ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Alles über die Leckerleien für Katzen
Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 10.08.2007 19:05

Huhu Kathi,

also diesen Katzenjoghurt hab ich im Kaufland geholt, die sind recht gut sortiert. Weiss den Namen allerdings net mehr, aber es gab auch nur die eine Sorte. Weiss auch net, ob es sowas beim Fressnapf gibt, gesehen hab ich das da noch net, aber hab auch net drauf geachtet.

Hm tja also das mit der lactosefreien Milch hat auch nicht funktioniert, er scheints nicht zu mögen. Er hat Milch nicht oft bekommen, nur ab und zu mal son kleines töpfchen aber selbst das steht dann am nächsten Tag immer noch da und er hats nicht getrunken, wenn er aufm Schoss sitzt dann schlabbert er aber fast alles, komisch irgendwie, futterneidig halt, wie bei der Sache mitm Joghurt...Da gibts ja auch diese Katzenmilch aber da hat er mal dran geschnuppert und sich angewidert geschüttelt, da stand die dann auch rum und wurd net gefressen.

Benutzeravatar
I astral r0mance
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2007 20:36
Land: Deutschland
Wohnort: LE

Beitrag von I astral r0mance » 11.12.2007 13:37

Gibt doch auch viele Menschen die ne' Laktoseintolleranz haben. Da gibts doch von MINUS-L auch Milch die 100% Laktosefrei ist.. könnt ich die ihr dann nicht auch geben?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 13:41

Doch, hauptsache Lactosereduziert. :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.12.2007 12:25

meine kriegen jeden tag minus-L mit wasser gemischt und vertragen das sehr gut (und trinken dadurch auch mehr)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.02.2008 15:56

Unsere lieben alle die Katzenmilch, bekommen sie aber nur ab und zu als Leckerlie. Normale Milch würde ich immer mit Wasser mischen.

Aber welche Leckerlies gebt ihr sonst so?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.02.2008 17:27

@Karin: schau mal hier nach,vllt hilft das schon weiter :) :

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... leckerlies

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.02.2008 19:49

Danke!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.02.2008 08:37

Katzen vertragen nur Milch nicht. Behandelte Milchprodukte, wie Käse, Joghurt, Quark, Sahne, Hüttenkäse, Frischkäse usw. sind für Katzen gut verdaulich und verursachen in der Regel keine Verdauungsprobleme. Aber man sollte wegen des hohen Calciumgehalts eher sparsam sein. Aber mal ein Löffelchen Quark oder ein Stückchen Käse sind völlig ok.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.02.2008 10:00

Tatze hat mir sozusagen das Wort aus dem Mund genommen, genau das wollte ich nämlich schreiben. Merlin verträgt eigentlich alles an Milchprodukten, ich gebe ihm wenn ich koche oder selbst Milchprodukte esse immer mal was ab, Sahne z.B. aber natürlich nur in Maßen. Milch bekommt er nicht. Katzenmilch liebt er, aber nicht jede Sorte...Ich achte halt drauf, dass ich keine mit Zucker kaufe (ich frag mich eh, was dieser Sch....Zucker in Tiernahrung zu suchen hat).

Ich denke, solange das Tier keinen Durchfall bekommt (Hund oder Katz) ist es in Ordnung. A propos Durchfall, hatte schon Nassfutter, von dem er Durchfall bekommen hat :shock: Warum?

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.02.2008 13:15

ich kann Tatze nur zustimmen.
@Bastet: Wenn du die Nassfuttersorten mit unterschiedlicher Qualität zu schnell wechselst (ein Wechsel muss immer ganz langsam durch Untermischen passieren), ruft das sehr oft Durchfälle hervor.

lisi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2008 20:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von lisi » 19.02.2008 21:08

Ich gebe meiner Katze ab und zu milch, aber dann vermischt mit wasser um verdauungsstörungen zu vermeiden ...

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.02.2008 08:09

h-milch oder katzenmilch :?:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 29.02.2008 12:46

Meine Katzen trinken auch sehr gerne Katzenmilch.Wäre es besser sie nicht immer zur Verfügung zu stellen? Kann zuviel Katzenmilch meinen Katzen schaden?
Den Wassernapf im Haus rühren meine Katzen auch nicht an,trinken lieber aus dem der draußen steht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.02.2008 13:20

Ich habe neben dem Wassernapf immer einen Napf mit verdünnter laktosefreier Milch (so 1/3 - 1/2 Milch + Wasser) stehen. So trinken sie viel mehr. Ich glaube nicht, dass das schaden kann. Bei Katzenmilch ist das glaub ich was anderes, da da ja immer so ne Tagesrationsmenge drauf angegeben ist. Die würde ich nicht überschreiten. kA ob das dann schädlich sein kann, bzw. was dann passiert oder ob überhaupt. Darum nehme ich eben laktosefreie Milch (die auch viel billiger ist!). Meine mögen auch garkeine Katzenmilch (schon so ziemlich alle Marken durchprobiert).

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 29.02.2008 13:24

Spike trinkt Katzenmilch und normale Milch mit Wasser. Aber auch nicht immer...
Da ich selber ne Lactoseunverträglichkeit habe und Minus L trinke und zum kochen benutze kann er schon mal Milch so haben :D
Praktisch,aber genauso wie ich steht er nicht so auf Milch.
Tja....verwöhnte Katzen :roll:

Antworten