ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neue Tapete hilft es was?!?!?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von Estefania22 » 06.02.2013 15:55

Hallo,
hatte immer das problem das meine kleine katze nur im gang ( Raufaser) die Tapete abkratzte...
Jetzt habe ich die Tapete abgerissen und will am wochenende eine feine fließtapete tapezieren..
Meint ihr es wird dadurch besser? denn an meine anderen tapeten geht sie auch nicht ran nicht mal an die raufaser die gestrichen ist...
Kann ich zur not noch anders abhilfe schaffen?? ein neuer schrank kommt auch an einer kratzstelle in den gang. dekovase wurde auch zw eckmäßig tapeziert....
Wie soll ich ihr das abgewöhnen??

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von Lalu » 06.02.2013 17:20

Vliestapete soll bei einigen schon gut geholfen haben. Ansonsten schau mal nach einer Kratzmatte oder ähnlichem, da gibt es echt schöne, die auch einen tollen Blickfang abgeben. Ich hab einige Ecken (hab nur Rauhfaser hier) mit Klebefolie abgeklebt, seitdem ist auch Ruhe, sieht allerdings lustig aus.

Abgewöhnen geht nur, wenn du sie immer nimmst und auf den Kratzbaum setzt und das immer konsequent machen.

Gibt es genügend Kratzsachen bei euch? Manchmal reicht auch wenn es verschiedene Variationen von Kratzmöglichkeiten sind und diese möglichst attraktiv machen, oder sie ist der Meinung sie bekommt zu wenig Aufmerksamkeit 8) .

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von Estefania22 » 06.02.2013 17:31

Lalu hat geschrieben:Vliestapete soll bei einigen schon gut geholfen haben. Ansonsten schau mal nach einer Kratzmatte oder ähnlichem, da gibt es echt schöne, die auch einen tollen Blickfang abgeben. Ich hab einige Ecken (hab nur Rauhfaser hier) mit Klebefolie abgeklebt, seitdem ist auch Ruhe, sieht allerdings lustig aus.

Abgewöhnen geht nur, wenn du sie immer nimmst und auf den Kratzbaum setzt und das immer konsequent machen.

Gibt es genügend Kratzsachen bei euch? Manchmal reicht auch wenn es verschiedene Variationen von Kratzmöglichkeiten sind und diese möglichst attraktiv machen, oder sie ist der Meinung sie bekommt zu wenig Aufmerksamkeit 8) .
hallo,
ja das mit dem kratzbaum setzen und vorkratzen mach ich.
Ja habe einen deckenspanner aus volzolz für 250€ mit hohen kratzmöglichkeiten also wo man sich gut strecken kann.
Auch eine kratztonne gibt es hier. alles beide wird gern und viel genutzt.
Das mit der aufmerksamkeit ok sie ist eine stalkerin ich kann nirgends ohne sie hingehen auch wenn die tür im schlafzimmer zugeht maunzt sie laut ( ausser ich gehe schlafen ) und das mit dem kratzbrett probiere ich aus wenn die neue tapete da ist allerdings ist die alte seit 2 tagen ab und beobachtet habe ich seitdem nichtsmehr auch nicht wenn ich heimkomme wo es so standart war das sie sich durchstreckt an meiner tapete..
hoff es hilft

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von fanny85 » 06.02.2013 17:43

Bei mir hat Vliestapete leider das Gegenteil bewirkt :roll: In den Räumen, wo ich "normale" Papiertapeten kleben habe, gehen sie nicht dran. Ich habe an allen Stellen, wo meine kratzen, diese wundervollen, nach nichts aussehenden Kratzbrettern befestigt :? Ich hab ja scheinbar nicht genügend Kratzmöglichkeiten, meine Wohnung sieht zwar aus wie ein Spielplatz, aber die drei sind wohl anderer Meinung :pillepalle:
Also wenn du eine Lösung gefunden hast, würde die mich auch sehr Interessieren :mrgreen:

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von Estefania22 » 06.02.2013 17:50

hallo fanny,
naja bei mir ist es komischerweise nur der gang :pillepalle: gibt hier noch mehr raufaser aber interessiert keinen auch der kratzbaum ist direkt an der tapete die heile ist wo keine hingeht :pillepalle: bei mir heißt es jetzt halt abwarten..

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von RoteZora » 06.02.2013 21:35

Witzig, bei mir ist es auch der Gang, ein kleiner Flur vor'm Bad (und manchmal die Wohnungstür, das war aber schon ein halbes Jahr nicht mehr) - was die wohl daran finden?

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von Pfirsicheis » 06.02.2013 21:44

Ich hab das mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass wenn man sich die Schuhe abputzt beim reinkommen, die Miezen das als Reviermarkierung interpretieren. Vielleicht wär das ein Ansatz?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von fee » 06.02.2013 21:46

noch ein vorschlag: wie wäre es mit richtig rauhem rauhputz im flur?
meine katzen kratzen mit begeisterung daran, aber dem rauhputz ist das sch...egal.
etwas teuer, hält aber ewig.
:engel: fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von RoteZora » 06.02.2013 21:54

Hab ich auch schon überlegt, und zwar für den unteren Teil, ca. 120 cm hoch: gar keine Tapete. Rauhputz, warum nicht? so teuer wird das nicht, es ist eine kleine Wand. Die zerkratzte Strecke ist nur einen guten Meter lang (nämlich links und rechts der Badtür). Danke für den Tipp!

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von Estefania22 » 07.02.2013 01:11

meine Katze mag den geruch von Wodka nicht viell mal damit einreiben...
trotzdem habe ich sie seit die Tapeten ab sind nicht mehr an der wand gesehen... drückt mir die Daumen das es nur die raufaser ist..

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neue Tapete hilft es was?!?!?

Beitrag von RoteZora » 08.02.2013 17:37

Tun wir! :Daumen:

Antworten