ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze 24 Stunden alleine lassen!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Anna2010 » 15.08.2012 13:26

Bei mir kostet es das Doppelte, da ich Amy morgens und abends füttere, und die Frau zweimal am Tag komme müßte.
Wenn ich schon weg bin, soll sich an den Fütterungszeiten wenigstens nichts ändern. :D

Dann kann ich schon mal für eine Woche in den Urlaub fahren, länger lasse ich sie nicht alleine, zumindest nicht das erste Mal. :wink:

LG, Anna

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von shani » 15.08.2012 15:07

Ich lasse meine Mädels auch schonmal 3-4 Tage allein zu Hause. Das gibt dann 2 große Müsli-Schalen voll TroFu und meine Oma oder meine Nachbarin kommt jeden Abend das Klo sauber machen und NaFu hinstellen.

Geht also auch :)

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Anna2010 » 09.09.2012 14:36

ich wollte mal berichten, ich bin gestern um 14°° Uhr gegangen und heute um 13°° Uhr gekommen. Amy war total lieb, hat mir meine Wohnung nicht auf den Kopf gestellt. Ich hatte ihr gestern Mittag 200 gr. Nassfutter und ca. 100 gr. Trockenfutter
gegeben, natürlich war heute alles weg! :D
Der blöde Futterautomat, den ich extra gekauft hatte, hat sich heute früh leider nicht geöffnet. Das Trockenfutter war noch drin. :?:
Ich habe ihr, als ich gekommen bin, gleich Futter gegeben, was sie auch gefressen hat.
Madame, scheint aber beleidigt zu sein, sie ignoriert mich jetzt! :mrgreen:

Ich habe nie geglaubt, dass Katzen, so beleidigt sein können.

Liebe Grüße, Anna

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von RoteZora » 09.09.2012 14:51

Mit futterautomaten haben auch andere schlechte Erfahrungen gemacht... Ich misstraue den Dingern.
Oh ja, Katzen können eingeschnappt sein, aber sie sind es nicht lange. Mach Dir keine Sorgen! :wink:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von fee » 09.09.2012 20:28

war doch klar!
inzwischen hat sich Deine katze hoffentlich schon wieder entleidigt. strafe muss halt sein. ansonsten war doch alles halb so wild, oder?
was Du aber gelernt haben solltest, auch wenn kein schaden eingetreten ist: trau keinem automaten! jeder nachbar ist zuverlässiger und es geht auch ohne.
:mrgreen: fee

Benutzeravatar
Bummel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2012 21:39
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Bummel » 10.09.2012 06:04

Oh ja ,die können beleidigt sein :evil: .Unserer war 2 wochen bei meinen Eltern am letzten Tag haben sie ihn zu uns Heim gebracht und als wir abends kamen und wollten ihn begüßen da aht er die Ohren zur Seite geklappt hat sowas von stinkig geguckt und nach uns gehauen und gebissen. Aber als wir in Bett sind kam Majestät dann auch und 2 Tage später war er der alte.Eine richtige Motzkuh sag ich euch. :pillepalle:

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Anna2010 » 10.09.2012 17:56

ja, gesten Abend kam Madame auch mit ins Bett und heute ist alles wieder, wie immer ! :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße, Anna

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von RoteZora » 10.09.2012 18:38

:daum:

WonderCat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2013 19:16
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von WonderCat » 26.02.2013 19:31

Hallo :)

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Kätzchen holen :) Es sollte ein Katzenbaby sein, da ich von Anfang an mitbekommen möchte wie ich es groß wird und es auch erziehen und von Anfang an an mich gewöhnen möchte :)
Ich habe letztens auf einen Werbebanner von einem Tierheim *Werbelink gelöscht* gesehen, dass im Moment viele Katzen und Hunde dort sind, die aus Platzmangel unbedingt vermittelt werden müssen. Deswegen möchte ich mir auf jeden Fall auch dort eine holen :) Sollte es dort keine Babykatzen geben sollte, würde ich auch eine nehmen die bis 2 Jahre alt ist :)

Allerdings habe ich noch ein paar Zweifel.. ich bin im Moment in der Ausbildung und wohne noch bei meinen Eltern.
Ich fahre morgens um 8.00 Uhr los zur Arbeit und komme je nach Wochentag zwischen 16:30 und 18:00 Uhr nach Hause.
In dieser Zeit wäre meine Mutter da um ab und zu nach ihr zu gucken. Allerdings habe ich vor in ca. 2 Jahren in eine eigene Wohnung zu ziehen und dann wäre die kleine in dieser Zeit alleine. Kann man das verantworten? Ich kenne viele Berufstätige die Haustiere haben aber ich frage mich ob das wirklich so verantworlich ist.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Kathi
Zuletzt geändert von Lalu am 26.02.2013 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt siehe Forumsregeln!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von fanny85 » 26.02.2013 19:36

Hi,
ich denke, da Katzen sehr soziale Tiere sind, solltest du mind. 2!! Katzen nehmen :wink: Ansonsten wird sie sich sonst schnell langweilen und Verhaltens auffällig werden :wink: Zu zweit lässt sich die Zeit schneller überbrücken und auch sonst sind zwei Katzen einfach besser zu halten wie eine, vorallem für Anfänger :wink:
ich finde es gut, das du dich vorher informierst :Daumen:

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von Shade » 26.02.2013 20:53

Hallo Kathi

Kann mich Fanny nur anschliessen :daum:

Nimm auf jeden Fall ZWEI Katzen/Kitten. Auch 2-Jährige, die sich z.b. im Tierheim bereits angefreundet haben, können sich noch gut auf Deinen zeitlichen Rhythmus einstellen. Sie haben ja sich gegenseitig.

Du fragst dich zu recht, ob man einer Einzelkatze lange (berufliche) Abwesenheiten des Besitzers zumuten kann, wie gewisse Ignoranten dies tun. Das sind dann diejenigen Katzen, welche von diesen Besitzern als "sehr ruhig und einfach zu handeln" bezeichnet werden. In Tat und Wahrheit sind solche Katzen einsam, lustlos und depressiv :( Andere Katzen drücken ihr Unbehagen durch Unsauberkeit usw. aus.

Klar gibt es Einzelgänger. Die eignen sich für Haushalte, in denen öfters ein Mensch anwesend ist.

Super, dass du dich vorab informierst. Ich bin sicher, du wirst deine Katzen finden.

Viel Glück,
Shade

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von RoteZora » 26.02.2013 21:18

Genau das ist auch meine Meinung: nimm 2! :wink: Nicht nur wegen der Berufstätigkeit, sondern auch wegen der Sozialisation. Du möchtest ja möglichst junge Katzen, und die brauchen ihresgleichen, um sich normal zu entwickeln. Die Fixierung von Einzelkatzen auf Menschen ist eine Abnormität, es fehlt das Spiel mit Artgenossen, die gegenseitige Fellpflege usw. Möchtest Du auf Dauer nur mit Walrössern zusammenleben, auch wenn die Dich echt nett finden? :lol:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze 24 Stunden alleine lassen!

Beitrag von fee » 26.02.2013 21:51

einzelhaltung geht nach meiner erfahrung nur dann, wenn die katze freigang hat.
aber auch dann kann es passieren, dass sie zu wenig ansprache hat, wenn ihr besitzer den ganzen tag nicht da ist.
allerdings hat die katze dann die wahl, sich ein neues zuhause zu suchen, wo sie mehr gesellschaft hat.
wohnungskatzen brauchen aber dringend einen artgenossen, um sich wohlzufühlen.
:engel: :engel: fee

Antworten