das schon mal jemand versucht? Funktioniert das überhaupt oder haben die Miezen dann Angst davor, sobald die Maus sich bewegt?

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 07.06.2007 21:30

Ahh, genau das möchte mein Freund auch, einfach mal ne echte Maus kaufen. :P
Ich hab da eher Skrupel, das arme kleine Ding hier in der Wohnung auszusetzen...Katzen spielen ja gerne mit ihrer Beute und bis die arme das zeitliche segnet, wird wohl eine Weile vergehen. :? Und abgesehen davon, wer weiß, wo die in der Zeit so überall hinködelt?
Aber würd mich interessieren (und meinem Freund vor allem! :wink: ), was die anderen zu sagen. Wegen der Bekömmlichkeit hätte ich keine Bedenken.

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 13.06.2007 12:43

ja, nachdem meine Miezen jetzt schon anfangen, überall tote Käfer rumliegen zu lassen, hab ich davon wieder Abstand genommen.

Das, was mich eigentlich am meisten abschreckt ist der Gedanke, dass die Miezen die tote maus dann an irgendeiner unerreichbaren Stelle liegenlassen und dann die ganze Butze das stinken anfängt. Oder, dass sich die Maus in meinem Kleiderschrank versteckt und ich mir danach neue Gardarobe zulegen kann.

Ich glaub, das isses mir dann doch nicht wert. Aber sollte ich das eines Tages mal probieren, dann werd ich das hier reinstellen.

Sollte zwischenzeitlich jemand anderes Erfahrung damit gemacht haben, wäre ich über Berichterstattung dankbar :)

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 13.06.2007 16:19

Ich wohne mit meinen Katern in einer WG mit einem Katzenliebhaber zusammen. Er hat meinem Kater auch mal ne lebendige Maus gekauft. Ich fand das net so gut, aus Sorge um die Maus. Allerdings werden diese Tiere ja auch an Reptilienhalter verkauft...

Naja, er hat Luka ne Maus vorgesetzt und Luka fand das total spannend...allerdings ohne jegliche Tötungsabsichten. Er hat die Maus nicht als Beute sondern als Spielkamerad angesehen...

Jedenfalls ist jetzt ein zweiter Kater da, der mal ausgesetzt wurde und nun ist mein Mitbewohner ganz heiß darauf, dass "Experiment" zu Wiederholen, in der Hoffung, dass Leo es gelernt hat zu jagen... :roll:

Aber Mäuse zu kaufen um sie zu töten, da habe ich selbst so meine Skrupel...aber ich kann ja niemanden vorschreiben, was er so einkauft....

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.07.2007 08:55

Also ich halte da nichts von...
1. habe ich neben meinen 2 Katzen noch 2 Farbmäuse und
2. habe ich schon mal gesehen wie eine Katze eine Maus ewig lange halb tot gespielt hat um se am Ende doch nicht zu fressen - tut dir die Maus nicht leid?

Und wegen den Reptilien: Schlangen töten ihre Opfer relativ schnell im Gegensatz zu Katzen.

Bei Freigängern is das noch was anderes aber extra ne Maus kaufen um dann zu gucken, wie die Katze sie Tot spielt :?
Es gibt so viel tolles Spielzeug....

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 10.07.2007 09:45

@Kathi:

Habe in meinem Beitrag oben schon dazu Stellung bezogen. Wie gesagt, ich würde so was nicht machen, aber ich kann es ja keinem verbieten!!!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.07.2007 11:37

@ Luka2006:

Mein Beitrag war nicht speziell auf dich bezogen, sondern das ist meine ganz eigene Meinung dazu.

Ich kann das ja au keinem verbieten..

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 10.07.2007 18:45

Kein Problem! :D

Antworten