ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kleiner Terrorkater, Ideen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Cammily
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2012 01:18
Katzenrasse: 2 EKH
Kontaktdaten:

Kleiner Terrorkater, Ideen?

Beitrag von Cammily » 23.02.2013 12:08

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wie ich meinen kleinen Terrorkater etwas zur Ruhe bekomme.
Nach unserem Umzug nach Dubai haben sich meine beiden Kater gut eingelebt - die Wohnung ist erobert und sie haben sich einen (leider) neuen Schlafrhythmus zugelegt. Eigentlich wäre das kein Problem...wenn nicht Mio sich in den letzten 10 Tagen zum absoluten Terrorkater entwickeln würde.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Mio hat grade irgendwie unheimlich viel Energie (die er natürlich nicht tagsüber rauslässt...da schläft er lieber). Ab ca. 2 Uhr legt er dann los und rennt wirklich sehr laut gurrend, maunzen, brrrrrrrt rufend durch die Wohnung...das ist ein wahres Konzert der unterschiedlichsten Katzengeschräusche. Ich habe schon versucht, die Schlafzimmertür zu schließen...dann ist es zwar noch hörbar, aber erträglich. Leider fängt Mio dann aber sehr schnell an, an der Zimmertür zu kratzen, und das macht uns wieder wahnsinnig. So stehe ich teilweise 5-6 Mal auf, bevor ich wirklich zum Schlafen komme...bis ich dann irgendwann morgens wieder von dem Radau aufwache.

Leider bin ich im Augenblick immer von Nachmittags bis spät Nachts unterwegs, so dass ich ihn tagsüber auch nicht auspowern kann. Wenn ich dann nach Hause komme, spiele ich ausgiebig mit beiden (gestern lag Mio hechelnd auf den Fliesen...aber nach einer kurzen Pause war er gleich wieder in Spiellaune)...aber soviel Power, wie er grade hat, da komme ich nicht mit.

Jetzt brauche ich Ideen, wie ich die Katzen Nachts beschäftigen kann und trotzdem zum Schlafen komme :wink:....oder wie ich sie vorher K.O. bekomme. :D

Liebe Grüße!
Cammily

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kleiner Terrorkater, Ideen?

Beitrag von doro » 23.02.2013 20:01

Hallo Cammily,

Was bei mir geholfen hat ist Gassi-Gehen. Mein Churchill drehte auch gerade Nachts gern auf und seitdem ich jeden Tag nach der Arbeit ne Stunde am Geschirr nach draußen gehe und dann vorm Schlafengehen noch mal intensiv spiele ist alles OK.

Ich hatte beim Churchill den Eindruck, daß es nicht nur am Power sondern auch an Langeweile lag. Und die Stunde draußen bekommt er nun so viel Eindrücke, da läßt sich gut von träumen :engel:

Viele Grüße,
Doro

Benutzeravatar
Cammily
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2012 01:18
Katzenrasse: 2 EKH
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Terrorkater, Ideen?

Beitrag von Cammily » 27.02.2013 13:07

Hallo!

Danke für den Vorschlag! Leider sind meine beiden, was neue Eindrücke angeht, absolute Angsthasen und so ohne weiteres hier an der Leine spazieren gehen geht leider nicht. Aber du hast mit Sicherheit recht: Es ist die Kombination aus Langeweile und zuviel Power.

So langsam habe ich den Eindruck, es kommt auch drauf an, zu welchem Zeitpunkt wir nach Hause kommen und wie wir uns dann verhalten. Kommen wir nach Hause und gehen direkt ohne viel Licht an Licht aus usw. in Bett, ist sehr schnell Ruhe. Wenn wir aber lange aufbleiben, kommt Mio in seine Powerphase und jagt hier über Betten und Sofas :lol: Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass sie sich endlich wieder ganz normal zu uns ins Bett trauen - jetzt kommen sie nachts zum Kuscheln. Die letzten Nächte waren wieder sehr entspannt - die Katzen sind zu uns ins Bett gekrochen, Radau gab es keinen. :kratz:

Nun ja, im Augenblick scheint das Problem damit erledigt :)...ich hoffe, es bleibt so ;).

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Terrorkater, Ideen?

Beitrag von RoteZora » 27.02.2013 15:35

:Daumen:

Benutzeravatar
Cammily
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2012 01:18
Katzenrasse: 2 EKH
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Terrorkater, Ideen?

