ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eine zweite Katze kommt ins Haus...

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
-dramaQueen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2013 14:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Eine zweite Katze kommt ins Haus...

Beitrag von -dramaQueen » 08.02.2013 14:36

So, ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus und bedanke mich jetzt schon für Antworten und Tipps, die ihr mir geben könnt :daum:

Wir haben seit ca. 7 Monaten unsere Katze Bella bei uns, mittlerweile ist sie 10 Monate alt. Da sie in letzter Zeit irgendwie traurig scheint und auch anders ist, als sonst (man merkt ja, wenn es der eigenen Katze nicht so gut geht), dachten wir, (sie ist Freigänger), dass sie vielleicht angefahren wurde oder draußen von irgendwelchen Kindern getreten oder geschlagen wurde. Daraufhin sind wir zum Tierarzt, aber er konnte uns nur sagen, dass mit der Katze alles in Ordnung ist. Keine Tritte, Schläge etc. Dann hab ich mich ein bisschen im Internet belesen und viele meinten, dass eine zweite Katze gut wäre, damit unsere Katze jemanden hat, mit dem sie tagüber was machen kann. Danach haben wir eine Katze gesucht, die so ist, wie unsere alteingesessene und haben auch eine gefunden. Jetzt Sonntag ist ist der Termin, dass wir die neue Katze abholen können.

Seit der Termin feststeht, schaue ich nur noch in irgendwelchen Foren, wie man 2 katzen am besten zusammenbringt ect. Nun bin ich auf einen Thread gestoßen, wo sich 2 Personen darüber unterhielten, wie es mit den neuen Katzen läuft. Alle beide haben die Erfahrung gemacht, dass die alteingesessene Katze überall hinpinkelt, mit der Neuen überhaupt! nicht zurechtkommt und sie auch keine Hoffnung haben :?

Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, was die zweite Katze angeht.

Was meint ihr?

Hat jemand von euch schon einmal solche Erfahrungen gemacht?

Wie war es gewesen?

Haben die beiden Katzen sich am Ende verstanden?

Und was meint ihr .. wenn die "alte" Katze anfangs sauer ist (was normal ist), beruhigt sie sich dann wieder oder hat jemand auch schonmal erlebt, dass sie gar nicht mehr zum Frauchen zurückfindet? :roll:

-dramaQueen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2013 14:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Eine zweite Katze kommt ins Haus...

Beitrag von -dramaQueen » 08.02.2013 16:21

Hat denn keiner eine Antwort bzw. einen Tipp für mich? :roll:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eine zweite Katze kommt ins Haus...

Beitrag von Schischa » 08.02.2013 16:52

hi, dramaqueen.
habe selbst keine erfahrung mit zusammenführung, übernächste woche weiß ich mehr.
ein, wie ich finde, guter blog: http://haustierwir.blogspot.de/search?q ... C3%BChrung.
edit: bei freigängern ist die situation eine andere.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Eine zweite Katze kommt ins Haus...

Beitrag von Neelix » 08.02.2013 17:03

Erstmal ein Hallo an Euch...

... dann kuck doch mal hier...

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5319.html

In unserem Tagebuch kannst Du auch (März 2012) unsere Zusammenführung nachlesen...

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6384-1845.html

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Eine zweite Katze kommt ins Haus...

Beitrag von RoteZora » 08.02.2013 17:28

Hallo dramaQueen,
hier gibt es ganz viele mit Erfahrungen, die ganz unterschiedlich sind, von alles easy mit einer Eingewöhnungsphase von 2-3 Tagen bis hin zu Schwierigkeiten, die ein Jahr andauern können. Mein Eindruck ist aber, vor allem bei jüngeren Katzen, dass die Mehrheit gute Erfahrungen macht und der/die "alteingesessene" die neue Gesellschaft genießt.
Das wichtigste ist wohl, dass Du keine Panik schiebst und dich innerlich darauf einstellst, dass ein paar Tage der Haussegen schief hängen wird. Das ist einfach so. Je länger eine Katze allein war, desto gnatziger ist sie erstmal über Fremde im Revier. Wie es wird, kannst Du nicht wissen, aber an Deiner Stelle würde ich keine Beiträge lesen, wo sich zwei Leute gegenseitig hochschaukeln, das zieht Dich doch nur runter. Für Deine Katzen ist es am besten, wenn Du positiv gestimmt bist. :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Eine zweite Katze kommt ins Haus...

Beitrag von fanny85 » 08.02.2013 17:32

Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit der Zusammenführung gehabt, aber letzendlich würde ich keine meiner drei Mäuse missen wollen :wink:

Pumi war ca. 11 Monate alt, als Oskar zu mir kam. Nach anfänglicher Skepsis von Pumis Seite, die leider mit dem 3 Wochen alten Katermann nichts anfangen konnte, haben die beiden sich nach einiger Zeit angefreundet. Es war zwar nicht die ganz große Liebe, aber sie haben gespielt, Pumi hat den kleinen geputzt (umgekehrt nicht, da Oskar es wohl nicht richtig macht :roll: ) und sie spielten auch miteinander.
Tja, dann kam Bella, nicht geplant, aber irgendwo musste sie ja hin wenn nicht ins TH :D Es war ein langes hin und her, aber jetzt nach bald zwei Jahren, versteht sie sich zumindest mit Oskar sehr gut. Mit Pumi ist es so eine Sache, aber solange die beiden friedlich nebeneinander Leben können, ist es für mich okay.
Der Kater meines Bruders hat etwas über ein Jahr allein gelebt und dann kam der zweite :mrgreen: Ich kann dir sagen, die beiden waren nach 3 Tagen ein Herz und eine Seele. Sie machen jeden Unfug gemeinsam, fressen aus einem Napf, Putzen sich gegenseitig und spielen wie die Irren (ich bin echt Eifersüchtig :oops: ). Mein Bruder war auch sehr Skeptisch und erst als ich sagte, das ich Simba nehmen würde, falls es nicht klappt, hat er klein bei gegeben :engel:

Ich würde es, an deiner Stelle, auf jeden Fall versuchen, denn 10 Monate ist ein Alter, indem sie sich noch schnell an einen Artgenossen gewöhnen wird :wink: Lass dich nicht entmutigen, ich denke du tust das richtige für deine süße :wink: Und falls es nach 3 Tagen noch nicht so aussieht, als wenn sie sich anfreunden, warte einfach ein wenig länger. Es wird schon werden :Daumen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Eine zweite Katze kommt ins Haus...

Beitrag von fee » 08.02.2013 21:06

hallo, dramaQueen,
um Dich nun völlig zu verwirren: nach meiner erfahrung brauchen freigänger-katzen zuhause keine gesellschaft, denn sie haben ja draußen das volle leben, aber wohnungskatzen sind dringend darauf angewiesen.

im fall Deiner katze würde ich zuerst einmal GRÜNDLICH nach einer anderen ursache für ihr verändertes verhalten suchen.
ist sie kastriert? könnte sie rollig oder vielleicht sogar trächtig sein?

bei so deutlichen verhaltensänderungen würde ich zuerst eine umfassende untersuchung bei einem sehr gründlichen TA vornehmen lassen. katzen verbergen ihre krankheiten so gut wie möglich. man muss also anzeichen sehr ernst nehmen.

vielleicht hatte die katze auch draußen sehr unerfreuliche erlebnisse. derzeit ist paarungszeit, da kann es manchmal extrem rauh zugehen.
bevor Du eine übereilte entscheidung triffst, versuch doch erst einmal, die ursache der verhaltensänderung herauszufinden!
:engel: fee

Antworten