Beitrag von Cammily » 27.03.2013 18:11

Leider zu früh gefreut... :roll: - da ich zur Zeit in Deutschland bin, habe ich mich mit ein bisschen neuem Katzenspielzeug eingedeckt, mit dem sie sich Nachts alleine beschäftigen können...in der Hoffnung, dass sie es dann auch tun :roll:

- eine Spielschiene
- ein großes Fummelbrett mit zwei Kilo Trockenfutter für meinen Sensibelchenkater. Da muss ich mal sehen, ob es vielleicht was bringt, Abends nicht mehr richtig zu füttern, und stattdessen überall Trockenfutter zu deponieren
- eine Federboa :mrgreen:, aus der ich Spielangeln basteln werde

...und wenn alles nichts hilft, Ohrstöpsel für uns, damit die Katzen uns nicht so leicht weichklopfen können, vielleicht verstehen sie dann nach einiger Zeit, dass es Nachts keine Aufmerksamkeit gibt *hoff*. Denn bald muss ich auch wieder arbeiten, und es kann nicht sein, dass ich ständig Nachts aufstehen muss, weil die Katzen Remmidemmi machen.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit, ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kleiner Terrorkater, Ideen?

Beitrag von Arthi » 28.03.2013 10:00

also ich hab meinen Schlafrhytmus angepasst :oops: :roll:

Zeitweise war ich unterm Tag soooo übermüdet und sauer, dass ich schon öfter kurz davor war, sie alle drei um ihren Mittagschlaf zu bringen so wie sie es mit uns nachts/früh tun :evil: habs aber nie übers Herz gebracht hehehe

Vor der Zeit mit meinen Katzen bin ich halt gegen 11 ins Bett und gegen 7 aufgestanden. Jetzt bin ich halt um spätestens 10 im Bett und die drei wecken mich dann um ca 5:30 - 6:00 Uhr auf. Und ich glaub die sprechen sich ab. An einem Tag kommt Luzy mit ihrem ball und maunzt mir solange ins Ohr bis ich ihn werfe, am nächsten Tag köpfelt mich Elvis an damit ich mit ihm kuschel und ihn kraule. Und wenn alles nix hilft legt sich Kalle einfach auf mich drauf :mrgreen:

Und selbst wenn sie nicht mit mir direkt "kontakt suchen" am morgen, dann spielen sie halt Fangen, hauen ne Federangel durch die Gegend oder versuchen die Tür zum Kleiderschrank aufzubekommen.

Naja ich sag mir halt immer: Der frühe Vogel fängt den Wurm und quäl mich aus den Federn :) Hat auch sein gutes: Früher war ich ein Mensch der nie gefrühstückt hat, heute hab ich die Zeit dazu weil ich einfach ne Stunde zu früh wach bin :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kleiner Terrorkater, Ideen?

Beitrag von fanny85 » 28.03.2013 20:13

:kratz: meine Güte, was machen eure Katzen mit euch :shock:
Ich bin dank meiner süßen zum Langschläfer geworden :mrgreen: wenn es nach Oskar ginge, würden wir den ganzen tag im Bett verbringen. Auch Mittagsschläfchen wurden von Oskar eingeführt und das einzigste Problem was ich habe, ist, das meine Rückenschmerzen nicht mehr verschwinden. Immerhin muss ich mich Nachts um zwei Katzen schlängeln, damit ich sie nicht wecke :lol:

@ Cammily
ich drücke die Daumen, das deine beiden bald einen vernünftigen Rhytmus bekommen :Daumen:

Benutzeravatar
Cammily
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2012 01:18
Katzenrasse: 2 EKH
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Terrorkater, Ideen?

Beitrag von Cammily » 16.04.2013 19:37

Danke für eure Antworten!

@Arthi: args, das kenne ich...so zwischendurch war ich auch richtig sauer, aber lange böse sein? Nein, das schaffe ich nicht... dann kringeln sie sich irgendwann so gemütlich zusammen und sehen so zuckersüß aus - "Wir? Terror? Wir doch nicht!"

Ich glaube, es hat bei mir auch was damit zu tun, was ich wann wieviel füttere - je nachdem steigt entweder bei Mio das Aktivitätspotential nachts...oder Paule hat schnell wieder Hunger und meldet sich dann (aber dann schon eher morgens, was eigentlich ganz gut ist). Im Augenblick geht es grade wieder, und wenn sie doch mal nachts quengeln und es gar nicht geht, dann fülle ich in alle möglichen Spielsachen ein bisschen Trockenfutter...(auch die Spielschiene, die nicht bespielt wird, außer zum Friemeln), dann sind sie beschäftigt. Und wenn alles nichts hilft, mache ich inzwischen die Schlafzimmertür zu - was inzwischen relativ gut klappt...Morgens mache ich die Tür dann wieder auf. Bevor wir dann aufstehen, kommen sie ins Bett und machen einen auf Langschläfer ;)...ich schätze, es pendelt sich grade ein. Und leider wird wohl Ende des Monats wieder alles durcheinander kommen :roll: ...denn dann fängt meine neue Arbeit an, mit neuen Arbeitszeiten und einem Umzug in unsere neue Wohnung. ... :roll:

Antworten